[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg




Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg


bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die ASIC wird nicht von der StockVCore bestimmt, sondern die StockVCore wird von der ASIC festgelegt

naja paßt doch. kann man den daten doch gut entnehmen.. high asic= weniger(default) spannung bei default clock. was die dann oc machen ist ne andere sache. müßte sich mal ein nvidia "fachmann" mitarbeiter zu äußern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauch sich keiner zu äußern. Wenn man genau weiß was dahinter steht gehen die Karten auch nicht besser.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hat die Windforce GV-N78TOC-3GD eigentlich unter dem Kühler das gleiche Platinen Design wie die mit dem Ref. Kühler?
 
Ohoh, schon wieder lustige ASIC Diskussion gewesen;) und ich war nicht da:)...

@Brennpolster: Es ging hier einzig und allein darum, dass die low ASICS im Vergleich zu den high ASICS beim B1 425er Chip im oc (welches hier mit undervolten am besten funzt - zumindest bei den Referenzkarten) mehr oder minder gleich laufen und deine Feststellung bezüglich high asic braucht weniger vcore für bestimmte Taktraten was beim A1 Chip definitiv so war ist für den B1 Chip einfach überholt - aber kannst du ja nicht wissen mit deinen beiden 780er Karten die höchstwahrscheinlich noch den A1 verbaute haben wo du mit default Bios noch Volt ändern kannst;). Fakt ist, dass hier 61er ASIC Karten mit undervolten (also mit mod bios drauf) genauso gut laufen wie z.b. 77er ASIC Karten. Wohl gemerkt mit undervolten - sprich 1.125V für 1300 core takt z.B.. Und nichts anderes wollte ich damit aussagen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze asic zusammenfassung, das es jeder verstehn sollte: ACHTUNG trifft nur bei A1 chips zu. bei B1 wird die theorie wieder über den Haufen geworfen.

high asic karten brauchen"nehmen" sich weniger spannung@default clock und boosten höher. was sie nun oc machen ist wieder ne andere sache.

das sollte doch nun zur asic diskussion reichen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
will auch mitspielen :popcorn:

ASIC 83 = 1.187v Stock 1032Mhz
ASIC 76 = 1.174v Stock 1020Mhz
ASIC 74 = 1.187v Stock 1019Mhz
ASIC 73 = 1,200v Stock
ASIC 68 = 1,174v Stock 1005Mhz

und was nun ?! :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh:confused: ..ok das war die theorie.. du zeigst uns die praxis:d ..und das zeigt eigtl wieder das die asic voll fürn arsch ist.
was boosten die jeweils?
 
Zuletzt bearbeitet:
habs nochmal bisschen erweitert. Für die mit 1.2 hab ich leider keine Stock Werte

Hätte das ganze noch von Classys und normalen 780ern aber denke sollte so reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Classy :


ASIC 75 = 1.161v Stock 1136Mhz
ASIC 78 = 1.149v Stock 1136Mhz
ASIC 81 = 1.161v Stock 1149Mhz
ASIC 89 = 1.161v Stock 1162MHz

:wink: noch mehr ?
 
Ihr habt vergessen dass sich asic mit mehr Spannung ändert :rofl:

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
So habe meine classi wieder zurück geschickt nach alternate, habe nun 2 mal eine gtx ti im ref design bestellt. Hoffe ja das eine von denen 1200Mhz oder mehr schaft :popcorn:

hallo,

mit das beste was du machen konntest.

referenz design ist echt nicht das schlechteste.

viele customkarten sind bis jetzt ein griff ins klo, zuviele macken .....

meine evga sc schaffen unter wakü locker 1300, mit alles games und benches.

allerdings brauche ich dazu fast 1,2 volt, aber das ist ja egal.


gruss
kemen
 
Abend zusammen

Hatte mir überlegt solange bis mein Fullcover Kühler da ist, einen GPU Only Kühler zu verwenden.Welches Passiv Kühler set sollte ich am besten für die spawas nehmen?würde dann noch nen lüfter vorstellen.kann man dann bedenkenlos 1,21V draufgeben?hat das einer schon gemacht?
 
Lass sein wenn du kein Temperatur Messgerät zur Hand hast sonst ist die Karte ehr weg als dein Fullcover da ist.
 
Oli hat paar Seiten vorher geschrieben das es ohne Probleme machbar ist.
 
Abend zusammen

Hatte mir überlegt solange bis mein Fullcover Kühler da ist, einen GPU Only Kühler zu verwenden.Welches Passiv Kühler set sollte ich am besten für die spawas nehmen?würde dann noch nen lüfter vorstellen.kann man dann bedenkenlos 1,21V draufgeben?hat das einer schon gemacht?

Oli hat paar Seiten vorher geschrieben das es ohne Probleme machbar ist.

Ja, hatte gestern eine Karte auf GPU Only umgebaut, aber mit kleinen passiv Kühlern auf den 12 Wandlern.
Temps waren OK laut Infrarotmessgerät.

Karte läuft 1300/4000 bei 1,125v ... Aber auch mit 1,2v wurden die Wandler nicht heißer als 80°C, was meiner Meinung nach noch im grünen Bereich ist.
 
Ja, hatte gestern eine Karte auf GPU Only umgebaut, aber mit kleinen passiv Kühlern auf den 12 Wandlern.
Temps waren OK laut Infrarotmessgerät.

Karte läuft 1300/4000 bei 1,125v ... Aber auch mit 1,2v wurden die Wandler nicht heißer als 80°C, was meiner Meinung nach noch im grünen Bereich ist.

Also hast du nichtmal nen Lüfter vor die passiven kühlerchen gestellt und max 80°C gehabt?dann sollte das ja eigentlich bei mir auch funktionieren.welches passiv set haste denn bestellt gehabt?
 
Also hast du nichtmal nen Lüfter vor die passiven kühlerchen gestellt und max 80°C gehabt?dann sollte das ja eigentlich bei mir auch funktionieren.welches passiv set haste denn bestellt gehabt?

War ohne Lüfter, aber mit offenem Gehäuse.
Aber ich denke ein 500 UPM Lüfter davor, kann auch nicht schaden, gerade für den Sommer.

Die Passivkühler waren glaube ich von nem alten Arctic Accelero. Also eher Eigenbau :)
 
Alles klar dankeschön

im marktplatz gibts ja auch grad nen gebrauchten EKL Peter aber ich bekomm ab 55grad schon artefakte ab 1180Mhz(egal welche spannung), daher wird der etwas unterdimensioniert sein.
 
So, hab mal meine Karte auf max. Takt getestet bei 1,21v ...

FS und FSE rennen 1390/4150 ... 1400 geht nicht.
Aber ich hätte nicht gedacht dass der Ram so hoch geht. Auch D3M11 geht damit :hmm:

Ich lass gleich nochmal durch rennen und mach zwei Screens.
 
So, hab mal meine Karte auf max. Takt getestet bei 1,21v ...

FS und FSE rennen 1390/4150 ... 1400 geht nicht.
Aber ich hätte nicht gedacht dass der Ram so hoch geht. Auch D3M11 geht damit :hmm:

Ich lass gleich nochmal durch rennen und mach zwei Screens.

geile Sache:).. Mein 2. Block für ek ist auch schon unterwegs, apogee driveII, mora etc. auch schon da - bald wird gebastelt:).. Bin schon gespannt ob unter Wasser speichertechnisch mehr geht als mit Luft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh