[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt schon wieder kotzen

Freitag lieferbar bei EK mit DHL EXPRESS bestellt, das kostet...
Kein Versand bisher....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immerhin ist der schon fertig, ich warte immer noch auf den Nickel Kühler von AC, es hieß da mal irgendwas von wegen 10 Tage -.-

ne die sind noch da :)

aber wenn man express zahlt, sollte es auch express sein

War bei mir auch so Naennon. Am 2.9. bestellt und heute Versandinfo bekommen trotz Express.
Hatte aber auch den Punkt bei den Ti Kühlern überlesen.

Due to high demand the product is not available from stock. Your order will be processed and shipped within 4-7 working days!

Immerhin ist der schon fertig, ich warte immer noch auf den Nickel Kühler von AC, es hieß da mal irgendwas von wegen 10 Tage -.-

Ich habe meinen schon, sieht super aus das Ding. Werde die aktive Backplate auch wieder verbauen, der Optik wegen.

Ich warte schon seit Ende Oktober auf das RIVE BE, wollte in einem Zug umbauen. Das ist aber nicht in Sicht. Regt mich auch auf...

War bei mir auch so Naennon. Am 2.9. bestellt und heute Versandinfo bekommen trotz Express.
Hatte aber auch den Punkt bei den Ti Kühlern überlesen.

ich habe die Jetstream bestellt, die waren lieferbar
wenn morgen kein Versand wird storniert

anders kommt man dem faulen Pack nicht bei

ich habe die Jetstream bestellt, die waren lieferbar
wenn morgen kein Versand wird storniert

anders kommt man dem faulen Pack nicht bei

Jetstream Hmm mal sehen wie die geht bei dir.

Achja genau stimmt du hast ja Jetstreams. Betreibst du die dann derweil unter Luft oder kommen dann andere Karten sofern deine Ti's noch net da sind?

Er hat Titan

Ach richtig :d

- - - Updated - - -

Da kann man machen was man will. Null Chance gegen Oli's 6 Kerner :)

Takt macht doch eh nix groß aus sondern nur ob CPU HT oder kein HT hat. :confused:

hmm knapp 6400 mit 1380. Classy braucht dafür mehr als 1500...

Also, 4.5 auf 4.9 beim i7 macht echt mal kaum was im Extreme. Grad mal 30 Punkte. Und Gpu geht auch nix weiter. Bei 1380/1985 ist Sense. 10 Mhz mehr stürzt 3DMark ab :/
Da hilft nur SLI und 6 Kerner :fresse:

@eagle und das mit 1.21v. Das ist doch genau was du wolltest :d

@nikster Ne läuft schon 1.21 bei 1380. Mehr ist leider nicht drin.

Oli, kannst du mit den 1380 auch zocken? Also TR oder FC3 und so?

So langsam glaub ich das die 1380 so ne Grenze zu sein scheint wie die 1241 bei der Titan. Zumindest bei der Referenz.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die 1380 game stable sind:)
@slidchen: Nettes Ergebnis;)... Scheinen alle bei 1380 dicht zu machen so wies aussieht - aber langt auch dicke!

Sind 1241 bei Titan auch nicht :fresse: Ich schau mal was bei TR maximal drin ist mit OC. Wie lange soll man das laufen lassen?

@slidchen

Hast du bei den 1380Mhz grafikfehler oder läuft es ohne, und bei was für temps?

Habe ich um ehrlich zu sein, nicht probiert.
1300 mit 1,125v und 1350 mit 1,2v ja, ... aber im Grenzbereich hab ich nur gebencht.

- - - Updated - - -

@slidchen

Hast du bei den 1380Mhz grafikfehler oder läuft es ohne, und bei was für temps?

Fehler hab ich keine, wenns man mit dem Takt zu weit geht > Blackscreen.
Temp ist bei mir so ca. 40 - 45°C unter Last.

@weeman86

Genau das gleich wie beim Oli :) Auch die Temps :d

@haudi Danke :) Jo langt dicke. Ich überleg nur mit welchen Takt und Spannung ich die laufen lassen soll. Für unter 1.1v muss ich unter die 1300. Irgendwie Luxusproblem :d Ich denke mal das dann deine genau so geht. Aber mit Luftkühler 1250 reicht ja eh für alles. Durch die net so tolle Skalierung gewinnt man ja auch net sonderlich viel fps.

Zuletzt bearbeitet:
Hm doch auf die Customs warten,bei 1380 macht wohl die Ref Spannungversorgung dicht.

Für ne Ref. unter Wasser sehr nice,denke das mit ner guten Custom ala HOF oder Classy 1450 drin sind, wenn sie dann endlich mal auf dem Markt sind :motz: Oder der B1 macht einfach nicht mehr als 1400 .......

Ich bekomme ab 1330Mhz immer Grafikfehler, egal wieviel Spannung ich gebe bei max 48℃! Mein 24/7 ist 1320@1,75v.

wassergekühlt oder unter Luft. Sorry weiß net mehr was du für ne Kühlung benutzt.

48C natürlich Wasser. Ich denke mal 1.75 war nur ein Schreibfehler. Ich könnte dir nicht sagen was das ist. Wenn die GPU dicht macht kenn ich nur das es dann einen Absturz gibt. Grafikfehler eigentlich nur bei zu hohen Temps oder zu niedriger Spannung. Oder im schlimmsten Fall GPU hat einen Schaden. Korrigiert mich wenn ich was falsches schreib

Zuletzt bearbeitet:
Also, 4.5 auf 4.9 beim i7 macht echt mal kaum was im Extreme. Grad mal 30 Punkte. Und Gpu geht auch nix weiter. Bei 1380/1985 ist Sense. 10 Mhz mehr stürzt 3DMark ab :/
Da hilft nur SLI und 6 Kerner :fresse:

@eagle und das mit 1.21v. Das ist doch genau was du wolltest :d

@nikster Ne läuft schon 1.21 bei 1380. Mehr ist leider nicht drin.

So langsam glaub ich das die 1380 so ne Grenze zu sein scheint wie die 1241 bei der Titan. Zumindest bei der Referenz.

Jo ist nice. Wenn jemand meine Classy und die zwei Kühler abnimmt hol ich mal 4-5 Stück dann kann man mal vergleichen :shot:

Hast du schonmal geschaut ob der Kühler überall sauber abdrückt? Vielleicht wird irgendwas zu warm und es gibt deswegen Fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh