[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, nun hat sich denke ich mal meine Gigabyte GTX 780 Ti verabschiedet, vorhin hatte ich noch gezoggt, dann rechner aus und wollte rechner wieder an schalten.

dann habe ich immer Bluescreen mit dieser Meldung bekommen.

System service exception und zack reboot, das hat der 4x gemacht dann ist die Wiederherstellung angesprungen und hat grafiktreiber alles entfernt, dann dachte ich, ich installiere mal grafiktreiber neu, dann wenn ich am installieren bin, springt der ja um und Bildschirm wird normal 1sec schwarz, aber dann ist gleich wieder ein bluescreen gekommen mit dieser Meldung

system thread exception not handled nvlddmkm.sys

darauf hin, habe ich Windows 8.1 neu installiert, wollte wieder treiber installieren, und zack wieder diese Meldung.

system thread exception not handled nvlddmkm.sys

habe auch schon älteren treiber probiert, hilft leider auch nicht.

kann mir evtl jemand helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hatte ich drauf, hatte alles glaube ich angefangen als ich kurz auf kboost geklickt hatte, dann ist pc direkt mit bluescreen ausgegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar der 15er....
 
hadte noch Garantie auf der karte?

sieht aber denke ich dann auch schlecht aus
Hatte mal sowas ähnliches bei meiner sapphire 5870 damals.
sobald Treiber installiert war ende
ohne keine Probs

War der Vram im Eimer
 
Na dann, danke an evga für das schöne tool
 
Ich hatte ja nichtmal was getaktet.... Oh man
 
Weiß auch nicht hatte nicht getaktet oder so
 
Klar ist ja alles drauf
 
kleines update von mir

hatte rechner über nacht ausgeschaltet.

heute morgen an und gleich windows neu aufgesetzt, und sehe da, es läuft wieder



alles auf standart, unter last auch keine probleme
 
ihr macht euch ja Arbeit, einfach das OS in safe Mode starten, den Treiber deinstallieren, danach wieder in safe mode starten und die restlichen Leichen mit DDU löschen.
Danach PC normal hochfahren und anschließend wieder Treiber installieren.


Das EVGA tool ist halt totale grütze, und wurde mittlerweile vom Netz genommen.
Nichts gegen EVGA aber deren tools waren schon immer etwas strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja @ BrennPolster

genau das hatte ich so auch gemacht, aber es hat nix gebracht
naja egal jetzt läufts :d wieder

kann man die alte version von evga noch nutzen ? mußte das immer zusammen mit msi nutzen, oder kann man im aktuellen afterburner auch endlich vcore ordentlich nutzen ?
 
Also kann ich mit MSI jetzt ohne Probleme alles machen? Musste evga immer für gpu Volt nutzen
 
mit kbe, habe ich leider noch keine ahnung

gibts nen tutorial hier ?

versteh nur nicht warum msi es nicht gebacken bekommt das die spannung auch so ist, wie man diese einstellt, komme einfach nicht über 1.187, obwohl ich schon +100 angegeben habe, an die 1.2 komme ich nie mit AB

oder ist von euch jemand so nett, und kann mir ein skynet bios so abändern das boost 1250 ist mem 3700 und 1.2 bei 1250 anliegt ?

habe eine gigabyte 780ti im ref. design

würde mich freuen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit msi zu tun! Das liegt am ref. Bios und ist bei allen karten so ohne mod bios....
Sie nimmt sich was sie meint zu brauchen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe das skynet drauf, funktioniert trotzdem nicht
Komme nicht über 1.187, installiere ich jetzt das alte evga Tool geht's komischer Weise. Nur will ich das nicht so gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ab gehts auch nicht;) keie offizielle 780ti unterstützung
Du kannst mit dem ab tool 100mv mehr geben. Mit skynet bios hast du ne vid deiner karte von 1.087v:).. meine z.b.geht mit ab tool nicht über 1.125v. Deswegen ja auch beide tools (osd und volt;))
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh gott :)

es wäre trotzdem schön wenn jemand für mich ein skynet bios ändern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur Power Target hoch setzen will bei welcher Spalte wo die Watts stehen trägt man das dann ein? Sind ja so viele
 
Zuletzt bearbeitet:
@ little boozer

hier mein original bios

https://www.dropbox.com/s/7zrine5ryh73g4y/GK110.rar

ich möchte gern alle eigenschaften eines skynet bios, nur das die karte halt @ load immer mit 1250 gpu und 3700 mem und 1.20v läuft.

biste so nett und machst das für mich ?
 
Ja hatte ich drauf, hatte alles glaube ich angefangen als ich kurz auf kboost geklickt hatte, dann ist pc direkt mit bluescreen ausgegangen

hatte heute das selbe...mit meiner kingpin... doch irgendwann hat er wieder gebootet... die Meldungen waren auch die selben.

Übrigens hab ich noch wenig Plan mit der 780ti... also ich habe mir das classified Tool runtergeladen, wenn ich aber die Spannung da erhöhe schmiert die Karte ab... egal was ich einstelle. momentan läuft sie mit stock spannung bei 1245Mhz(+105 im Evga Prec. Tool.) Spannung laut GPU-Z max. 1.053 V. (Temp. Max. 79 grad) Power Target 110%)Asic ist 80.5 —wie soll ich nun weiter vorgehen.... betreibe das Ding unter Luft.
 
Nimm den nvinspector und ärgere dich doch nicht mit solchen verbugten Tools rum.

Gruß JM

Gesendet von meinem One mit der Hardwareluxx App
 
bei mir hat das EVGA-Tool auch ein blauen erzeugt, aber nur mit dem SVL7 über 1,21. War ends stressig, endlos Bootschleife...habe es dann irgendwie wieder hin bekommen.
Das Skynet geht mit Tool auch über 1,21 ohne Probleme auf meiner Classi, aber wesentlich schlechter in der Performance als das SVL7. Da ich nur über 1,21 zum benchen gehe, habe ich wieder das SVL7 drauf gemacht.
Wenn jemand ein gutes Bios sucht, dann sollte er das nehmen (ausser über 1,21 bei einer Classi:d)....bietet doch alle Vorzüge die man braucht, wenn man zusätzlich MSI-A oder EVGA-P nutzt! Soweit ich weiß, läuft das auf allen TI`s ohne Probleme!
Ausser man erstellt sich sein eigenes....das ist dann wohl die beste Variante!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit nvidia Inspektor auch die Volt einstellen, so daß diese auch wirklich ansitzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh