[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur bei Referenz zählt das

die gutgehenden Classified und Jetstream haben ASIC 70+
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe davon aus das ich in einer Woche eventuell auch den Ti Kaufen werde erst muss ich die beiden R290 Testen.
 
Im Vergleich zu meinen zwei 1400+ @air GTX680 Lightnings ist das halt noch immer nicht so prickelnd. ;)

He fair bleiben ... die waren sicher auch nicht mit 1.17 v befeuert oder?:p

- - - Updated - - -

Hast PN ;)

Flasht ihr euer Karten immer unter Windows? Unter DOS soll´s doch angeblich sicherer sein. Oder egal (gleiches Risiko)?

Und nochmal wegen 3DMark11...
Da hab ich ja in der freeversion nur 720p (Performance) zur Auswahl. ist das bei 3DMark13 auch so? (habs noch nicht runtergeladen)
Und in 720p ist das anspruchsvoller als so manches Game @ 1080p?

Hab das seit der 680er immer unter Windows geflasht.... nie was schief gegangen...
 
Aber Asic sagt wirklich nicht viel aus wie ich das bemerkt habe manche low Asic haben mehr Mhz gepackt wie mit High Asic.

Seltsamerweise steht das in GPU-Z aber anders, nämlich genau so, wie meine geht (hoher Asic = gutes OC)
Vielleicht sind die mit niedrigem Asic die Ausnahmen, ansonsten sollten die Progger von GPU-Z das nicht ins Tool schreiben.
 
Möchte nicht darüber Diskutieren aber du kannst gerne eine Umfrage starten.
 
Eine Umfrage wäre gut, aber da spielen so viele Faktoren mit, dass es fast unmöglich ist auf ein gescheites Ergebnis zu kommen.
Viele, verschiedene Karten mit einem einzigem System, ja. Viele, verschiedene Karten mit vielen, verschiedenen Systemen und OS, nein.
Hinzu kommt noch Luft oder Wasser oder welche Umgebungstemperaturen, BIOS und Einstellungen im BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
ne stimmt schon bei Referenz 780ti sagt sie nicht viel
bei non Referenz wesentlich mehr ein Indiz für gut oder schlecht
 
Das macht bei SLI Sinn ja aber bei ner Single GPU kommst du mit den 3GB locker bis next Gen hin da würde ich dann auch wieder nach mehr Ram schauen wenn die neuen 50%+ draufpacken würden an Leistung.
Wie die sich Ocen lassen weiss auch noch keine Sau zu dem kommt da bestimmt ein ordentlicher Aufpreis ala Titan.
Bin froh hier im Luxx den schnapper gemacht zu haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
ne stimmt schon bei Referenz 780ti sagt sie nicht viel
bei non Referenz wesentlich mehr ein Indiz für gut oder schlecht

Sorry, ich verstehs nicht...
Das würde ja bedeuten, dass GPU-Z bei der Referenz falsch ausliest!? :confused:

Oder wie liest GPU-Z überhaupt den Asic aus. Direkt aus der GPU oder aus einem Chip, der auf der karte klebt?
 
Bei Grakas hatte ich schon öfter Glück ... die R9 290X hier hat die selbe ASIC wie Dancops Rekord Karte und geht unter Luft auch ähnlich.

Morgen packe ich mal die GTX780Ti Gaming aus. :fresse2:
 
Das macht bei SLI Sinn ja aber bei ner Single GPU kommst du mit den 3GB locker bis next Gen .

Das würde ich nicht sagen Marios mit Powerplay und Marco haben wir Skyrim die 3GB Ram gesprengt bei Powerplay ist das Spiel abgestürzt.

- - - Updated - - -

Solange der markt nicht mit Karten ab 4GB aufwärts überschwemmt ist, wird sicher kein Game-Hersteller Games programmieren, die soviel VRAM brauchen. Würden sich ja ins eigene Fleisch schneiden...

Schon mal Witcher in DS gespielt oder Skyrim mit HD Mods oder Hitman gibt noch viele Spiele wo du die 3GB Ram voll bekommst.
 
Moin,

bin ich der einzige, der solche Probleme hat?

Gigabyte GTX 780 Ti OC WindForce - Bildstörungen - YouTube

Probleme konnte ich bereits in Call of Duty Ghosts, MW3, GTA IV, GTA San Andreas, AC4 Black Flag und 3DMark11 feststellen.

NVIDIA Treiber sind aktuell.

--
Toll, dass NVIDIA jetzt wohl eine 6GB Version rausgibt.
Nur leider Ärgerlich für Käufer der normalen Version mit 3GB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Temperaturen? Mal runtergetaktet?
Ok, normal sollte sie mit OC ab Werk fehlerfrei laufen. Vielleicht defekt?


@ Sharif

Mit DS meinst du Dualscreen, oder? Nee, hab ich nicht. Das hattest du aber auch nicht erwähnt.
Dass du deine Games moddest, dafur kann die Karte ja nix.

Absolute Ausnahme war damals 2007 Crysis. Das war für 90% aller User schlecht spielbar. Und das out of the box (also ohne Mod)
 
Zuletzt bearbeitet:
@steini: schöne Karte
Normal müsste FSX dann aber höher laufen als TR. Sind normal 30-50MHz weniger bei Tomb Bench
 
Hier mal meine 24/7 settings:
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VI FORMULA
1380 laufen zwar durch FSX, sind in TR aber nicht stable (Treiber stürzt nach ca 30min ab).
Mit diesen settings habe ich ca. 3Std. TR, 2Std FC3 und ein paar Std BF4 gezockt ohne das es Probleme gab.
Karte ist eine EVGA 780 Ti SC ASIC 75,8 mit skynet @1,21V.
Denke mal das passt so oder? ;)
Ich fahre auch 1350 seit nen paar Tagen rockstable @ 1.175V und es rennt und rennt;)...
Die "RefClassies" sind einfach nur goil sofern auf Wasser:)

@eagle: läuft doch auch 30mhz höher der FSE;) bei steini
 
Zuletzt bearbeitet:
@steini: schöne Karte
Normal müsste FSX dann aber höher laufen als TR. Sind normal 30-50MHz weniger bei Tomb Bench
Gut möglich, hab nach dem 1380 FSX Run mal TR gezockt und nach ca 30min "gezeigt" bekommen das es nicht stable ist.
Bin dann gleich auf 1350 gegangen und das lief überall problemlos.
Vielleicht komm ich morgen mal dazu das ich FSX mit 1390-1400 teste.
 
Gut möglich, hab nach dem 1380 FSX Run mal TR gezockt und nach ca 30min "gezeigt" bekommen das es nicht stable ist.
Bin dann gleich auf 1350 gegangen und das lief überall problemlos.
Vielleicht komm ich morgen mal dazu das ich FSX mit 1390-1400 teste.
Ja teste mal, würde mich interessieren. Denke aber dass auch bei 1385 Schluss ist wie bei den ganzen Perlen hier..
Außer eagle mit ab mod - da gings bis 1420 oder?
 
Krass und RAM auch auf 2000
Also doch noch nicht aufhören kann mit bestellen :heul:
@haudi: Jo, 1440 ging
 
Omg WTF - habs eben auch mal getestet - läuft ohne Pixelfehler durch;)


Hatte vor 3 Tagen letztes mal gebencht und da lief 1390 nicht durch und gab übelst pixelfehler. Hab dann nicht weitergemacht. Nach deinem Ergebnis eben konnte ich nicht widerstehen - zum Glück! Komische Sache auf jeden Fall, dass 1390 nicht ging
http://www.3dmark.com/3dm/2166226

- - - Updated - - -

Sind scheinst wieder nen per Taktstufen die die Karte nicht mag;) - hatte ich doch schon mal:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh