[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst einmal Danke,aber das bringt mich auch nicht weiter.Es muß doch einen einfachen Befehl geben,mit dem ich unter Windows,mit Hilfe der zweiten Karte,dass original Bios auf die GTX 780Ti flashen kann.Onboard Grafik besitze ich nicht.Von mir aus auch unter DOS.Wie muß der Befehl aussehen.
Ich bin in der Sache absolut unerfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit nvflash ja auch SLI flashen, also mehrere Grafikkarten erkennt nvflash.
Auch wenn deine beiden Karten nicht im SLI sind, müsste es ja in der Theorie gehen.
Hab da sowas gefunden :
9d41919e_aa12esjoq.jpeg


Oder mal hier die Screens angucken :
GTX 780 SC AXC BIOS zurückflashen mit SLI
 

Anhänge

  • 9d41919e_aa12.jpeg
    9d41919e_aa12.jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 62
Es gibt Befehle mit denen du dir die verfügbaren Karten anzeigen lassen kannst und dann mit einem weiteren befehl auswählen kannst welche grafikkarte geflasht werden soll. Musste ich bei meiner titan auch machen als beim flash in windows ein bluescreen auftrat.

das dürfte wenn ich mich recht erinnere sein nvflash --list sein.

danach werden dir deine eingebautne karten angezeigt. jewiels mit <0> <1> etc davor.

dann musst du eigentlich nur noch den normalen flashbefehl eingeben und zusätzlich -i0 oder -i1 jenachdem welche karte du flashen willst . also beispielsweise: nvflash -i1 -4 -5 -6 BIOSNAME.rom


http://www.hardwareluxx.de/communit...-per-nvflash-flashen-634387.html#post12606178

Dort im Startpost runterscrollen bis du bei kurzanleitung angekommen bist. den spioler aufklappen und da sind auch screenshots vorhanden die das zeigen.
 
Einfach Verknüpfung von nvflash machen und -6 hinter dem Dateipfad und dann Bios auf Nvflash ziehen und schon ist alles wieder gut
 
Hast ne pn

- - - Updated - - -

läuft wieder ;)
 
das Bios war kaputt
 
falsch ausgelesen
 
Gerade ist meine neue Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra DHS angekommen, mal sehen ob die mich glücklicher macht als dieser Flop mit der dämlichen Asus 780 ti.
Jedenfalls scheint sie von mal deutlich kühler zu bleiben und boostet von haus aus mit 1189 Mhz, die Asic liegt bei 69,x .Was aber scheinbar egal zu sein scheint, die Asus hatte 84er Asic und da ging so gar nix.
 
Gerade ist meine neue Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra DHS angekommen, mal sehen ob die mich glücklicher macht als dieser Flop mit der dämlichen Asus 780 ti.
Jedenfalls scheint sie von mal deutlich kühler zu bleiben und boostet von haus aus mit 1189 Mhz, die Asic liegt bei 69,x .Was aber scheinbar egal zu sein scheint, die Asus hatte 84er Asic und da ging so gar nix.

84%er ASICs unter luft ist nicht zu bändigen(temps) bzw. schwierig die hoch im takt zu bekommen unter luft,weil die dinger so auf hohe Temperatur reagieren. hängste ruck zuck im oberen 60grad bereich
 
Das war auch das Hauptproblem. Nur bei Bf4 wurde die Karte ja schon fast 84 °c warm.

Die Inno bleibt im Vergleich mal locker 15-20°c kühler und dabei viel leiser. Sie macht jetzt ohne Spannungserhöhung so 1250-1260 Mhz mit, der Ram hat aber nur 200 Mhz mehr verkraftet.

Hmm auch mit der Inno bekomm ich Treiberresets, kann es sein dass das Coolermaster 600w NT schon zu schwach dafür ist? Auch hab ich das Gefühl, dass die Spannung der Karte recht viel hin und her schwankt.
Und die TI scheint allgemein Temps über 70 Grad nicht zu mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA Precision X 15 (5.0.0) ist draußen - download per steam oder im EVGA-Forum:
EVGA PrecisionX 15 (5.0.0) Released - EVGA Forums

  • New GUI with improved voltage and pixel clock control
  • Support for both 64bit and 32bit OSD
  • Improved OSD compatibility
  • Built in Steam Achievements (Steam Version)
  • Improved K-Boost function
  • GPU vitals area on main GUI is now scrollable
  • GUI now shows clock and voltage adjustments in real time
  • + more!
 
@LSSJBroly
Danke fuer den Tipp!
EVGA Precision X gibt es aber noch nicht lange bei steam, oder?
Ist mir zumindest nicht aufgefallen ...
 
Oha, das neue OSD ist schon ziemlich geil und alles ist besser angeordnet. Aber springt bei euch die voltage auch so hin und her?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab erstmal damit mein Win gearde zerschossen, hatte bei der Spannung ausversehen mehr als 1.21v eingestellt und da hat es mir gleich alles zerschossen. Zum glück konnte ich alles wieder herstellen.

Aber prinzipiell ist Afterburner und Precision X doch eigentlich fast das gleiche oder?
 
Aber prinzipiell ist Afterburner und Precision X doch eigentlich fast das gleiche oder?

Jetzt eben nicht mehr. Das alte Precision X und der Afterburner nutzen alle den Riva-Tuner, um OSDs anzuzeigen. die neuer version von Precision X aber nicht mehr.

Kurze Frage:
Wenn ihr auf den Default-Button klickt, welches Temperatur-Target wird bei euch angezeigt? (natürlich mit der neuen version von Precision X)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich finde beides Müll und nutze weiter NVI. Das einzige was für mich mal nützlich war war der AB Hack zum mehr Volt geben. Aber ich bin ja nicht der einzige Nutzer solcher Tools. Soll ruhig jeder für sich das richtige finden :)


Gruß JM
 
Spannungseinstellung ist auch ziemlich FAIL ,wenn man unter den 1150mV liegen möchte^^

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

Das war auch das Hauptproblem. Nur bei Bf4 wurde die Karte ja schon fast 84 °c warm.

Die Inno bleibt im Vergleich mal locker 15-20°c kühler und dabei viel leiser. Sie macht jetzt ohne Spannungserhöhung so 1250-1260 Mhz mit, der Ram hat aber nur 200 Mhz mehr verkraftet.

Hmm auch mit der Inno bekomm ich Treiberresets, kann es sein dass das Coolermaster 600w NT schon zu schwach dafür ist? Auch hab ich das Gefühl, dass die Spannung der Karte recht viel hin und her schwankt.
Und die TI scheint allgemein Temps über 70 Grad nicht zu mögen.

Lüfter auf 80-100% und erstmal herantasten. Zuviel Spannung unter luft mag eine Ti auch nicht... fang mit wenig Spannung und relativ hohem takt an ~ 1200Mhz bei 1.087V, wenn das stabil ist im TR _Bench im Loop, gehste langsam runter in 13mV Schritten, wenn nicht, gehste hoch mit der Spannung und schaust wann der Treiberreset eintrifft bzw nicht eintrifft. Anfangs nur den Core hoch takten und nicht gleich den RAM mit......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei Overvoltage geht die Spannung bei mir nicht mehr runter nach ner 3D Anwendung. So zwar noch ein paar Bugs aber sonst ziemlich gut gelungen P15
 
Ok, bei Overvoltage geht die Spannung bei mir nicht mehr runter nach ner 3D Anwendung. So zwar noch ein paar Bugs aber sonst ziemlich gut gelungen P15

ich zitiere mich gerne nochmal selber :d

Wenn ihr auf den Default-Button klickt, welches Temperatur-Target wird bei euch angezeigt? (natürlich mit der neuen version von Precision X)
Bei mir wird nämlich statt bisher 79°C nun 80°C angezeigt xD
 
Die Spannungseinstellung ist jetzt ein wenig fummeliger geworden im Precision 5.0

Wenn man dadrin eine 0 stehen hat liegen bei mir 1,062V an und bei einer 1 kann man nicht unter 1,15V wählen , also zwischen 1,062 und 1,15 geht jetzt nich mehr >.<
Aber anscheinend gehen jetzt auch mehr als 1,21V.Trau ich mich aber grad noch nicht, gibt da wohl Probleme mit Windows.

Auch Idlet er nicht mehr wenn man eine Spannung eingestellt hat, also eigentlich ziemlich unbrauchbar geworden, man muss die Spannungseinstellung immer auf 0 machen nach einer 3D Anwendung.

edit:
Okay ihr wart schneller^^, aber ist dann wohl nen algemeines problem mit der idle spannung....
 
ich zitiere mich gerne nochmal selber :d


Bei mir wird nämlich statt bisher 79°C nun 80°C angezeigt xD



Bei mir sind es 83°C.
Was positiv ist...endlich wird das OSD auch in Benchmarks wie z.b 3DMark11 angezeigt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh