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NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:


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Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?


Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
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Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
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Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
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Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!


Passt die Karte in mein Gehäuse?


Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
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Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
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HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die anderen beiden TI's fehlerfrei laufen, und das Problem nur bei der einen kommt, liegt es nahe, dass die einen weg hat. Ich würd sie - wenns geht - einschicken (wenn du keine Rechnung hast geht es je nach Hersteller vielleicht auch direkt beim hersteller über die Seriennummer). Wenn beides nicht geht, könntest du sie mal oberflächlich auf Beschädigungen untersuchen und gucken, ob man da was reparieren kann. Bei meiner Gigabyte GTX580 war gestern z.B. ein Linearregler abgebrochen.
Auch möglich ist, dass bei dem Wechsel auf den anderen Kühler ne Ecke vom Die abgebrochen ist oder ähnliches (kann passieren, wenn du die Schrauben ungleichmäßig/zu fest anziehst). Guck da einfach mal genau drüber.
 
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Den Kühler habe ich ja noch nicht gewechselt. Nur das Plastikgehäuse entfernt und Lüfter drauf geschnallt.
Einschicken wird nichts, erstmal habe ich keine Rechnung und der Asus Support hier im Forum meinte, da kann man nichts machen.
Werde den Kühler mal abbauen und mir das PCB mal angucken, mal sehen ob was zu sehen ist.
Da es ja ne gebrauchte Karte ist. kann es auch am Bios liegen?
 
Dann werde ich im Laufe des Abends mal gucken was da fürn Bios drauf ist.
Aber Bios ist unabhängig von Windoof, sollte das dann nicht auch im abgesicherten Modus zu Problemen führen?
 
Muss nicht unbedingt sein. Das BIOS hat ja verschiedene "Load-States", also Taktrate und Spannung je nach anliegender Last. Das fällt ja im Betrieb ohne Treiber komplett weg. Welches Setting dann ausgewählt wird, während noch gar kein Treiber installiert ist, weiß ich aber auch nicht, da könnten die BIOS-Experten vielleicht Ahnung von haben. Wenn allerdings der fehlerfreie Load-State ohne Treiber ausgewählt wird (bspw. 876/1502MHz@1.15V), und der ggf. fehlerhafte Load-State mit Treiber (150/324MHz@0,5V <-- viel zu niedrige Idle-Spannung), dann könnte das so nen Verhalten wie bei dir zur Folge haben. Ehrlich gesagt ist es wahrscheinlicher, dass die Karte einfach nen hardwareseitigen Defekt aufweist. Ausschließen kann man das mit dem BIOS allerdings mMn auch nicht 100%ig, vielleicht hast du ja Glück im Unglück.
 
Warum kauft man so eine Karte?
Hast du das gewust oder sie gekaufft in dem glauben nur der Lüfter sei defekt?
Wenn sie im abgesicherten Modus Läuft ist es ein Bios oder hardware Problem.... Da hat wohl jemand müll gemacht
sie läuft im abgesicherten modus nur mit geringstem Takt wie master schon schreibt
Kannst sie nur versuchen zu flashen oder mal einem der dir vertraunswürdig erscheint im Forum schicken um sie zu Testen...
Asus hat kein direktaustausch Reckla service über Seriennummer....
Das läuft nur über Rechnung und shop also blöd wenn rechnung mit name
Auserdem warum sollen die sie nehmen bzw austauschen ist ja wohl ein Fehler des vorgänger der sie gegrillt hat oder wie auch immer . Sonst hätte er sie ja auch einschicken können. Wenn er es nicht schon versucht hat... Asus is ja nicht Blöd ;)
 
Flash die Karte neu mit NVFlash.. super easy, habe meine NVidia Karten
einige dutzend male damit geflasht. Habe sogar rumgespielt und ein
ungeeignetes Bios draufgespielt > Karte Tot :fresse:

Aber solange du eine zweite Karte bzw ne iGPU hast kannst sie trotzdem
retten - alle Angaben natürlich ohne Gewähr :)
 
läuft das ding im abgesicherten ohne grakatreiber, dann ist die wahrschienlichkeit groß, dass die einer mit einem falschen bios zerschossen hat. hardwaredefekt würde ich dann fast schon ausschließen. einfach im abgesicherten mal mit einem stock bios flashen und dann testen!
 
Meine classy läuft 1270@stock mit m LN2 bios aber gebe ich per PX 1.212V ein nimmt die Karte das nicht an bzw.im log werden trotzdem nur max 1.19V angezeigt. Hab ja paralell noch aida laufen welches mir die werte auf der G15 bestätigt.Dachte mit 1.212V sollten mind.1300drin sein.wenn schon 1270 mit stock (1.19?!)gehen. Wenn ich ins gpu z log schaue zeigt die Karte auch recht komische Schwankungen an, teilweise auch in den dreistelligen Minus bereich od.auch mal 1.7V . Mein Problem ist halt das es theoretisch Verschwendung ist ne classy@H2O unter 1.25V-1.3V zu fahren aber irgendwie bekomme ich keine stabilen werte hin! Gamestable sollte doch was bei 1400 hin kommen?! Stromkosten sind mit hupe für die 3h am tag (mit ausnahmen) ich will eben bei so ner Karte die beste Performance rausholen! Könnte es evtl.ne Besserung geben wenn ich mir n NT kaufe, wo ein pci Stecker an einem Strang hängt? Bei meinem enermax Revolution 650W(EOL) hängen nämlich 2x 6+2Pin an einem Strang! Überlege schon mir eins zu bestellen und wenns keine Besserung zeigt wieder zurück zuschicken innerhalb von 14tagen. Sollte ja gehen oder?

Edit:hab mir s Be quiet DPP 750W bestellt, wenn s nix bringt geht's zurück
 
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Mal ne Frage an die Experten.
Nen Kumpel hat ne EVGA GTX 780TI und hat diese übertaktet. Alles ausgelotet mit diversen Benchmarks und auch Spielen, dann noch etwas puffer vom GPU takt gelassen, damit es 100% stabil ist. Takt liegt unter last bei 1150MHz und das BIOS hat er angepasst (PT hochgesetzt).

Nun kommt es ab und an vor, dass nach einiger Zeit Dying Light sein Monitor einfach schwarz wird, er den Spieleton aber weiterhin hören kann. Rechner hat sich also nicht aufgehangen, er kann per Taskmanager das Spiel dann auch beenden und wieder normal starten. Er meint, dass es nicht am Takt liegt, sondern an der Umgebungstemp. kann das sein?

Die Karte lief im Winter nämlich stundenlang TombRaider stable und dank seines MK26 mit 2x140mm Lüfter auf 1000RPM steigt die GPU Temp auf max 65-67°C. Könnten vielleicht die Spannungswandler zu heiss werden?

Wenn er den Takt runterstellt um ca 13-26 MHz dann ist das Problem weg.

ZusatzFrage: Werden die Spannungswandler mit weniger Takt auch weniger beansprucht? Oder hängt dies nur von der angelegten GPU Spannung ab?
 
Scheint aber nicht 100%ig stabil zu sein, wenn der Treiber beim Spielen abschmiert ;)
Wenn das im Winter lief, schön und gut, aber wenn die Karte dann bei 3°C mehr schon den Löffel abgibt, ist es eben nicht stabil. Soll er den Takt halt um zwei Stufen runternehmen und gut. Da merkt doch sowieso niemand was von. Die Spannungswandler werden auch durch mehr Takt stärker beansprucht, weil die Karte ja dann auch mehr Strom zieht, allerdings nicht so stark wie bei mehr Spannung. All' das dürfte aber irrelevant für euer Problem sein.
 
Meine classy läuft 1270@stock mit m LN2 bios aber gebe ich per PX 1.212V ein nimmt die Karte das nicht an bzw.im log werden trotzdem nur max 1.19V angezeigt. Hab ja paralell noch aida laufen welches mir die werte auf der G15 bestätigt.Dachte mit 1.212V sollten mind.1300drin sein.wenn schon 1270 mit stock (1.19?!)gehen. Wenn ich ins gpu z log schaue zeigt die Karte auch recht komische Schwankungen an, teilweise auch in den dreistelligen Minus bereich od.auch mal 1.7V . Mein Problem ist halt das es theoretisch Verschwendung ist ne classy@H2O unter 1.25V-1.3V zu fahren aber irgendwie bekomme ich keine stabilen werte hin! Gamestable sollte doch was bei 1400 hin kommen?! Stromkosten sind mit hupe für die 3h am tag (mit ausnahmen) ich will eben bei so ner Karte die beste Performance rausholen! Könnte es evtl.ne Besserung geben wenn ich mir n NT kaufe, wo ein pci Stecker an einem Strang hängt? Bei meinem enermax Revolution 650W(EOL) hängen nämlich 2x 6+2Pin an einem Strang! Überlege schon mir eins zu bestellen und wenns keine Besserung zeigt wieder zurück zuschicken innerhalb von 14tagen. Sollte ja gehen oder?

Edit:hab mir s Be quiet DPP 750W bestellt, wenn s nix bringt geht's zurück
1400 gamestable zu bekommen ist wohl eher die Ausnahme;)...Gibt nur sehr wenige Karten die das packen! Chiplotterie eben. Um nochmal auf die 1400 zurückzukommen - wenn du dafür dann tatsächlich 1.35V und mehr benötigen solltest, dann können die 650W sehr wohl zu wenig sein. Auch mit den 750W kanns gut sein, dass du in bestimmten Szenarien an die Grenzen stößt. Ich hätte da an deiner Stelle gleich zu 1000W + gegriffen
 
Naja sli werd ich mir denk ich niemals reinhauen ausser ich bekomme ne 2te Karte geschenkt :-) da wären die 1000W doch absolut unnötig! Also sind normal ~1350 gamestable völlig i.o.für ne 0815 classy?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Sehr in Ordnung ;) Gab schon Kingpins, die mit Ach und Krach 1150MHz gepackt haben, können dir einige hier im Forum nen Liedchen von singen :d
 
Naja sli werd ich mir denk ich niemals reinhauen ausser ich bekomme ne 2te Karte geschenkt :-) da wären die 1000W doch absolut unnötig! Also sind normal ~1350 gamestable völlig i.o.für ne 0815 classy?

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Naja das Netzteil zieht doch deswegen keine 1000W ständig;).. Und Reserven zu haben - was sollte daran unnötig sein? Aber Ansichtssache - nur wenn du eh kaufst - dann hätte ich eventuell gleich nach mehr und gebraucht geschaut?.
 
Nee n gebrauchtes Nt kommt mir nicht ins haus. Bin da sehr eigen! Die neuen Karten sind doch eh alle stromsparender. Muss auch n bisschen auf s Geld schauen xD

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Aufs Geld schauen und "gebrauchtes" NT kommt mir nicht ins Haus widerspricht sich;). Einfach aus nem Nichtraucher Hauhalt - am besten noch mit Rechnung und Abtretungserklärung und alles ist gut:).
Aber jeder ist da anders - hast schon Recht:)
 
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Ach haudi, mit dir kann man bestimmt gut lachen bei ne Bier :-P gebrauchte netzteile mein ich ja nur...also mit deinem bios geht die Karte 1380/1850 gamestable...zwar mit 1.24 bei eingestellten 1.26V. Zumindest jetzt...nach n paar reboots kann das wieder anders aussehen warum auch immer! Komische Karte oder ich bin einfach nur unfähig*ggg*vlt.bekomm ich das surren wenigstens weg mit dem neuen nt...das nervt abartig, hab ich ja nun bei meinen 3 classy s jedesmal sobald Spannung drauf kommt.

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Das ist doch nen super Wert. Da würde ich die Volt nicht mehr erhöhen - 1.26V ist doch nen guter 24/7 Wert für ne Classi und wohl auch noch im Sommer unter Wasser machbar. Und die 750W sollten locker reichen;)
Das ist zu dem "Preis":bigok: doch der Hammer!
An deiner Stelle zufrieden sein, freuen und 3 Bierchen trinken;)
 
Haudi hast du mal getestet was mit Stock Kühlung deiner DCUII ging?
Ist die auch so Temperatur anfallig wie meine ?
 
Ok
Schade
Hab hier ein Morpheus liegen aber noch kein Zeit gehabt um zu bauen da die Kinder ständig krank waren...
Meine geht nur wenn sie Kalt ist gut.
 
Gestern noch n bisschen gespielt...1.25V eingestellt und 1.23V hat se sich unter load beim zocken genommen, pt auf 90% und 1400/1850 laufen sauber beim zocken. Im fse allerdings beim combined test abgekackt (Treiber abgeschmiert)mit dem mod.classy bios

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Watch dogs und War Thunder gestern mal jeweils ne halbe Stunde gezockt...aber wie gesagt die Karte ist eh komisch. Mal so mal so...heute kommt das bei quiet DPP 10 750W, mal sehen was da so geht. Das surren muss weg weil damit kann man gar nicht zocken!

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Das buzzen unter Last hatte ich mit meinen beiden 780ti Classys auch. Allerdings bei der 2. weniger. Ich vermute mal du hast ne geringe ASIC oder?
Die erste Karte die ich hatte, hatte eine ASIC von 60% und die war schon laut am summen unter Last. Die 2. hatte ne ASIC 75% und war deutlich leiser. Meiner Meinung nach liegt das am PT...die ASIC von 60% brauchte viel mehr Power und war somit lauter.
 
Glaub 68% war die asic..aber surrt ja schon bei 1.21V extrem!

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ASIC und Spulenfiepen haben nun wirklich nichts miteinander zu tun. Das hängt vom einzelnen Modell ab, da kann der Chip gar nichts für. Spulenfiepen wird erzeugt durch den Abstand, der zwischen PCB und Spulen ist, und wenn die Spulen bei hohen FPS-Zahlen vibrieren, versetzen sie das PCB dadurch in Resonanzen --> daher das hässliche Geräusch. Und das kann bei jeder Karte halt anders sein.
 
Ist aber kein spulenfiepen! Das surren kommt nach wie vor nur bei Zugabe von Spannung!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
ja auch normal, durch Erhöhung der Spannung müssen die spawas zusätzlich mehr arbeiten, dementsprechend zappeln auch die spulen stärker.
ist bei jeder karte unterschiedlich.

hattes halt noch nicht viele Grafikkarten gehabt in deinem leben.
 
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