[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Unlogisch, denn deine Grafikkarte hatte noch keinen Kontakt mit einem anderen BIOS, wenn du nvflash nie benutzt hast. Ist so, als wenn du einen Zettel in dein Auto legst, auf dem " +200 PS, spritverbrauch egal" steht. Davon wird das Auto aber nicht schneller.

Hab mal mein originales wieder darüber drauf gemacht, und hast recht. Keine Änderung darüber.

War wohl mehr ne Einbildung :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@iWebi: Nun, so ging's mir damals auch, aber dann musst du es wohl sein lassen ^^ ich kann dir nur folgendes sagen: ich war vor einem Jahr auch absoluter Neuling in dem Gebiet, wenn auch generell geschickt bei solchen Dingen und fand es eigentlich nicht schwer. Gewissenhaftes arbeiten ist eben Voraussetzung...

So noch mal durch getestet.

Also mit Standard 3500 Speicher , geht die Karte bis 1582 GPU. Ab 1607 gibs Grafik Fehler.
Mit den 1582 auf der GPU kann ich dann auch noch 4001 auf dem Speicher fahren ohne das es Probleme gibt. (Bei 4100 gibs dann welche)

Also dürfte sie so perfekt ausgelotet sein.

Witzig... seit der Reduzierung auf 4001 , zeigt auch GPU-Z sich wieder versöhnlich :fresse:

Hast ne ähnlich gute wie ich (mein Hynix Speicher ist nur deutlich schäbiger, der Chip dafür etwas besser). Was ist mit 1595? Auch schon getestet?

Zuletzt bearbeitet:
@iWebi:

mittels GPU-Z das original BIOS speichern.
NVflash + MaxwellBiosEditor
ok
stabilen Takt ermitteln
GPU und VRAM jeweils für sich (unds andere dann@stock laufen lassen)
beim VRAM die Fehlerkorrektur bedenken
mittels GPU-Z dein BIOS auslesen und abspeichern
da die ermittelten OC-Werte eintragen
und das unter anderem Namen abspeichern und in den selben Ordner wie NVflash is
im Gerätemanager die GraKa deaktivieren
bei gedrückter Shift-Taste Rechtsklick aufn NVflash-Ordner
mit Eingabeaufforderung auswählen
im CMD-Fenster eingeben: nvflash Name.rom
schön brav druchbestätigen (enter und y)
im Gerätemanager die GraKa wieder aktivieren
PC neustarten

Ehrlich gesagt , habe ich bei der ganzen Flasherei noch nie die Graka im Geräte Manager deaktiviert, hat nvflash bisher immer selbst erledigt.
Dennoch sicherlich gut anzuraten um auf Nummer sicher zu gehen.

@TooAToB

Ja hatte ich , da meine ich mir zwischen durch etwas einzubilden was auf Fehler hin deutet.
Darum, die 1584 sind schon sehr nice in Verbindung mit den 4000 :)

Darf mich damit glaube ich zu den "besseren 970" Besitzern Zählen :)

Allerdings wirft das abermals ein ungutes Licht auf Gigabytes angeblich selektierten Chips wo von die rede bei den Gaming G1 waren... hab auch schon G1 unter den Fingern gehabt die bei 1500 schon schlapp machten.
Nur Marketing bla bla.

Das Backplate hätte ich trotzdem gerne gehabt aus optischen Gründen :)

@iWebi:

mittels GPU-Z das original BIOS speichern.

Mit was kann ich am besten einen stabilen Takt ermitteln? Oder reicht schon aus wenn meine Favoriten Games ohne Fehler laufen?

Heaven / Valley zeigen sich immer recht Anfällig.
3D Mark kann man auch laufen lassen.
Project Cars ist nach wie vor meine Nummer 1 und zeigte sich gefühlt am anfälligsten von meinen aktuell gespielten Spielen.

Das gute alte crysis/warhead stürzt auch gerne ab.

Hm die Spiele hab ich nicht ^^

Spiele überwiegend Ubisoft Games.

Von den Ubi Games fiele mir jetzt FC4 und Watch Dogs ein die recht empfindlich sind.

Also wenn du Heaven + Valley mit einen der beiden Games testest, solltest auf der recht sicheren Seite sein.

Mit Watch Dogs hab ich es bis jetzt immer getestet, gut zu wissen das es damit brauchbar ist.

Da ist mir nach einiger Zeit dann immer blitze bei 1500Mhz aufgefallen, bis zum Treiber absturz.

Wenn ich Übertakte muss 1500 mindest sein sonst lohnt sich das meiner Meinung fast garnicht.

Wie seht Ihr das?

schnelltest mache ich mit 3dmark im fenstermodus
oder eben heaven extreme im fenster modus

wenn die mal laufen dann seine spiele testen

bios entsprechend bearbeiten (PT hoch setzen, spannung auf 1,20v mit serien karten, boost deaktivieren) und dann testen was geht

1500/2000 sind garnicht so leicht zu finden, 1450/1900 schaffen aber fast alle mit luft
wer mehr als 1500/2000 schafft hat schon eine gute Karte

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt , habe ich bei der ganzen Flasherei noch nie die Graka im Geräte Manager deaktiviert, hat nvflash bisher immer selbst erledigt.
Dennoch sicherlich gut anzuraten um auf Nummer sicher zu gehen

Mutig, das hab ich mich nie getraut...aber interessant dass es überall so steht als wäre deine GPU danach unbrauchbar und herstellerabhängig nicht mal mehr RMA fähig...

Ja hatte ich , da meine ich mir zwischen durch etwas einzubilden was auf Fehler hin deutet.
Darum, die 1584 sind schon sehr nice in Verbindung mit den 4000 :)

So ist es bei mir mit 1620 auch, manchmal habe ich so ein wenig flackern im Bild (Star Wars battlefront). Wie viel Volt hast du denn eigentlich? Und Luft oder Wasser?

Darf mich damit glaube ich zu den "besseren 970" Besitzern Zählen :)

Definitiv. Ich hatte auch Glück sowohl mit der 970, als auch meinem 4790k, letzteres fange ich grad erst 1 Jahr nach Kauf an wirklich zu begreifen.

Allerdings wirft das abermals ein ungutes Licht auf Gigabytes angeblich selektierten Chips wo von die rede bei den Gaming G1 waren... hab auch schon G1 unter den Fingern gehabt die bei 1500 schon schlapp machten.
Nur Marketing bla bla.

Wie üblich halt ^^

Das Backplate hätte ich trotzdem gerne gehabt aus optischen Gründen :)

Deswegen hab ich mir ne Karte mit Referenzplatine geholt ;)

Mit was kann ich am besten einen stabilen Takt ermitteln? Oder reicht schon aus wenn meine Favoriten Games ohne Fehler laufen?

Firestrike, Valley, Heaven Benchmarks

Unter den Spielen fand ich Far Cry 4 mit großem Abstand am zickigsten. Watch dogs als weiterer schlechter Konsolenport geht aber sicher auch gut ;) kann das also wie LDNV schon gesagt hat auch bestätigen

Von den Ubi Games fiele mir jetzt FC4 und Watch Dogs ein die recht empfindlich sind.

Also wenn du Heaven + Valley mit einen der beiden Games testest, solltest auf der recht sicheren Seite sein.

Das hat meine glaube ohne Probleme geschafft. Kann ich mit mal versuchen.

Nur ich weiß nicht ob sich die 45Mhz mehr lohnen da meine ja schon so bis 1405 Boostet.

Mehr Takt lohnt sich immer wenn du nicht grad unter Full hd unterwegs bist oder kein Spiel der letzten 2 Jahre dein eigen nennst. Allerdings würde ich erst mal schauen ob nicht noch viel mehr drin ist... 1500+ schaffen viele Karten (ich würde schätzen über 65%) mit höherer Voltage und guter Kühlung.

Wichtig dabei, wie auch im Guide steht: erst CoreClock ans Limit und dann beim Speicher was halt noch geht. (Bringt eh fast nix). Bei mir war die Wahl 1569/4000 oder 1607/3850 und ich hab mich für letzteres entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Mutig, das hab ich mich nie getraut...aber interessant dass es überall so steht als wäre deine GPU danach unbrauchbar und herstellerabhängig nicht mal mehr RMA fähig...

So ist es bei mir mit 1620 auch, manchmal habe ich so ein wenig flackern im Bild (Star Wars battlefront). Wie viel Volt hast du denn eigentlich? Und Luft oder Wasser?

Definitiv. Ich hatte auch Glück sowohl mit der 970, als auch meinem 4790k, letzteres fange ich grad erst 1 Jahr nach Kauf an wirklich zu begreifen.

Wie üblich halt ^^

Deswegen hab ich mir ne Karte mit Referenzplatine geholt ;)

Firestrike, Valley, Heaven Benchmarks

Unter den Spielen fand ich Far Cry 4 mit großem Abstand am zickigsten. Watch dogs als weiterer schlechter Konsolenport geht aber sicher auch gut ;) kann das also wie LDNV schon gesagt hat auch bestätigen

1.237 v
Mit dem Gigabyte Standard Kühler (TwinForce 3x) und angepasster Lüfter kurve.
Max 50%.

Pendelt meist zwischen 65-75 °C bei ca. 45% wo ich sie anfange etwas aus dem Case raus zu hören.

Ist ja auch auf dem Screen zu sehen, da hat sie nach dem Bench gerade 66 °C bei 45% Fan.

Sollte allerdings erwähnen das ich den Kühler auch abmontiert hatte und der GPU Flüssigmetall Paste spendiert habe.

Wartungsfrei auf Lebenszeit ;) Dazu das geflashte OC Bios. Perfekt.

Verbaut im großen Big Tower.

Kann dann sorglos wenn Ende des Jahres / Anfang 2017 das große Update aus CPU / MB / Ram wie auch Graka ansteht (Bis Zen möchte ich schon noch durch halten, hoffe das er was Taugt , und wenn auch der nicht so rosig wird, das er zumindest Intel´s Preise sinken lässt) sorglos im zweit Rechner verbaut werden wo gerade die 7970 werkelt.

Na ja, Backplate könnte man ja noch eins nach ordern...

Backplates - Coldzero

-------

Unter Wasser würde die bestimmt noch nen Tick besser abgehen :)

Zwecks NVFlash:

Wie gesagt, hab ich wirklich noch nicht selbst deaktiviert. (Brauchte man bei der 670 auch nicht... darum hab ich das wohl geschickt , mutiger weise überlesen... also genau das was man anderen Vorwirft :fresse: Ich verbuche das mal unter Flüchtigkeitsfehler weil "kennt man ja schon, hat sich nüx geändert" beim überfliegen :fresse:)

Nach Eingabe des Flash Befehls :
Geht kurz der Bildschirm aus und wieder an, man sieht den Flash Vorgang, danach geht wieder der Bildschirm aus und an und das war es dann :)

Danach Rechner komplett runter fahren, wieder starten, das war es dann.

--------

Edit:

Was ich mich gerade Frage... Gigabyte hat ja auf beiden DVI jeweils nen anderes Bios laut Gigabyte´s eigener Anleitung.
Mein Moni hängt am Displayport. Worauf hat der jetzt geflasht? :fresse:

Mal später nach prüfen ob es am DVI auch übernommen wurde, wenn nicht Separat nach flashen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich ja, aber gib doch mal 1250 mV oder mehr wenn deine Kühlung das zulässt (wovon ich jetzt mal ausgehe).
Wenn du schon 1582 mit 1237,5mV bekommst ist das ein sahnestück, ob der Chip weiter oben immer noch so toll skaliert weiß man natürlich erst nach dem probieren aber ich würde es auf jeden Fall mal testen..

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Takt lohnt sich immer wenn du nicht grad unter Full hd unterwegs bist oder kein Spiel der letzten 2 Jahre dein eigen nennst. Allerdings würde ich erst mal schauen ob nicht noch viel mehr drin ist... 1500+ schaffen viele Karten (ich würde schätzen über 65%) mit höherer Voltage und guter Kühlung.

Wichtig dabei, wie auch im Guide steht: erst CoreClock ans Limit und dann beim Speicher was halt noch geht. (Bringt eh fast nix). Bei mir war die Wahl 1569/4000 oder 1607/3850 und ich hab mich für letzteres entschieden.

Also laufen tut die da schon aber halt mit den flackern bei einigen stellen. In Watch Dogs besondern beim Fernrohr ist das helle licht wie blitze oder so. Wenn ich den Ort wechsel alles wieder normal.
Hab aber auch schon danach einen Treiber resset bekommen.

Genau so ähnlich wie du es beschreibst nur halt bei 1500/4000.

Ok das hab ich so noch nicht getestet hab immer gleich voll übertaktet :d

Zuletzt bearbeitet:
Also laufen tut die da schon aber halt mit den flackern bei einigen stellen. In Watch Dogs besondern beim Fernrohr ist das helle licht wie blitze oder so. Wenn ich den Ort wechsel alles wieder normal.
Hab aber auch schon danach einen Treiber resset bekommen.

Genau so ähnlich wie du es beschreibst nur halt bei 1500/4000.

Schon mit weniger Speichertakt probiert? Spannung schon erhöht (wieviel hast du denn derzeit?)?

Schon mit weniger Speichertakt probiert? Spannung schon erhöht (wieviel hast du denn derzeit?)?

Hatte 20+V drauf geben. Mehr wollte ich wegen angst nicht drauf machen.

Auch mit weniger Speicher +200 war das noch sehr ähnlich erst wo ich Core Clock runtergesetzt hab blieb es normal.

Ich teste gleich mal nur mit Core Clock wie es sich da verhält.

Edit:

Unigine Valley Benchmark gibt es nicht für Win10?

Damit lief bei Extrem HD die 1505 gut. Auch keine Grafikfehler. Taktet aber immer mal kurz runter auf 1492, wahrscheinlich da Power Limit von 110 erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte 20+V drauf geben. Mehr wollte ich wegen angst nicht drauf machen.

Auch mit weniger Speicher +200 war das noch sehr ähnlich erst wo ich Core Clock runtergesetzt hab blieb es normal.

Ich teste gleich mal nur mit Core Clock wie es sich da verhält.

Edit:

Unigine Valley Benchmark gibt es nicht für Win10?

Wieviel heißt +20 absolut? Lies mal mit HWinfo aus, da kriegt man nen genauen Wert...

Und den Speicher würde ich zunächst mal auf 3506, also Stock setzen und dann den Chip OC'n und anschließend den Speicher wie gesagt.

Beim Valley hab ich keine Ahnung aber ich denke die win 8 Version sollte auf win 10 auch gehen...

Vermutlich ja, aber gib doch mal 1250 mV oder mehr wenn deine Kühlung das zulässt (wovon ich jetzt mal ausgehe).
Wenn du schon 1582 mit 1237,5mV bekommst ist das ein sahnestück, ob der Chip weiter oben immer noch so toll skaliert weiß man natürlich erst nach dem probieren aber ich würde es auf jeden Fall mal testen..

Ja gerade da liegt der Hund noch im Pfeffer.
Laut Bios hab ich bis 1,275 frei gemacht.

Meiner Erfahrung nach dürften die unter 60 Grad anliegen, ab 60 dann auf 1,262v fallen.

So zumindest die letzte Gainward Referenz von der auch noch das gemoddete Bios hier habe.

Im Gigabyte Bios habe ich es genauso gemacht, dennoch liegen egal bei welcher Temp (selbst bei provozierten über 80 , manuell Lüfter auf 30 ;) ) die 1,237 an.

Wo auch immer es da hängt.

Bios hab ich auf der letzten Seite gepostet, wenn du magst kannst ja ein Blick rein werfen :)

Edit:

bzw. hier jetzt noch mal das jetzt aktuell benutze und gebenchte:

https://www.zeta-uploader.com/1704150940

Edit 2:

Auch mal die DVI Geschichte getestet.

Geflasht hatte ich mit dem Monitor am Displayport.

Gerade Monitor an DVI 1 angeschlossen -> Dort ist das geflashte Bios drauf.
Dann mal Monitor an DVI 2 angeschlossen -> Dort ist das Originale Bios drauf.

Dürfte interessant sein für einige die die GB ebenfalls am Displayport hängen haben ;)

Bin nun doch wieder auf 1570 / 4000.
Nach einer guten Stunde Project Cars gab es ganz kurze schwarze Striche zwischen durch.

Sind jetzt nicht mehr aufgetreten nach dem leichten absenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel heißt +20 absolut? Lies mal mit HWinfo aus, da kriegt man nen genauen Wert...

Und den Speicher würde ich zunächst mal auf 3506, also Stock setzen und dann den Chip OC'n und anschließend den Speicher wie gesagt.

Beim Valley hab ich keine Ahnung aber ich denke die win 8 Version sollte auf win 10 auch gehen...

GPU-Z sagt 1.2370 und HWM zeigt mir unter Voltages 1.006 maximal an.

Was soll ich jetzt glauben? wenn wirklich nur 1.006 anzeigen würde mich das wirklich nicht wundern das es nicht so rund läuft.

Bei 115 Core Clock was ca 1557 sind gab es hänger womit nur ein Neustart mir blieb.

Edit:

Mit 110 Core Clock läuft es, aber die VDDC kann ich von GPU-Z nicht glauben, da HWM mir immer nur 1.012 max. anzeigen tut.

Ich starte jetzt mal das Spiel Watch Dogs und berichte dann wie es da aussieht.

Watch Dogs konnte ich nicht mal 3min mit spielen schon gab es Treiber Reset ^^

Edit:

Gut HWInfo gibt mir genauere werte nun.

Hier mal ein Screenshot:

Unbenannt.jpg

Teste jetzt ob es ohne weiteren absturzt läuft sowie ohne Bildfehler. Dann kann ich zumind. sagen die Bildfehler verursacht der Speicher wenn man zuviel nimmt.

Edit:

Etwas runter musste ich gehen. 1505 laufen aber wunderbar! Morgen werde ich dann den Speicher testen. Soll ich da den Core Clock auf Standard zurückstellen oder so belassen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn er nur 1,212v anzeigt dann stimmt das idr auch
im bios alles richtig gemacht?

kannst es mal schicken dann schau ich

Zuletzt bearbeitet:
Scheint einfach Karten bedingt abhängig zu sein.
Wenn mich nicht alles trübt ist ohne weitere Modifikation, rein per Bios Editor, ohnehin bei 1,275 Schluss, die bestenfalls unter 60 Grad anliegen.

Ich hab wie gesagt von einem anderen Kollegen die Gainward 970 Referenz geflasht dessen Kühler zusätzlich gegen ein AC Produkt weichen musste.
Dort ebenfalls die zwischen stufen angepasst, sowie die ersten 3 Regler unter Voltage auf 1,275 min/max gestellt.

Ergebnis: Die Karte legt 1,262 an über 60 Grad und darunter die 1,275 - also alles so wie es sein soll.

Aus diesem Bios hab ich gestern mal die Voltage Tabelle abgeglichen (um dem Mysterium auf die Spur zu kommen), dennoch kommen bei meiner GB nur 1,237 raus.

An der TDP liegt es nicht, wurde bei beiden erhöht.

Dazu hat die Gainward nur 6+6 Pin und die GB 6+8 was eigentlich dafür sprechen sollte das sie gefahrlos mehr saufen kann.

Ja gerade da liegt der Hund noch im Pfeffer.
Laut Bios hab ich bis 1,275 frei gemacht.

bzw. hier jetzt noch mal das jetzt aktuell benutze und gebenchte:

https://www.zeta-uploader.com/1704150940

mit luft kühlung ist die spannung schon extrem hoch selbst mit 1,237, da würde ich mal die spawa temps etc prüfen ob die noch im rahmen liegen, du willst mit luft 1,28v fahren?

ich hab mal ein neues bios gemacht für dich vom serien bios ausgehend, mit 1,275v, aber finger weg von den voltage slider in afterburner etc :)
bitte mal so testen was sie macht, damit müssen 1,275 anliegen da der voltage lock WENN bei 1,21 greift

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! :)

Hab jetzt gerade deine erste Version drauf.
Damit liegen die 1,275 an.

Wenn ich das richtig sehe hast nur die obigen 3 Schieberegler von 1,275 auf 1,281 gesetzt? So einfach kann es ein...

Mit dem Afterburner das weiß ich , ganz am Anfang bei der ersten Karte waren das die ersten BlueScreens :fresse: Schon etwas her :)

Das Update macht jetzt genau was anders?

Also mit den 1,275v

1620 / 3500 -> Grafikfehler nach kurzer Zeit bis zum Treiber Reset (knapp über 60 °C , Heaven gerade angelaufen
1607 / 3500 -> Läuft etwas länger, fängt dann an zu blitzen.
1595 / 3500 -> scheint auf den ersten Blick sauber zu laufen.

Skaliert nach oben hin also nicht so geil.

Demnach denke ich , bin ich mit den 1,237 @ 1570 / 4000 sehr gut bedient :)

ist oft so das mehr spannung fast nix mehr bringt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh