[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x Matrix + Lightning wäre schon einzigartig gewesen, mit Skynet oder SVL7 BIOS auf den Matrix hätte ich so 1300-1350MHz im Triple SLI laufen lassen können :d Da hätte sich dann auch das 1350W NT endlich mal gelohnt :fresse:

@John: Das Problem ist, die Dinger wird man nicht wieder los, weil die Neuigkeiten von 444€ TIs bis in die letzten Ecken des Netzes vorgedrungen sind. Also wenn ich meine in ner woche nicht verkauft hab kannste haben für 450 inkl^^

Ansonsten schick ich die glaube ich zurück oder verteil sie zum gleichen Preis weiter, nachdem ich einmal mit CPU@5,45GHz alle Benches durchgehauen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Martix ist ne Wissenschaft für sich :hmm:

Meine Taktet nicht mehr runter, bios schon frisch aufgesetzt usw. bleibt bei 1150@1,160v

Jemannd ne Idee?

Energiemodus evtl ?
 
only skynet.

@Masterchief hast die Martix nun mal unter Wasser gesetzt?

Joa aber bringt ja nix, wenn ich die Spannung nicht erhöhen kann. Die GPU skaliert auch nicht besonders stark auf Kälte, schaff dann halt 20MHz mehr. Mit Skynet BIOS vielleicht nochmal 40MHz. Naja dann wäre ich vielleicht bei 1360-1380. Das wär schon ordentlich, hätte mir aber im Endeffekt immer noch nichts gebracht, weil meine Lightning immer noch besser geht ;)
Und wie gesagt, ist ne Schande die Dinger nicht zu treten und den 14 Phasen mal was zu tun zu geben, aber damit würde ich mir ja die Option des Zurückschickens kaputtmachen, und das ist es mir dann auch nicht wert.
 
Naja extra nen OC Panel etc lohnt auch nicht, mich wundert eher das alle Karte bei 1300 @air dicht machen.

Wie gesagt 1300/1970@1,16vl-- mehr vcore bringt nichts außer das sie noch wärmer wird, und das der Chip bei 1300 schon dicht macht kann ich mir net vorstellen.

Muss ein Hitzeprob oder Versorgungsprob sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn nicht mehr Vcore geben kannst weißt ja nicht ob dicht macht :d

Macht doch wenn eh nur 30Mhz aus. Must mal unter Wasser setzen ob sich dann noch was tut.
 
Also die brauchen mehr Spannung und Wakü, das kann ich dir sagen. Wenn das nix mehr hilft, könnte auch sein, dass mehr PLL Spannung nötig ist. Ich weiß seit meiner Lightning wie wichtig das sein kann.
Ab 1340MHz brauche ich unbedingt mehr PLL, sonst ist der Chip nur am Artefakte produzieren :)

Aber dann steht so nem 1500MHz Score eigentlich nix mehr im Wege, bei dem PCB kannste locker +300mV geben mit guter Wakü. Ich wär der erste, der das macht, wenn da nicht die Garantie-Geschichte wäre.
 
deswegen vielleicht auch so ein Ladenhüter die Karte.
Oder haben die gelockt weil massenweise abgeraucht sind bei mehr Spannung :d

@Haudi: Wieso Kondi ? Must doch nur die Brücke schließen dacht ich
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar is super. Ich meinte weil man halt nicht wirklich zum OCen nutzen kann für was die eigentlich gemach ist.
 
........vorallem das sie alle bei 1300 dicht machen, Zufall?!

Klar sind die Werte nicht schlecht, dennoch seltsam :hmm:
 
Widerstand ab ist die Schutzmaßnahme, damit GPU Tweak sie nicht mehr durchschmoren lassen kann. Durch den Widerstand wird die Mem-Spannung einstellbar, ohne ist sies nicht mehr. Somit kann GPU Tweak auch nicht zu viel Spannung auf den Ram geben (da gabs nen Fehler in der Software).

Skynet BIOS funktioniert auf meinen beiden übrigens wunderbar, teste gerade FSX auf Win8, die vCore kann man mit dem Afterburner dann bis 1,212V hochstellen und halt 200% Powerlimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne genaue Anleitung für eine offene vcore entdrosselung ?

Falls morgen doch noch ne Perle kommt.
 
Also du wirst zumindest den LN2 Mode anmachen müssen denke ich, sprich ganz ohne Lötkolben wirst du nicht auskommen. Es gibt nen 1,3V Software Mod für den CHL8318 Controller als Afterburner Erweiterung für die 780Ti DC2. Und auf der Matrix sitzt ein ASP1212. Das ist dasselbe Modell, komplett baugleich, also müsste das auch per Software gehen. Hat nur noch niemand gemacht, aber vielleicht wenn ihr Skynet aus dem OCX Forum freundlich fragt ;)

Ich versuch grad noch rauszubekommen, wie diese OVG, OVM und OVL Points funktionieren. Das steht sicherlich für "Overvoltage GPU, Mem, PLL". Die sollten mit den Feedback-Pins verbunden sein, aber ich messe keine Spannung und keinen Widerstand. Schlussfolgerung: Erstmal muss man das Lötpad für den LN2 Mode brücken, damit diese Punkte ihre Verbindung zu den Spannungscontrollern kriegen und man dort einfach voltmodden kann (nur ne Vermutung).
 
wenn einer ne gut Matrix mit Waküblock hat? würde gegen meine Kingpin mit Wakü tauschen

werde nachher im MP Thread aufmachen
 
Ist das echt bei allen so? Meine ist ja noch nicht da, ich hoff die macht auch 1300. Mit welchem tool testet ihr auf Stabilität? Heaven 4.0 noch aktuell?

........vorallem das sie alle bei 1300 dicht machen, Zufall?!

Klar sind die Werte nicht schlecht, dennoch seltsam :hmm:
 
Joa noch aktuell, kann man nehmen, auch wenn zocken immer noch besser ist...
PS: Mit dem Skynet BIOS läuft der Ram extrem bescheiden, kann das jemand bestätigen? Vorher 1975MHz stabil und jetzt gehen keine 1900 mehr :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner einer nimmt Heaven, Tombraider, Metro 2033 (hier gibts Artefakte), FSE und F1 2014 (nicht lachen F1 2014 im Benchmode reihert auch ab wenn zu wenig VCore)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh