[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Blödsinn

ne 780ti @ 1200 ist mal locker 10% vor ner 290X
die holt mit Mantle die 10% auf
und das derzeit NUR in BF4
in 90% der Games ist ne 780ti state of the Art

aber lustig das es die ersten Mantle "Opfer" gibt

Völliger Quatsch.... Sorry. Lies mal die weltweiten Tests.
Und gerade High End User mit High End Cpu unter CF vs. SLI
profitieren extrem von Mantle. Sind deutlich mehr als 10%.
Weil sich das CPU Limit deutlich verschiebt.

Und das einem BF4 Extrem Spieler... Aber klar musst dir deine
Investition schönreden...

Mist, schon wieder einer mehr für deine VIP Ignore Liste ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Völliger Quatsch.... Sorry. Lies mal die weltweiten Tests.
Und gerade High End User mit High End Cpu unter CF vs. SLI
profitieren extrem von Mantle. Sind deutlich mehr als 10%.
Weil sich das CPU Limit deutlich verschiebt.

Und das einem BF4 Extrem Spieler... Aber klar musst dir deine
Investition schönreden...

Mist, schon wieder einer mehr für deine VIP Ignore Liste ;-)


zeig mal die mehr als 10% in für 290x CF relevanten Settings? Für mich hat solch ein Gespann den Einsatzzweck den DS regler bis 200% zu schieben. und in 4k legt das Gesapnn mit Mantle Wahnwitzige und Phänomenale 5% zu. Ich muss unbedingt mein SLI verkaufen :shot:

und 280x CF legt auch wahnsinnig zu...genau...nix. Das Mantle in Praxisfernen Settings mit 290xCF in 1080P zulegt war zu erwarten und sieht zu Werbezwecken auch gut aus. Aber ich denke in der Praxis werden andere Settings mit so nen Gespann gefahren, ausser von Usern die auf 120HZ mit 290xCF spielen...und nur für die bringt Mantle atm etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Rechner mit ner 290x und kann bis jetzt nicht 1fps mehr sehen
 
das glaubst doch selber nicht. Frage mal auf der Strasse wer PC spielt und wer davon Mantle kennt. Ich bin mir sicher das jeder dich fragt ob das was zum Anziehen ist. die Leute die wegen Mantle und wegen BF4 die GPUs tauschen sind die Hardcore Nerds oder Leute die mal was Neues testen wollen. Aber das ist nun die absolute Minderheit
Naja so Hardcore Nerds sind das nicht!Hier wechseln auch manche ihre Ti auf eine andere Ti um 150Mhz mehr Oc zubekommen!
Mfg Darkne$$
 
Zuletzt bearbeitet:
und das sind keine Nerds? oder Freaks (bin ja auch einer Davon^^)? Wie man es auch nennt ist egal. Die gängige Praxis ist es nicht ;)
 
Meine Güte!

Dann kauft euch bitte eine 290X geht damit in den entsprechenden Thread und lasst uns hier unsere Ruhe!

Jedesmal das selbe rumgeheule. Es interessiert hier niemanden wie toll Mantle ist und das AMD ja sowieso viel besser ist als NV :wall:

So und nun bitte :btt:
 
und das sind keine Nerds? oder Freaks (bin ja auch einer Davon^^)? Wie man es auch nennt ist egal. Die gängige Praxis ist es nicht ;)
Naklar sind das auch welche, nur wollte ich es nicht so direkt sagen, sonst fühlen sich hier wieder welche vor den Kopf gestoßen.:shot:
Mfg Darkne$$
 
diejenigen wissen das schon selber ;) aber das ist ja nix schlechtes. Jeder der ein Hobby bissl extremer betreibt ist irgendwo n Freak :)
 
Lol, hast du den Beta Treiber schon ....
Ich hab die Press Pre Release des neuen Treibers hier und merke deutliche Unterschiede...

Ja den habe ich auch, aber die schreiben auch, daß der Zuwachs an fps eher bei Systemen mit schwacher cpu sind, bei mir werkelt ein 4770@4. 5 drinnen und da soll es zwischen 1-2% Zuwachs nur geben
 
Völliger Quatsch.... Sorry. Lies mal die weltweiten Tests.
Und gerade High End User mit High End Cpu unter CF vs. SLI
profitieren extrem von Mantle. Sind deutlich mehr als 10%.
Weil sich das CPU Limit deutlich verschiebt.

Und das einem BF4 Extrem Spieler... Aber klar musst dir deine
Investition schönreden...

Mist, schon wieder einer mehr für deine VIP Ignore Liste ;-)

mich interssiert es nicht die bohne ob die roten eine zacken schneller sind. mein SLI ist mehr als schnell genug. ich würde trotzdem nie auf den gedanken kommen mir was rotes in die kiste zu schrauben. :haha:

ps: wer bf4 spielt, hat sowieso den 12 uhr schlag nicht gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
mich interssiert es nicht die bohne ob die roten eine zacken schneller sind. mein SLI ist mehr als schnell genug. ich würde trotzdem nie auf den gedanken kommen mir was rotes in die kiste zu schrauben. :haha:

ps: wer bf4 spielt, hat sowieso den 12 uhr schlag nicht gehört

+1 ^^
 
Naklar sind das auch welche, nur wollte ich es nicht so direkt sagen, sonst fühlen sich hier wieder welche vor den Kopf gestoßen.:shot:
Mfg Darkne$$

Zum Glück bin ich immer Neutral aus dem Grund kann ich immer wieder wechseln auf AMD oder auf NV.
Ich habe immer gesagt mein Sympatie Gewinnt der Hersteller wer den besten P/L macht jetzt wird wieder AMD gekauft.

Kauft euch noch drei vier oder 10 Ti eventuell bekommt ihr 2 FPS mehr durch OC :lol:
Bei AMD gibt das umsonst :d

Da ich dann meine Ti ncht annheme werde ich euch auch nicht mehr belästigen bis ich wieder eine NV Karte habe.
Bin mit SLi sehr zufrieden alles läuft sehr gut, nur ich als BF4 Spieler werde mir nicht mehr antun das ich immer am CPU Limit hänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach das mal.... dann bekommen wir keine retounierten Tis mehr ;)
 
schon der Witz, der wo sichs hier am einfachsten macht mit der frechheit alle Karten wieder zurückzugeben meint er müsste uns hier noch belehren :stupid:

Prahl doch wenigstens nicht dauernd damit rum wie assig du bist dann gibts hier auch nicht dauernd immer wieder so ein Theater und wir haben unsere Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich für meinen Teil habe noch nie aus solchen Gründen retouniert, also bleib mal stille sharif ;)
 
Bin mit SLi sehr zufrieden alles läuft sehr gut, nur ich als BF4 Spieler werde mir nicht mehr antun das ich immer am CPU Limit hänge.

du hast dann statt 150fps SLI, 160fps CFx mit mantle, gratuliere, dieses cpu limit ist aber auch was lästiges...
 
Auf lange Sicht wird NV umdenken müssen.
DICE hat geschrieben das Mantle nicht only AMD ist mich würde sehr interessieren ob NV jetzt Mantle mit implementiert auf ihre Treiber. Es sei den Sie sind so Arrogant und scheißen drauf und wir Zocker müssen darunter Leiden.

Das glaubst du doch selbst nicht.
Wäre Mantle open source wäre es was anderes, es ist aber closed.
Und man muss nen Haufen Steine hinlegen damit es in deinem Spiel integriert wird.

Als ob NVIDIA dann jeden Monat ein bündel scheine auf dem Tisch legt. ( lizenzgebühren )

von daher wird Mantle NIEMALS auf ner nv gpu laufen, außer vielleicht mit hacks.

Wenigstens kann man jetzt dank Mantle undetectable cheats für BF4 schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
weil man mit ner TI ja auch in 720p und ohne AA spielt :lol: komm geh woanders trollen
 

du hast den sinn meines posts offenbar nicht verstanden :rolleyes:

das hier ist aber nicht der thread, der für pro amd karten gelaber gedacht ist

nur damit wir uns nicht falsch verstehen, mich interessiert es einien dreck was die amd karten können, oder jetzt besser machen als meine karten. was garnicht geht, wenn ein clown irgendwelchen amd bullshit im TI thread erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte!

Dann kauft euch bitte eine 290X geht damit in den entsprechenden Thread und lasst uns hier unsere Ruhe!

Jedesmal das selbe rumgeheule. Es interessiert hier niemanden wie toll Mantle ist und das AMD ja sowieso viel besser ist als NV :wall:

So und nun bitte :btt:

Damit wurde alles gesagt
 
Lustig hier.... :popcorn:
Na ja lass die NVIDIA Fanboys. Gehört ja auch nicht hier in den Thread.
Dass die TI sich ab heute schlechter verkaufen lässt schon.
Werden sicherlich einige nervös hier, die Ihre 10 TI "Perlen" leider nimmer loswerden....:rofl::rofl::popcorn:

NVIDIA bringt für schlappe 1000EUR bestimmt eine Antwort ....looooool

So und jetzt muss ich weiter BF4 MP mit Mantle zocken .....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sp0rti
Ich will hier kein angreifen mit meinem Beitrag auf den bisher keiner blöd oder Dumm reagiert hat. Jetzt kommst du an und schreibst so ein schei55, finde dein Beitrag absolut zum :kotz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh