[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt läuft sie 1306/2000MHz mit standard Spannung.
Hab noch nicht groß was gebencht etc. Werd ich die Tage aber mal machen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der dicke Max kommt erst wenn der dünne genug gefressen wurde :d bzw gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ne Grippe eingefangen weshalb ich das erst die Tage mache. BIOS ist aber schon bearbeitet.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
GTX 780 Ti 95C° schädlich?

Hallo... Ich habe ein 3 wege SLI Verbund in meinem Pc... bestehend aus - 3 GTX 780 Ti Referenz Karten. Auf die Karten habe ich das Skynet Bios geflascht, welches ja für die Referenz Karten ist. Hier die Daten des Bios:

vBios GTX 780 Ti
Version 80.80.30.00.80 - 80.80.30.00.01
Base core clock 1045Mhz
Disabled boost
3d voltage adjustable
1.212v unlocked
Fan Idle 20%
Fan bumped to 100%

Jetzt zu meiner Frage... beim Zocken (Far Cry 4, maxed out, 4k res, no AA) erreicht die erste Karte eine Temperatur von 93 C°, die zweite Karte eine Temperatur von 90 C° und die dritte Karte eine Temperatur von 87 C°. Teils schwanken die werte nach unten...
Sind die Temperaturen schädlich für die karten ? nVidia sagt ja 95 C° max... in der Vergangenheit Waren so hohe Temperaturen ja aber nichts ungewöhnliches bei nVidia...
Bin mir unsicher... HILFE

MfG Christof
 
Ein Intel-Manager meinte mal, dass CPUs nicht mehr durch Hitze kaputt gehen, denn ansonsten throtteln diese herunter!!! sondern nur durch Voltage... denn selbst wenn du die Hitze, durch z.B. eine Wasserkühlung extrem gering hälst, so hast du immer noch eine Spannung angelegt für die die Komponenten nicht ausgelegt sind.
Ich glaube nicht, dass deine GPUs direkt durch Hitze kaputt gehen!!! Wenn eher durch die relativ hohe Spannung... aber auch hier eher über die Zeit ;) aber jede GPU geht irgendwann kaputt durch verschleiß... dennoch wäre mir persönlich bei 90° auch etwas unwohl... ist völlig unmöglich, das ein bisschen runter zu bekommen? Andere Gehäuselüfter kaufen, oder Umdrehungszahl erhöhen?

Aber so oder so wirst du keinen sofortigen Effekt haben!! Nur die Zeit wird da der Killer sein...

- - - Updated - - -

Ich denke die meisten in diesem Forum werden dir dazu raten, weniger Voltage zu geben und geringere Temperaturen zu versuchen! Und ich schließe mich dem an, da du "nur" den Referenkühler besitzt.... hast du schon die Thermal-Paste ersetzt durch eine hochwertige? Ich habe dadruch bei einem Referenzkühler der 980 gigantische verbesserung der Wärmeabfuhr erlebt! Vorher war sie bei 80-85 Graf bei 60% Lüfter, dann bei deutlich unter 70!!! ....
Das wäre sonst noch mein Tipp... =) und nun gute Nacht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerhaft wäre mir die Temperatur von 93°C auch zu hoch.

-Wärmeleitpaste durch eine besonders hochwertige tauschen
-Takt und Spannung etwas reduzieren
-Lüfterdrehzahl etwas erhöhen
-Gehäuselüftung verbessern

oder direkt eine Wakü für die drei Karten.
 
Die Vortage ist nicht höher als die, die im Orginal Bios anliegt wenn die Karten in den Boost gehen... der Unterschied zu dem Bios ist halt nur das der Boost deaktiviert ist und der Gpu Clock auf den Max Boost Takt gefixt ist... Dadurch Takten sich die Grakas nicht mehr runter wenn 82c erreicht sind... Gehäuse Lüfter ausreichend vorhanden ( 3x120mm vorne, 1x120mm Seite, 2x120mm hinten, 1x240mm oben ) die Hitze Entwicklung liegt wohl am SLI... die unter Karte ist ja auch am kühlsten. Gtx 980 Karten kommen ja auch bald... Aber ich warte bis die TI oder Titan Versionen kommen. So lange wird das doch wohl halten oder ^^? Das mit der Paste überlege ich mir mal... hast du da ne Empfehlung ?

- - - Updated - - -

Lüfterdrehzahl ist schon auf 100
 
Buffo hat alles gesagt. Was mymull meint ist die sog. "Elektronenmigration". Die verkürzt die Lebensdauer einer CPU/GPU ! Deine Temps wären mir persönlich zu hoch !! Beherzige was Buffo schreibt. V.a. weil du mit drei GPUs wohl ohnehin an der CPU hängst, die GPUs deshalb nicht übertakten musst und du deshalb @stock clocks die Spannung ruhig so weit reduzieren kannst wie es geht.... ist freilich bei jeder Karte unterschiedlich und einzeln anzutesten !!
SLI mit drei Karten unter Luft finde ich eh kriminell. Wenn die Karten aber in Kürze getauscht werden gegen Ti/Titans (weiß der Kuckuck warum) kannste das so laufen lassen. Die 980er sind übrigens schon da, sind zeitgleich mit den 970ern erschienen.
Nur das Tauschen der WLP muss man aber überlegen, gerade wenn sie sowieso bald wieder raus fliegen: Wenn die Karten nicht gerade von EVGA sind könnte das zu einem Problem werden.... => Spannung runter und ggf. noch via MSI AB z.B. Lüfterkurve anpassen.
Generell finde ich was du tust komisch: Drei 970er austauschen gegen Ti's oder Titans ? Lüfter dauerhaft auf 100% ? Wer hält das denn aus ?? Noch nicht mal wenn man mit KH oder HS zockt ist das human ! Drei-Wege SLI ist auch meist nicht sehr sinnig. Dann könnte ich mir vorstellen dass du oft im CPU Limit hängst, die Karten also ruhig etwas drosseln könntest.... was für eine CPU hast du überhaupt ??

EDIT: Warum ist das ein Sammelthread ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
#14379 - #14383 eingefügt
 
Würde auch sagen Spannung runter und dann sehen die temps auch schon besser aus. Versuch es doch mal mit untervolting und übertakten wenn du das willst. So bin ich mit meiner dcii 1,000V bei 1200Mhz gefahren. Das macht ganze 5 - 10°C aus!!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hey ;) du hast da wohl was falsch verstanden... im Pc sitzen 3x gtx 780 Ti... das die gtx 980 schon draußen ist weiß ich auch xD ! Was ich meinte ist... das ich auf die 980 Ti oder Titan2 Versionen warte ;) Die anzahl der CUDA Cores soll bei der 980 wohl ein schlechter Witz sein !? :( in Spielen mit viel Tesselation, zb Crysis 3 ist die 780Ti immer noch schneller oder gleich schnell...
Ich habe nur meinen Prozessor ( i7-4960x @ 4,4 GHz ) auf Wakü laufen... die Grafikkarten nicht, weil die bei mir meist so schnell wieder rausfliegen, dass es sich nicht lohnen würde 3 Wakü Kühler für jeweils 100 steine zu kaufen :( und was die Lautstärke angeht, ch Zocke nur mit Headset und da sind die karten selbst bei 100% Fan Speed nicht oder kaum zu hören ;) Ich betreibe das 3 wegen SLI System übrigens weil ich in 4k Auflösung Zocke !
Welche würdet ihr denn als die maximale Temperatur sehen? Und meinst du wirklich bei SLI Lohnt sich das OC der Grakas nicht weil der Prozzi da limitiert?

MfG Christof
 
Drei 780Ti's im SLI laufen zu lassen und gegen 980TIs auszutauschen oder gegen Titans finde ich persönlich NOCH unsinniger als wenns 970er wären !!! Aber jeder wie er möchte... ;) Dein Prozzi ist potent.... aber für DREI 780Tis.... naja. Ich zock auch mit KH. Trotzdem fand ich bisher JEDE Karte mit 100% Lütä zu laut, aber da ist ja jeder anders. Ich will keine Turbine neben mir stehen haben beim Zocken. Selbst bei 4K bringt dir die dritte Karte wenig und macht eine Menge Probleme ! Ich behaupte: Würdest du die mittlere rausschmeißen hättest du ne Menge Probleme weniger. Aber auch das ist deine Sache :wink:

BTW: Wie sind die drei Karten dann überhaupt angebunden bzw. was hast du für ein Mobo ?

Bei 2xSLI würde sich das OC evtl. noch lohnen, aber bei drei Karten wirklich Unsinn imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist ein Asus Rampage IV Formula... Karten laufen auf Pcie 3.0... die erste auf 16x 3.0, die zweite auf 8x 3.0 und die dritte wieder auf 16x 3.0. Und doch ;) ! Drei wege SLI ist leider notwendig für 4k... habs mit 2 Karten getestet ! nVidia empfiehlt derzeit sogar 4 wege SLI für 4k gaming ;)
 
85°C würde ich max. auf Dauer den Karten antun.
Problem ist halt das ab 3x SLI die Karten so schlecht scallieren das man mit 2 Karten mehr Spaß hat. Von 4 mal ganz abgesehen.
Habe das mal mit 680 getestet gehabt und da brachte die 3. Karte nur noch rund 30% mehr und die 4. dann nur 10%!

Entweder voltage runter, mit den temps leben, 1 karte raus und halt im Spiel mal msaa statt txaa nehmen (was bei 4k ja eh recht nutzlos ist).


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
eigtl regelt Boost 2.0 das Problem ja von alleine, wenn man aber auf max Performance geht und ein Custom BIOS flashed, arbeitet Boost evtl nicht mehr so, wie es angedacht ist und es entsteht das Hitzeproblem.

Du erkaufst dir durch ein paar MHz mehr, ordentlich Hitze und dazu ordentlich Lautstärke. Mit einer Wakü wäre das ja absolut kein Problem. Aber unter Luft... Dazu musst du 3 Karten auch wirklich auslasten, dh., die Aktion lohnt erst, wenn du alle 3 Karten auf 99% Last fährst und zwar dauernd. Ansonsten verschenkst du Leistung, die du dir aber auf Kosten von Hitze und Lautstärke erkaufst. Hitze und Lautstärke für Nix, wenn du nicht 99% Last fährst.

Ich empfehle entweder Wakü, oder aktivierten Boost (oc ja trotzdem möglich). Mit Boost fahren die Karten dann evtl weniger Takt bzw den halt nicht durchgehend, dann aber auch bei weniger Lautstärke und vor allem Hitze, weil TempTarget gehalten wird. Das würde besonders Sinn machen, wenn du die Karten nicht alle zu 99% auslastest.

Solange du aber in den 2 Jahren Garantie bist, kannst du die Temp eigtl. ignorieren. Da du aber Custom BIOS geflashed hast, befindest du dich hier in einer Grauzone. Optimal wäre wohl die Wakü. Hatte auch 3x Titans im SLI und bei 4k macht das richtig Fun, weil da sehr gut spielbare FPS rauskommen bei atemberaubender Grafik. Bei deiner Lösung besteht definitiv Optimierungsbedarf. Mir wäre das A) zu laut und B) zu warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest anstatt einem 4960x nur den kleineren 6-Kerner oder vll sogar nur den 4-Kerner kaufen und den Rest in eine Wakü investieren sollen. Gibt auch ordentliche Kühler ab 70€:GPU - Komplettkühler | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Wenn eh schon eine Wakü für die CPU vorhanden ist (und keine AIO), kannst die ja auch einfach erweitern. Wenn du die Karten wieder verkaufst, bekommst du für die Kühler vll. noch die Hälfte des Kaufpreises, d.h. du hättest 105€ "verloren" und nicht 300€. Und jetzt rechne mal, wie viel Aufpreis du für die Extreme-Edition gezahlt hast (4,4Ghz hätte auch der kleinere 6-Kerner mitgemacht).
 
Mainboard ist ein Asus Rampage IV Formula... Karten laufen auf Pcie 3.0... die erste auf 16x 3.0, die zweite auf 8x 3.0 und die dritte wieder auf 16x 3.0. Und doch ;) ! Drei wege SLI ist leider notwendig für 4k... habs mit 2 Karten getestet ! nVidia empfiehlt derzeit sogar 4 wege SLI für 4k gaming ;)

Dann laufen ALLE deine Karten mit 8x .... aber egal ! Dass nv was empfiehlt was dazu führt dass mehr Grafikkarten verkauft werden sollte dich nicht wundern. Wie naiv kann man eigentlich sein :shake:

85°C würde ich max. auf Dauer den Karten antun.
Problem ist halt das ab 3x SLI die Karten so schlecht scalieren das man mit 2 Karten mehr Spaß hat. Von 4 mal ganz abgesehen.
Habe das mal mit 680 getestet gehabt und da brachte die 3. Karte nur noch rund 30% mehr und die 4. dann nur 10%!

Entweder voltage runter, mit den temps leben, 1 karte raus und halt im Spiel mal msaa statt txaa nehmen (was bei 4k ja eh recht nutzlos ist).

Danke !!! Genau so siehts aus und alles ist gesagt.

Das heißt Elektromigration :hmm:


Gruß JM

Guck. Ich denke man kann beide Termini gebrauchen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=82885 Ansonsten Google mal. Da wirste genügend Beiträge zu beiden Begriffen finden.
 
Vielleicht ist es auch "die erhöhte Elektronenmigration" :d... höhere Potentialdifferenz zwingt ja einen größeren Elektronenfluss...

Allerdings mal im allgemeinen: Muss man nicht bei erhöhter CPU / GPU frequenz eigentlich nur die Spannung erhöhen um größere "peaks" zu bekommen, damit eine 0 eine 0 bleibt und eine 1 eine 1!?
 
Theoretisch ;) Aber endlos kannste das natürlich auch nicht machen :)
Zumal, höhere Spannung = höhere Abwärme, verringerte Lebensdauer etc. pp...
 
Zuletzt bearbeitet:
So erste Ergebnisse, aber erstmal nur im Bereich untervolting da ich mit dem Panel noch Probleme habe die als instabilität hervorgehen!

1250Mhz @ 1,045V
Speicher geht locker auf 2100MHz stabil!

Werde mich nun nach oben vortasten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh