[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald kommt dass große Bios Update für die Classy und dann sind 1400 mit 1.15v möglich :d

Im Ernst, irgendwas muss da doch noch passieren ....

Power und Temp Target habt ihr aber hochgezogen ?
Hab jetzt schon von zwei Leuten gehört dass wenn man die nicht hochzieht kein gescheides OC möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich was verpasst ? Gibts was neues wegen Classys^^

Zitat:

my issue is with overclocking the gtx 780 TI classy
I also have a 780 ti sc acx and I got to 1300mhz with little to no effort
I cant get any stable over clock in heaven or vally, (not even 10 mhz) I was reading in another forum post the card has some voltage bios issues


i have similar problem with 780 classi. i cant overclock over 90mhz offset. that means that i barely get 1200mhz on boost clock. i dont know if that happened from ASIC 62.3%. . Matthmarro sorry i cant replay ur pm cause i have only 2 post on evga forums.
i did all oc steps i read. switch Ln2 bios , power target 115% temp target 95C overvoltage on +63mv. first checked core clock increasing 13mhz per time till the driver crush. i had potential for my classy but now i am really disappointed. :(


I'm disappointed with my 780ti Classified as well. So far it's been a dud for overclocking. Barely 1200 MHZ boost and almost nothing on the memory (artifacts at +200) The stock voltage boost doesn't help much either, it only increase's the time before a crash. Funny thing is the best OC I've been able to stabilize (1232) in the Heaven benchmark has been at stock voltage. Once I go any further it will crash halfway through, occasionally it will complete a run but will crash part way through the second run, additional voltage does nothing to stabilize it.
I have also used the Ln2 bios, with power target at 115%, temp target 95C over voltage on +75mv. I can't believe a card marketed so heavily toward over clocking overclocks so poorly. If this were a reference card I wouldn't be complaining, just luck of the draw, but all classified's should perform above average. I'm really hoping the new bios will help with these issues.

SO the farthest I can get is 25mhz oc on my gpu, but im stuck at stock voltage , cant seems to get over voltage to work at all



I have the same problem.. I can get a +75 on core with no voltage added. Anything other than that results in artifacts or "video driver stops responding". Adding voltage doesn't help either. 1.212 = still +75 stable. ln2 does the same thing.



Hi folks,
my new Classified 780Ti only boost up to 1150 MHz Stock and uses 1.2v. :(
1250 MHz is not possible, 1202 is maxout with stock bios. This can't be the idea behind "classified" cards.. I don't wanna use other BIOS-Hacks, I just want a card with a normal good oc-potential and the possibility to push it over 1.2v via EVGA BIOS.
ASIC is 64,4% - very low.. and the ACX cooler makes a bad noise.
I'm totally frustrated.



I just got my 780 Ti Classified on the 24th and I'm not sure if I should RMA it, wait for new drivers or try a different bios. I get artifacts on 3DMark and Tomb Raider at the default settings on either bios. Grid 2 crashes within 30 seconds of a race start and Tomb Raider crashes after no more than 5 minutes. Did I just get a bad card or are others having these problems too? If I try a different bios will it void my warranty, or only if I over volt it?
 
Kann da jemand was zu sagen ?

Brauche mal euer Hilfe

Kann mir einer sagen Ob dieses Thermal Pad Copper :[KUPFER] 2MM GPU Shim/Wärmeleitpad genau auf meine GPU Past ?

Habe damit vor den G10+H90 mit Installierter Grundplatte des Refkühler zu verbauen , damit ich das ding nicht bearbeiten muss aller [LegitReviews]NZXT Announces Kraken G10 Liquid Cooled GPU Mounting Kit - Page 51 :

Habe zwar auch das hier noch Rumliegen 20 Stück VGA-RAM Kühler I Cooler aber ich denke das mit der Grundplatte + Thermal Pad die Besser Lösung ist .

Was denkt ihr Lieber VGA-RAM Kühler I Cooler → Aluminium Ohne Grundplatte des Refkühler oder hlat Mit Grundplatte und dem Thermal Pad → Kupfer ?

:confused:
 
Diese classischeiss Karten sind doch out-of-the-box defekt. Was haben die nur verkackt - bei der normalen 780er hab es doch solche Probleme nicht.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Mal abwarten, ob das nicht per vBIOS Update/Treiber Update irgendwie noch behebbar/verbessert wird.

eagle und ich haben beide ein komisches Phänomen festgestellt:

Ab ~1200-1250 Mhz gibt es Artefakte, wenn man mit svl7 BIOS PT und TT nicht hochzieht. Ergo: PT/TT 100% 1200 @ 1,025 und sogar mit 1,1V nicht stable (Artefakte)... aber PT/TT Max% 1200@ 1,025V ist problemlos mehrere Loops stable.

Komplett unlogisch und macht keinen Sinn.

Außerdem gibt es ja den Bug, dass manchmal jegliches OC sofort zum Treiberreset führt... erst nach nem Reboot geht es wieder. Hab extra nen frisches W7 auf meine Test SSD geclont um ein Treiber Aufhänger auszuschließen... aber ist definitiv wieder das Gleiche.

Irgendwie schon merkwürdig die Ti manchmal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller sprechen sich alle ab... Bald gibt es nur noch diven und zicken beim oc. Erst Haswell und nun die ti.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Mal abwarten, ob das nicht per vBIOS Update/Treiber Update irgendwie noch behebbar/verbessert wird.

eagle und ich haben beide ein komische Phänomen:

Ab 1200/1250 Mhz gibt es Artefakte, wenn man mit svl7 BIOS PT und TT nicht hochzieht. Ergo: PT/TT 100% 1200 @ 1,025 und sogat mit 1,1V nicht stable (Artefakte)... PT/TT Max% 1200@ 1,025V mehrere Loops stable.

Komplett unlogisch und macht keinen Sinn.

Außerdem gibt es ja den Bug, dass manchmal jegliches OC sofort zum Treiberreset führt... erst nach nem Reboot geht es wieder. Hab extra nen frisches W7 auf meine Test SSD geclont um ein Treiber Aufhänger auszuschließen... aber ist definitiv wieder das Gleiche.

Irgendwie schon merkwürdig die Ti manchmal ^^

Denke auch da kommt noch was.
nicht ich :d ein Käufer
Aber schon komisch teilweise alles
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS glaub ich auch nicht dran (leider), was willst du besseres haben als ein SLV 7 BIOS ?
 
ich hab das FTW2002 von Kingpin und das skynet und SVL7 getestet

einzig mit dem skynet kann man die Spannung von 0,X bis 1.212 per Prec X steuern

Powertarget 200%, also 600W, 1.212V, eingestellt 1280 > 10 sec Heaven Freeze
mit 1.212 laufen Heaven so 1250, mehr nicht

mit Stock vom skynet (1.025 und 1.050) laufen nichtmal 1200


was soll da ein Bios reparieren?
und wenn die ASIC nix sagt, kanns nur am Chip selbst oder am PCB liegen
 
Bedenke bitte meinen letzten Post im Titan thread. Kann jetzt schlecht kopieren, weil pc aus.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Eine möglichst leise 1Ghz Karte wird wohl auf die Inno hinaus laufen oder?

Wakü wäre auch noch eine Option. Ref Design, neues Bios + Wakü sollten sogar noch etwas günstiger sein.
Ich bin so schrecklich unentschlossen :d
 
Tippe auf PCB ;) Schlechte Versorgung etc.

- - - Updated - - -

Eine möglichst leise 1Ghz Karte wird wohl auf die Inno hinaus laufen oder?

Wakü wäre auch noch eine Option. Ref Design, neues Bios + Wakü sollten sogar noch etwas günstiger sein.
Ich bin so schrecklich unentschlossen :d

Waküüüüüüü
 
Naja, der ist aber selbst bei geringen Taktraten laut.

Aber wenn du deine loswerden willst, könnte ich je nach Preis schwach werden ;)
 
@Naennon: bei Deinen EVGA-Forums Zitaten war auch einer von mir bei :d :bigok:

Ich bin gespannt, was Dominik nun sagt - ASIC jetzt mal außen vor - das minderwertige OC-Potential geht gar nicht! Vor allem, wenn der ASIC Wert nicht entscheidend ist.
Da wäre es nur fair, wenn man jetzt 2 für den Preis von einer bekommt. Kriegen die Classies ja sonst eh nicht mehr los.., aus der Not eine Tugend machen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er auch nach nem reset die von mir eingestellen Volt behält kann ich nur per Bios edit machen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine 780 TI im Referenzdesign zulegen.

Könnt ihr mir sagen welcher Wasserkühler die beste Kühlleistung hat? Ich finde leider keinen vergleich.

Zur Auswahl stehen:
Aquacomputer kryographics
EK Waterblocks
Watercool Heatkiller

Btw, gibt es in sachen OC bei den Karten mit Referenzdesign unterschiede? Oder einfach die günstigste kaufen?

Grüße
Markus
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine 780 TI im Referenzdesign zulegen.

Könnt ihr mir sagen welcher Wasserkühler die beste Kühlleistung hat? Ich finde leider keinen vergleich.

Zur Auswahl stehen:
Aquacomputer kryographics
EK Waterblocks
Watercool Heatkiller

Btw, gibt es in sachen OC bei den Karten mit Referenzdesign unterschiede? Oder einfach die günstigste kaufen?

Grüße
Markus

Mein Tip:
Karte; Gigabyte Referenz (nicht mit Windforce Kühler:))
Kühler; Watercool GPU-X³ --> extrem gut Verarbeitet + ~30°C GPU Temp mit Mora Radiator
 
Die Frage aber bleibt reicht ein Bios Update oder nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh