[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Ne gute Ref 1300@1,15 ;) 24/7
Ist aufjeden ne Perle!

- - - Updated - - -

doch ist es... was soll der classy aufschlag wenn jede rev das besser hinbekommt? ist doch wirklich quatsch. ich will nicht die gleiche diskussion wieder lostreten - jetz wo sie gerade beendet ist. egal - ur decision

Gruß JM
Musst einfach glück haben, und ich meine nicht alle rev Boards die hier sind gehen alle so gut. 100%!
Und irgendwann muss man ja auch zufrieden sein :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man ihr habt Probleme,
ich versuche hier seit 3 Tage mein PC zum laufen zubringen ohne Erfolg. Nach dem mein RIIE kaputt ging versuche ich mit einem günstigen Amd A10-6800K und Asrock Board. Und das läuft auch nicht, fühle mich langsam verarscht vor.

er sagt nur die Wahrheit bis die gleiche Laberei wieder losgeht

"hochja is doch net so schlimm, hochja was erwartet ihr von der Classified, hochja also es gibt echt viele gute Referenz!, hochja ASIC ist egal etc"...

Fakt ist: das ist die mieseste Classified ever ;)

er sagt nur die Wahrheit bis die gleiche Laberei wieder losgeht

"hochja is doch net so schlimm, hochja was erwartet ihr von der Classified, hochja also es gibt echt viele gute Referenz!, hochja ASIC ist egal etc"...

Fakt ist: das ist die mieseste Classified ever ;)

so siehts aus... ich find es gut, dass du ne classy hast, s4 (sonst hätte ich deine titan nicht), aber ganz ehrlich... du hast was besseres verdient als so ein ding. mache doch einfach eins - kauf ne rev, schau wie sie geht und dann wirst du sicherlich die classy abgeben.

Gruß JM

So hab meine Referenz jetzt auch mal bischen getestet und bin nicht höher als 1.15v gegangen. Mein ergebniss ist 1250 @1.15v, nur ab 60°C kommen teielweise leichte Fehler aber kein Crash. Würde es sich hier lohnen einen Wasserkühler auf die Karte zu bauen ?(Ich hab ja schon eine bestehende Wakü, würde dann noch nen Mora 3 mit einbauen) :)

Zuletzt bearbeitet:
sag mal sir oli was für eine raum temp hast du?
das du nur 31°max hast.

ich habe 1,2V@1300/1850 im idle schon 27°C mit wakü und das wasser ist etwas über normale 22°C Raumtemp.

Lohnt sich der EVGA ACX-Cooler bei der 780TI ueberhaupt?
Ich meine jetzt im Vergleich zum Referenzkuehler von der Kuehlleistung und Lautstaerke her.

Lohnt sich der EVGA ACX-Cooler bei der 780TI ueberhaupt?
Ich meine jetzt im Vergleich zum Referenzkuehler von der Kuehlleistung und Lautstaerke her.

Nein Lohnt sich nicht , der HerculeZ X3 Ultra hingegen schon .

Aber am besten ist immer noch Wasser bzw in meinem Fall wenn der KäseKönig mal meine Sachen hat wird es der G10+H90

Jop Da hast Du Recht. :)

Meine beiden 780ti sind jetzt auch unter Wasser mit den Watercool GPU X³ 780ti. Max Temp 31°C :d

1200|1850 gehen jetzt mit 1,0370V durch den FS: 18805 Punkte
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME
(OS=Win7 HPX64)

Mit dem Refkühler haben die Jungs 1,10V für 1200 gebraucht.

Hehe, ich bin mal gespannt wenn ich meine beiden Schächtzchen auf Wasser umgebaut habe ob ich noch tiefer mit der vcore runter komme;). Die 1.0375V gehen auch unter Luft:). achso win8.1 wieder und 3770k@4.5 ghz http://www.3dmark.com/3dm/2046915

Zuletzt bearbeitet:
Moin,bin gerade am überlegen noch ne 2te Perle reinzuschnallen, Hydro Block könnte ich noch einen 2ten auftreiben ;)

Frage ist nur,welcher Cpu muss in Sockel damit ich wirklich die volle Power der Ti`s nutzen kann?

Hab ne 3770k Perle drin, läuft 24/7 mit 4,8GHz@1,25v müsste in etwa ein 4770K mit 4,5 sein.

Von was für einer Asic spricht ihr da 1.037 1200 MHZ ist mal echt geil.
Ne Asic über 80%???

hahaha da isser wieder

Moin,bin gerade am überlegen noch ne 2te Perle reinzuschnallen, Hydro Block könnte ich noch einen 2ten auftreiben ;)

Frage ist nur,welcher Cpu muss in Sockel damit ich wirklich die volle Power der Ti`s nutzen kann?

Hab ne 3770k Perle drin, läuft 24/7 mit 4,8GHz@1,25v müsste in etwa ein 4770K mit 4,5 sein.

Kommt drauf an ob Fps Target 60 oder 120. Bei 120 reicht dir selbst ein 5 Ghz Haswell kaum :d

Und die aind ja nicht gerade häufig...

Zuletzt bearbeitet:
Echt fein mmh wenn ich sie selber kaufe habe ich nie Glück bei den GPUs doch einmal da hate ich ne 7970 mit 84% die ging dann auch unter Wasser 1390 MHZ aber sonst immer 60 Asic rum gerade meine 780er im SLI waren voll crap.
Ich müsste wahrscheinlich mal wieder 5 Karten bestellen um eine halbwegs gute zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an ob Fps Target 60 oder 120. Bei 120 reicht dir selbst ein 5 Ghz Haswell kaum :d

Und die aind ja nicht gerade häufig...

Hmm also ganz ehrlich - wenn ich nix fps target einstelle rennt eigentlich alles >120 fps im durchschnitt. Sogar bf4 mp rennt mit 130% scaling average 120fps;) und das mit ner atm @ 4.5ghz 3770k cpu..
Allerdings spiele ich in 1920/1080 mit nur ingame @ max einstellungen (also nix mit nv inspector tunen;)).. Und damit hab ich mit meinem 144hz moni wenn ich ihn auf 120 rennen lasse absolut geile performance. Klar sind mal drops da - aber das ganz zu unterbinden ist halt auch mit nem 6kerner etc. nicht machbar:). Von daher langt für sli auf jeden Fall dein 3770k - für triple allerdings wäre nen 6kerner definitiv vorzuziehen:)

ja eben möchte eben die 120FPs so gut wie möglich halten können,jop zock auch 1920/1080,ja ketzt mal schauen.............Teufelskreis^^

Ich meinte auch komplett ohne Cpu Limit bei 1080p ohne Downsampling usw... also beide Gpus @ 99% zu halten haudi.

Wenn dabei sogar mit Downsampling noch 120fps rauskonmen ist das klasse und so könnte man dem Cpu Limit dann entfliehen. Meine zwei 780er @ 1150/3300 waren da damals leider zu schwach für.

es ist doch kackenegal ob die GPUs 99% oder 70% rennen sofern 120 FPS bei rumkommen
und jede HT CPU mit 4,5 GHz reicht fürn SLI dafür

wir reden nicht von Triple Titan oder Triple CF, das kriegst nie ausgelastet

Hallo Community,

ich lese zwar schon seit längeren mit aber angemeldet habe ich mich heute da ich auch ein Feedback zu dem Problemkind Gigabyte 780ti 3x OC geben will.

Habe die schon mehrmals erwähnte 3DMark11-UBoot Probleme ebenfalls, die Grafikkarte geht definitiv zurück weil ich auch von einem Serienfehler ausgehe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh