[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

elchupacabre │ 3DMark │ 11680│Asus GTX 980 DC2OC @ h2o Bios (nicht sicher) │ 4790K@4.0ghz │1328/3506│1.15V/win8.1 │ 79% │ Lukü│24/7

3dmark.jpg

Anhänge

• 3dmark.jpg
    3dmark.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht so zaghaft, baller des Ding auf min 1500 rauf.

Vram erstmal auf Stock lassen, GPU und Vram jeweils einzeln ausloten.
1378 is ja eher niedrig, da sollte schon mehr gehen. Kannst dich ja in 20er Schritten weiter voran tasten, wenn du nicht direkt auf 1500 willst. Ich tast mich auch immer langsam nach oben. Andere ballern direkt 1500 drauf und gucken, obs läuft.

Das kann ich dir gerne machen. Ich kann dir aber auch die Zwischenschritte stabil machen, dann sparst du sogar Strom beim Zocken ;)

Bei den OC Karten ist oft das Problem, dass die Hersteller den Max Boost erhöhen, aber die Spannungen der Zwischenschritte nicht anfassen. Ich kann dir gleichzeitig auch den Max Takt für dich eintragen.

Sag mir nur was du gerne hättest ;)

Da komm ich aber frühestens morgen Nachmittag zu, wenn dir das reicht.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Das wäre endlos geil :d
Ich lade hier mal ein Bios hoch, wo ich selber schon manuell das PowerTarget erhöht habe. Kannst ja vielleicht noch nebenbei prüfen, ob ich nichts falsch gemacht habe. Meine Karte hat einen 8pol und einen 6pol Stecker, habe aber ein recht gutes starkes 650Watt-Netzteil, was ja angeblich auch noch eine geringe Rolle spielen soll. Ich bin mir ziemlich sicher, dass 1500Mhz bei 1.990V stabil läuft, beim Ram kannst alles lassen wie es ist. Ich würde gerne 1500Mhz einstellen können, die Spannung dazu evt. noch anpassen, und dass das dann nicht immer von selber runtertaktet, sondern bei diesen Werten bleibt.

https://drive.google.com/file/d/0B1TYW-49Qz2OMERlRGZYSDhlSTQ/view?usp=sharing

Zuletzt bearbeitet:
elchupacabre │ 3DMark │ 12544│Asus GTX 980 DC2OC @ h2o Bios (nicht sicher) │ 4790K@4.2ghz │1452/3602│1.15V/win8.1 │ 79% │ Lukü│24/7

3dmark.jpg

Das wäre endlos geil :d
Ich lade hier mal ein Bios hoch, wo ich selber schon manuell das PowerTarget erhöht habe. Kannst ja vielleicht noch nebenbei prüfen, ob ich nichts falsch gemacht habe. Meine Karte hat einen 8pol und einen 6pol Stecker, habe aber ein recht gutes starkes 650Watt-Netzteil, was ja angeblich auch noch eine geringe Rolle spielen soll. Ich bin mir ziemlich sicher, dass 1500Mhz bei 1.990V stabil läuft, beim Ram kannst alles lassen wie es ist. Ich würde gerne 1500Mhz einstellen können, die Spannung dazu evt. noch anpassen, und dass das dann nicht immer von selber runtertaktet, sondern bei diesen Werten bleibt.

https://drive.google.com/file/d/0B1TYW-49Qz2OMERlRGZYSDhlSTQ/view?usp=sharing

Ich schau mir das morgen mal an. Ich weiß nicht, ob ich das automatische runtertakten ausschalten kann. Wenn nicht, bearbeite ich die Zwischenschritte so, dass die Karte auch dann stabil läuft.

Soll ich die 1500 MHz direkt ins Bios schreiben? Dann wirst du beim runtertakten definitiv keine Probleme mehr haben.

Soll ich die 1500 MHz direkt ins Bios schreiben? Dann wirst du beim runtertakten definitiv keine Probleme mehr haben.

Ja weiss nicht genau.......eventuell wird es auf Dauer zu warm mit 1500Mhz und 1.199V.....wäre schon besser, wenn ich selber noch etwas rumexpeimentieren kann. Oder falls ich dich danach unter Umständen nochmal um eine Korrektur belästigen dürfte, kannst du es ja mal so eintragen, und wenns nicht geht, melde ich mich noch mal bei dir :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Niemals :d und wenn nur benchstable beobachte mal in gpu z den boost der wird niemals bei 1600 dauerhaft liegen.

Hmm. Werde das mal beim Zocken beobachten aber ich glaube die Werte könnten gamestable sein. Ich schaue mir das mal die Tage an.

Würde gerne mal unter Wakü testen, aber leider kein passenden Kühler hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe

Wobei ich bis jetzt das ohne die Spannung zu erhöhen versucht hab.

Nun spiele ich wieder wie ich die gekauft hab :d

Ich hatte auch die 970 G1 als sie rausgekommen ist. Mit meiner konnte ich mit 1600 MHz Crysis 3 Zocken aber Firestrike ist jedesmal abgestürzt. Also das sind auf jedenfall Top Chips auf den Karten.

Die 1600Mhz schafft man aber nur mit Modbios oder?

kommt aufn Chip an. 1500 schaffen die meisten (oder dicht dran). 1600 schon deutlich weniger. bei PCGH hab ich nen Typen kennengelernt, dessen 970 macht mit stockSpannung 1700, was ne absolute Oberperle ist.

der is echt nett, wenn man mit ihm schreibt. gab sogar nen Artikel dazu, also zu den 1700MHz. aber ich glaub, das is ne Perle³. so irre viel Glück muss man erstmal haben ...

Hallo an die freudigen Übertakter,

ich würde gerne meiner GTX970 von EVGA etwas auf die Sprünge helfen wollen. Die Karte wird mit Wasser gekühlt, also sollte die Temperatur keine Probleme bereiten.
Was mir Probleme bereitet:

1.: Im Afterburner kann ich maximal 110% Powerlimit einstellen. Die Karte läuft trotzdem immer entweder ins Powerlimit oder ins Voltage Limit.
2.: Ich kann die Spannung von Stock 1,011V mit Afterburner nur um 37mV anheben, was maximal 1,049V entspricht.

Mit diesen Werten kann ich zwar etwas höher takten bis der Treiber resettet wird, aber das ist nicht gerade viel.

Die Karte hat zwei mal 6 Pin Stromanschlüsse, sodass ich gerne als Powerlimit folgende Einträge im Bios hätte:
PCI-E 66Watt, Stecker 1 und 2 75Watt. Gesamt also folglich 216Watt.

Oder sollte man direkt auf 66Watt und 100 Watt gehen? Macht dann 266Watt gesamt.

Die Spannung kann ich ja maximal auf 1,049V stellen, weil sie ja schon im Powerlimit hängt. Wenn ich das im Bios richtig sehe, sind maximal 1,212V möglich. Das hätte ich gerne auf 1,275V um das volle Potential ausschöpfen zu können.

Kann mir bitte einer von euch Spezialisten das Bios so anpassen, dass bei mir mehr geht? Ich habe etwas Angst, etwas falsches einzustellen und die Karte nicht zurückflashen zu können. Ich habe keine iGPU, also keine Backupmöglichkeit...
Das Bios habe ich hier hochgeladen:
File-Upload.net - original.rom

Ziel soll es sein, erst einmal einen vernünftig stabilen Takt finden zu können bei eben höherer Spannung als im Moment einstellbar ist. Den Takt würde ich dann gerne im Bios übernehmen ( im 2. Schritt)

Wäre echt sehr nett von Euch :)

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich freuen!

Edit:

Im Firestrike läuft die Karte mit 1,21V im Maximum. Stabil schonmal 1455Mhz, vielleicht geht noch mehr, muss ich testen. Den Takt hält sie aber nicht konstant, manchmal geht sie auf 1430 runter.

Kann der jenige, der so gnädig ist mein Bios anzupassen eventuell noch höhere Boost-Stufen einfügen, sonst ist ja bei 1500Mhz Schluss wie ich das sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, endlich die 13000 geknackt :)

elchupacabre │ 3DMark │ 13051│Asus GTX 980 DC2OC @ h2o Bios (nicht sicher) │ 4790K@4.2ghz │1528/3874│1.15V/win8.1 │ 79% │ Lukü│24/7

@JanV 1,049 V ist seeeeehr komisch. Zum PT: mit 66+2*75 wirst nicht weit kommen... Aber PCIe kann schon mal 75w und die 2 6pins schaffen auch mehr, ich hab meine auf 87,5w

Alles weitere wurde hier eigentlich schon x Fach durchgekaut auf den vorhergehenden Seiten bzw. steht im startpost... Wenn man sauber und gewissenhaft arbeitet und alles kontrolliert, passiert da auch nichts, also wage dich doch mal dran. Ich hab meine Kiste auch grad zerlegt, kann also keine BIOSe modden.

Allerdings würde ich jedem die bereits mehrfach verlinkten Threads auf overclock.net and Herz legen, da steht wirklich (fast) alles... Vllt mache ich mir auch mal die Mühe und schreibe einen vollständigen Guide, der alles und vor allem mal weniger fehlinformationen enthält denn daran scheint es ja hier zu mangeln... :/

Vielen Dank für deine Antwort, die Guides habe ich natürlich alle schon durch.
In Furmark ist die Karte lediglich auf die 1,049V begrenzt, in Spielen und 3DMark geht sie auch auf die maximal im Bios stehenden 1,212V hoch. Damit laufen erstmal auch 1455Mhz stabil. (Das scheint ja jetzt auch noch keine Kunst zu sein)

Edit:

Ich habe jetzt die ganze Nacht lang gelesen, probiert und wenig geschlafen.

Ich bin jetzt so weit, dass die Karte brav bis 1,212V hoch geht. Wenn ich das Powertarget entsprechend hoch setze, boostet sie bis CLK65, also 1,404GHz und liegt im Voltage Limit bzw. OV-Max in Afterburner.

Stelle ich nun eine Spannungserhöhung im Afterburner ein, also +37mV, so boostet sie direkt bis CLK74 hoch, bei mir 1504MHz. Die ausgelesene Spannung bleibt aber mit allen tools gleich bei 1,212V.

Ich habe der Einfachheit mal nen Screenshot von meinem geänderten Bios angehängt, vielleicht sieht einer von Euch ja den Fehler. Bearbeiten und flashen kann ich jetzt selbst, mehr oder weniger...
Modbios.jpg

Geändert sind:
- Maximales Powertarget angehoben, 100% Werte stehen gelassen
- Maximale Voltage angehoben (was nicht funktioniert)

Was muss ich denn machen?

Edit2:

Habe jetzt mal ein wenig gespielt, Black Ops 3.
Hier mal der Verlauf im Afterburner:
Afterburner Verlauf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die G1 Karten sind halt cherry pick. Meine scheint ganz süß zu sein. XD

Die Gigabyte G1? ich hab 2 Tis davon und hatte 2 970 davon ich find die der letze scheiss :d Alles was Gigabyte ist ist Shice° ... Mainbords ganz schlimm seit Sockel 775 Zeiten hab ich es immer wieder probiert bis hin zu mein aktuellen 2011-3 super austattung super Optik aber ZICKEN HOCH 10 :/ war schon immer so.

die erste schaft mit meinem Selbstversuch das PT hoch zu setzen 1500 grade eben stabil totz 76er asic^^ meine evga 970 hat 61er asic und rent 1520 game und bench stable.

ABER vllt kriege ich das auch nur mit dem PowerTaget nicht so richtig hin währe jemand so lieb und würde mir in meinem TI bios das power taget auf das Maximum setzen?
StockTI.rom

Achso fals das relevant ist 2x 8 Pin :)

Zuletzt bearbeitet:
@JanV: du schreibst ja irre viel, nur was genau willst du überhaupt?
willst du, dass die Karte im Boost nicht unter 1,275 geht? dann stells auch so ein.
sie soll nicht unter den Wert X gehen, heißt Wert X ist das untere Limit.
meine geht nicht unter 1,237, weil:
2016-02-19 19_01_47-Maxwell II BIOS Tweaker v1.36.jpg
das TDP würd ich dem MaxPT anpassen.

solltest du was anders wollen, hab ich falsch geraten ;)

Ich würde es auch gerne machen aber Kriege es nicht hin deswegen die bitte mit dem Bios und dem PT :)

ich hab noch nie ein 980Ti BIOS bearbeitet. ich passe.
wenn du mir aber eine schickst, setz ich mich gerne damit auseinander :fresse:

Ich will, dass die Karte die Spannung bis 1,275V hochzieht. Meine scheint bei 1,212V gelockt zu sein.
Davon verspreche ich mir nen höheren Takt. Bis jetzt laufen 1570/4104 bei 1,212V.

ist genau das selbe wie 980 ^^

ich hab noch nie ein 980 BIOS bearbeitet. ich passe.
wenn du mir aber eine schickst, setz ich mich gerne damit auseinander :fresse:

- - - Updated - - -

Ich will, dass die Karte die Spannung bis 1,275V hochzieht. Meine scheint bei 1,212V gelockt zu sein.
Davon verspreche ich mir nen höheren Takt. Bis jetzt laufen 1570/4104 bei 1,212V.

dann hab ich dich ja richtig interpretiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh