[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam ja genau das im Eventlog von Windows.
Natürlich 2 Monate nicht einmal seitdem das spiel draußen war mit 2 unterschiedlichen karten und genau seit Freitag als die neue im System ist, fing es an.

Aber auch egal, ich bekomme spätestens Mittwoch eine andere Karte, wenn es dann auch ist, freut sich der MP hier oder eben einer aus dem Freundeskreis das er billiger an eine von denen kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war doch am anfang bei bf3 auch so, dass man stellenweise die spannung der karten im defaulttakt ändern musste, damit die nicht abschmieren bzw diese lustigen grünen effekte zeigten.
 
Das liegt an der Karte. Ist nicht die erste Gigabyte GHz die das Problem hat...
Gigabyte kämpft mit den gleichen Problemen wie auch EVGA mit den Classi Karten.
Es gibt viele Karten die ab 1200 nicht 100% stable sind. Auch mit "Werks OC". Und auch Gigabyte
kann die Karten/Chips nicht vorher testen... Es kochen alle Hersteller nur mit Wasser und im Endeffekt
hängen alle an der "Nadel" von NVIDIA.

Ja nur tritt es auch leider 100mhz unter dem default Takt auf.
Aber daheim der Rechner läuft noch immer mit bf4 auf der Test Range.. so lange hat das noch nie gedauert bis der Fehler kam :d

- - - Updated - - -

war doch am anfang bei bf3 auch so, dass man stellenweise die spannung der karten im defaulttakt ändern musste, damit die nicht abschmieren bzw diese lustigen grünen effekte zeigten.

selbst mit mehr Spannung oder weniger trat es bisher auf.
 
Laut Teamview läuft daheim der Rechner seit 6uhr mit bf4 auf der Test Range karte ohne Absturz :|
Hab den Takt nur um 100mhz runtergeschraubt.

Auch wenn man nichts im Spiel macht, sollte es ja die Karte karte ausreichend fordern bei voller Auslastung.

Kannst du die Kiste denn neustarten, wenn garnichts mehr geht? :d (ich ja... *duckundwegrenn* :p)


Überlegt mal, dass wir im Bereich 1200-1300Mhz von 20-30% OC gegenüber Stock reden.

Das ist schon ne Menge...
Aber darüber denkt man aber wenig nach, wenn man hier im Thread ist und man von jenseits 1300MHz schreibt :d


Hab was gefunden... http://forums.bit-tech.net/showthread.php?t=254724
Aber wohl ist mir dabei nicht. Werd das erstmal mit nem Elektronikprofi abklären müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Test Range in BF4 alleine kannst du keinen Stabilitätstest machen.

Idealerweise : 3DMark11 evt. 3DMark, FC3, Heaven, Valley und natürlich Tomb Raider.
In der Regel zeigt sich insbesondere beim Tomb Raider Benchmark (allerhöchte Details alles (!!) aktiviert)
relativ schnell ob eine Karte stabil ist.

Auf der Test Range schmierte mir das gestern auch wieder ab nach ~30min

TR hatte ich gestern Vormittag schon getestet .. da war 2 stunden nichts.
bf4 überlebte gestern keine 40min.
3dmark 11 und heaven hab ich freitag und Samstag rauf und runter getestet.. auch nichts außer ich war wirklich viel zu hoch mit dem Takt aber die karte läuft aktuell auf stock mit dem Bios was drauf war.

Könnte mich aufregen über solch einen Fehler -.-

- - - Updated - - -

Kannst du die Kiste denn neustarten, wenn garnichts mehr geht? :d (ich ja... *duckundwegrenn* :p)

Ja kann ich.
So ein Treiber Reset ist ja nichts wildes.
 
ne ist kein "Schmarrn"

DER dx error ist normal, er kommt immer wenn der Treiber zurückgesetzt wurde.


...
Doch es gibt einen der sich auf origin ingame overlay bezieht
nämlichen diesen:http://www.2kaba.com/uploads/111029/1_013754_1.jpg oder diesen http://www.bilderload.com/daten/bla0WD4O.jpg
Wie ich schon schrieb, es gibt 100edte von Lösungsansätzen die sich den Problemen des DX Fehlers angenommen haben - aber richtig geholfen hat so gut wie keiner;). Kann man ja auch alles selbst nachlesen. Wenn der Fehler tatsächlich auf einen defekt der Karte hindeuten sollte bzw. auf zu hohes oc - wie kannst du mir erklären, dass ich die fehler hatte mit der selben karte sowohl oced als auch nicht oced - die karte die ich hier am laufen habe und nun seit ca. 3 wochen nie mehr aufgetreten ist (nach neuinstallation wohlgemerkt) - sogar mit taktraten und spannungen jenseits von gut und böse? Hmm klar, weil die karte defekt ist....

- - - Updated - - -

Aber mir egal jetzt - soll er sie zurückschicken und alles ist gut...

- - - Updated - - -

Mit dem Test Range in BF4 alleine kannst du keinen Stabilitätstest machen.

Idealerweise : 3DMark11 evt. 3DMark, FC3, Heaven, Valley und natürlich Tomb Raider.
In der Regel zeigt sich insbesondere beim Tomb Raider Benchmark (allerhöchte Details alles (!!) aktiviert)
relativ schnell ob eine Karte stabil ist.
So siehts aus - und BF4 als stable Test zu nehmen, das hatten wir schon - bringt halt nix. Und TR lastet definitiv mehr aus als BF4 auch wenn hier gegenteiliges behauptet wird.
 
Wie ich schon schrieb, es gibt 100edte von Lösungsansätzen die sich den Problemen des DX Fehlers angenommen haben - aber richtig geholfen hat so gut wie keiner;). Kann man ja auch alles selbst nachlesen. Wenn der Fehler tatsächlich auf einen defekt der Karte hindeuten sollte bzw. auf zu hohes oc - wie kannst du mir erklären, dass ich die fehler hatte mit der selben karte sowohl oced als auch nicht oced - die karte die ich hier am laufen habe und nun seit ca. 3 wochen nie mehr aufgetreten ist (nach neuinstallation wohlgemerkt) - sogar mit taktraten und spannungen jenseits von gut und böse? Hmm klar, weil die karte defekt ist....

- - - Updated - - -

Aber mir egal jetzt - soll er sie zurückschicken und alles ist gut...

- - - Updated - - -


So siehts aus - und BF4 als stable Test zu nehmen, das hatten wir schon - bringt halt nix. Und TR lastet definitiv mehr aus als BF4 auch wenn hier gegenteiliges behauptet wird.

Es kann mir ja auch niemand erklären warum der Fehler erst seit Freitag auftritt und vorher Monate nicht.
Nur im Spiel -> ok das spiel ist schuld.
Aber auch im Windows ? etwas viel Zufall für meinen Geschmack...
 
Hast du denn die oc version der Gigabyte noch da? Also die karte die problemlos lief? Wenn ja teste doch mit der nochmal...
ansonsten hol dir ne neue und alles ist gut..(hoffe nur, dass du dann keine erhältst die die tollen artefakte in tr schmeißt;)) - die dann tatsächlich die werksvorgaben an takt nicht stabil hinbekommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
tja klar ist games stable das wichtigste. Nur wenn 1000ende in bf4 diese dx errors haben egal ob oced oder nicht - glaubst du wirklich, dass alle karten defekt sind wenn alle anderen anwendungen 100% stable laufen?
 
Deswegen kommen auf meine Karten keine "Mod Biose" oder ähnliches.
Ich fahr immer mit Orginal Bios, das reicht mir persönlich locker was da geht...
Für mich ist Game Stable viel wichtiger als irgendwelche Benchmark Scores.

Bei mir ist das STOCK Bios drauf ;)

- - - Updated - - -

tja klar ist games stable das wichtigste. Nur wenn 1000ende in bf4 diese dx errors haben egal ob oced oder nicht - glaubst du wirklich, dass alle karten defekt sind wenn alle anderen anwendungen 100% stable laufen?

Ist ja auch alles richtig, hätte ich den Fehler schon vorher gehabt würde es mich auch nicht so jucken ^^
Aber der Treiber Reset unter Windows war zuviel des guten das ich nicht unter Zufall ablegen kann.
 
Deswegen kommen auf meine Karten keine "Mod Biose" oder ähnliches.
Ich fahr immer mit Orginal Bios, das reicht mir persönlich locker was da geht...
Für mich ist Game Stable viel wichtiger als irgendwelche Benchmark Scores.

Also meiner Meinung nach kann man mit Stock BIOS nicht richtig OC en, sagen wir 1202MHz mit 1.15v stabile kommst ins PT und die Karte macht z.b 1189 MHz mit 1.13v ja Treiber Reste .
 
Also meiner Meinung nach kann man mit Stock BIOS nicht richtig OC en, sagen wir 1202MHz mit 1.15v stabile kommst ins PT und die Karte macht z.b 1189 MHz mit 1.13v ja Treiber Reste .
Bei meiner Zotac (kein OC ab Werk) stehen laut Tools nur max. 1,125V zur Verfügung.


@ SeeKi

Wie ist das bei der Gigabyte GHz-Version?


@ heco

Es sind aber nicht nur 5fps ;)
Es sollten je nach OC 20-30% mehr sein, das ist schon eine Menge.
Allerdings geht der Stromverbrauch oder damit auch der Verschleiß der Bauteile entsprechend hoch


BTW:
Mein HEATKILLER® GPU-X³ ist gerade eben gekommen :)
Ist zwar gebraucht, aber für 75€ völlig ok der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Zotac (kein OC ab Werk) stehen laut Tools nur max. 1,125V zur Verfügung.

Sicher?
Ich sehe streckenweise 1,175V, teils auch 1,187V... (Inspector)

Also meiner Meinung nach kann man mit Stock BIOS nicht richtig OC en, sagen wir 1202MHz mit 1.15v stabile kommst ins PT und die Karte macht z.b 1189 MHz mit 1.13v ja Treiber Reste .

Das habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht 100% kapiert.
Ich kann spielend 250-290 MHz Offset im default drauf drücken. (Zotac Ref.)
Resultiert dann streckenweise je nach Boost in 1250-1290MHz... -> Problem ist, das blöde Teil ist einfach manchmal der Meinung bei nahem oder anliegendem PT anstatt der Taktrate eben die Spannung zu senken, den Takt aber oben zu halten.
So versucht das gute Stück bei mir im Firestrike mit 1290MHz und 1,050V zu laufen. Was logisch nicht funktioniert :fresse: Warum der nicht den Boosttakt runter dreht und die Spannung oben hält, ist mir schleierhaft. Zumal er das ja kann und teils auch fabriziert. Da dropt dann die Taktrate auf 1220 oder ähnliches runter, es liegen laut Inspector aber 1,187V an.

Eine generelle Abhängigkeit habe ich da aber noch nicht gefunden. Das Ding macht im Ref. Bios was es will...
So fahre ich nun +220MHz Offset auf der GPU (+150MHz auf den VRAMs) bei 106%/95°C für die PT/TT Regler.
Resultiert in 1189-1220MHz -> VCore schwankt halt zwischen 1,050 - 1,187V. Dafür aber 24h Volllast stabil :fresse:
 
Ich will ja auch nicht maximal OCen. Wie schon geschrieben bin ich mit der grundsätzlichen Leistung zufrieden.
5FPs mehr oder weniger spielen kein Rolle. Zumal die Karte dann auch deutlich ruhiger arbeitet.
Aber es hat jeder andere Ansprüche und Ansichten, das ist ja in Ordnung. Nur mich würde es halt sehr nerven
wenn ich dauernd am rumbasteln wäre. Kommt evt. auch daher, dass ich gerade deswegen ein eingefleichter Mac Nutzer/Fan bin...:d
Da ist man es gewohnt die Dinge so zu nehmen wie sie sind aber es läuft halt stabil.

Deswegen finde ich den neuen Mac Pro auch :love::love::love:

Umgekehrt, Karte ist mit Stock lauter und verbraucht mehr weil viel zu viel Saft sich nimmt ;)
 
Sicher?
Ich sehe streckenweise 1,175V, teils auch 1,187V... (Inspector)



Das habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht 100% kapiert.
Ich kann spielend 250-290 MHz Offset im default drauf drücken. (Zotac Ref.)
Resultiert dann streckenweise je nach Boost in 1250-1290MHz... -> Problem ist, das blöde Teil ist einfach manchmal der Meinung bei nahem oder anliegendem PT anstatt der Taktrate eben die Spannung zu senken, den Takt aber oben zu halten.
So versucht das gute Stück bei mir im Firestrike mit 1290MHz und 1,050V zu laufen. Was logisch nicht funktioniert :fresse: Warum der nicht den Boosttakt runter dreht und die Spannung oben hält, ist mir schleierhaft. Zumal er das ja kann und teils auch fabriziert. Da dropt dann die Taktrate auf 1220 oder ähnliches runter, es liegen laut Inspector aber 1,187V an.

Eine generelle Abhängigkeit habe ich da aber noch nicht gefunden. Das Ding macht im Ref. Bios was es will...
So fahre ich nun +220MHz Offset auf der GPU (+150MHz auf den VRAMs) bei 106%/95°C für die PT/TT Regler.
Resultiert in 1189-1220MHz -> VCore schwankt halt zwischen 1,050 - 1,187V. Dafür aber 24h Volllast stabil :fresse:
Das liegt daran, dass der Boost 2.0 noch nie so 100% richtig funktioniert hat - konnte man sogar teils bei der Titan @ Stock mit vollauslastung unter Luft beobachten. Beispiel FC3 wenn die Karte ohne selbst erstellte Lüfterkurve das Temptarget erreichte und dann der Takt in verbindung mit der vcore bis zum min Takt abgesenkt wurde. Jetzt heizte sich die Karte aber wieder bis zum temp target auf und konnte aber den takt natürlich nicht mehr senken da es nen min takt gibt:) Jetzt wurde also nur noch die vcore solange zurückgeschraubt bis das temp target auch wieder gehalten werden konnte - was aber bei 3 von 4 getesteten titanen zum crash führte und reprodzuierbar war. Dem konnte man zwar natürlich mit ner selbst angelegten Lüfterkurve entgegen wirken aber das gelbe vom Ei war das natürlich für stock karten nicht;)
Das ganze war mit höheren ASICS noch leichter nachzustellen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher?
Ich sehe streckenweise 1,175V, teils auch 1,187V... (Inspector)



Das habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht 100% kapiert.
Ich kann spielend 250-290 MHz Offset im default drauf drücken. (Zotac Ref.)
Resultiert dann streckenweise je nach Boost in 1250-1290MHz... -> Problem ist, das blöde Teil ist einfach manchmal der Meinung bei nahem oder anliegendem PT anstatt der Taktrate eben die Spannung zu senken, den Takt aber oben zu halten.
So versucht das gute Stück bei mir im Firestrike mit 1290MHz und 1,050V zu laufen. Was logisch nicht funktioniert :fresse: Warum der nicht den Boosttakt runter dreht und die Spannung oben hält, ist mir schleierhaft. Zumal er das ja kann und teils auch fabriziert. Da dropt dann die Taktrate auf 1220 oder ähnliches runter, es liegen laut Inspector aber 1,187V an.

Eine generelle Abhängigkeit habe ich da aber noch nicht gefunden. Das Ding macht im Ref. Bios was es will...
So fahre ich nun +220MHz Offset auf der GPU (+150MHz auf den VRAMs) bei 106%/95°C für die PT/TT Regler.
Resultiert in 1189-1220MHz -> VCore schwankt halt zwischen 1,050 - 1,187V. Dafür aber 24h Volllast stabil :fresse:

Das mein ich ja, Stock BIOS versucht beim OC halt mit komischen MHz zu vcore Verhältnissen die Watt Zahl einzuhalten das macht alles instabile.
 
Joa aber das ist nen Fehler im boost 2.0 - denn normalerweise müsste er wenn er die Voltzahl runterfährt auch den Takt mitnehmen:) und das immer - sofern der Boost 2.0 aktiv ist.
 
Umgekehrt, Karte ist mit Stock lauter und verbraucht mehr weil viel zu viel Saft sich nimmt ;)

Bei meinem Stock-BIOS geht der Lüfter komischerweise bis max. 80% (oder waren's 88?)


Sicher?
Ich sehe streckenweise 1,175V, teils auch 1,187V... (Inspector)

Ja, sicher...
Ich meinte mal anfangs 1,175V gesehen zu haben, aber da hatte ich bei GPU-Z "max" eingestellt. War also nur ein Peak, denn unter Last waren es durchgehend 1,125V
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch sind es. Meine Evga 780TI SC ACX boostet mit Def Bios ohne Probleme zwischen 1200-1250+Mhz unter Luft und max. Power Target (Prec. X)
Was soll da ein Mod Bios unter Luft noch was bringen, außer evt. max. 5FPS mehr oder weniger....???
Sollte die Karte mit den Werten nicht die benötigte Framezahl bringen hilft auch ein Mod Bios mit etwas mehr MHz nicht viel.

Der Sinn in einem Mod Bios würde ich höchstens sehen wenn man Undervolten möchte, sprich die maximale Leistung
bei geringstem Stromverbrauch zu bekommen. Aber da wäre mir der Aufwand zu gross bzw. der Nutzen zu klein....
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass deine ACX SC nur durch erhöhen des PT Reglers unter Luft ohne weitere Regler Einstellungen dauerhaft >1200 core takt und bis 1250 hochboostet und das hält. (oder hast du ne ASIC von 90+?)
 
Denn falls du die anderen Regler auch noch verschiebst weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo dann der große Aufwand am Mod Bios liegen sollte - außer nem Mausklick und rüberziehen und 2maligen bestätigen mit y + Neustart;)
 
5FPs mehr oder weniger spielen kein Rolle.

beim oc wird immer über den leistungszuwachs in fps geschrieben. bla, nur 5 fps bla. was immer und ausschließlich einfach ignoriert wird, ist der performancegewinn allgemein. durch den oc bekommst du nicht nur 5 fps mehr, die anderen 140 frames werden dadurch schneller berechnet. die 5 fps merkt keine sau nach dem oc, was man nach dem oc merkt, ist wie tierisch die gpu dann abgeht, brachial im vergleich zu deafult. alles wirkt gefühlt einfach wesentlich schneller, nicht weil man 5 fps mehr hat, sondern weil die karte alles was sie macht, dann wesenltich schneller macht. die frames sind allgemeint viel schneller berechnet, kommen evtl konstanter, peaks äußern sich nicht gleich in starken drops, min fps steigen, frametime verbessert sich etc.

die power durch oc spürt man, nicht weils 5 fps mehr max fps sind.

deswegen oc ich, nicht weil ich 5 fps mehr hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir doch im komb oder kepler bios tweaker.. alles genau ansehen. Ausserdem würde ich den umgekehrten weg wählen. Also erst mod bios dann settings;)....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
was diskutiert ihr noch mit heco rum. er will ja anscheind keine stabile karte und schlägt sich lieber mit sein fail-boost 2.0 rum... wayne:fresse2: ..also mir wer das stock-bios zu aufwändig und dabei keinen nutzen da zuinstabil ..um mit hecos worten zu beschreiben:d
 
Das ist schön für dich, dass du bisher keinen Absturz in BF4 zu verzeichnen hast - liegt dann wohl an deinem Stock Bios und deinen Stockwerten bzw. deinen übertakteten Werten unter dem Stock Bios;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh