[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig kann man :)

ich bevorzuge eben 2 Karten und damit SLI, Crossfire ist KEINE Option
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob NV AMD - Kingpin HOF Classified oder sonst was jedem so wie er es mag .

Deswegen haben wir ja die Wahl sonst würde wir alles nur noch Pizza essen oder die Gleiche Frau haben Brrrrr furchtbarer Gedanke:rofl:

Allso BTT
 
immer nur Pizza ? ich bin dabei :drool:

wenn die Leistung stimmt isses mir eigentlich egal wer die Karte macht. Bessere wird gekauft :shot:
 
Nichts gegen Pizza :drool::haha:

eagle :shot:

Ich kauf das was ich möchte und was es mir Wert ist. Ich kann die Leute nicht ausstehen, die dann immer mit ihrem P/L-Gebrabbel ankommen. Vermutlich fahren die auch alle nur noch Dacia Logan...
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ :rofl:

Mischa is eh son Pizzamampf :d ob morgens um 9 oder nachts um 3 der Mischa hat immer ne Pizza dabei :haha:

030-Spaceballs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung reicht doch eh allemal wenn man 2 hat egal welche man nimmt. Wäre froh wenns endlich mal 1440p 3d Monis geben würde ansonsten braucht man eh kein 2way oder 3way.
Wobei 1440p 3d mit DS nun wenigstens auch teilweise geht. Bald aber eh Oculus Rift Zeit und dann auch egal
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ :rofl:

Mischa is eh son Pizzamampf :d ob morgens um 9 oder nachts um 3 der Mischa hat immer ne Pizza dabei :haha:

In den Ofen noch keine, aber 3 in den Einkaufswagen :shot:
Da gab es doch so einen Slogan "Morgens halb 10 in Deutschland..." :haha:

naja...OT^^
 
3770k 4.0GHz
EVGA 780ti ACX 1150MHz ( stock )



BF4
Pre select ultra
1920x1080


Win7 dx11


win8 dx11.1


warum ich in keinem 64man Server gehe?
ganz einfach, die fps schwanken zu stark, halt wegen destruction.
im leeren server bekommt man seriöse Ergebnisse, vorausgesetzt man nutzt immer den gleichen Server

wenn man mantle vergleicht dann doch bitte mit win8

Ich habe jetzt zwei AMD geordert werde auch gegen Benchen SLI GTX780 DX11 vs R9 290 CF Mantle.
Es wird nicht getürkt oder getrickst will den unterschied selber sehen.

Wenn das sein muss baue ich zweite System nur wegen BF4 only Mantle und mit anderen System wird non Mantle Game gezockt :d
 
Nee, das musste dir dann schon seperat holen.

Das Gesamtpaket was für mich zählt ist 27", 1440p, 120Hz und G-Sync
 
Will haben wann soll der kommen?
 
ich schon damit habe ich Witcher gezockt :love:

glaub verwechselst mal wieder was :rolleyes:

- - - Updated - - -

Nee, das musste dir dann schon seperat holen.

Das Gesamtpaket was für mich zählt ist 27", 1440p, 120Hz und G-Sync

achso integriert halt nicht aber seperates funzt trotzdem über 1080p bei dem ? Dann kann man ja auch den anderen Asus nehmen wo grad raus ist. Hat Naennon doch glaub

JJ from asus Confirmed on the asus PCDIY channel that 3D vision is not supported.

wobei anderer wieder sagt des geht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt er voraussichtlich ?
 
ja war doch klar das es hauptsächlich bei APUs oder generell bei AMD CPUs die Performance bringt

und das 3960X + 290X Crossfire Ergebniss interessiert kaum
keine Ahnung, aber bei Leuten die Crossfire spielen möcht ich gern mal nen heißen Schweißdraht auf die Schulter legen und testen ob die überhaupt noch was merken

die Frametimes bei CF sind so nice, kannst zwischen jedem Frame eine rauchen gehen - ne danke ^^
ne Single 290x würde ich schon nehmen, auch habe ich das bei Release von 780ti gesagt, nur reicht eine Karte nicht für 120 FPS bei 1440P und CF scheidet aus eben genannten Gründen IMMER aus

davon abgesehen sind die 10-XX% doch super, für kein Geld mehr Performance bei einem Spiel
wieso man dann ololoolwtf direkt wieder Nv Leute provoziert und von "verteidigen" labern muss.. naja

Mantle ist nix anderes als ne API, ne API wie sie auf Konsolen Anwendung findet
BF4 ist ein lausiger Konsolenport, wie BF3 (bei beiden war PC Lead Plattform :lol:) und zeigt nur wie der direkt Hardwarezugriff aussehen kann, erkennbar an den derben Performancegewinnen im CPU Limit oder bei Verwendung von AMD APUs

ich stell mir grad vor was eine API anrichtet, die auf Nvidias Kepler/Maxwell Architectur getrimmt ist


absolut korrekt.... auch meine Meinung

hab den ganzen AMD CF Fail durchgetestet, also CF vs. SLI. Mantle leider nicht, aber Crossfire ist absolut gesehen nicht spielbar, ausser in BF4, allerdings gehen zwei nvidia gtx 780er im SLI wesentlich angenenehmer vom Spielgefühl her. Ich überlege den kram nochmals mit Mantle auszuprobieren.


Zum Thema GTX 780ti...

Wer hat schon mal den TR-Benchmark nachdem dieser durchgelaufen ist und die "STATs" angezeigt werden, einfach über stunden laufen lassen?
Ich glaube das ist der beste Stabilitätstest noch vor Tombraider spielen.
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber 3D Vision vorraussetzung ist doch lediglich die Hardware (Brille + Receiver), 120Hz Monitor und ne nVidia Grafikkarte. Daher müsste der Monitor es auch können ?! Evtl. G-Sync deaktivieren ? Weiss ja nicht inwieweit g-Sync und 3D Vision zusammen werkeln.

Angepeilter Preis von dem Monitor sind derzeit 750€ oder $ was aber denke mal beim Release dann auch wieder weniger sein dürfte. Releasetermin für den Monitor soll ende Q1 und anfang Q2 sein, also so März bis Mai denke ich mal.
 
Bevor ich die hier einem der NVIDIA Fanboys verkaufe verschenk ich sie lieber oder
zünde Sie in einem öffentlichen Youtube Video Presse bzw. Medienwirksam an ...

Glaub mir, da denke ich echt grad drüber nach. Würde mir wahrscheinlich
sehr viele Youtube Clicks bringen...:asthanos::asthanos::asthanos::asthanos:

FAIL:shake::confused: wieder ganz schön viel crap auf den letzten seiten:hmm::stupid: ..sind denn schon wieder schulferien heute?!
 
Also wen es interessiert. .. beide Jetstreams machen bei 1250mhz dicht. Die eine kann noch mit 3850mhz vram um gehen die andere nur 3800mhz
skynet bios bringt nix... machen mit skynet und 1.21v nur 40mhz mehr.
Meine Inno3Dz Ist immernoch king im Ring hier bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch 2 Jetstream da, hab doch gesagt bei denen geht nichts
ist wohl untergegangen damals
 
Gab hier aber auch schon eine Jetstream mit sehr ansprechenden Ergebnissen ... ich bezweifele jetzt aber mal, dass das ein Trost für Dich ist. ;)

Vielleicht lässt du dir deine GFX Karten zukünftig von Nikster11 ordern ... er scheint ein recht glückliches Händchen dabei zu haben.

Und ich habe mal noch eine 7. Referenz Karte akquiriert und bin an einer DC2 OC dran. :fresse2:
 
Naja wie gesagt mir reichen die Karten die 1250Mhz machen ... nur sollte der Ram auch min 3800mhz machen...

Hat jemand das Aktuelle EVGA REV 2.0 SC ACX Bios zur hand?
Gibts unterschiede zum Bios von der Rev 1 ?
Meins nimmt er nicht sagt ist ein invaliede ^^
 
Rev 2 kannst nicht verändern mit Bios Tweaker. Bzw. verändern schon aber gibt dann blaue beim Win Start
 
Wie sieht denn das jetzt aus, ich werde nicht so schlau aus dem overclock Thread - die 780 Ti kann man bis zu 1,35v (unter Wasser) ohne Probleme 24/7 betreiben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh