[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Knapp 1250 Boost ab Werk finde ich beachtlich. Meine eine 780Ti packt 1200 "nicht einmal".

Die Karte ist aber noch nicht einmal gelistet und vermutlich auch kein Referenzlayout oder?
Bis da Wasserkühler für kommen, das dauert wohl noch (wenn überhaupt).
 
Ich würde mich von diesem Marketing Schmarrn nicht blenden lassen;).. Nen Kumpel hat sich erst auf mein Anraten hin die Gigabyte Ghz Edition 780er geholt mit B1 Chip und Hynix Speicher (Anraten wegen B1 Chip, Hynix Speicher und guter Kühler). Bei 1200/3600 war Schicht im Schacht! ASIC war 67% - hatte tollen hohen boost von 1150 glaub aber zum clocken ging gar nichts!! Ist wie auch mit der Referenz reine Glückssache und lohnt den Aufpreis nicht! Einziger Hersteller wo sichs lohnen könnte ist und bleibt atm Kfa2 (Galaxy) mit der HOF (tatsächliches Binning und selektieren)...Auch die Classified ist leider reine Glückssache:)
Alles andere ist Glückssache!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Boost von 1200+ garantiert wäre (laut Specs) ist das kein Marketing Geschwätz. =)
 
Hier der Test der Gigabyte GHz -
Gigabyte Geforce GTX 780 Ti GHz Edition im Hands-on-Test: Die schnellste Single-GPU-Karte der Welt

Wo siehst du, dass der Boost >1200 garantiert ist bei der Ti ghz? für mich heißt ghz nur 1000mhz;)
Garantiert wird in games (wenn das PT nicht überschritten wird) 1085MHz. Selbst ne ASIC unter 70% würde immer noch mit max. 1189MHz takten. Die PCGH hat da schon ein schönes Exemplar erwischt (ASIC sicherlich über 80%; mit 876MHz Basistakt hätte diese GPU einen max. Boost von 1032MHz)


Was aber wieder Auffällt: +21-22% mehr GPU-Takt skaliert nur mit +13-15% mehr Leistung. (gegenüber dem durchschnittsboost sind das sogar +31-32% resultierend in 21% mehr Performance) - Optimal ist das natürlich immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa das schon klar, dass Grundtakt bei 1085 liegt;)..Nur wie du dort auch siehst, ist die Volt bis 1.175 und um da dann den Takt zu halten hat gigabyte zu 100% nen stark erweitertes PT ihrer Karte zugeschrieben (bzw. dem Bios)... Denn wenn die Karte @ 1.175V mit 1241Mhz läuft rennt sie definitiv ins PT! Ist für mich reines Marketing;)
Deswegen schrieb ich ja auch schon, dass es sich beim B1 Vollausbau nicht lohnt auf Custom Karten zu setzen wenn man das selbe auch mit der Referenz erreichen kann. War beim A1 anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa das schon klar, dass Grundtakt bei 1085 liegt;)..Nur wie du dort auch siehst, ist die Volt bis 1.175 und um da dann den Takt zu halten hat gigabyte zu 100% nen stark erweitertes PT ihrer Karte zugeschrieben (bzw. dem Bios)... Denn wenn die Karte @ 1.175V mit 1241Mhz läuft rennt sie definitiv ins PT! Ist für mich reines Marketing;)

Wieso reines Marketing? Natürlich hat Gigabyte das PT erweitert (sonst wären solche Taktraten schlicht nicht möglich). Wir reden hier aber von sicherlich 300 Watt und mehr. Natürlich wird die Karte so auch im Markt ankommen und kaufbar sein (eben auch mal mit etwas weniger max. Boost, aber auch mal mehr). Eben GPU-Boost halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist doch noch gar nicht erhältlich;)... Und Marketing deswegen, weil ich mir einfach nur das Ghz Edition Bios flashen müsste um das gleiche Ergebnis zu haben...
Interessant wird sie nur dann, wenn sie sich nur den Kühler und Backplate extra zahlen lassen und nicht noch 30-50€ extra dann fürs Bios;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist doch noch gar nicht erhältlich;)
Ja, noch nicht:)

Tja, du musst aber erstmal ne 780 Ti erwischen, die diese Taktraten auch 100% stabil erreichen - was eben nicht immer der Fall ist (es sind auch paar Karten unterwegs, die bei unter 1200MHz aussteigen).
Wie immer: Natürlich wird das Teil deutlich teurer als ne standard-780 Ti, ist eben auch gut 20% schneller (offiziell; mit voller Garantie).


Das Kühldesign erweist sich aber wohl als niete - die 300 Watt müssen natürlich abegführt werden, aber das bei über 4 Sone und 80°C? Das werden wohl andere Boardpartner (EVGA?, Inno und co) besser erledigen können
 
Nen Kumpel hat sich erst auf mein Anraten hin die Gigabyte Ghz Edition 780er geholt mit B1 Chip und Hynix Speicher (Anraten wegen B1 Chip, Hynix Speicher und guter Kühler). Bei 1200/3600 war Schicht im Schacht! ASIC war 67% - hatte tollen hohen boost von 1150 glaub aber zum clocken ging gar nichts!! Ist wie auch mit der Referenz reine Glückssache und lohnt den Aufpreis nicht! Einziger Hersteller wo sichs lohnen könnte ist und bleibt atm Kfa2 (Galaxy) mit der HOF (tatsächliches Binning und selektieren)...Auch die Classified ist leider reine Glückssache:)
Alles andere ist Glückssache!!

Ich wette, dass das jeder B1 Chip schafft! Vor allem garantieren sie ja nur die 1085 - das heißt für low Asics unter 1200 boost;).. Ist das gleiche Spielchen mit der 780non ti und der ghz edition wie oben zu sehen...Gigabyte selektiert nicht...
Und dann kommt eben das Temp Problem dazu - dass du ab ca. 1250 core Takt hast und sich in Pixelfehler widerspiegelt. Da bist du dann mit Luft einfach am Ende.. Egal ob Classified, Ghz Edition, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, einige schaffens eben nicht. Von selektion gehe ich natürlich auch nicht aus.

Trotzdem: Die 780 Ti ist nicht so lange auf dem Markt und bietet jetzt schon interessante Custom-designs an. Und auf AMD wartet man immer noch vergeblich :fresse:
 
Eben nicht haudi.

Nicht böse gemeint, aber du bist echt etwas verwöhnt von deinem bisherigen Glück mit deinem Chip/Chips.

Die besagte 780 Ti Krücke meines Kollegen schafft auch mit 1,2V (höchste ohne Mod BIOS) und 100% Fan keine 1200 ;)

Und das ist nur EIN Gegenbeispiel. Die meisten Leute, würde sich das nie trauen die schlechten Ergebnisse ("Vielleicht bin ich ja zu dumm oder mach was falsch?") in so einen Thread zu posten bzw. die Karte sogar nach FAG sofort retournieren und darüber still sein. Das muss man Sharif lassen, er hat wenigstens die Eier dazu zu stehen, auch wenn das polarisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ralle:
Also, 1160-1180 core takt für ne low asic - denke ich ist auf jeden fall drin... was ungefähr bei Standard von 1085 hinkommen sollte.
Bzw. zeig mir eine die es nicht packt;)
Was für ne ASIC hat die Karte deines Kollegen, welche Temps bei 1.2V? Speicher übertaktet etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ralle:
Also, 1180 core takt für ne low asic - denke ich ist auf jeden fall drin...

Darum geht es doch gar nicht;) Seine und meine Aussage waren, dass einige Karten eben die 1200MHz nicht schaffen, was vollkommen richtig ist. Und zur Gigabyte - die Taktraten werden offiziell unterstützt. Das heißt, dass diese stabil sein müssen, egal ob bei 60°C oder bei 80°C. Zumindest im Video hat man keine Grafikfehler gesehen...

Also: Hab ich eine Karte, die eine hohe ASIC hat (über 80%) und boostet stock auf 1032MHz - was vollkommen stabil ist. Flashe ich jetzt das Gigabyte-BIOS taktet das ding nun mit max. 1241MHz (eben so, wie bei der PCGH) - nur kann es eben sein, dass das nicht stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auf was du hinaus möchtest..Soweit gebe ich dir auch Recht. Nur wirst du wohl auch eventuell bei der Ghz Edition das Pech haben wie bei anderen Referenzen (hab selbst noch keine gesehen) dass dann eben 1200 nicht stabil laufen werden wenn du ne Krüppel Karte erwischt! Das meinte ich eigentlich. Es bringt dir nix ne ghz edition zu kaufen - selbes Lotteriespiel wie mit der Referenz;) aber um einiges teurer...Und weitere raus kommst auch mit ner guten ghz edition nicht wirklich wenn man sich die temps ansieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir beisammen.

Die einzigen beiden Vorteile sind die 10-15°C besseren Temperaturen (das müssen Tests genau zeigen, dann aber auch am besten Taktnormiert und mit selber Spannung) sowie das ab Werk vorinstallierte "Mod" BIOS mit höherem PT und höheren Taktraten. Es gibt aber immer noch User die sich vor dem Flashen eines solchen MOD Bios scheuen bzw. es aus Angst um die Garantie nicht machen... das darfst du nicht vergessen.

Das lässt sich Gigabyte halt bezahlen (höhere Taktraten und PT mit Garantie)... sehe ich jetzt nix verwerfliches bei.
 
Ist auch nicht verwerflich -und den Aspekt mit dem BiosFlash hab ich komplett außen vor gelassen;) - stimmt.

Gehen wir aber mal davon aus, dass die ghz Edition ~ 699€ kosten wird und man für 579€ ne Palit bekommt (meine bessere der beiden Tis ist ne Palit für 579€) - dann zahle ich für das Bios, den Lüfter und die Backplate 120€ Aufpreis - und habe selbiges Lottospiel. Kommt die HOF zu ähnlichen Konditionen weiß ich wenigstens, dass ich nen vernünftigen Chip bekomme;) (ist halt leider noch alles sehr spekulativ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogesehen schon - bei der Gigabyte GHz bekommst du dennoch die angegebenen Taktraten offiziell (also mindestens 1085 MHz). Bei einer Referenzkarte ist es auch möglich, dass diese eben keine 1085MHz erreichen könnte (sehr, sehr unwarscheinlich, aber nicht ausgeschlossen).

Sogesehen hast du aber recht. Ich kaufe mir normalerweise auch keine OC-modelle, da man meistens immer rausholen kann.
 
Ich würde mich von diesem Marketing Schmarrn nicht blenden lassen;).. Nen Kumpel hat sich erst auf mein Anraten hin die Gigabyte Ghz Edition 780er geholt mit B1 Chip und Hynix Speicher (Anraten wegen B1 Chip, Hynix Speicher und guter Kühler). Bei 1200/3600 war Schicht im Schacht! ASIC war 67% - hatte tollen hohen boost von 1150 glaub aber zum clocken ging gar nichts!!

Es ist auch Glücksache, aber ich habe mir trotzdem die GHz Edition (780 non ti) geholt da sie nur 30€ mehr kostet und ich mehr Takt garantiert bekomme, garantiert den B1 Chip bekommen habe und ne recht schicke Backplate bekommen habe.
Im Vergleich zu dem A1 Chip der Gigabyte Rev2. (habe ich retouniert) ist die Karte bei vergleichbaren ASIC 77,5 zu 78,2 über 5 Grad kühler und damit leiser. Boosttakt geht bis 1162MHz dauerhaft auch bei Furmark wird nicht runtergetaktet dank Windforce.
Allerdings ist da auch bei knapp über 1200 Schluss.
 
Ja wie gesagt - ich hab die non ti 780er ghz edition auch empfohlen wegen dem B1, Hynix Speicher, Backplate und 2*8pin - aber sehr enttäuschend gewesen, dass dann beim Kumpel bei 1200/3600 absolut Ende war...
Naja da sinds ja im Vergleich zur normalen Rev2 nur 34€ gewesen - stimmt schon..
 
1,10volt @ 1300MHz läuft und läuft, noch keinen absturz damit gehabt :d

PT gerade mal 80% :O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh