[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

übertakte einfach mit der Standardspannung bis es unstabil wird. alles andere is sinnfrei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso zeigen GPUZ und EVGA Precision X16 unterschiedliche GPU Clock an? EVGA zeigt mir 1427 und GPUZ 1252 an.

Edit: Anzeigenbug gewesen^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee:

Hab grad n Problem mit meiner Karte...
Nach einer frischen Windows Installation habe ich meinen msi afterburner ordner gesichert und wieder eingefügt, damit meine osd settings nicht nochmal neu gemacht werden müssen.
Nun hat das Überschreiben der Dateien aber irgendwie bewirkt dass meine karte nur noch mit 1367mhz boostet, obwohl die Karte per Bios auf 1519Mhz geflasht ist. Habe schon DDU genutzt um die Treiber sauber zu löschen und neu zu installieren und ebenfalls natürlich die clocks im ab zurückgesetzt (war alles eigentlich auf 0). Afterburner deinstalliert etc. pp. Boost wird in GPU-Z auch mit 1519 angezeigt, wie im Bios auch geflasht. Boostet aber immer nur auf 1367Mhz im P0. Im NV-Inspector steht auch bei Est. Max. 1367Mhz. Hatte das schonmal jemand oder kann mir erklären was das hervorgerufen hat? Kann prizipiell Windows nochmal neu installieren, geht ja fix, aber mir geht es eigentlich auch nur darum den Hintergrund zu verstehen...
Wenn ich per Afterburner die Clocks manuell um 152Mhz erhöhe boostet die Karte dann mit 1519Mhz, wie sie soll, aber beim Boost Takt steht dann 1671Mhz. Irgendwas stimmt da eben nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir einer mal das Bios meiner GTX 970 anpassen. Bin zu blöd scheinbar egal was ich einstelle die Karte bleich Hartnäckig im FS bei 1080-1120 MHz und das Powertarged bleibt bei 99%.
Stehe echt auf dem Schlauch...

THX schon mal. anbei das Originale. Es soll ambesten nichts Boosten und mind 1304 MHZ anliegen beim 3D Betrieb.

File-Upload.net - GM204.rar

Hi,

ich kann mir das nachher gerne mal anschauen. Die 1304 laufen auch stabil? Bzw macht sie noch mehr? Um welche 970 handelt es sich genau?

Gesendet von meinem Xperia XZ

Hi,

ich kann mir das nachher gerne mal anschauen. Die 1304 laufen auch stabil? Bzw macht sie noch mehr? Um welche 970 handelt es sich genau?

GeForce® GTX 970 Dual Fan | ZOTAC

Diese ist es. Jetzt Zeigt das Ding Core Clock 1165 an obwohl alle 3 auf 1304 gestellt sind. Nur Boos wird erkannst als 1304 aber sie bleibt trotzdem bei 1080 Mhz mit Max: 1126 oder sowas??????

Werd irre, bei meiner 980ti ging das doch auch...............

Klingt für mich erstmal nach einem Powerlimit, was erreicht wird. Vor allem, da du geschrieben hast, dass das Powerlimit bei 99% liegt. Kannst du das nicht noch erhöhen?

Hallo, bin jetzt mit meinen 980ti im sli bei 1490/4300MHz

Wollte jetzt die Spannung noch etwas hoch nehmen aber irgendwie tut sich da nichts

Die 1. Karte hat 1.175v und die 2. Karte 1.2v
Oder ist das im SLI normal?

Und Power Target liegt bei 99.6 Also auch schon am Limit
Zudem stürzt der treiber bei 1520mhz ab und GPU-Z Llog gibt folgendes aus:

limited by reliability voltage
limited by operating voltage

Denkt ihr das da mit einem anderen BIOS noch was gehen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich erstmal nach einem Powerlimit, was erreicht wird. Vor allem, da du geschrieben hast, dass das Powerlimit bei 99% liegt. Kannst du das nicht noch erhöhen?

So nun habe ich ein wenig gespielt aber irgendwie werd ich nicht schlau.

File-Upload.net - GM204c.rar

Dieses Bios ist nun drauf. aber sobald er auf mehr als 100 Prozent Power geht taktet das ding runter.
Anbei die LOG Datei vom FS Run.

File-Upload.net - GPU-ZSensorLog.txt

Ich erreiche lächerliche 7900 Pkt. Der Prozessor ist zwar lächerlich aber trotzdem muss sie doch die eingestellten Werte nehmen wenn man sie Fix einstellt.
Hatte ein Bios drauf wo alle 3 Werte 1304 Mhz waren trotzdem taktet das ding wie es will?

Was für einen Treiber verwendest du?

Was für einen Treiber verwendest du?

Den neusten Treiber. Jetzt sage nicht das der Treiber schuld ist. Selbst bei Original Bios taktet sie besser. 1250mhz anstatt mit Mod Bios 1080-1125...... werd wahnsinnig langsam. 20x geflasht und irgendqie wirds nicht besser. Naja so lernt man flashen.....;)
Bei 980 Ti wars einfacher

Leider doch. Jeder Treiber ist anders.

Es kann aber auch an deiner GPU selber liegen das die den Takt nicht hält. Schlechter Chip zum beispiel.

Hallo, bin jetzt mit meinen 980ti im sli bei 1490/4300MHz

Wollte jetzt die Spannung noch etwas hoch nehmen aber irgendwie tut sich da nichts

Die 1. Karte hat 1.175v und die 2. Karte 1.2v
Oder ist das im SLI normal?

Und Power Target liegt bei 99.6 Also auch schon am Limit
Zudem stürzt der treiber bei 1520mhz ab und GPU-Z Llog gibt folgendes aus:

limited by reliability voltage
limited by operating voltage

Denkt ihr das da mit einem anderen BIOS noch was gehen würde?
Kann mir da keiner weiter helfen ? :)

Kann mir da keiner weiter helfen ? :)

Setze doch erstmal das Powerlimit hoch per Bios dann hast du schon mal die Sicherheit dass erstmal nichts limitiert.

Wozu möchtest du mehr Spannung geben wenn die Karten stabil laufen würde da eher etwas weniger geben.
Es sei denn du möchtest mehr clock wovon ich nun mal einfach ausgehe.

Ok da muss ich mich erstmal einlesen. Hat jemand ne gute Seite zur Hand?

Und naja die Frage war eher wieso du Spannung nicht höher geht. Habe im Afterburner mehr Spannung gegeben aber nix tut sich :/

die Spannung kriegste per modBIOS hochgesetzt. was maximal 1-3 Taktschritte mehr gibt, aber nicht mehr. dafür gibts dann auch höhere Temps, mehr Leckströme und evtl ne kürzere Lebensdauer. lohnt das?

die Spannung kriegste per modBIOS hochgesetzt. was maximal 1-3 Taktschritte mehr gibt, aber nicht mehr. dafür gibts dann auch höhere Temps, mehr Leckströme und evtl ne kürzere Lebensdauer. lohnt das?
Ok ist nur blöd da die 2te Karte auf 1.175v läuft und die 1te auf 1.2v

Und der Treiber vorzeitig abstürzt weil die 2te nicht genug Spannung hat.

Will bloß das die gleich viel Spannung bekommen verstehe aber bis jetzt nicht wieso die 2te weniger hat. Im BIOS sind die selben Spannungen festgelegt

An der Kühlung soll es auch nicht scheitern beide Karten werden unter Last nicht wärmer als 40°C

Zuletzt bearbeitet:
jede Karte ist anders.

Stichwort ASIC Wert, mal in das Thema einlesen.
Der Treiberabsturz kommt definitiv nicht dadurch dass die eine Karte auf 1.175v läuft !!

Du hast den Takt einfach zu hoch geschraubt für die eine oder andere Karte !

Ok aber mehr Spannung bei der einen Karte würde ja auch mehr Takt heißen

Und asic Werte sind Karte 1 79 und Karte 2 77

Nein, muss es nicht aufgrund der ASIC

Ok aber mehr Spannung bei der einen Karte würde ja auch mehr Takt heißen

Und asic Werte sind Karte 1 79 und Karte 2 77

Wenn die eine ab Werk x - v Spannung hat und andere y - v Spannung hat ist das völlig in Ordnung.
Dass ist so richtig und hat überhaupt nichts mit deinen Abstürzen zu tun.
Du bist da auf der falschen Fährte.

Hey,
wollte mal fragen ob hier jemand ist, der mir mein Bios modden kann?
Würde gern mit der Voltage höher als 1,20 Volt.
Damit rennt die Karte zwar schon mit 1500, aber ich wollte versuchen ob ich noch höher komme.

Meint ihr das könnte klappen, oder denkt ihr mit einem 8 pin häng ich dann eh im PT?
Kühlung ist kein Problem, hängt unter Wasser :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
wollte mal fragen ob hier jemand ist, der mir mein Bios modden kann?
Würde gern mit der Voltage höher als 1,20 Volt.
Damit rennt die Karte zwar schon mit 1500, aber ich wollte versuchen ob ich noch höher komme.

Meint ihr das könnte klappen, oder denkt ihr mit einem 8 pin häng ich dann eh im PT?
Kühlung ist kein Problem, hängt unter Wasser :)

Gruß

Ist es dir das echt wert? willst du mit der Karte Grillen gehen? Wer ne Karte lange haben möchte sollte nicht zuweit aus dem Fenster gucken :shot:

Kann böse Enden :fresse2:

also erstmal kriegste mit mehr Spannung kaum mehr Takt. dann wird tatsächlich der nur 8pin das sehr begrenzen. und zu guter letzt machts mit all dem kaum Sinn. und 1500 sind super. so what.

Naja ich seh halt das teilweise Leute 1700 MHz hin bekommen und wenn ich dann seh das mich die 1,2 V beschränken, dann ist da immer die Frage was geht mehr?
Würde es deswegen gern mal mit 1,27 oder sogar 1,3 V versuchen. Einzig das PT mit dem einen 8-Pin macht mir Sorgen ...
Alltagsbetrieb wäre eh mit den 1,2 Volt. Also kaputt mach ich da denke ich nix.

Naja ich seh halt das teilweise Leute 1700 MHz hin bekommen und wenn ich dann seh das mich die 1,2 V beschränken, dann ist da immer die Frage was geht mehr?
Würde es deswegen gern mal mit 1,27 oder sogar 1,3 V versuchen. Einzig das PT mit dem einen 8-Pin macht mir Sorgen ...
Alltagsbetrieb wäre eh mit den 1,2 Volt. Also kaputt mach ich da denke ich nix.

1700mhz laufen aber 100%ig bei niemanden 24 Stunden. Lass es doch lieber wegen einen Bench lohnt sich das doch nicht seine Grafikkarte zu schädigen.
Wenn du mehr willst kauf doch gleich eine 1070, die das auch ohne selber Hand anzulegen die 2000mhz schafft.

wenn sie bei 1500 dicht macht, wirste mit erhöhter Spannung maximal 3 Taktschritte weiter kommen. und 3 Taktschritte sind in Anbetracht von 1500 nichts. Maxwell is eh am sweetspot, da is Ende im Gelände. lies dir einfach mal ein paar Seiten dieses threads durch

Grüße,

ich habe jetzt mein ermitteltes OC auf meine 2x 980ti geflasht damit kein Programm jedes mal mitlaufen muss laut GPU-Z steht auch ein Boost von 1500Mhz drin. Die Karte taktet aber höchstens auf 1400Mhz. Getestet mit 3D Mark, Heaven und aktuellen Games. Woran kann das liegen? Powertarget sowie Temperaturtarget greift nicht.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh