[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti (GK110) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

gtx780ti-1-950x6332oj64.jpg
gtx780ti-2-950x6330hja5.jpg

gtx780ti-4-950x633bcjz8.jpg
gtx780ti-3-950x633bbj24.jpg

gtx780ti-8-950x6338cjtb.jpg
gtx780ti-9-950x6333kjwu.jpg

gtx780ti-6-950x6335qk44.jpg
gtx780ti-11-950x633eyj5e.jpg

gtx780ti-10-950x633mqkfm.jpg
gtx780ti-12-950x633vhjv2.jpg

Technische Daten der GeForce GTX 780
  • Chip = GK110-425-B1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 561 mm²
  • Shader-Einheiten = 2880 (1D) (15 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 240
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 42,0 GPixel/s (real 35,0 GPixel/s)
  • Texelfüllrate = 210,2 GTexel/s
  • Chiptakt = 876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (876 MHz Baseclock + Boost (928 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1750 MHz
  • Speichergröße = 3072 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 222W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 780 Ti | GeForce
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 780 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX 780 Ti erzeugt sowohl im Idle weiterhin eine sehr gute Lautstärke, unter Last wird die Karte zuweilen etwas Lauter, da Nvidia das Temperatur-Target von 79°C auf 83°C gestellt halt. Dadurch wird die Karte zwar etwas wärmer und lauter, kann aber länger höhere Taktstufen nutzen. Unter Last ist eine GTX 780 vergleichbar mit dem "Quiet-Modus" der Radeon R9-290X.
mess5.jpg
mess6.jpg

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Wie schon erwähnt liegt das Temperatur-Target der Karte anders als bei der GTX Titan, 780 und 770 nicht mehr bei 79°C, sondern bei 83°C. Dadurch erreicht die Karte unter Last zwischen 80 und 83°C.
mess3.jpg
mess4.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Im Idle liegt die GTX 780 Ti auf dem Selben Level wie die GeForce GTX 780 und GTX TITAN. Unter Spielelast nimmt die Karte um die 240 bis 250 Watt (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2 und Anno 2070). Dies liegt recht nah an der TDP von 250 Watt, welche wie schon auf die GTX 780 und GTX Titan einem Power-Target von 100% entspricht.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:
mess1.jpg
mess2.jpg

Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX 780 Ti misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780 und Titan, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.

Die Performance:

Eine Performanceeinordnung findet ihr im Hardwareluxx-test zur GeForce GTX 780. Im Schnitt erreicht die GTX 780 Ti in etwa die Performance der R9-290X im Übermodus oder knapp darüber und ist somit wieder die schnellste Single-GPU-Karte der Welt.

Einige Messwerte:
3dmark3.jpg
3dmark7.jpg

bf3-6.jpg
crysis3-6.jpg
skyrim6.jpg
far3.jpg

Eine genauere Einordnung über mehrere Benchmarks findet ihr hier:
Launch-Analyse: nVidia GeForce GTX 780

Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

(Seit der GTX 680 nimmt die GPU immer nur noch 13MHz schritte an. Wenn man z.B. +50MHz Offset angibt, erhält man aber nur +39MHz mehr GPU-Takt, da in den +50MHz nur drei +13MHz Stufen drin sind. Die nächst höhere Stufe wären +52MHz.)

Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung. Hardwareluxx erreichte bei eingestellten 1,212V, Temperatur-Target von 95°C und Power-Target von 106% eine maximale Taktrate von 1163/1825MHz.
Performance:
oc4.jpg
oc3.jpg
oc2.jpg
oc1.jpg
oc6.jpg
oc7.jpg

oc5.jpg
HardwareLUXX - GTX 780 Ti overclocking

Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 780 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780, Titan und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Dieser Thread wird in zukunft erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
läuft :-) mit 1.385V@1550/1950 DDR3@2133Mh und CPU@4,8Ghz

NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,MSI Z77 MPower (MS-7751)

natürlich nur benchstable...zum zocken hab ich 1450/1950@1.3V(unter last ca.1.27V) mit pulver s gepostetem bios vor 1-2 seiten Thnx nochmal,ist noch n ticken besser wie nikster bzw.haudi seins und vor allem ich hab dieses surren nicht mehr warum auch immer !

Genau dafür ist doch dieses Forum da :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sagt denn, dass der run von mir ist ? Einfach mal eine Seite "zurückblättern".

Nebenbei hab ich die nicht im/fürs Forum sondern hier zu meinem privaten Vergnügen. ;)

Jo meine ging 1470mhz aber Punkte waten auch Mau. ...
Jetzt hab ich eine 1300mhz Ti und trotzdem glücklich :-)
Die rennt Rockstable seit nem halben Jahr 1163mhz / 3700mhz bei 1.08v und das reicht mir vollkommen.

Luft nach oben hab ich noch....
Passt

Ist aber die, mit schwächeren Takt :)

das hatte ich schon mal gepostet.
Alles mit 1350/3700 gebencht:

Hydro Cooper Bios:
10-11-11-30.jpg TR.jpg

King Pin Bios:
FSE.jpg TR.jpg

Pulverkuss Bios:
FSE.jpg TR.jpg

Skynet Bios:
FSE.jpg TR 1,281.jpg

Anhänge

• FSE.jpg
    FSE.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
6400 schiebt meine 970 SSC@1600/4060 auch :)
heute kommt die 2. Karte...bin mal gespannt (seit Ewigkeiten mal wieder SLI)

Zuletzt bearbeitet:
Sers leuts, jemand ausser Schu noch ein wenig rumgeflasht?
Habe mir überlegt das Bios eines anderen Herstellers auf meine 780Ti´s
zu flashen um die over current protection los zu werden anstatt die Exe
zu benutzen.. jemand par Erfahrungen gemacht?!

Ausserdem werden die VRMs einer Karte immer 100°C heiss.. egal wie
ich die Karten tausche.. es ist immer die Karte mit dem angeschlossenen
Display.. die zusatz SLI karte ist im schnitt bei den VRMs 20°C kühler.. das nervt.

Mehr Infos zur Karte wäre schonmal die halbe Miete .

Aso, dachte die Diskussion läuft noch :P

habe zwei Asus 780Ti DC2.. ich musste vorhin dringend weg
aber ich werde die Seiten hier reinposten, die ich las.

Habe momentan auf beiden das 260W Bios (sprich das neuste
von der Asus Seite für die Karten)

Hier:

http://rog.asus.com/forum/showthread.php?45151-780Ti-DC2-VRM-temp-issue
http://www.techpowerup.com/forums/threads/asus-780ti-dc2oc_vrm-are-getting-very-very-hot.200021/
http://www.guru3d.com/articles-pages/asus-directcu-geforce-gtx-780-ti-oc-review,28.html
https://forums.geforce.com/default/topic/719526/asus-gtx780ti-oc-strange-vrm-spikes-/

Zuletzt bearbeitet:
Aso, dachte die Diskussion läuft noch :P

habe zwei Asus 780Ti DC2.. ich musste vorhin dringend weg
aber ich werde die Seiten hier reinposten, die ich las.

Habe momentan auf beiden das 260W Bios (sprich das neuste
von der Asus Seite für die Karten)

Hier:

780Ti DC2 VRM temp issue
Asus 780Ti DC2OC_VRM are getting very very HoT! | TechPowerUp Forums
ASUS GeForce GTX 780 Ti DirectCU II OC review - Conclusion
https://forums.geforce.com/default/topic/719526/asus-gtx780ti-oc-strange-vrm-spikes-/

OK, Problem gelöst.

Habe auf beide Karten das Skyn3t Bios für die Asus 780ti-DCU2 von Overclock.net draufgespielt und
einen 140mm Lüfter direkt an der Seite der beiden Grakas mit einem Kabelbinder
fixiert.

VRM Temp davor 102°C.. nach den zwei Modifikationen 88°C max.

Was man sich nicht alles geben muss... Gruß

Jungs würdest ihr die 780ti noch immer der 970 vorziehen?

vom Stromverbrauch her klares ja...

Bei mir ist es so das die 970 genau so den Dienst (sprich BF4 auf ultra) verrichtet wie die 780ti Classy. Ich muss aber auch dazu sagen das ich "nur" auf 1080p zocke. Und bei dem Vergleich zog mein Rechner mit der 780ti deutlich mehr aus der Dose. Wer DS nutzt oder höhere Auflösungen spielen will ist mit der 780ti besser dran.

mM :)

Ich spiel mal n bissl mit m SVL...das hab ich noch gar nicht beachtet ^^

Edit: hab das orig.LN2 wieder drauf. Die mod biose sind bei mir nie stabil...da zock ich mal mit 1450@1.2X V und nach m neustart ist wieder alles brühe! Werd mal ne benchpause einlegen!

Edit: also irgendwas haut bei mir nicht hin . Mit m orig.ln2 dasselbe Spiel. Gestern noch gezockt mit 1300@1.22V und heute mach ich n pc an (PX lädt mit windows das profil beim start) und s Spiel kackt direkt wieder ab mit den gestrigen settings. Wie bei den anderen settings auch immer. Was kann das sein? Hab echt die faxen dicke! Werd wohl mal wieder s System neu aufsetzen am we...vlt.hat s mir irgend n Treiber zerhauen oder sowas auch wenn alles wohl up to Date ist.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
So.. nach einigen Tests..

Habe wie gesagt dieses Bios auf meine Asus 780Ti´s geflasht
http://www.overclock.net/attachments/21078

Quelle
[Official] NVIDIA GTX 780 Ti Owner's Club
( Viele Bios Versionen von Skyn3t für diverse Modelle der 780Ti )

Und ich muss sagen, DANKE SKyN3T!!.. Der dämliche Nvidia Boost ist aus, Die VRMs
bleiben kühler, die Karten laufen mit dem exakt gleichen Takt. Zudem sind die Karten
nun beide im schnitt 5-10°C Kühler.

Vorsicht nur beim Übertakten, da nun eine Menge mehr im Slider vom GPU Tweak / Msi Afterburner
möglich sind. Die Lüfterkurve hat der ehrenwerte Skyn3t auch etwas besser hinbekommen.
Beim Standard Takt von 1020mhz Sind beide Karten fast kaum hörbar.

Zudem kann man wie in einigen Beiträgen bereits erwähnt die OCP ausmachen, welche bei
einigen 780ti Benutzern regelmäßig zu Blackscreens geführt haben.. einfach in den Autostart
von Windows mit einbinden.

Link ist hier
970/980 Custom bios flashing now working!!! - [H]ard|Forum

Jetzt rennt alles wie es soll *Thumb*
MfG

So ich hab die faxen dicke langsam:
Egal welches bios ich nutze, ich kann benchen und anschließend auch spielen mit manchmal 1400 od.1450....lege die Profile dann im PX ab und lasse PX mit win 8.1 autostarten! Zu 99% schmieren die games dann ab und ich muss mir wieder erst n setting zurechtbasteln. Hatte gedacht mit m orig.LN2 passiert das nicht aber Pustekuchen:1300@1.23V eingestellt und gezockt. Gestern wieder eingeschaltet und War thunder gestartet:bumm, kritischer fehler:Spiel wird geschlossen! @stock gestartet, läuft. Was kann das sein? Treiber alle up to date , Netzteil getauscht...aktuelles PX ist auch drauf! Artefakte od.so hatte ich auch noch nie. Ich lote immer mit valley, fse, tr und ca.2h zocken aus aber wie geschrieben, zu 99% ist dieses setting n tag später wieder instabil .

Zu hoher Takt? Häufig sind die angaben hier im Forum (bzw. generell im Internet) sehr fragwürdig.

So ich hab die faxen dicke langsam:
Egal welches bios ich nutze, ich kann benchen und anschließend auch spielen mit manchmal 1400 od.1450....lege die Profile dann im PX ab und lasse PX mit win 8.1 autostarten! Zu 99% schmieren die games dann ab und ich muss mir wieder erst n setting zurechtbasteln. Hatte gedacht mit m orig.LN2 passiert das nicht aber Pustekuchen:1300@1.23V eingestellt und gezockt. Gestern wieder eingeschaltet und War thunder gestartet:bumm, kritischer fehler:Spiel wird geschlossen! @stock gestartet, läuft. Was kann das sein? Treiber alle up to date , Netzteil getauscht...aktuelles PX ist auch drauf! Artefakte od.so hatte ich auch noch nie. Ich lote immer mit valley, fse, tr und ca.2h zocken aus aber wie geschrieben, zu 99% ist dieses setting n tag später wieder instabil .

Das einzige was mir auf anhieb dazu einfällt, ist dass nicht jede Software
die gleiche Belastung erzeugt. Sprich du kannst Valley und Benchmark / Spiel
XY laufen lassen, beim spiel YZ crappt es ab da die befehle richtung Graka
eine andere Belastung erzeugen.

Zumal betreibst du die Graka an ihrem Limit und ich wette, dass dies bei geringeren
Taktraten und Voltages nicht passieren wird. Könnte auch sein dass dir die OCP
/ over current protection in die quere kommt.. kann dies nicht ausschließen.

Probier mal die Disable.exe aus dem ersten Post von hier
970/980 Custom bios flashing now working!!! - [H]ard|Forum
und sage uns ob die Karte immernoch mit 1300mhz abschmiert..

MfG

Naja 1300@1.23V sollte n Lacher sein für ne classy...schmiert ja auch bei 1250@stock ab was eigentlich auch kein problem war für die karte. Werd das mit der exe evtl.mal testen...beim skynet ist die Karte gleich ausgestiegen also mit Bildschirm schwarz und lichter an der graka aus und so...das wundert mich extrem?! Kann es evtl.sein das der pci ex einen weg hat? Der liefert ja auch Strom für die graka...umstecken ist aufwendig da Acryl rohre aber @Stock läuft se ja fehlerfrei!

Wenn dein PCI Express Interface einen solch gravierenden Fehler
hätte, so müsste aller wahrscheinlichkeit nach die Karte auch
im Standard betrieb rum-mucken.

Schau, die Karte läuft ja @stock stabil. Alles andere ist eine
Dreingabe ohne jegliche gewährleistung. Du kannst natürlich
die Karte schinden :P

Ich hab das over protection tool auch nur deswegen benutzt,
da meine zweite 780ti dc2 schon beim standard Takt in ein / zwei
spielen mit Blackscreen und 100% Lüfter abgeschmiert ist und
das ist ein Unding.

Nimmt sie "wenigstens" 1200mhz an?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Den haken bei log im gpu z hat keiner dein und hat da ne txt Datei wo er die spannungen/werte der Karte im Nachhinein ansehen kann oder? Hab da immer mal n drop in n Minus Bereich drin...

Minusbereich, bei der Spannung? Wohl kaum :P Da würde ich guten Gewissens auf Auslesefehler plädieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh