[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der dx error ist normal in bf3 und bf4, er kommt immer wenn der Treiber zurückgesetzt wurde.

TDR error =

#1:zu viel OC
#2:GPU defekt
#3:vSpeicher defekt


TR ist nicht so anspruchsvoll wie BF4.


Takte den vram einfach mal 200MHz runter, und try again


Teste ich mal.. nur nervig weil der Fehler oft erst nach 30min auftritt...
Im windows hatte ich das ja heute morgen beim auch schon direkt nach dem starten.
 
Welches kann ich dann neben BF4 nehmen zum testen ?

Jedes Game, wo man MSAA zu SGSSAA aufwerten kann;) Ich bleibe dabei: Games, die stundenlang stabil sind (auch ein BF4) , schmieren mit SGSSAA nach minuten ab;)

SGSSAA ist und bleibt das härteste, was man einer GPU antun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FPS sollten aber möglichst hoch sein.
Mindestens 50fps.

Teste ich mal.. nur nervig weil der Fehler oft erst nach 30min auftritt...
Im windows hatte ich das ja heute morgen beim auch schon direkt nach dem starten.

Hast du irgendwelche tools im Hintergrund?

Wenn runter takten nichts bringt ( GPU/VRAM )
dann ist der Fehler eher Software seitig zu suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Es gibt genug games, die mit SGSSAA noch über 50Fps liefen (zur Not deaktiviert man hat ein paar Ingame-Optionen; es geht schließlich darum, den maximalen Takt auszuloten). Spiel mal ein Skyrim (oder irgend ein anderes DX9 (ja, DX9!) mit SGSSAA - das zeigt dir mal ganz schnell die Grenzen auf, wenn es um zu hohes OC geht;)

Natürlich kann es sein, dass die 780 Ti ein klein wenig anders als die 780 reagiert - dennoch. Wo ich Games damals mit 1176MHz spielen konnte, will Skyrim nicht mehr als 1124MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ seeki
Hast du fraps zufällig laufen? Und es liegt zu fast 100% nicht an deiner gpu. Hatte die fehler auch schon - sogar wenn nichts oced ist. War aber dann nach dem letzten patch komplett weg. Fraps parallel produziert auch fehler. Kannst auch mal noch das andere mod bios testen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FPS sollten aber möglichst hoch sein.
Mindestens 50fps.



Hast du irgendwelche tools im Hintergrund?

Wenn runter takten nichts bringt ( GPU/VRAM )
dann ist der Fehler eher Software seitig zu suchen

Ich hab nichts anderes installiert wie vor 2 Wochen :/
Es ist nichts anders bis auf die neue Karte.

Zu mal mir das komisch vorkommt wenn das schon direkt in Windows auftritt nur weil ich ein Tab im Chrome öffne.

- - - Updated - - -

Hast du fraps zufällig laufen? Und es liegt zu fast 100% nicht an deiner gpu. Hatte die fehler auch schon - sogar wenn nichts oced ist. War aber dann nach dem letzten patch komplett weg. Fraps parallel produziert auch fehler. Kannst auch mal noch das andere mod bios testen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Fraps ist aus.
Ein anderes Bios hab ich auch schon versucht :/
 
Glaube ich dir, ich benutze immer farcry3 in downsampling 2800x und 4xmsaa.
Jeder hat seine eigenen Methoden ^^


mit min 50fps meine ich zb. wenn ich in farcry3 nur noch 30fps habe dann kann ich deutlich höher mit OC gehen als wenn ich 50fps habe.
Die GPU wird bei 30fps auch net mehr so warm, obwohl sie immer noch 99% ausgelastet ist.

Zu mal mir das komisch vorkommt wenn das schon direkt in Windows auftritt nur weil ich ein Tab im Chrome öffne.


Die GPU/Speicher taktet ab und zu hoch bei Flash Anwendungen, oder bei Webseiten mit viel Werbung
 
Zuletzt bearbeitet:
Täss`chen Kaffee :coffee: und nochmal die Perle ausloten ;)

Hatte in den letzten 10 Jahre noch nie ne Karte die mir soviel Spaß machte was Oc angeht,rennt und rennt das Ding

1370/2025

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS V FORMULA

Was du bist schon Elf? :fresse2:
Freut mich das auch so ne gute erwischt hast.
Denke meine ist auch sehr gut allerdings mag ich das BIOS nicht flashen und die wakü fehlt.
Und nur um die benches zu machen geht's mir zu weit.
Sind schon top karten!
Ist natürlich traurig was sie aus der classy gemacht haben. Bin froh das ich mir das Referenz Kärtchen gleich gekauft habe.
 
Ich hab nichts anderes installiert wie vor 2 Wochen :/
Es ist nichts anders bis auf die neue Karte.

Zu mal mir das komisch vorkommt wenn das schon direkt in Windows auftritt nur weil ich ein Tab im Chrome öffne.

- - - Updated - - -



Fraps ist aus.
Ein anderes Bios hab ich auch schon versucht :/

Was hast n für n bs drauf?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Glaube ich dir, ich benutze immer farcry3 in downsampling 2800x und 4xmsaa.
Jeder hat seine eigenen Methoden ^^
Jup, taugt auch noch ganz gut - eben auch mit SGSSAA (was deutlich fordernder ist als downsampling und MSAA)

mit min 50fps meine ich zb. wenn ich in farcry3 nur noch 30fps habe dann kann ich deutlich höher mit OC gehen als wie ich 50fps haben.
Die GPU wird bei 30fps auch net mehr so warm.
Ist ja auch logisch. Je höher die Anzahl der Fps, desto mehr muss die GPU tun. Ändert trotzdem nichts daran, dass man mit 4x SGSSAA (zumindest in Skyrim) konstant irgendwo bei 60 bis 120Fps klebt (teilweise noch im CPU-limit).

Wenn Skyrim mehrere Tage stundenlang (bis zu 7 Stunden!) am stück läuft, dann sage ich, dass das Teil stabil ist :fresse: Gut, dass man während der Vorlesungen den PC zu hause laufen lassen kann :d
 
Ist natürlich traurig was sie aus der classy gemacht haben.

Was soll daran traurig sein?
Man bezahlt für die hochwertigen Komponenten die verbaut werden, auch wenn diese keine große rolle bei OC spielen.

EVGA und kein anderer Partner kann die Chip vorher einzeln testen, das ist nicht möglich.
Würde EVGA jedes mal die platine wegschmeißen nachdem sie keine 1337MHz schafft, dann würde EVGA keine karten mehr verkauft bekommen ( utopische preise ).
Zudem wäre so schnell auch keine mehr lagernd :fresse2:

Wenn Skyrim mehrere Tage stundenlang (bis zu 7 Stunden!) am stück läuft, dann sage ich, dass das Teil stabil ist :fresse: Gut, dass man während der Vorlesungen den PC zu hause laufen lassen kann :d

Ich kann mein PC nicht alleine lassen unter last, hätte angst das er anfängt zu brennen wenn ich nicht da bin :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, gibts eig irgendwo ne Liste bei der man sieht welcher ASIC welche Werte schafft?

Kumpel meinte ASIC sagt nichts aus, obwohl ichs anders gehört habe.
 
Mein hat gerade mal 70% und schafft 1359mhz unter Wasser, dann sagt der chip im wird es zu warm.
Bei gerade mal 30°C. Aber das macht lust auf Dice.
Demnächst bekomme ich eine die knapp 1400unter Luft schafft. Das wird dann interessant.
Mfg

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Keine Wasserkühlung? :fresse:

Die kabel könnten auch anfangen zu brennen ;)

- - - Updated - - -

Ich steh dann mal auf der Test Range in BF4 zum testen der Stabilität -.-

http://gpuz.techpowerup.com/14/01/12/hsk.png

Stört die Karte überhaupt nicht seit 20min...
Aber im MP bei weniger Belastung zickt sie rum :|

Speicher ist sogar um 200mhz erhöht.
Auflösungsskala auf 155%..
Rest auf auf Max bei den Optischen Einstellungen.

Eventuell hat auch das geholfen.

delete all the DirectX files from the "origin games/battlefield 3/__Installer/directx/redist"
all CAB files. not the DLL and the exe.
Repair the game in Origin


Oder ist die Test Range nicht gut genug in BF4 ? wobei ich das nicht vermute da die Karte ja voll ausgelastet ist... aber fragen kostet ja nix :P

ok Frage geklärt.. ausgestiegen ~~
Ich bestell dann mal eine neue und die geht zurück.. ist doch kein zustand wenn nicht einmal Stock alles so Stabil läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das so festehalten?

Unter Win 7 mehr OC möglich, aber weniger 3DMark-Punkte bzw. weniger FPS in Games?
Und unter Win 8 weniger OC möglich, aber mehr 3DMark-Punkte bzw. mehr FPS in Games?

Neu ist mir auch, dass man Fraps möglichst nicht mitlaufen lassen sollte.
Am besten wohl garkein Tool, oder?



Und ich hatte letztens meine Gigabyte OC zurückgeschickt, weil bei EK vor paar Tagen noch stand, dass KEIN Kühler für diese beiden Karten geplant wäre :rolleyes:

Meinst ihr, dass die Gigabyte OC besser gelaufen wäre als eine Ref.Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kabel könnten auch anfangen zu brennen ;)

- - - Updated - - -



http://gpuz.techpowerup.com/14/01/12/hsk.png

Stört die Karte überhaupt nicht seit 20min...
Aber im MP bei weniger Belastung zickt sie rum :|

Speicher ist sogar um 200mhz erhöht.
Auflösungsskala auf 155%..
Rest auf auf Max bei den Optischen Einstellungen.

Eventuell hat auch das geholfen.

delete all the DirectX files from the "origin games/battlefield 3/__Installer/directx/redist"
all CAB files. not the DLL and the exe.
Repair the game in Origin


Oder ist die Test Range nicht gut genug in BF4 ? wobei ich das nicht vermute da die Karte ja voll ausgelastet ist... aber fragen kostet ja nix :P

ok Frage geklärt.. ausgestiegen ~~
Ich bestell dann mal eine neue und die geht zurück.. ist doch kein zustand wenn nicht einmal Stock alles so Stabil läuft

Du hast in keinem anderen Game Probleme außer in BF4? Das ist dann tatsächlich für dich das Indiz dass deine Karte nicht richtig funktioniert? Vor allem wo BF4 bekannt dafür ist, dass es immer noch buggt ohne Ende? Und willst auf Grund dessen deine Karte zurückschicken? Naja was soll man dazu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der DX Fehler in BF4 kann echt alles sein... hatte den auch mal wie aus dem Nichts, da hat nur komplett neu runterladen geholfen, die 30.000 verschiedenen Tipps dazu haben alle nichts gebracht...
 
Unter Win 7 mehr OC möglich, aber weniger 3DMark-Punkte bzw. weniger FPS in Games?
Und unter Win 8 weniger OC möglich, aber mehr 3DMark-Punkte bzw. mehr FPS in Games?

Nein. Es gibt genug Games, die laufen weiterhin unter Win7 schneller als unter 8(.1) - im großen und ganzen ist von der Leistung her kaum ein unterschied vorhanden.
 
nachdem bf4 für mich jetzt dann auch endlich geschichte ist, werd ich evtl auch wieder zurück auf win7 gehen und die 8-er lizenz mit bootcamp nutzen.

dass sich der max oc aber mit dem os ändert, halte ich für ein gerücht.
 
dass sich der max oc aber mit dem os ändert, halte ich für ein gerücht.

ich glaube eher, dass man damit wohl gemeint hat, dass einzelne Anwendung unter Win8 anspruchsvoller als unter 7 seien und daher schneller zu instabilität führen könnten. Wenn man folglich auch unter Win7 die stabilität richtig testet, wird es keinen unterschied geben:)
 
Du hast in keinem anderen Game Probleme außer in BF4? Das ist dann tatsächlich für dich das Indiz dass deine Karte nicht richtig funktioniert? Vor allem wo BF4 bekannt dafür ist, dass es immer noch buggt ohne Ende? Und willst auf Grund dessen deine Karte zurückschicken? Naja was soll man dazu sagen...

Die Karte vorher war auch eine von Gigabyte 780ti nur eine normale oc.
Dort gab es den Fehler nicht.
Seitdem gab es kein Patch, wurde nichts installiert, nur die Karte ist neu.
Und was anderes als bf4 Spiele ich nicht in den letzten Monaten.
Daher ist mir das eben sehr wichtig.

Du hast sicherlich auch überlesen das es mir auch im Windows passiert ist als ich nur im Chrome gesurft bin oder?
Das kann doch nicht normal sein wenn selbst das original BIOS drauf ist.

- - - Updated - - -

Also der DX Fehler in BF4 kann echt alles sein... hatte den auch mal wie aus dem Nichts, da hat nur komplett neu runterladen geholfen, die 30.000 verschiedenen Tipps dazu haben alle nichts gebracht...

Danke werde ich auch mal testen morgen.. Wenn es wirklich daran lag, wandert eben irgend eine Karte in den MP hier.
Je nachdem welche besser zu OCn geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eher, dass man damit wohl gemeint hat, dass einzelne Anwendung unter Win8 anspruchsvoller als unter 7 seien und daher schneller zu instabilität führen könnten. Wenn man folglich auch unter Win7 die stabilität richtig testet, wird es keinen unterschied geben:)
Naja, weil ich letztens hier gelesen hab, dass OC unter Win 7 besser wäre. Also doch kein Argument?


Sorry for OT, aber...
Würdet ihr Arctic Silver 5 nehmen oder gibt es noch eine viel bessere WLP?
Hab hier nämlich noch eine große Spritze (20gr.) AS5 und drei Spritzen Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh