[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch habe alles so gemacht wie es da steht. Powertarget und Temperaturtarget greifen auch nicht ein.

Wie gesagt alle 3 Werte geändert trotzdem bostet die bloß 1405mhz statt 1505mhz

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch einfach der Chip am ende.

Ney, der macht, was ihm das BIOS vorgibt (was natürlich keine Stabilität gewährleistet ;)).

Ja wie gesagt, das BIOS ist falsch editiert.
Ich fasse mal zusammen:
Für CLK 68 ist 1506.5 MHz eingestellt.
Die maximalen Volt sind auf 1.250 mV gesetzt.
Die für CLK 68 mindest erforderliche Spannung ist aber auf 1281.3 mV gesetzt.
Was daraus folgt kannst du dir selbst denken. :)

Edit:
Wenn du mir die gewünschte Spannung bei 1.506.5 MHz sagst, kann ich dir das editieren. Ansonsten lies dir meinen Link nochmal genau durch. :)

Ja wie gesagt, das BIOS ist falsch editiert.
Ich fasse mal zusammen:
Für CLK 68 ist 1506.5 MHz eingestellt.
Die maximalen Volt sind auf 1.250 mV gesetzt.
Die für CLK 68 mindest erforderliche Spannung ist aber auf 1281.3 mV gesetzt.
Was daraus folgt kannst du dir selbst denken. :)

Edit:
Wenn du mir die gewünschte Spannung bei 1.506.5 MHz sagst, kann ich dir das editieren. Ansonsten lies dir meinen Link nochmal genau durch. :)

OK verstehe da hängt es.
Nur wundert es mich dann trotzdem das die nicht mindestens bis CLK65 getaktet!?

Meine Karte ist irgendwie auf 1.212v (laut GPU-Z)limitiert. Ich hatte versucht mehr einzustellen aber das ging nicht. Deshalb ist die gewünschte Spannung 1.212v

Wäre nett wenn du das ganze ändern könntest. Müssen ja bestimmt mehr Werte geändert werden als nur der eine!?

Hier das editierte BIOS: Link
Sollte jetzt zuverlässig auf 1506.5 MHz takten.
Ich habe das "980ti original.rom" als Ausgangsbios verwendet.
Voltage Table angepasst, damit bis CLK 68 getaktet wird.
Spannung auf 1212.5mV gesetzt, mit der Möglichkeit bis 1250.0mV zu erhöhen.
Power Table angepasst: 330 Watt Standard, Erhöhung bis 375 Watt möglich.
RAM auf 4000 bzw. 8000 MHz effektive Taktrate gesetzt.

Benützung auf eigene Gefahr, ich übernehme dafür keine Gewährleistung.

Gerne.
Schönes Projekt hast du da übrigens :hail:

Habe gerade entdeckt, dass die Referenz 980 Ti einen ungenutzten 8-Pin Anschluss am schmalen Ende des PCBs hat.
Weiß jemand was es damit auf sich hat? Kann man den nutzen?

Grüß euch!
Da ich gerade dabei bin einen MK-26 auf meine Referenz 980Ti zu bauen, habe ich mir jetzt, mangelns VRAM Kühlerkörper, die Frage gestellt, ob man den VRAM bei modernen Karten noch kühlen muss oder soll?

Eine zügige Antwort wäre hilfreich ;)

Grüß euch!
Da ich gerade dabei bin einen MK-26 auf meine Referenz 980Ti zu bauen, habe ich mir jetzt, mangelns VRAM Kühlerkörper, die Frage gestellt, ob man den VRAM bei modernen Karten noch kühlen muss oder soll?

Kurze Gegenfrage: Was spricht denn dagegen, die kleinen Kühlkörper zu verwenden?
Achte unbedingt auf einen ausreichenden Luftstrom über die VRMs.

Grüß euch!

Wenn du nicht heftig undervolten willst, definitiv kühler auf die VRMs!

Die Karte mag modern sein, aber die ist ein wahrer Schluckspecht, gerade wenn man sie entfesselt. Da sehen die meisten "alten" Karten alt aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht VRM sondern VRAM.
Das mit dem VRMs weiß ich ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aso (hatte mich an der Antwort orientiert :P) , ja sollte drauf, auch wenn die weitaus weniger kritisch sind ;)

Kurze Gegenfrage: Was spricht denn dagegen, die kleinen Kühlkörper zu verwenden?

Keine dabei. Hab den Kühler gebraucht gekauft...

Aso (hatte mich an der Antwort orientiert :P) , ja sollte drauf, auch wenn die weitaus weniger kritisch sind ;)

Ok, danke für die Info.
Wundert mich gerade, weil zum Beispiel beim Arctic Hybrid nichts für die VRAMs dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der hat auch eine andere Funktionsweise. Der Löwenanteil der Abwärme wird direkt aus dem Gehäuse gepustet und nicht direkt aufs PCB. Ohne, dass der kühler direkt die 250W+ auf das PCB bläst, ist die Kühlung weitaus unkritischer.

Ok danke

Hey, seit längerem bin ich am überlegen ob ich meine 970(MSI) übertakten soll, nun hätte ich aber paar (kleine) Fragen darüber:

- Wie viel Volt ist noch ungesund und wo liegt die Schmerzgrenze (z.b. CPU 1.45V, wobei da jeder für sich anders entscheidet)
- Wie viel +Mhz muss die GPU packen, damit man von sinnvoll ausgehen kann. Wenn ich für viel Volt nur 2FPS bekomme, wär das für mich nicht lohnenswert
- Bestimmt ist auch hier jede GPU individuell aber mich würde interessieren bis wie viel FPS an zuwachs man mit einer 970 ausgehen kann
- Hat hier jemand noch eine MSI 970 und hat diese übertaktet? Oder Kühler ausstauschen?

Hast du eine MSI Gaming? Wenn ja, reicht die Kühlung eigentlich aus.

Taste dich einfach mal an 1500 MHz ran. Wenn deine das packt ist sie schon nicht schlecht. Mit viel Glück geht noch mehr. Die Spannung brauchst du erstmal nicht erhöhen. Höher als 1,256V kannst du meines Wissens eh nicht einstellen, ist vom BIOS gelockt. Eine Erhöhung der Spannung wird in der Regel nur ein paar MHz bringen. Bei mir waren es ca 50 MHz, also das lohnt sich nicht mehr ;)

Den Speicher solltest du dir auch anschauen (aber getrennt von der GPU), damit lässt sich auch noch was rausholen.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist die Gaming Variation. Dann werde ich mich die Tage man ran setzen, danke :)

Hätt da mal ne Frage:
Bin jetzt mal dem Guide hier gefolgt: [Guide] Overclocking Grafikkarten
Allerdings sehe ich bei meinem RivaTuner (Version 6.60) kein custom oder ähnliches. Wenn ich die Version 0.27 Beta 4 runterlade, bekomme ich Fehler angezeigt, dass eine Datei fehlt und ich sollte doch restarten -> Bringt nichts.

Nun lasse ich es über MSI Afterburner laufen: Core Clock +20; Memory Clock +50; und dabei ATIToll Scan for Artifacts laufen = bisher kein Problem.
Nun zu meinen Fragen:
1.Kann ich das auch so wie ichs gerade mache übertakten lassen?
2. Im Guide steht was von GPU/Shader/RAM -> Kann ich den Shader irgendwie via Afterburner ebenso übertakten?

kurzes update: bin mittlerweile bei Core Clock @+100 und Memory Clock @+120 angekommen.
Bei 65° und 1026mV - entspricht mit dem ATITool 1441Mhz/3622Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe ein Problem mit meiner MSI GTX 970 Gaming. Und zwar möchte ich auch ein wenig overclocken und nutze dafür den MSI Afterburner.
Ich kann zwar Power Target und Chip Clock einstellen, aber egal was ich bei Memory mache, er geht immer sofort auf 0 zurück.
Sprich ich kann den RAM nicht übertakten.

Ich verwende das neuste Win 10 1703 mit allen Updates und den aktuellen Nvidia Treiber 382.53.

Ich besitze seit kurzem eine Zotac GTX 970. Meine Übertaktungserfahrungen. Kerntakt bringt eine Leistungssteigerung, der Speichertakt aber so gut wie gar nicht. Selbst mit 2153 Mhz statt 1753 Mhz steigt die Performence nicht nennenswert an. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? LG

Selbst bei meiner 980 Ti steigt die Performance teilweise deutlich. Bei der 970 dürfte es aufgrund des effektiv beschnittenen Interface sogar deutlich mehr bringen.

Alles abhängig von Software und Auflösung.

Result

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei meiner 980 Ti steigt die Performance teilweise deutlich. Bei der 970 dürfte es aufgrund des effektiv beschnittenen Interface sogar deutlich mehr bringen.

Alles abhängig von Software und Auflösung.

Result

Ich habe die Werte mit Afterburner geändert. Laut GPU-Z wurden diese auch definitiv übernommen. Nur einen Performenceunterschied merke ich wie gesagt überhaupt nicht. Ich habe es auch nur exemplarisch in 3D Mark 2011 getestet. Der Kerntakt bringt erheblich messbare unterschiede, der Speichertakt nicht ...

PT 106%, Rest Standard: 12009

PT 106%, Speicher + 700 MHz, Kerntakt: def.: 12119

PT 106%, Speicher: def., Kerntakt: +110 MHz: 12523

Beim Speichertakt sind es ca. 110 Punkte (Schwankungen mal außen vor). Wenn ich den Kerntakt um 100 Mhz erhöhe, habe ich mindestens 500 Punkte mehr.

PS: Nicht über die Ergebnisse wundern, ich hab nur ca. 80% der üblichen Bankbreite für die Grafikkarte zur Verfügung, entsprecht skalieren die Werte auch. Wenn man also 25% hinzurechnet müsste das ungefähr den Desktopwerten entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du in meinem Test oben siehst, bringt es bei mir 6,8% - also mehr, als 100 weitere Mhz Kerntakt.
Witcher 3 in UHD:

3506 Mhz - 48,4 FPS

4001 Mhz - 51,6 FPS =+6,6%

4307 Mhz - 52,6 FPS =+8,7%

PT 106%, Rest Standard:

12009

PT 106%, Speicher + 700 MHz, Rest Standard:

12119

Der erste Test ist bei mir von einer GTX 460 :fresse:
Ist dir wohl beim Link die letzte Ziffer abhanden gekommen -> Result

PS: Nicht über die Ergebnisse wundern, ich hab nur ca. 80% der üblichen Bankbreite für die Grafikkarte zur Verfügung, entsprecht skalieren die Werte auch. Wenn man also 25% hinzurechnet müsste das ungefähr den Desktopwerten entsprechen.

Ob die schlechte Skalierung wohl damit etwas zu tun hat? Hatte mich in der Tat gewundert, warum deine 970 nur 18% mehr FPS liefert, als meine eingestaubte 7870 XT :fresse: Result

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das evtl. an dem Benchmark? 3D Mark 2011 nutzt etwas über 300MB, bei den anderen Benchmarks sollte es sich ja dann anders darstellen. Ich probiere mal was moderneres wenn ich mal wieder etwas Zeit habe und poste meine Ergebnisse :) Danke erstmal für deine Antwort.

Gut möglich, wie gesagt, sehr Software- und Auflösungsabhängig, und der 3DM11P läuft @720p... :fresse:
Liegt mMn am 3DM11, lächerliche 2% Mehrleistung 3,5 GHz vs 4,4 GHz... Result

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh