[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied svl7 zu skyn.. Bios - kann das mal bitte einer gegentesten. Das SVL7 Bios scheint einiges mehr an Performance bei gleichem Takt zu bringen als das Skyn.. Bios - zumindest bei mir. Kann das bitte mal einer gegentesten:
Hier mit dem Skyn.. Bios:

Und hier mit dem SVL7 Bios:

Beide Tests liefen mit gleichem Prozessortakt und gleichem Treiber...
Bitte mal gegentesten. Danke

Harter unterschied !!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt denk ich auch darauf an, ob es möglich ist nen kleinen chip zu bringen.
Kann ich aber irgendwie nicht glauben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Joa deswegen bitte mal einer gegentesten - kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Bios allein das ausmacht.. Aber wie schon gesagt bei mir waren bei beiden Tests alle Parameter gleich (auch die Hardware)...

Werden sie nicht machen. Ich denke nicht, dass wir im 1. Quartal mit ner Grafikkarte rechnen können, die die 780ti in Grund und Boden stampft;).. Das wird wohl erst Ende 2. oder 3. Quartal passieren - ist aber nur meine Prognose die auf nichts fundierten basiert;)

kommt auch nicht, einige sind wohl wieder stoned hier
es kommt die 880, wie die 680, der 104/106 Billigabklatsch und dazu in 28nm
was soll der können?

9000 Cores und 2 GHz und 200% GK110 Performance?
niemals

Ich gehe erst von 2015 vom GM110 aus - davor werden wir sicherlich wieder etwas wie den GK104 sehen. Ob aber solch ein GM104 schneller als die 780 Ti sein wird, bleibt abzuwarten. Auch direkt im März glaube ich noch nicht an neue High-End GPUs, die 780 Ti und R9-290(X) sind einfach noch zu frisch. Es würde keinen Sinn machen, die Karten nach knapp 5 Monaten wieder vom Markt zu entfernen. Sicherlich werden wir erst 20nm GPUs auf dem Performance-niveau einer 650 oder so sehen, um erste Erfahrungen zu sammeln.

Das könnte natürlich auch sein, aber die ti ist auch nur Teil der 700 Serie, die auch nur große gk110 oder rebrands sind.
Wäre also meiner Meinung nicht unmöglich ist.
Frage ist halt nur was sie draufstecken können.
Bei weniger als 30% wäre es ja noch weniger als bei der 580 zur 680.
Das würde den verwöhnten Konsumenten glaube ich ziemlich stören

Wo wäre denn der sinn, wenn sie was langsameres bringen ? Dann können sie ja auch gleich die tnt wieder rausholen oder nicht ?

Wo wäre denn der sinn, wenn sie was langsameres bringen ? Dann können sie ja auch gleich die tnt wieder rausholen oder nicht ?

Hab ich nicht gesagt. Ich sagte, dass es möglich ist, dass ein GM104 nicht schneller als ein GK110 sein muss (vor allem, wenn GM104 noch in 28nm erscheinen würde). Das soetwas natürlich als neues Flaggschiff nicht taugt, ist logisch.

Ich bin aber dafür, dass diese Diskussion jetzt in einem anderen Thread verlegt wird. Das hier ist schließlich der GK110 - 780 Ti - Sammelthread:)

es ist der gleiche Prozess wie Kepler
schon vom Prozess zu 580 zu 680 war nicht die Welt, eben weil es von Prozes zu Prozess IMMER weniger reine Leistung wird
siehe CPUs made by intel
jetzt ist es nicht mal mehr ein neuer (vermutlich) sondern bleibt erstmal 28nm, wenn 20nm liefe gäbe es schon längst News dazu
so und was wollen sie jetzt mehr in 28nm packen als in Kepler?
und dazu müsste es der Vollausbau sein um 28nm Kepler Vollausbau zu übertrumpfen
GTX 880 oder was auch immer wird vielleicht! 780/Titan Niveau haben, aber mehr nicht

Hab ich nicht gesagt. Ich sagte, dass es möglich ist, dass ein GM104 nicht schneller als ein GK110 sein muss (vor allem, wenn GM104 noch in 28nm erscheinen würde). Das soetwas natürlich als neues Flaggschiff nicht taugt, ist logisch.

Ich bin aber dafür, dass diese Diskussion jetzt in einem anderen Thread verlegt wird. Das hier ist schließlich der GK110 - 780 Ti - Sammelthread:)

Ok hast recht.
Gehört ja schließlich nicht hier hin.

Kann man die TI nun mit Luft eigentlih auch testen bei 1.21v oder wird da ohne Wakü des Ergebniss schon arg verfälscht ? Muss wissen wie pretesten kann am besten :d

Kann man die TI nun mit Luft eigentlih auch testen bei 1.21v oder wird da ohne Wakü des Ergebniss schon arg verfälscht ? Muss wissen wie pretesten kann am besten :d

Mit Modbios gehts das problemlos unter Luft.
Mit Wakü ist dennoch ein gutes Stück mehr drin.
Aber zum groben Abschätzen wie die Karte läuft, reicht das.

gut gut, jetzt fehlt nur noch die Entscheidung Classy TI abwarten oder egal und lieber gute TI. Kacke nur wegen den Classy Wakühlern wo hab :-[
Werd eh wieder zu faul sein mehr wie 1.21v einzustellen per Tool und der ganze Aufwand.
Skaliert die ab 1300 echt so mies dass sowieso so gut wie nix mehr bringt ob jetzt 1300 oder 1400 ?

Zweite Möglichkeit wäre 1350er Classy behalten und nochmal ne zweite gute suchen :shot: dann wenigstens die Wakühler schon da

Zuletzt bearbeitet:
gut gut, jetzt fehlt nur noch die Entscheidung Classy TI abwarten oder egal und lieber gute TI. Kacke nur wegen den Classy Wakühlern wo hab :-[
Werd eh wieder zu faul sein mehr wie 1.21v einzustellen per Tool und der ganze Aufwand.
Skaliert die ab 1300 echt so mies dass sowieso so gut wie nix mehr bringt ob jetzt 1300 oder 1400 ?

Willst du gute 24/7 Werte, oder eher zum Benchen?

Die Karten skalieren meiner Meinung nach bis 1300-1325 MHz ganz gut, ... und ab 1350 dann doch recht viel Saft.
Ich denke die laufen zwar mit 1,35v schon 1450 - 1500, ... aber ob das lohnt ist die Frage. Für 24/7 sicher nicht.

Hab ja jetzt zwei Classys und klar bench ich gern aber des macht man kurze Zeit und dann auch wieder alles im Eck liegt.Mehr wie 1.21 machen halt auch kein Sinn solang nicht runtertakten ( pass auf jetzt hol ich TIs und dann bringt jemand Tool raus dass es doch geht :haha: so wie mehr wie 1.21v bei den 780er Refs :fresse2:) Aber von dem her mittlerweile eher dazu tendiere einfach gute 24/7 Karte mit 1.21v

Was muss ne TI nun haben dass auf Classy 1350 Werte kommt ungefähr ?

Wenn jetzt ne Classy mit 1350 hab brauch ich ja mindestens ne TI die 1350 macht damit ich die 10-15% Mehrleistung habe oder ?

Werden sie nicht machen. Ich denke nicht, dass wir im 1. Quartal mit ner Grafikkarte rechnen können, die die 780ti in Grund und Boden stampft;).. Das wird wohl erst Ende 2. oder 3. Quartal passieren - ist aber nur meine Prognose die auf nichts fundierten basiert;)

Seh ich auch so, ich rechne mit max. 10% Mehrleistung bei geringerem Verbrauch. Und das auch noch nicht im März.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja jetzt zwei Classys und klar bench ich gern aber des macht man kurze Zeit und dann auch wieder alles im Eck liegt.Mehr wie 1.21 machen halt auch kein Sinn solang nicht runtertakten ( pass auf jetzt hol ich TIs und dann bringt jemand Tool raus dass es doch geht :haha: so wie mehr wie 1.21v bei den 780er Refs :fresse2:) Aber von dem her mittlerweile eher dazu tendiere einfach gute 24/7 Karte mit 1.21v

Was muss ne TI nun haben dass auf Classy 1350 Werte kommt ungefähr ?

Wenn jetzt ne Classy mit 1350 hab brauch ich ja mindestens ne TI die 1350 macht damit ich die 10-15% Mehrleistung habe oder ?
Du brauchst ca. 1150-1180 core Takt bei der Ti für deine 1350 bei der Classi;)

du hast so ca. die selbe Leistung wenn deine Classi auf 1350 rennt und ne angenommene Ti auf ca. ~1170 rennt..
Ob sichs für dich lohnt musst du wissen. Der Vorteil ist halt, dass ich die 1200 in meinem Fall und vieler anderer auf ~ 1.049V rennen lassen kann und du gibst halt 1.21V auf die Classi.. Aber das is ja eigentlich scheiß egal;).. Baust du dir deine halbwegs gutgehende Ti auf Wasser um kannst du die 1300 core Takt auf jeden Fall 24/7 bei angenehmer V-Core laufen lassen und würdest bei dieser Leistung ne Classi auf ca. 1480 laufen lassen müssen...

hmmmm ..... wenn man in betracht zieht das dann zwei neue Blöcke kaufen müsste und die alten noch verkaufen :heul: ach weiß doch auch nicht :fresse: immer der gleiche scheiß :d scheiss Hardwaresucht

Eine hast du ja schon verkauft ^^

ja aber beide Kühler hab ich halt noch. Zweite Classy finden mit 1350 wäre ja auch noch option wieder :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, musst du wissen, ich wart auch noch um zu sehen was ne Ti classi bringt.

Wir haben noch richtige Probs hier :shot:

Ich werde den wechsel machen,egal,man gönt sich sonst nichts,Rauch seit 15 Jahren und seit 2 Wochen clean also wird das ne kleine Belohnung ;)

Joa und wird dann im EVGA Shop wenn man sich den Preis von der 780er sc acx zur 780er classi hernimmt wohl umgerechnet auf die classi ti im Vergleich zur SC ACX Ti wohl 739€ kosten;)
Sind halt dann mal im Vergleich zur günstigsten 780er ti Referenz 170€ mehr....
Und wenn du dann eine erwischt die nicht so toll geht (hoffe mal dass sie wirklich vorselektierte von NV bekommen und die dann auch was taugen) - ist das ganze für die Katz:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh