[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann ich mit meiner neuen ja zufrieden sein. 1700/2050@1.38v :banana:

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASRock Z97 OC Formula

@Tibone

Für eine non Platinum ist das doch ok. :)

Geile Karte, aber irgendwas stimmt mit den Punkten nicht.

Du hast 11% mehr GPU Score bei 19% mehr Core Takt und 14% mehr RAM Takt. Da müsste mehr bei rum kommen. Benutzt du das schon auf der Karte vorhandene LN2 Bios?

Dein Physics Score ist sehr hoch, wie hast du das gemacht? Mein 4770k lief auf 4.7GHz, dein 4790k auf 5.0GHz, also <10% mehr Takt. Du hast aber 15% mehr Punkte. Wie geht das? Gibts da nen Trick?

@Tibone

Für eine non Platinum ist das doch ok. :)

Ich denke nicht, dass es zwischen der Platinum und non Platinum Unterschiede in der Chip Güte gibt. Ist wie immer Glückssache. Was schafft das Kärtchen denn unter Luft?

@Nikster

Hab jetzt sogar 2 davon. :)

Wenn ich im normalen BIOS benche hab ich mehr Punkte als in dem Ln2 Bios von dir. Ich teste morgen mal das org Ln2 von der Matrix.

@Tibone

Ja ist das Ln2, aber abgeändert mit höherem Powertarget.

Mit dem Physics, keine Ahnng. Vieleicht liegt das an dem sehr straffen Speicher Timings. 2133 cl 8-10-10-18 1t Subtimings auch angepasst. Und es waren 5,1ghz bei dem Lauf.

Unter Luft lief die 1350@1.162v. Ln2 BIOS hab ich unter Luft nicht getestet.

Edit:

Ich hab jetzt weil es mir keine Ruhe gelassen hat getestet mit org. Ln2 Bios 1500/2050

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASRock Z97 OC Formula

Zuletzt bearbeitet:
Diese werte passen wohl:) denk ich - der jetzige rückstand zu niksters run liegt wohl an den speicher timings und win8...
1700 solltest mit dem bios nicht mehr packen;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch selber bauen

Klar. Aber wer hat da was gebaut damit die Karte mal eben 200mhz mehr läuft. Und trotzdem nicht mehr Punkte macht.

@haudi

Aber schön wäre es ja gewesen :)

Zuletzt bearbeitet:
1500 ist Ende. Also genau 200mhz weniger wie mit dem Mod BIOS.

Auslesefehler bei 2 Karten? Komische Sache das.

Ne aber wenn tatsächliche 1700 anliegen würden dann gäbe es auch dementsprechend mehr punkte. Das ist das was ich damit sagen möchte. Wie gesagt hab genauso wenig Ahnung woran es wirklich liegt wie wohl die meisten hier;)..Nur 200 Mhz mehr core ist kein Pappenstiel in diesen Regionen:)
Und 1500 ist eh schon sau gut und langt mehr als aus

Zuletzt bearbeitet:
Auslesefehler.
Kommt öfter vor.
Hatte ich auch schon paar mal. Fällt nur anhand der Punkte auf ..

Irgendwie sowas wird's es sein. Anhand der Punkte ist das ja eindeutig.

Bin trotzdem zufrieden mit den 2 Karten. :)

Das BIOS für die Matrix war das originale nur mit gemodetem PT.

Bin auch nicht dahinter gekommen, woran das nun liegt :(

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ist schon eigenartig. Vielleicht die ECC vom VRAM? 2050 ist doch ja doch ziemlich hoch?

Wozu habt ihr, bzw du Nickster11, das LN2 Bios denn gemoddet? Das PT ist doch schon freigeschaltet, kann bis 200% gehen.

Edit:
Was hast du jetzt schon wieder gecheatet? :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Willst du dein Wissen nicht mit der Community Teilen hmmmm. Gleich in Blacklist eintragen.

Finde nicht ok von dir das du dein Wissen nicht Teilen tust. Wo zu ist ein Hardware Forum da.

das Thema hatten wir doch hier schon vor ein paar Wochen, dass Takt nicht gleich Takt ist...

Moin

Zuviel im BIOS rumspielen ist net gut. Hatte gerade nur noch Schwarzes Bild. :rolleyes:

Erstmal per Igpu org BIOS zurück geflasht. Geht wieder. :)

Jetzt zu dem was ich da gefunden habe: wenn ich im BIOS Tweaker bei Boost Table ganz unten den Max Table Clock veränder wird im 3Dmark der Core Takt anders angezeigt wie er ist.

Aber das hat immer noch nix mit dem komischen "cheater" BIOS vom Nikster zu tun. Da ist der genauso wie im org Bios. Also weiß ich doch nicht woran es liegt das beide Karten mit dem BIOS 200mhz mehr Takten bzw angezeigt wird. Das Rätsel geht weiter. :confused:

....Cheaterbios :d ist nur ein erhöhtes PT sonst nicht.

Seltsam.....

Hast ja das Bios, kannst ja mit nem Standart vergleichen ;)

Bios Nik.PNG
Bios Nik2.PNG
Bios Nik3.PNG

Links ist deins, rechts das org Ln2

Die Werte in der Power Table sind runter gesetzt, Spannung bei P00 etwas rauf. :confused:

Mehr unterschiede seh ich jetzt nicht. Klär mich auf :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Nette Karte :bigok:

Aber wie bei meiner, mit anderem BIOS, müssten da mehr Punkte kommen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh