[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Ich habe deins geflashed, ebenfalls 1,212V Maximum...

Screenshot Firestrike 2.jpg

Sorry, dass ich anscheinend so nerve.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, hatte auf die Schnelle das falsche Bios hochgeladen! Es sind alle Regler nun auf 1,275V fixiert, es funktioniert dennoch nicht!
Ob ich jetzt direkt beratungsresistent bin weiß ich nicht. Normalerweise lerne ich sehr gerne und auch erfolgreich.

Wenn du jedoch auch der Meinung bist, dass sie mit diesem Bios auf 1,275 hoch gehen sollte, kann es ja nur an einem Hardwarelock und nicht meiner Resistenz liegen.

Nebenbei: wie warm wird die Karte, der
Untere Regler ist ein temperaturabhängiger Throttelbereich (kann man das so sagen? ^^), der obere einfach der Bereich in dem du nachher noch im afterburner einstellen kannst. Und der ganz oben das absolute Maximum...

Die Karte wird maximal 48 grad warm. Da sollte nix throtteln. In Game auch nur 1,212V mit mehreren getestet.

Ich werde nachher mal nen Evga GTX 970 FTW Bild flashen oder spricht da was gegen? Ich vergleiche natürlich vorher voltage und boost table.

Ich denke es wird tatsächlich ein Auslesefehler sein.

Um das zu testen werde ich mal nen Bios machen, dass bis maximal 1,212V geht und gucken ob ich meinen stabilen Takt von 1555mhz halten kann oder ob der Treiber resettet wird. Das ist meine einzige Möglichkeit einen Auslesefehler auszuschließen. Habe nur nen normales Multimeter und aufgrund von Full-Cover und backplate komme ich da nirgends ran und das ist mir auch echt zu heikel. So geil bin ich dann auch nicht mehr auf die letzten mhz.

Zuletzt bearbeitet:
P00 hatte ich auch bis 1,275 gemacht. Brachte ebenfalls nichts. Ich gucke mir dein neues aber gleich nochmal an, im Moment nur am Handy!
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung eines Lernresistenten... Ich denke ich bin auf nem guten Weg und habe zumindest das VIPs modding kapiert.

Ich musste bei mir mit 48 grad unter Wasser auch alle 3 (also eigentlich alle 5) Regler oben auf 1,275 festnageln.
Versuch das mal!

Alles weitere habe ich dann unten im Voltage Table geregelt, damit die Karte schön durch alle Frequenzen boostet...

Aber entweder ist deine Karte ein echtes sahnestück oder es könnte echt ein auslesefehler sein...

Zuletzt bearbeitet:
Also slot, dein letztes Bios bringt auch keine Verbesserung.
Daraufhin habe ich mir eins gemacht, welches meiner Meinung nach auf 1,212V begrenzt sein soll:
File-Upload.net - 1212V.rom

Bei diesem bekomme ich immer nen BSOD, es boostet nur auf 1,064V bei ca 93%Powerlimit. Dann hängt es immer im Voltage Limit.
Daraus schließe ich, dass dein Bios bis 1,275V boostet und es einfach nur falsch angezeigt wird?
Oder seht ihr das anders?
Ich denke mit 1555Mhz kann ich auch einigermaßen zufrieden sein, obwohl ich die Hoffnung auf mehr hatte.

das is auf 1.212 begrenzt, ja.
is strange bei dir.
1555 find ich pers ganz gut. meine geht mit 1,237 auf 1505.

Also es ist eine der ersten Karten, ich habe sie vor ziemlich genau einem Jahr gebraucht gekauft. Für 270 Euro, war ein guter Kurs.
Wenn man googelt, findet man auch immer wieder was von nem Voltage Lock bei 1,212V, ist bei meiner wohl auch so.
Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer sie deswegen verkauft, weil sie nicht so performte wie er wollte bzw. die falsche Spannung ausgelesen hat. Ich weiß es nicht. Sie fiept jedoch mit original Bios nicht, mit dem für 1,275V leicht. Ist aber ok, bei geschlossenem Gehäuse mit Wakü und Lüftern auf 300RPM höre ich es nicht. Ich denke ich muss mich wohl damit abfinden, dass nicht mehr geht.

Dann muss ich mich mal damit beschäftigen, dass der Voltage Table angepasst wird, damit alle Zwischenstufen auch safe boosten. Ich danke Euch vielmals für die Hilfe!

@JanV

Ist das Risiko groß wenn ich dein Bios bei meiner anwende? also mein kann es passieren das dann nichts mehr geht?

Selber rumbasteln möchte ich nicht als laie ^^

Oder sollte ich es dann lieber gleich ganz lassen :-[

Nur mal eine kurze Frage, ich habe bisher immer nur meine Karten in Windows mit AB übertaktet, soweit ja auch sogut. Mich würde jetzt aber das BIOS modden doch sehr interessieren... ist für mich aber absolutes Neuland.

Die Threads die hier in dem Sticky verlinkt sind, sind ja leider schon sehr alt. Kann man die Grundlagen daraus doch noch genauso auf Karten von heute anwenden, oder gibt es bessere Anleitungen um in das Thema reinzukommen?

Danke schonmal!

OK. Dann lass ich das.

Les dir doch auch einfach die Einleitung durch und passe dein Bios auf deine Wünsche/Ziele an. Irgendwo hat jeder mal angefangen.

Würde ich auch sagen, ich selbst hab das vor nem Jahr auch das erste mal gemacht, aber mittlerweile ist es wirklich einfach geworden.

Hab aber dabei zuviel angst dass es dann crasht und ich keine Lösung finde das rückgängig zu machen.

Hä? Original BIOS wieder drauf und dann geht es auch wieder. Übertakten per afterburner ist eig sogar schlechter, da du dort Spannungen nicht unbedingt korrekt mit anpasst...

Du musst ja zu erst mal stabile Werte finden, sonst wird das nix. Wunschträume ins BIOS schreiben ist eher ungünstig

Ich hab nun deines einfach mal drauf geflasht und läuft bis jetzt in Spielen super. Das Powerlimit hängt jetzt nicht mehr bei 110% sondern so 70-90% Also genau das was ich mit erreichen wollte.

Übertaktet sonst ist nichts, sollte sowas nicht auch das Bios mit übernehmen wenn man vorgegebene werte flasht? Sind immer noch meine alten Standardwerte.

Ich weiß, selber eines zusammenstellen ist immer besser aber ich checkt das ganze einfach nicht.

PS Abstürze oder das was Instabil ist konnte ich jetzt nicht feststellen.

Die hier eingestellte Version hat glaube ich noch die Standarttaktraten. Hier wurde nur der Voltagetable angepasst und das Powerlimit.
Kannst ja jetzt mal gucken, wie weit du im Takt hoch kommst.
Ich habe jetzt 1557MHz GPU und 4104MHz Ram.
Wenn du die Werte auch erreichst, kann ich dir mein finales Bios auch per PN schicken. Dort ist der Boost-Table angepasst und die Voltage Stufen auf den Boost-Table abgestimmt. Bei mir läufts stabil :)

OK. Ich werde mal ein Benchmark durchlaufen lassen.

Edit:

Schade deine Werte schafft meine nicht. Gab erst Lichtblitze und dann Treiber abgestürzt.

Oder liegt es daran das ich MSI Afterburner auch verwende? Ich versuche es mal ohne diese Software.

Edit:

Hab jetzt die 1500Mhz ins Bios geschrieben aber es wird nicht übernommen. GPU-Z zeigt immer nur die alten Daten. Mach ich vllt beim flashen was falsch?

Edit:

Auch mit Nvidia Inspector stürzt es ab.

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir einfach die Anleitung Schritt für Schritt durch.

Du musst zuerst mit deinem (oder meinem) Bios mit 1,275V und 275 Watt Powerlimit deinen maximalen Takt mit Afterburner ermitteln. Einfach irgendwelche Werte ausdenken funktioniert so nicht.
Wenn du die Werte gefunden hast, kannst du sie mit der Anleitung ins Bios eintragen.

Werde ich morgen mir mal durchlesen alles.

Trotzdem danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh