[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau das. Danke :)

wie biste drauf gekommen, dass du P00, P.. und P05 so anpassen musst?

Naja, im Originalbios stehen die bei mir als 825.0mV-1212.5mV.
Bei vielen anderen ist der rechte Regler bei 1600mV, daher dachte ich, das wird schon so passen mit 1,275mV...
Ist das falsch?
Hast du Verbesserungsvorschläge?
Bin ja nunmal ein Noob ;)

Die Regler p00 bis P05 oder 08 muss man dafür eigentlich gar nicht anpassen. Würde es mal ohne das probieren, ansonsten die Werte einer andren GPU dafür übernehmen

hatten wir schon ohne versucht. war nix. is der einzige, der mir bekannt ist, der sein BIOS so modden musste.

hab noch keine karte gesehen bei der man p00 und p05 anfassen muss :)

das bios ist auch sehr optimistisch mit 1557mhz standart takt :d und nur 275W

brauch die 970 wirklich so wenig? hab meine schon länger nicht mehr, aber ich meine da ging mehr durch
wäre ja dann doch sehr sparsam :d

Jo, die Karte geht selten über 90%.
Genau ist es eine
EVGA GTX970 ACX 2.0
Keine FTW, nix besonderes. Die genaue Nummer weiß ich jetzt jedoch nicht mehr.

Ja dann kriegst du da mir Sicherheit kein Problem. Die Karten brauchen nicht soooo viel wobei ich wohl auch ein sparsames Exemplar erwischt habe glaube ich ;)

Guten morgen zusammen :wink:

Habe eine kurze Frage :

Ich habe die Gigabyte 970 TwinForce 3x (Nicht Gaming G1) und habe von ihr das Bios angepasst.

Dazu unter anderen den Speichertakt festgelegt, den Boost Takt wie auch die Spannung + Nebenspannungen.

Das klappt auch alles wunderbar , die Karte legt ihre 1570 (genau genommen 1569) GPU wie auch 4100 (genau 4104) Speicher Takt an mit 1,237v

In GPU-Z steht jetzt aber unter default clock memory : 5 MHz :fresse:

Ist zwar nur ein Kosmetischer Fehler, es funktioniert ja alles wie es soll, aber woher kommt das?

Meine vorangegangenen 970er die ich geflasht habe weisen dieses Verhalten zumindest nicht auf.

Schöner speichertakt. :)
Weißt du ob es hynix oder Samsung Speicher ist?

Und nebenbei: willst es nicht lieber mit der mehr Core clock probieren, das bringt ja mehr FPS...?

Laut GPU-Z soll es Elpida sein.
Freue mich auch das der so gut geht auch wenn es verglichen zur GPU weniger bringt.

Auf den 290x Karten ist Elpida Speicher der letzte Mist, darum war ich positiv überrascht nach dem ersten "oh nö" Effekt :)

Asic ist 72,2%

Weiß ehrlich gesagt gerade gar nicht mehr 100% ob ich erst GPU und dann Speicher ausgelotet habe oder doch etwas gemischt habe...
Wäre noch ein Versuch wert, ich schau mal.

Der Speicher läuft so auch echt stabil .

Bis 4100 Punkte Steigerung , 4200 ging es wieder ins minus, ab 4300 waren dann Fehler auch zu sehen.

Freue mich zur 970 gewechselt zu haben obgleich der Vram Problematik.

Hatte vorher jede Menge Probleme mit CPU Limit (PCars / Fallout 4) , bin dann auf die Treiber Overhead geschichte gestoßen und hab mit einem Kollegen die Karten getauscht. Und siehe da ... keine Probs mehr die 60 konstant zu halten, in Fallout 4 musste dafür zwar der Schatten auf Mittel, rest alles max , weil der Schatten auch auf die CPU geht, aber dennoch sehr nice und billiger als jetzt eine neue CPU / MB zu kaufen :)

Auch in BO3 hab ich keine Probleme. Alles max, und Spiel Internes DS auf 24**er Auflösung. Vram geht auf 3,9 GB in dem Fall im MP.
Trotzdem merk ich da nichts negatives , Frametimes hin oder her.

Aber naja... wenn die Magazine oder User die Stänkern wollen entweder nicht in der Lage sind den Textur Regler um eins nach unten zu setzen, sofern es Probleme gibt, oder aber in Settings testen die für die Karte eh viel zu viel sind , muss man sich um das Geschrei auch nicht wundern.

Auch wenn es trotzdem nicht gut ist was nV da gemacht hat, hätte es mir schlimmer vorgestellt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage:

Wieso zeigt GPU-Z die veränderten Werte bei mir nicht an? Mir kommt das so vor als blockt die Grafikkarte alles was ich versuche zu ändern.

Oder übernimmt die die Werte die zuviel sind einfach erst garnicht an?

Edit:

Oder liegt es daran das ich keine weiteren tools außer die MaxwellBiosTweaker_1.36 verwende? und dann einfach nur über GPU-Z das einspiele?

Verstehe das irgendwie nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du irgendwas über GPU-Z einspielen? Du brauchst nvflash

Edit: oh janV war schneller^^

Ich hab bis jetzt das im GPU-Z das über Save Bios gemacht - hat diese Funkion keine Auswirkung auf Veränderungen?

Also brauch ich das hier? nvFlash Download - ComputerBase

Genau. Mit GPU-Z speicherst du nur ein BIOS VON der Grafikkarte ab aber keins AUF die die Grafikkarte. Dafür brauchst du dann nvflash.
Musst schauen ob die version tut, bei manchen Karten gibt es Fehler in der kommandozeile mit manchen versionen (aber es passiert nichts, es funktioniert einfach nur nicht). Ich hab damals einfach nach der Fehlermeldung gegooglet und recht schnell auf overclock.net die funktionierende version gefunden...

Jetzt bin ich verwirrt, was speichert die genau ab? die Standardwerte oder werden schon Veränderungen mit abgespeichert?

Und mit nvflash lege ich die Karte nicht lahm? da da was in der Beschreibung steht das man damit vollständig die Karte lahm legen kann ^^ Hab ja keine Zweitkarte wenn es nicht klappt.

Ich hoffe ich lieg jetzt nicht falsch, aber meiner Erinneung nach ist es so: Du speicherst damit nur das BIOS was momentan auf der Karte ist als Datei ab, danach modifizierst du mit dem tweaker, auf der Karte tust du damit noch gar nichts. Erst durch fas flashen auf die Karte wird dein modifiziertes BIOS wirksam, vorher nicht.

GPU-Z ist in dem Zusammenhang also read-only

Ohne nvflash geht es nicht, wenn man alles richtig macht legt man auch keine Karte lahm, einfach gewissenhaft vorgehen beim BIOS modden und nicht vergessen die Karte vor dem flashen im Geräte Manager zu deaktivieren, dann geht auch nichts schief ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das Problem, ich weiß es eben nicht ob ich alles richtig mach. Hab mit halt keine Erfahrung.

Ich hab nun deines einfach mal drauf geflasht und läuft bis jetzt in Spielen super. Das Powerlimit hängt jetzt nicht mehr bei 110% sondern so 70-90% Also genau das was ich mit erreichen wollte.

Übertaktet sonst ist nichts, sollte sowas nicht auch das Bios mit übernehmen wenn man vorgegebene werte flasht? Sind immer noch meine alten Standardwerte.

Ich weiß, selber eines zusammenstellen ist immer besser aber ich checkt das ganze einfach nicht.

PS Abstürze oder das was Instabil ist konnte ich jetzt nicht feststellen.

Dann ist zumindest klar, warum du keine Steigerung der Taktraten bekommen konntest. Mit dem Powerlimit ist mir dann zwar ein Rätsel, aber nun gut.
Hast du denn schon stabile Werte gefunden? Wie sehen die aus?

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1445972
Hier wird es eigentlich erklärt. Ich poste die Anleitung jetzt einfach immer und immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist zumindest klar, warum du keine Steigerung der Taktraten bekommen konntest. Mit dem Powerlimit ist mir dann zwar ein Rätsel, aber nun gut.
Hast du denn schon stabile Werte gefunden? Wie sehen die aus?

[Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker - ComputerBase Forum
Hier wird es eigentlich erklärt. Ich poste die Anleitung jetzt einfach immer und immer wieder.

Also stabil waren bei mir GPU Clock +75
Speichertakt +200

Wo es Bildfehler/Blitze gab waren bei:

105
500

Mehr hab ich noch nicht getestet.

Damit hat sich auch paar min später der Treiber ressetet.

Edit:

Doch das Bios ändern darüber hat einiges geholfen, denn davor hatte ich bei richtigen Last Games immer ruckler sowie volle Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch 1 Million Anleitungen dazu, verstehe dein Problem jetzt nicht ganz, die wichtigsten Punkte habe ich oben bereits abgedeckt. Hast du ne CPU mit iGPU für den Fall dass doch was schief läuft?

Hast du ne CPU mit iGPU für den Fall dass doch was schief läuft?

Nein.

Ja das ist richtig trotzdem ist meine angst groß das nichts mehr geht. Hab auch niemanden der mir vor Ort helfen könnte.

Doch das Bios ändern darüber hat einiges geholfen, denn davor hatte ich bei richtigen Last Games immer ruckler sowie volle Auslastung.

Unlogisch, denn deine Grafikkarte hatte noch keinen Kontakt mit einem anderen BIOS, wenn du nvflash nie benutzt hast. Ist so, als wenn du einen Zettel in dein Auto legst, auf dem " +200 PS, spritverbrauch egal" steht. Davon wird das Auto aber nicht schneller.

So noch mal durch getestet.

Also mit Standard 3500 Speicher , geht die Karte bis 1582 GPU. Ab 1607 gibs Grafik Fehler.
Mit den 1582 auf der GPU kann ich dann auch noch 4001 auf dem Speicher fahren ohne das es Probleme gibt. (Bei 4100 gibs dann welche)

Also dürfte sie so perfekt ausgelotet sein.

Witzig... seit der Reduzierung auf 4001 , zeigt auch GPU-Z sich wieder versöhnlich :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh