[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die 4200 Speichertakt fehlerfrei durchbringen will gehen max 1390mhz Core, alles was über 1390 liegt gibt INVALID bei FSX.
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VI FORMULA
Will ich mehr Core dann muss der VRam auf unter 4000 gesenkt werden.
Alles in allem denke ich das ich keine schlechte Karte erwischt habe.
Wollte die eigentlich verkaufen um mir eine Classy zu holen, aber ich glaube das lass ich lieber :)

Ne Classy der war gut :shot: Naennon hat noch 2 übrig :d

Nice Score .............wieder ne Perle gestrandet !!!!!!!!!!!B ei meiner ist bei 1370/2000 ende aber könnte schlimmer sein ;)

- - - Updated - - -

@Extrem nix Demo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die 4200 Speichertakt fehlerfrei durchbringen will gehen max 1390mhz Core, alles was über 1390 liegt gibt INVALID bei FSX.
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VI FORMULA
Will ich mehr Core dann muss der VRam auf unter 4000 gesenkt werden.
Alles in allem denke ich das ich keine schlechte Karte erwischt habe.
Wollte die eigentlich verkaufen um mir eine Classy zu holen, aber ich glaube das lass ich lieber :)
Mehr Takt wirds nicht mit geben - mit keiner custom!! Außer eventuell noch die HOF die mitkommt;)
 
Wie gesagt, zocken ist so nicht drin.
1350 mit 3900 sind stable, alles andere sind nur Zahlen.
 
Das ist klar - zocke wie gesagt auch mit 1350/3900 für 24/7 - ist die beste Leistung/Volt für mich.
@dwayne: gekühlt mit nem 240er und mora 3 welcher direkt in die graka rauscht - Vollast nur kurzzeitig halt im FSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mom. etwas verwirrt...
Gestern hatte ich noch 1,175V ablesen können. Heute sind es immer nur max. 1,125V
Oder haben die Ref-Karten nur max. 1,125V?
 
Ich glaube nicht, dass er die Karten zu Ungunsten der AMD getestet hat. Man kann überall nachlesen, dass die mehr verbraucht.


@ SeeKi

Es geht mir nicht mal konkret um den Verbrauch, sondern was daraus resultiert...
Mehr Verlustleistung = höhere Temperaturen = schlechteres OC


Die Tests sind aber schon sehr skuril. Die Gigabyte 290x haben sie nochmal nachgetestet, da das erste Exemplar schlecht war und Gigabyte meinte, das Pressesample sei schlechter gewesen als die Handelsmodelle. So nun stellte sich heraus,das das Handelsmodell über das Bios eine geringere Spannung verpaßt bekam, damit kühler und leiser lief, aber dennoch mehr Strom verbrauchen soll und das nicht unbeträchtlich. Also solchen Messungen glaube ich nicht im geringsten.
 
mhm alles über 3700 Ram schmiert in Bf4 ab... kann das auch an der Temp liegen genau wie der GPU Takt?
 
Temps Ca 80Grad bei 1150/3700 bei Lüfter 80%.

OCCT läuft seit 10 mit 3850ramtakt. Da die GPU nich gefordert wird bei Ca 60grad. Bisher keine Fehler
 
Dann hast ja den Fehler schon;) - Ist einfach zu heiß, warte auf deine wakü:)
@dwayne: Jetzt muss ich schon mal blöd fragen;) - hab ich dir vorhin nicht per mail 2 Biosversionen geschickt - sky und svl7? Die einfach nehmen bzw. 1 davon und alles ist gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ haudi

Ist es egal, welches BIOS (also egal von welcher Marke) ich flashe?
Von damals weiss ich noch, dass man die richtige Marke nehmen muss, weil sonst der Flash verweigert wird.
Wenn ja, sind alle BIOSs bis auf die Marke gleich?

Ich sehe da zb:
vBios GTX 780 Ti
Version 80.80.30.00.80 - 80.80.30.00.01
Base core clock 1045Mhz
Disabled boost
3d voltage adjustable
1.212v unlocked
Fan Idle 20%
Fan bumped to 100%
Default power target 100% 300w by 200% slide 600w >>Evga Precision X
Default power target 100% 300w by 300% slide 600w>> Msi AfterBurner


GTX 780 Zotac
80.80.30.00.01
skyn3t-Ti-vBios-Zotac.zip 136k .zip file

Oben steht 780 Ti und beim Zotac-BIOS nur noch 780.
Ist es das richtige?


Ausser dem skynet-BIOS gibts ja noch das svl7-BIOS in diesen Varianten:

Nvidia GTX 780 (EVGA) - 80.10.3A.00.01 - 'OC edition v03'

EVGA 780 - SC ACX - 80.10.3A.00.81 - 'OC edition v03' - see attachments

EVGA 780 - Classified vbios pack - 'OC edition v03'

Nvidia 780 Ti (reference design) - 'OC edition v04'

Welches der ganzen BIOSe (inklusive skynet) ist das bessere?


edit:
Hab erstmal das von skynet runtergeladen, aber jetzt brauche ich dringend Hilfe.

Wie lautet der genaue Befehl?

hc_1053hxpqs.png
 
Du erstellst von deiner nvflash.exe eine Verknüpfung auf dem Desktop oder wo auch immer (außer gleiches Verzeichnis wie die Original.exe;)). Gehst mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften, Reiter Verknüpfung, da dann bei Ziel hinter nvflash.exe -6 eingeben . Das was ich dir fett markiert habe (minus sechs)musst du einfügen. Das ganze übernehmen und dann das Biosfile auf die Verknüfpung ziehen und immer schön mit y bestätigen. So jetzt musst allein weiterkommen - ich bin pennen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke...

Aber etwas hattest du vergessen (aber weiss ich je selber) - Backup vom org. BIOS machen ;)
 
@ alle, die noch wach sind :)

Hab das skynet-BIOS (Zotac) geflasht...
Kann man damit nicht untervolten? Ich kann nur rauf, aber nicht runter.

Was auch komisch ist, dass die TDP bei gleicher Einstellung, wie Stock niedriger ist.
Erst, wenn ich "Voltage Offset" im NvidiaInspector auf Anschlag schiebe, habe ich die gleiche TPD, wie Stock.
Mir komt es so vor, als würde das BIOS mit den angezeigten Werten besch...
Denn wie kann man bei viel mehr VGPU die gleiche TDP haben?. Das ist physikalisch garnicht möglich
 
@ alle, die noch wach sind :)

Hab das skynet-BIOS (Zotac) geflasht...
Kann man damit nicht untervolten? Ich kann nur rauf, aber nicht runter.

Was auch komisch ist, dass die TDP bei gleicher Einstellung, wie Stock niedriger ist.
Erst, wenn ich "Voltage Offset" im NvidiaInspector auf Anschlag schiebe, habe ich die gleiche TPD, wie Stock.
Mir komt es so vor, als würde das BIOS mit den angezeigten Werten besch...
Denn wie kann man bei viel mehr VGPU die gleiche TDP haben?. Das ist physikalisch garnicht möglich

du liest doch die TDP in % aus und nicht im absoluten werten - im mod bios ist sicherlich die TDP für 100% höher angesetzt :)


Gruß JM
 
Moin,

bin ich der einzige, der solche Probleme hat?

Gigabyte GTX 780 Ti OC WindForce - Bildstörungen - YouTube

Probleme konnte ich bereits in Call of Duty Ghosts, MW3, GTA IV, GTA San Andreas, AC4 Black Flag und 3DMark11 feststellen.

NVIDIA Treiber sind aktuell.

Bitter, sieht langsam echt nach einem Serienfehler aus :(

Temperaturen sind normal.
Runtertakten um 50-100MHz hat bei mir nichts gebracht.
Der Gigabyte Support antwortet leider nicht.

Was hast du denn runergetaktet? Die GPU oder das vRam?
 
du liest doch die TDP in % aus und nicht im absoluten werten - im mod bios ist sicherlich die TDP für 100% höher angesetzt :)


Gruß JM
Sicher?
Wenn ja, wäre das die Erklärung.
Hätte ich aber gerne noch von min. 2 anderen Leuten bestätigt bekommen :)

Hab jetzt das skynet zotac-BIOS gegen das "skyn3t-Ti-vBios.rom" (das ganz oben in der Liste - ich glaub von EVGA) gewechselt. Nun kann ich untervolten :)
Allerdings verstehe ich nicht, dass im Idle-Mode nicht untervolten kann. (Regler ist ausgegraut)
 
Ok, ihr habt Recht...
Beim Mod-BIOS zieht der PC mehr Strom, wenn die gleiche TDP wie beim Stock-BIOS angezeigt wird.

Kann mir das jmd erklären...?
Ich hatte das Org. BIOS gesichert (sogar doppelt). Als ich das Org. BIOS wieder zurückgeflasht hatte, kam ein Mismatch (nvflash --compare filename). Wie ist das möglich?

hc_1062qmie5.png


Das würde ja bedeuten, dass ich niemehr das Org. BIOS so drauf bekomme, ohne dass der Hersteller erkennt, dass an der Karte was gemacht wurde :rolleyes:


Edit:
Gleiches gilt auch für das Mod-BIOS...
Man flasht das BIOS, dann macht man einen Compare mit dem gerade geflashten File - Mismatch!!! Wieso? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dwayne: Was ist los mit dir? Ich hab dir 2 Bios Files geschickt mit denen du undervolten kannst. Hab ich dir auch hier im thread noch mal geschrieben als du nach den ganzen versionen gefragt hast. Warum verwendest du die nicht? Hast per mail bekommen! Mit den Hersteller skynet Versionen funktioniert das undervolten nicht!
Aber hast ja jetzt doch noch selbst gemerkt;)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll den das sein bitte ?????
Soll ich das Paket jetzt annehmen oder gleich zurück schicken ?????

 
Zuletzt bearbeitet:
@dwayne: Was ist los mit dir? Ich hab dir 2 Bios Files geschickt mit denen du undervolten kannst. Hab ich dir auch hier im thread noch mal geschrieben als du nach den ganzen versionen gefragt hast. Warum verwendest du die nicht? Hast per mail bekommen! Mit den Hersteller skynet Versionen funktioniert das undervolten nicht!
Aber hast ja jetzt doch noch selbst gemerkt;)
Gruß

Per pn geht nicht - musst du per pn email zukommen lassen...
 
Weil die meisten in deinem ersten link sich nen Hersteller skynet bios runterladen und sich dann wundern dass se nicht undervolten können;)
Aber ihr müsst beim skynet das erste für Referenz Model auswählen!! Sobald ihr eines nimmt für (Asus, Palit, etc. - könnt ihr nicht undervolten)..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh