[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist doch das die Ref. karten besser OCen als die Classi und kosten 150 weniger. Was bei anderen Herstellern geht ist:banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder EVGA ist nen Fehler passiert und alle guten Chips sind auf die Ref Karten gewandert und die nicht so guten auf die Classis. Könnte man echt fast denken, so gut wie die Refs gehen (1325 @ 1,15V usw).

lol die Theorie hab ich im classy thread auch schon aufgestellt ^^
 
Nein weiß ich nicht - brauch ich auch nicht zu wissen;).. Die HOF Karten machten alle 1300+ unter Luft (hatte auch selbst eine hier) bei der 780er weil sie selektiert waren, das ist ja genau das was ich versuche dir klar zu machen..

Also argumentierst du völlig ohne jeglichen belegbaren Hintergrund. Sorry, aber das ist doch totaler Murks.
Das ist das gleiche wie wenn ich sage, jede! HOF macht die 1900+ unter LN2, weil ich jetzt mal ein Ergebnis gesehen habe... Das ist ziemlich abseits jeglicher Realität.

Aber was solls, mir ist das auch ziemlich wurscht. Wenn du meinst, die Classified ist unnütz, kauf halt nicht. Mir ziemlich egal ;) Da ich weder einen Vor- noch einen Nachteil davon habe.
 
Naja was dieser Theorie noch n bisschen wiederspricht ist aber die Tatsache, dass sämtliche Referenz Karten - egal ob evga, zotac, gigabyte, etc. angeht sehr gut laufen und gute chips verbaut haben. Vielleicht hat sich NV einfach nur nen Spaß erlaubt und für die Ref Karten die top chips rausgehaut um ihre Kühler zu verkaufen;)
 
naja ich fasse es mal zusammen

zirka 10? Referenz Karten hier machen 1200 mit 1,05V - 1300 und mehr kein Thema, auch 24/7 taugliche 1300, benchbar bis 1380
3 GTX Jetstream machten grad so 1200-1215 mit 1.2V !
meine beiden Classifieds mit Stock LN2 Bios 1,175V sind es 1254, mit 1.212 (das was alle einstellen können) grad mal 1280 (ich red von stabil), für benchbare 1380 brauch ich 1,375V auf der GPU


den Namen Classified trägt sich einfach zu Unrecht, auch der Aufpreis der damit verbunden ist

da draußen gibts ne Gigabyte Gigahertz Edition für 575,-€, die macht OUT OF THE BOX 1228 Takt, ohne jedes zutun, da muss manche Classified schon geprügelt werden und es gibt einige die machen das nicht mal

mag sein das Classified mit LN2 ihre Stärke ausspielt, aber das ist nicht der Kunde den EVGA anregt, sondern Leute die etwas mehr bezahlen, dafür aber eben etwas mehr haben wollen
 
Du willst auch nicht einen Porsche kaufen und bezahlen, der dann mit dem Motor eines Käfers durch die Gegend knattert. ;)

Und nicht jeder Porsche Käufer will gleich Rennen gegen die großen fahren ... es reicht völlig wenn mehr Power vorhanden ist als bei 90% der übrigen Verkehrsteilnehmer.

Und in etwa so hat sich das bei einer Classified auch zu verhalten.

Das nicht, nur erhälst du nicht den Käfer Motor (das Argument allein macht den Vergleich schon ziemlich unsinnig) sondern du erhälst trotzdem den Porsche Motor, der eben stino genau so schnell ist, wie jeder andere Porschemotor auch.
Der Unterschied ist, ich rege mich nicht auf, wenn ich mit dem Porsche mit 50 durch die Stadt fahre und nicht schneller kann als der Käfer vor mir, weil der vor mir nicht schneller fährt. Wärend die anderen hier erwarten, das der Porsche auf einmal in der Stadt 60 oder 70 schaffen muss, nur weil da Porsche drauf steht.
Fahr halt auf die Rennstrecke, oder wenigstens auf die deutsche AB und teste die Hütte aus -> und du wirst wohl genau so feststellen, das im Extrembereich die Unterschiede wiederum vorhanden sind... (vielleicht kleiner als bei anderen älteren Modellen, aber wohl immernoch vorhanden)
Da würde ich fast meinen hintern für verwetten ;) Denn dann spielt es nämlich auch eine Rolle, ob du mit dem 50k günstig Boxter aufs Gas trittst, oder ob du dort nen Techart GT3 RS ankommst :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
da draußen gibts ne Gigabyte Gigahertz Edition für 575,-€, die macht OUT OF THE BOX 1228 Takt, ohne jedes zutun, da muss manche Classified schon geprügelt werden und es gibt einige die machen das nicht mal

Nicht wirklich zu kaufen und schon gar nicht für 575€ ... es gibt zwei Varianten mit Windforce Kühler und das hier ist die GHz Edition:

Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TGHZ-3GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Also argumentierst du völlig ohne jeglichen belegbaren Hintergrund. Sorry, aber das ist doch totaler Murks.
Das ist das gleiche wie wenn ich sage, jede! HOF macht die 1900+ unter LN2, weil ich jetzt mal ein Ergebnis gesehen habe... Das ist ziemlich abseits jeglicher Realität.

Aber was solls, mir ist das auch ziemlich wurscht. Wenn du meinst, die Classified ist unnütz, kauf halt nicht. Mir ziemlich egal ;) Da ich weder einen Vor- noch einen Nachteil davon habe.

Vielleicht solltest du dich einfach mal vorher informieren bevor du anderen was unterstellst;).. Kannst dich ja mal nen bisschen auf die Suche der HOF 780er in den Weiten des Internets machen und dein Wissen bezüglich dieser Karte auffrischen..
 
Vielleicht solltest du dich einfach mal vorher informieren bevor du anderen was unterstellst;).. Kannst dich ja mal nen bisschen auf die Suche der HOF 780er in den Weiten des Internets machen und dein Wissen bezüglich dieser Karte auffrischen..

Was soll ich auffrischen!? Ich hab nichtmal ne Behauptung in den Raum gestellt, geschweige denn irgendwas unterstellt...
So langsam wird die Argumentation lächerlich. Kommt man nicht weiter, gehts über die -> informier dich mal Schiene.
Neja, aber so kenn ich das, fehlt nur noch das Argument, das ich der Mod bin und deswegen hier gar nicht schreiben darf...
 
http://www.overclock.net/content/type/61/id/1614105/
Omg du hast mir unterstellt ich würde nicht belegbare Behauptungen aufstellen bezüglich der HOF! Dann musst du dir eben auch gefallen lassen, dass du dich vorher mal informieren solltest!
Es ist von offizieller Galaxy Seite aus bestätigt worden, dass sie handselektierte Chips für ihre HOF verbauen! Was die 1300+ angeht - ich habe noch keine gesehen bzw. irgendwo in nem Forum entdecken können, die 1300 nicht geschafft hätte (out of the box) wohlgemerkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
:popcorn: Kruze Rede :d Classy 780 ging unter Luft/Wasser richtig gut, hatten die Re.f Versionen keine chance,jetzt bei der Ti ist die Classy einfach ein kompletter fail.

Ca. durchschnitt bei 10 Karten:

Ref:

1250/1850 @1,15v

Classy:

1250/1850 @1,21v

Bis jetzt ist hier keine einzige Classy die locker die 1300 meistert,ist eben mal so,hätte auch gerne ne Classy Ti genommen aber so,nein danke,warum auch 150€ Mehrkosten,nenene.

In meinen Augen stimmt bei der Classy was beim PCB nicht,kann doch nicht angehen das die so schlecht abschneiden. :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lightning Serie fand ich es auch immer schade das die Karte mit Luftkühler ausgeliefert wird gerade weil die Chips nicht selektiert sind gibt es einen Haufen schlecht gehender Chips auf diesen Karten und dann steht man da hat 1,35 V angelegt und der Chip ist bei 1230MHZ am Ende und die Lüfter prügeln mit 100%.
Allein weil die Karten @ AIR sind habe ich keine Freude an den Spitzen Modellen.
Nun gut seit einiger Zeit kommt da ja auch gut was von EK.

Wie ist es bei der Gigabyte 1 GHZ Edition eigentlich gibt es für die Karte einen Wasserkühler oder kommt da noch einer?
Baue mir gerade wieder ne Kiste zusammen.
 
Nicht wirklich zu kaufen und schon gar nicht für 575€ ... es gibt zwei Varianten mit Windforce Kühler und das hier ist die GHz Edition:

Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TGHZ-3GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

die gabs schon für 575 gelistet, i'm so sorry............

es geht einzig und allein um die Tatsache


Wie ist es bei der Gigabyte 1 GHZ Edition eigentlich gibt es für die Karte einen Wasserkühler oder kommt da noch einer?
Baue mir gerade wieder ne Kiste zusammen.

EK will keinen bauen, sieht mau aus
 
http://www.overclock.net/content/type/61/id/1614105/
Omg du hast mir unterstellt ich würde nicht belegbare Behauptungen aufstellen bezüglich der HOF! Dann musst du dir eben auch gefallen lassen, dass du dich vorher mal informieren solltest!
Es ist von offizieller Galaxy Seite aus bestätigt worden, dass sie handselektierte Chips für ihre HOF verbauen! Was die 1300+ angeht - ich habe noch keine gesehen bzw. irgendwo in nem Forum entdecken können, die 1300 nicht geschafft hätte (out of the box) wohlgemerkt!

??
Bleibt doch bitte bei der Faktenlage. Die Frage war explizit nach der einen Karte, die dort in der von dir gelinkten Newsmeldung 1900 gelaufen ist. Was interessieren andere GPUs?

Aber wie gesagt, lass gut sein. Ich hab hier und jetzt kein Bock auf so ne Kinderkacke... Wenn du die Classi nicht gut findest, kauf halt keine und alles ist schick.
PS: und nein, ich kauf auch keine :wink:
 
??
Bleibt doch bitte bei der Faktenlage. Die Frage war explizit nach der einen Karte, die dort in der von dir gelinkten Newsmeldung 1900 gelaufen ist. Was interessieren andere GPUs?

Aber wie gesagt, lass gut sein. Ich hab hier und jetzt kein Bock auf so ne Kinderkacke... Wenn du die Classi nicht gut findest, kauf halt keine und alles ist schick.
PS: und nein, ich kauf auch keine :wink:
Du wolltest doch nen Link sehen wo man sieht was die HOF im Vergleich zur Classi unter extreme oc Voraussetzungen im Stande ist zu leisten. Dann hast du dazu geschrieben, dass man ja nicht sieht was die unter normal Umständen im Stande ist zu leisten - darauf habe ich gesagt dass sie 1300+ packt (was speziell diese unter normal Umständen in der Lage ist zu leisten weiß doch ich nicht) und gesagt du solltest dich halt mal bisschen informieren über die HOF....Also hör mir bitte auf mit Kinderkacke;)
Außerdem habt ihr doch selbst eine getestet die auch 1306 mhz geboostet hatte mit oc..
KFA2 GeForce GTX 780 Hall of Fame im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja eigentlich ist doch Top was die NV Chips so leisten ich weiß noch wo die Titan kam und ich sagte wir werden 1200 MHZ + sehen unter Wakkü da gab es viel Kopfschütteln hier im Forum nach dem Motto Jung komm mal klar nicht bei so einem Monster Chip.

Und wo sind wir Heute angekommen und das im Vollausbau 1200MHZ packt nun so ziemlich jede wie es aus schaut zu mindest bei 1,21V.
Finde es echt Hammer was NV aus dem 110er herausgeholt hat.
 

gut ich korrigiere

es gibt da draußen eine Gigabyte GHz Edition für 633€ und die ist nicht lieferbar zomg!!!!11111

aber Reviews bestätigen 1228 out of the Box


nun zufrieden? bei manchen Posts muss man echt grübeln....

das im Vergleich zur Classified @ fdsonne
 
gut ich korrigiere

es gibt da draußen eine Gigabyte GHz Edition für 633€ und die ist nicht lieferbar zomg!!!!11111

aber Reviews bestätigen 1228 out of the Box

Jap für die GHz Edition ... das ist ja das Review aus dem diese "Information" stammt.

Gigabyte GeForce GTX 780 Ti GHz Edition im Test

Garantiert werden übrigens nur 1150 Boost ... steht schon auf der Schachtel drauf.

Aber lass Dich nicht ärgern ... wir sind hier halt im Korinthenkacker und Nerd-Forum. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon Hammer Werte von Haus aus.
 
ja die 1150 werden zu 1228, auch in deinem Bench

willst mich langsam trollen oder was?
 
ich rede von einer Karte, die von Haus aus auf 1228 boostet, was du mit deiner Karte machst steht erstens nicht zu Debatte und interessiert mich zweitens auch nicht

es ging um 780ti Referenz, deren Takte, um das was Classifieds machen und was andere besser können, die 780ti GHz

was du mit Lieferbarkeit, Preis und Modbios kommst - who knows

und eben diese Karte boostet von Haus aus auf 1228, weil 1150 eingetragen sind
(kleiner Tip, bei der Classified sind 1084 eingetragen, und oh Wunder, sie boostet auf 1162 (sind übrigens 78 MHz wenn nachrechnen willst)

so und der Vergleich wäre dann

1162 @ 749,-€ vs
1228 @ 633,-€ (nicht lieferbar :((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((( )
 
So richtig zufrieden bist Du ja dann anscheinend auch nicht ... ~1300+ wäre schon eher das was man sich von einer Classified erhofft auch unter 1.21.

Als early adopter kann man auch mal ordentlich in die Schüssel greifen ... eine Lektion, die ich durch meine erste GTX780 Lightning auch gelernt habe.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich bin ich nicht zufrieden

darum hab ich auch auf fdsonnes Posting geantwortet bzgl Classified falsche Erwartungen
 
Ich denke die ganze Diskussion welche Karten wie hoch default boosten oder nicht, oder ob Classflied oder Lightning, ist recht unnötig.
Zur Zeit limitieren alle Karten offenbar am Chip selbst und auch scheinbar recht unabhängig von der ASIC.
Und da isses wohl einfach nur Glück welche man erwischt.
Da macht auch ne Gigabyte GHz Edition nichts anders, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh