[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

@Blacky,

kannst Du bitte nochmal deine OC Einstellungen im Afterburner posten?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram +400
GPU +175
PT 112%
 
Hoffe ich bekomme schnell meine EVGA GTX980 SC SLI =)
Dann Bench ich direkt mal los für euch ;)
 
Moin moin , ich wollte Eigentlich die Msi 970 4G aber mangels Verfügbarkeit hatte ich Storniert , die Galax 970 OC EX ist Mittlerweile Eingetroffen und Verbaut . Hab nu kurz mal getestet ob die CPU Temp im geschlossenen Gehäuse gegenüber meiner Evga GTX 670 FTW Sig2 ansteigt . Dazu hab ich den FurMark Burn in Test in 1280x720 ohne MSAA je 10 min laufen lassen ( dazwischen immer nen paar Min. eine Seitenklappe entfernt zur besseren Belüftung ) .

Evga GTX 670 FTW Sig2@Stock

FPS = 73 Durchschnitt
CPU Cores ~ 48°
GPU 77°
Lüfter 53%

Galax GTX 970 OC EX @Stock

FPS = 108 Durchschnitt
CPU Cores ~ 44°
GPU 75°
Lüfter 60%/1797 RPM
VCore 1,025-1,037V
Power max.= 104,55%

Galax GTX 970 OC EX + 170MHz ( Est max. 1448 Power Target auf 115% gestellt , was nu tatsächlich an GPU OC geht werd ich dann später mal testen )

FPS = 121 Durchschnitt
CPU Cores ~ 48°
GPU 78°
Lüfter 67%/2015 RPM
VCore 1,037-1,050V
Power max.= 119,48%

Hatte nach abschalten von FurMark dann mal ein Finger auf die Back-Platte gelegt , 10sek. halt ich es aus , dann wirds langsam Aua .
Die Geräuschkulisse ist angenehm , das lauteste dürften aber CPU Kühler und Gehäuse Lüfter ( 2x120 ) sein . Sonntag dürfte ich dann wohl mal Zeit fürs Ausgiebige OC haben . Der Ersteindruck der Karte ist gut , hat hier noch wer die Karte ? Wenn ja was geht bei euch an OC ? MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
meine gigabyte gtx 970 windforce 3x oc läuft stable mit PT 112% 1542/4001 @ 1,262V und das schon seit tagen.. und erreicht maximal 59°C.. habe ein asic von 65%
 
Wie bekommst du 1.262V hin, Stock ist bei mir 1.218V und ich kann beim Afterburner 1.243V einstellen, was aber überhaupt nichts bringt bei mir
 
ka ich kann den regler auf +50 stellen und die karte macht 1,262V und bis auf +87 erhöhen.. aber er geht nicht höher als 1,262V... also würde die karte auf ca 1,3V hoch gehen wenn es nicht geblockt werden würde :)
 
Ja wie bei mir, nur das bei mir max 1.243V sind, vermute die Spannung ist Asic abhängig, meine ist 71.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube es dir ja, war halt nur erstaunt über die höhere Spannung, meine läuft mit 1500/1955 @1.218V, 1520 gehen aber auch noch,den RAM werde ich morgen nochmal testen mit 2000 ob es stabil ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon im WaKü Thread geschrieben: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wasserkuehler-fuer-die-nvidia-970-gtx-reihe-1038875-23.html#post22731007
So langsam geht es los mit dem flashen.
Leider noch keine angepassten roms, aber von Stock Palit zu Evga SSC ist auch schon ganz nett.
PS: Die Stock Palit ging auch schon von anfang an mit +87V aber mehr wie1.262V macht sie nicht.
Falls von interesse meine Asic ist voll schlecht mit irgendwas um die edit: doch 61.4
Aber für 290€ inkl. Versand kann man nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: womit und wie lange teste ich am Besten ob es Rock-Stable ist? Furmark wohl eher nicht oder?
 
Kurze Frage: womit und wie lange teste ich am Besten ob es Rock-Stable ist? Furmark wohl eher nicht oder?

Eigentlich kann man ganz gut

3D Mark
Unigine Heaven Benchmark
Und n paar spiele dafür nehmen

mmn
 
hmmm. aber wenn du ja eine höhere asic hast wie ich müsstest du doch höher gehen können :hmm: oder nicht ? ich habe bei High Asic drunter stehen: Lower Lower Higher Lower von oben nach unten
 
Nö hohe Asic höhere Güte des Chip, zumindest verstehe ich das so
 
weis schon jemand wann es einen bios editor für die 900er serie geben wird ?
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sowohl Spannung als auch Taktrate festzulegen?
Dieses ständige hin und her gespringe der voltage und den Taktraten nervt mich irgendwie, im Idle ja ganz hübsch, aber unter Last immer dieses Pendeln :<


Ich habe auch eine interessante Beobachtung in der Praxis gemacht.

Beim Zocken von Metro Last light:
- GPU 1425 MHz @ 1,175v

Beim Zocken von Alien Isolation:
- GPU 1425MHz @ 1,2v

Das spannende daran ist, das Metro nie an 1,2v kratzt, Alien Isolation hingegen läuft ständig auf 1,2v Anschlag ohne Sprünge nach unten bei gleichem Takt.

Es ist auch egal was ich beim MSI Afterburner einstelle, die Spannung geht nie über 1,2v und auch bei der Temperatur wird immer bei 75° abgeriegelt - ich hoffe auf BIOS oder einer aktualisierten Afterburner Version bei der auch die Einstellungen betreffend Spannung/temp etwas bewirken.
 
Was ist denn bitte so schlimm an der variablen Spannung, sie nimmt sich so viel wie sie brauch
Der takt senkt sich wenn du im powertarget bist oder im Temp Target
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur für die Auswertungen bei log Dateien und das Gefühl das es nicht gut ist, wenn die alle 0,5sek die spannung und Takt wechselt.
So kann ich keine konkrete Aussage treffen das die Karte bei dem Takt und der Spannung stable ist, durch dieses hin und her gespringe bekomme ich nur einen Mittelwert, das fuchst mich ^^

Hinzu kommt das es der Karte herzlich egal ist, was ich beim Power/Temp Target einstelle, ich kann die Regler auch auf Anschlag stellen, passiert nichts und die Karte bleibt halt bei 1,2v max und 75°C max. (Grrr wo doch eigentlich 80°C max sein sollten)
 
Welche Karte hast du denn, meine G1 bleibt Spannung konstant und takt, auch bei zwei Stunden zocken, keine schwankungen
 
Spannend, ja genau das wollte ich wissen, ob meine standard Gainward da eine Ausnahme darstellt oder nicht.
Jetzt hoffe ich wirklich aufs BIOS modden :<
 
Bei meiner Übergangs Karte inno3d war es ähnlich
 
Fein, gleich heute Abend mal einen regelkonformen Screen machen :) Meine standard Gigabyte GTX 980 läuft (unter Wasser) mit 1500 MHz auf dem Chip ohne Spannungserhöhung durch Firestrike (NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VI EXTREME) und alle anderen Benches. Mit Luftkühlung war bei 1470 Schluss. Die Karten scheinen also gut auf niedrige Temps zu reagieren.

Allerdings erscheint mir meine Punktzahl im Firestrike recht niedrig. Jemand eine Idee?
 
Ihr müsst beim Afterburner den Button mit dem Pfeil links anklicken und dann link anmachen mit prio auf temp, danach springt nix mehr bei mir. Wenn man es ausmacht springt er mal für 10-20mhz^^
 
und wird die liste auch maintained?
 
Also wie ich es hier so sehe, sind eig alle custom verdionen der gtx970 ganz gut und im oc fast gleich. Da gehts nur ums glück.
Bin nämlich grade beim entscheiden welche es werden soll.
Die gigabyte soll ja die kühlste von allen sein.
Nur ist halt auch die längste.
 
Muss man beim Afterburner auch das Powertarget anheben oder reicht sauberes Anheben des Taktes?
 
Habs Powertarget auf max und brauche mehr bei 1552-3960 hängt er öfters am Limit von 110-112%^^
 
Ich hab mal ne Frage, Custom Designs wie die Asus Strix 980 kühlen die GPU, aber die Speicherchips haben keinen Kontakt zum KÜhler. Ist das nicht bedenklich? Wenn bei mir in der Vergangenheit Grakas kaputt gegangen sind, dann immer, weil der Speicher nen Defekt hatte. Ist das neuerdings kein Problem mehr?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh