[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit testet ihr noch mal die OC stabilität eurer Karten? (immer noch Tomb Raider? Wenn ja, welche Settings)
 
Aktuell nehm ich Watchdogs, aber Tomb Raider, Crysis3 usw. sollten auch genug geeignet sein.
Settings: Na auf Maximum natürlich ;)
 
Komisch... Tomb Raider verhält sich mit alles auf max (1080p, 4x SSAA, Max Tesselation, Ultra Schatten, eben alles auf Max) bei meiner 780 (B1-Chip) selbst bei um die 80-85°C mehr als komisch. Komisch im Positiven sinn: Irgendwie rennt die Karte da auch mit über 1200 MHz durch (bei bis zu 1,2V), ohne Bildfehler. Abstürze erst bei +212 MHz GPU-Offset (bis zu 1241 MHz)
 
Gleiches hatte ich auch schon mal... musst mal irgendwo hier im Thread schauen. Da gingen auch 1330+ MHz - aber nur bis zum Treiberupdate. Wenn deine Karte jetzt plötzlich mehr Takt schafft als sonst, dann freu dich drüber und behalte den Status Quo bei.


Gruß JM
 
Behalte das so. Ich hab Treiberupdate gemacht und diesen Zustand nicht mehr hinbekommen - auch nicht mit dem alten Treiber :wink:


Gruß JM
 
780 Ti Lightning im Firestrike Extreme (mit Wakü):
1300MHz@stock voltage (1,1V) ohne Probs :) Rest wie vRam und CPU war auch nur schnell eingestellt.

// Okay so langsam macht mir diese GPU Angst :fresse:
 

Anhänge

  • 780Ti Lightning FSX.jpg
    780Ti Lightning FSX.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0344[1].JPG
    IMG_0344[1].JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
is bei jeder Karte anders Broly

bei mir laufen Sachen bei denen Heaven sofort abkackt ^^
 
Mmmm ... selbst ein Far Cry 3 läuft mit den Settings ... mal schauen, was Skyrim dazu sagt.
 
Kann defekter System RAM auch Artefakte verursachen? Ich loope grade nochmal testweise und es scheint wieder guter Takt gehen... :confused:

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
780 Ti Lightning im Firestrike Extreme (mit Wakü):
1300MHz@stock voltage (1,1V) ohne Probs :) Rest wie vRam und CPU war auch nur schnell eingestellt.

// Okay so langsam macht mir diese GPU Angst :fresse:

und....wie weit bist du gekommen für 24/7?
 
Ist aber dann auch eher wie eine normale gute TI oder ? 1350 wird wohl mit 1.15v laufen und des machen ja auch einige
 
Bringt Speicher OC viel bei der ti? Wie viel fps kann man gut machen im schnitt?

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
Das "Sahnestück" habe ich aus der Ukraine^^ Tolsty, ein dort lebender Extreme-Overclocker, hat die Karte direkt von MSI bekommen und dann verkauft.
24/7 habe ich noch nicht getestet, gehe mal davon aus, dass 1320-1330MHz ohne Probleme ohne Spannungserhöhung laufen werden. Bin jetzt ein paar Tage nicht da zum testen.

@eagle: Ja, sicher, so gute Chips gibts auch auf Retail-Ti's. MSI hat die zwar selektiert, aber sicher nicht aus 10000 Stück oder so.
Aber er skaliert brutal auf Temperatur, und das sollte ja auch so sein, denn die Karten waren ja für LN2 gedacht.
 
Bringt Speicher OC viel bei der ti? Wie viel fps kann man gut machen im schnitt?

Naja, die Ti besitzt schon recht viel Bandbreite mit ihren 3500 MHz Speichertakt. Maximal wird man wohl auch nur rund 4000 MHz rausbekommen, also rund 14% mehr. Wenn man die GPU sehr stark übertaktet (alles über 30%, was also etwa 1200 MHz bedeutet und darüber) kann man schon davon profitieren. Ist Setting und Engine-abhängig. Games mit viel MSAA können da auch schon mal 5 bis 10% dazu gewinnen. Games mit reinem (OG/SG)SSAA eher wenig bis kaum.

Mehr Speichertakt hilft in erster Linie, dass das GPU-OC besser durchschlägt, also besser (richtung 1zu1) skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's noch was anderes außer 3d11 zum Speicher OC. Testen? Habe jetzt glücklicherweise wieder 1330 GPU Takt :fresse:

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
Gibt's noch was anderes außer 3d11 zum Speicher OC. Testen? Habe jetzt glücklicherweise wieder 1330 GPU Takt :fresse:

EIgentlich jedes Game. Früher oder später wird man das wohl immer irgendwie feststellen können, was stabil ist und was nicht. Ist nur eine frage der Zeit. Bestimmte Speichertakt-frequenzen können wochenlang stabil sein, und dann plötzlich nicht mehr. Der 3DMark11 (Entry) hat sich soweit bewährt, dass dieser früher als alle anderen Tools/Games Artefakte bei zu hohem Takt anzeigt (In Games laufen bei mir z.B. bis zu 3800 MHz Speichertakt (absturz erst nach drei Tagen und 9 Stunden Skyrim mit HD-texturen und anderen Mods)
3DMark11 zeigte sofort Bildfehler an. Der Vorteil ist einfach, dass man meistens nur einen/zwei demo-durchläufe braucht, um fest zu stellen, wie viel maximal geht. Eben kein stundenlanges Testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mich morgen nochmal in Ruhe hinsetzen. Danke dir.

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
Es ging ja hauptsächlich um die U-Boot Szene im Entry Preset oder? Was muss ich einstellen, damit ich nur diese sehe?

Gruß JM
 
Der 3D11 Test ist eh sowas von Schwachsinnig, bisher hat wirklich jede Karte dort kleinere *Grüne Pixel* angezeigt, egal ob es eine GTX 460/570/580/780/Titan/780Ti/R270/80/90/x ohne OC gewesen ist die ich in letzter Zeit damit mal auf Funktion getestet habe.
 
Wie würdest du Speicher testen? Hab keinen Bock, dass der mir abraucht, weil der ja nicht einfach crasht bei zu viel, sondern nur bei viel viel.

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
finde das der 3D11 für einen Mem Test auf die schnelle gut geeignet ist. Die grünen Streifen kommen ja erst, wenn man den Takt zu hoch angelegt hat.
Diese Schwelle kann ich eigentlich dann in Spielen auch ansetzen, der gegen Check funktioniert mit TR gut..

Ich komme sicherlich ein wenig höher in den meisten Spielen als im 3d11 Test, aber eben nicht in allen.
Ein kleiner Puffer schadet ja auch nicht....
 
1330 / 3750 kann so stehen bleiben oder RAM lieber noch höher? Im 3d11 keine Blitzer o.ä. und der TR3 rennt jetzt auch seit 20 Minuten oder Artefakte oder Crash. Ich lasse aber noch bisschen laufen...

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
Speicher OC bis zum Get No bringt kaum was bei der Ti nur inkonsistente Frametimes wenn du Pech hast(wegen Fehlerkorrektur)

Wie würdest du Speicher testen? Hab keinen Bock, dass der mir abraucht, weil der ja nicht einfach crasht bei zu viel, sondern nur bei viel viel.

Gruß JM

Gesendet von meinem OnePlus One mit der Hardwareluxx App
 
wenn du das so getestet hast....dann solltest du in keinem Game ein Problem haben! Wie gesagt...so ist ein bischen Puffer dabei
 
Der 3D11 Test ist eh sowas von Schwachsinnig, bisher hat wirklich jede Karte dort kleinere *Grüne Pixel* angezeigt, egal ob es eine GTX 460/570/580/780/Titan/780Ti/R270/80/90/x ohne OC gewesen ist die ich in letzter Zeit damit mal auf Funktion getestet habe.

Das war vor etwa einem jahr so - ein Treiberupdate hat da abhilfe gegen geschaffen.

1330 / 3750 kann so stehen bleiben oder RAM lieber noch höher? Im 3d11 keine Blitzer o.ä. und der TR3 rennt jetzt auch seit 20 Minuten oder Artefakte oder Crash. Ich lasse aber noch bisschen laufen...
Ich denke mal, dass 3800 bis 3900 Mhz stabil sein werden. Darüber dann eben nur mit Glück. Wenn der 3DMark11 (Entry-preset) schon nach zwei, drei durchläufen der Unterwasser-demo keine Artefakte aufzeigt, ist der Tak stabil. Zur sicherheit kann man dann noch 50 MHz runtergehen, wenn man will.

Und zu viel Speicher-OC schmiert genau so ab wie zu viel GPU-OC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh