[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 │ 980 Overclocking-Thread

Kann es nicht vielmehr daran liegen das die GPU Power maximal nur 190.000 Watt aufnehmen kann? Das lässt sich wohl dann nur mit den Nvidiaflash erweitern, richtig?

Edit:

Jetzt lief alles gut durch.

http://www.3dmark.com/3dm11/11004699

Dennoch komisch das bei 3DMark nur 1.270 MHz Core-Takt anliegen.

Gelaufen sind die 1.480Mhz aber schon.

Auslesefehler von 3DMark oder woran liegst?

Edit:

Auch der 2. Test gibt den echten Takt nicht an.

http://www.3dmark.com/3dm11/11004776

Dafür paar Punkte mehr :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mal den AB mitlaufen und loggen (unter Überwachung in den Einstellungen) und schau ob du in irgendwelche Limits (v. a. OV Max, Voltage, Power) läufst. War bei mir damals mehrmals das Problem

Hab die Ursache gerade rausgefunden, er liest nur die GPU Clock aus und ignoriert den Boost.

Unbenannt.jpg

Dennoch unlogisch da bei @LDNV auch korrekt ausgelesen wird.

Würde eher sagen, dass das dem Mod Bios zuzuschreiben ist.

Ich denke, ohne NVflash hat man kein Mod Bios drauf?

Ich gehe mal davon aus, dass LDNV eins draufgeflasht hat ;)

Ich gehe mal davon aus, dass LDNV eins draufgeflasht hat ;)

Ach ihm hast du gemeint :d

So, wer möchte mir nun die getesteten Werte für mich ins Bios schreiben? Ich selber traue mich nicht bei soviel Angaben xD

Hier mein Bios: File-Upload.net - EVGAGM204.rom

Will das so überschreiben wie unten im Bild zu sehen ist.
Auch wäre schön wenn das Powerlimit höher als nur 110 gehen könnte. Macht das sinn bei mir?

mach ich :)

nur nochmal sagen welche spannung (wird fest gesetzt) mit welchen takten du willst
power wird auch fest gsetzt aber so hoch das da nix mehr greift

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :)

nur nochmal sagen welche spannung (wird fest gesetzt) mit welchen takten du willst
power wird auch fest gsetzt aber so hoch das da nix mehr greift

Wollen? also sollte schon nur soviel sein das die mir nicht verreckt. Wie hoch sollte man den maximal gehen? Bin halt da nicht sicher.
Derzeit lag immer so 1.188V bis max. 1.212V an.

Abstürzten wird da aber nichts wenn man höhere werte nimmt als gebraucht wird?

Edit:

Hier mal die GPU-Z Logdatei:

http://www.file-upload.net/download-11355639/GPU-ZSensorLog.txt.html

Die komischerweise aber seit 2016-02-24 21:02:34.031 die VDDC [V] nicht mehr anzeigt. Also die anliegen sollten.

Hab ich vllt die werte mit einfügen über GPU-Z verfälscht? Hab darüber oft hin und her das Bios eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für ihn 1.212v bei 1480 / 3800 vorschlagen.

Und Testweise ein 1,237 bei 1507 / 3800.

:wink:

Und Testweise ein 1,237 bei 1507 / 3800.

:wink:

Du meinst wenn die Spannung höher ist geht die 1500? schön wärs ja :d

Spiel gerade Assassin's Creed Unity mit meinen werten und sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist von auszugehen aber natürlich nicht sicher, darum Test weise und nur so eine moderate Erhöhung ;)

Und wenn es klappt kann man noch mehr versuchen? bsp Speicher auf 2000 ^^

Versuchen kann man viel ^^ Hast doch bei mir gesehen ;)

Ist nur umständlich wenn man immer jemanden brauch der einen das Editiert, weil vom Afterburner sollte man dann , abgesehen von der Lüfterkurve und OSD natürlich, die finger lassen was Taktraten / Spannung angeht.

Dazu kommt die Schwierigkeit das wir nicht wissen ab welcher Drehzahl es dir zu laut wird, wie die Karte sich Temp mässig bei dir verhält etc.
Logs schön und gut, aber selbst vor sitzen mit einem gewissen "Gespür" ersetzt das halt nicht.

Dabei ist ja auch nicht getan nur Max Takt und Max Voltage auszuloten, sondern kommt ja auch drauf an wie es bei Teillast aussieht, ob sie dann auch noch stabil läuft, oder ob die zwischen Stufen angepasst werden müssen. So ist das immer ein wenig "auf gut Glück" und sicher nicht 100% perfekt ausgelotet, was schon schwer fällt wenn man selbst vor sitzt.

Hab mich ja bei mir auch vertan , und hätte nur eine Stufe höher gehen müssen um die 1,275 anliegen zu haben ;)

Ich trag das zugegebener maßen etwas dick auf gerade, aber ich denke so versteht man am besten worauf ich hinaus möchte :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nene schon ok, ich frag auch nur da ich ja von nicht alles verstehe.

Das mit den editieren stimmt wohl. Was kann eigentlich im schlimmstenfalls passieren wenn es nicht richtig klappt? Resetet sich Treiber dann nur oder geht PC aus? Hört sich blöd an aber ich kenne mich ja nicht mit aus. Wäre mein erstes Flashen ^^

Merkt man, ist aber auch nicht schlimm und gut das du fragst. ;)

Der Ton macht die Musik, und dein Ton gefällt :)

Aber wir kriegen da schon was schönes zusammen hin für dich.
°^°M-Power°^° ist ja schon dabei wenn ich das richtig verstanden habe, sonst würde ich es auch machen :)

Edit:

Wenn es nicht klappt, schrottest du im aller schlimmsten Fall die Karte. (Falsches Bios verwendet, Rechner ausgegangen beim Flashen, etc.)

Im nicht ganz so schlimmen Fall, kannst eine andere Graka dann dazu stecken fürs Bild und die GTX neu flashen (Mit dem FX hast ja keine IGPU ;) )

Im besten Fall hast du eine Karte mit Dual Bios wie meine GB, hat die EVGA aber nicht meines wissens - dann kann quasi gar nichts passieren da du darauf zur Not zurück greifen könntest und das "defekte" neu flashen könntest.

Bei geflashten Taktraten die die Karte nicht packt kann nur passieren das der Treiber sich ständig resetet. Je nach dem wie oft das dann in Folge passiert kann das zwar nervig sein, aber mit einem neu Flash auch behoben werden.

Gut zu wissen. Aber Werte die ich getestet hab mit Erfolg sind davon nicht betroffen?

(Falsches Bios verwendet,

lol hoffe ich hab das richtige geschickt haha. Sehen ja alle gleich aus.

Oder kann man das irgendwie erkennen was das originale von mir ist? Bin mir bei genau zwei nicht sicher xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deiner 1480 mit Standard Spannung so bei dir laufen, laufen die natürlich auch wenn die fest im Bios sitzen :)

Das bezieht sich allerdings nur auf den letzten von mir genannten Punkt oben. (Hab es noch ein wenig ergänzt im Edit)

Was die gefahren BEIM Flashen angeht, ändert das natürlich nichts.

Das gilt aber für jeden Flash, ob das Mainboard / Handy´s oder was auch immer ist. Verwendet man da falsche Dateien oder während dessen passiert irgendwas mit dem Gerät, ist erstmal ein langes Gesicht angesagt. Was noch länger wird , hat man kein Dual Bios oder die Möglichkeit sich anderweitig zu behelfen. (Neuer Bios Chip fürs Mainboard / 2te Graka fürs Bild um die Graka neu zu flashen, uswusf)

Edit:

Was die Garantie dann angeht, ist man natürlich auch eher auf Kulanz angewiesen da sie wohl , bei bemerken, jeder Hersteller ablehnen KÖNNTE. Sollte man an dieser Stelle auch noch mal klar erwähnen.

Also wenn mal was ist, und die Möglichkeit besteht, immer das Original Bios auf das jeweilige Gerät flashen und dann einsenden. Ansonsten einfach hoffen ;)

Fällt mir gerade so ein wo ich deine Signatur sehe :fresse:

hab dir 2 geschickt, 1,21 und 1,24 jetzt kannst testen

- - - Updated - - -

Gut zu wissen. Aber Werte die ich getestet hab mit Erfolg sind davon nicht betroffen?

lol hoffe ich hab das richtige geschickt haha. Sehen ja alle gleich aus.

Oder kann man das irgendwie erkennen was das originale von mir ist? Bin mir bei genau zwei nicht sicher xD

hauptsache die nummer stimmt vom bios, alles andere mache ich sowieso neu, er fragt in nvflash nach dem befehl nvflash -6 xxx.rom auch nochmal beide bios versions nummer ab, da immer nochmal vergleichen

was läuft das läuft, jetzt musst du testen was mit 1,21 100% stabil läuft und das trag ich dir dann so ins bios

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal Happy Herzklopfen und viel Spaß beim Entjungfern :banana:

Ist man das nicht auch bei Übertaktung? ist doch genauso dann Kulanz :) Und das hab ich bei weiten schon überschritten.

Wenn das aber stimmt was ein Mitarbeiter aus dem Forum hier schreibt, verliert man nichts, solange auf der Platine nichts beschädigt wird. Aber reden kann man ja bekanntlich viel.

Die schöne Garantie wäre aber wirklich schade drum :d

@°^°M-Power°^°

Herzlichen Dank.

Wenn ich nicht mich zurückmelde wisst Ihr ja wieso xD Wobei ich müsste noch irgendwo meine alte NVidia 9800GT herumliegen haben :d

hauptsache die nummer stimmt vom bios, alles andere mache ich sowieso neu, er fragt in nvflash nach dem befehl nvflash -6 xxx.rom auch nochmal beide bios versions nummer ab, da immer nochmal vergleichen

Welche Nummer? die Version oder Checksum? oder sogar Device ID.

was läuft das läuft, jetzt musst du testen was mit 1,21 100% stabil läuft und das trag ich dir dann so ins bios

Alles klar :)

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dir jetzt Angst machen, oder lass ich das lieber? ;)

EVGA ist allgemein sehr kulant. Da darfst auch den Kühler tauschen etc. (Darfst im AMD Lager bei Sapphire auch. EVGA ist für die grünen das was Sapphire für die roten ist ;) )

Wegen dem Angst machen...

Beim normalen OC wird der Hersteller dir das niemals nach weisen können.
Wenn er aber sieht das du ein anderes Bios geflasht hast, weil es eben noch drauf ist, kann er es dir nachweisen und die Garantie verweigern ;)
Mit einem Bios was sowas von abseits der Norm ist (also nicht über das was wir hier reden...) könntest du sogar Teile auf der Platine schrotten :wink:

Ich würde lügen wenn ich behaupten würde über alle die vielen langen Jahre nicht auch mal was beim modden jeglicher Art gehimmelt zu haben :fresse: Hält sich aber sehr stark in Grenzen :) Ich kenn noch die Zeiten wo man an 9700 Pro´s rum gelötet hat... CPU´s mit Silberleitlack bepinselt hat... auf Voodoos mehr Ram gelötet hat :shot: und da war auch das Flashen noch eine ganze ganze Nummer heikler als heute.

---------

Nach dem vollständigen Flashen nicht vergessen: Rechner komplett runter fahren, bis er aus ist, dann neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
ja sind identische karten

Ok. Dann stimmt doch alles.

Edit:

Soll ich vor ich beginne die Werte von Afterburner zurücksetzen? Nicht das die dazwischen funkt ^^

Achso, die Biose sind garnicht von @LDNV hab mich vertan die sind von JanV und da er ja die selbe EVGA hat, kann es nur identisch sein. Revision kenne ich zwar nicht aber da sollte ja kein unterschied bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, der muss leer sein

Leer? wie mache ich den Leer? Ich weiß nur wie man es auf Standard zurückstellt ^^

alles auf 0 bzw standart = leer :d

Achso :d Ich bin echt ein schwerer Fall ^^

PS Ich fange nun an mit den ersten Flash.

Edit:

Toll mein Flash scheint nicht zu funktionieren, kann drücken was ich will es geht nicht vorwärts. Muss ich wohl nach eine andere Version ausschau halten.

Ist das eigentlich egal ob 64 oder das ohne zahl wähle?

Gut die andere exe ohne 64 scheint zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh