[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die meinte ich, hat sich aber auch nichts mehr getan...
Weiß gar nicht welche ich als nächstes bestellen soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche hattest du denn schon ? :)
 
Die normale Zotac und jetzt die EVGA SSC ACX 2.0
Es sollte eine sein für die es einen Wasserkühler gibt.
 
Hmm, mit Wasser kenne ich mich nicht aus, aber nimmt man dafür nicht üblicherweise das stinknormale "Referenz-Design" ? ( jaaa, gibt kein offizielles, ich weiss :d ). Da man den Kühler ja eh abmontiert und nen Block draufkommt, kann man sich das Geld für den Kühler und das WerksOC ja sparen, oder liege ich da komplett falsch ? wie gesagt, kein Plan von Wasser.

MSI GTX 970 4GD5

Gainward GTX 970

Zotac GTX 970

PNY GTX 970

auf der andern Seite, haben die OC Versionen ja eine angepasste Spannungsversorgung und all son Zeugs, was ja dem Übertakten zu gute kommt, also brächtest eine mit 6+8 Pin und ausgebauten Phasen... und das haben die 0815 Dinger da oben ja nicht wirklich.

Jo hmm, Palit hat recht wenig Rückmeldungen wegen Fiepen und Msi ebenso. Für die Msi gibts extra nen Waterblock bei Caseking , sonst benötigt man ja bei allen das Ref.-Design.

e/: gerade das hier gefunden: Luxx Übersicht - Wasserkühler für GTX 970 ... und ich google mir den Wolf hier :d, da sieht man ja was wo passt und wer was verbaut hat... kennste aber sicher schon ?!
 
Jo mit den Wasserkühlern komme ich klar, aber ich hätte jetzt gerne eine Karte mit sehr geringem Geräuschpegel. Lüfter sind egal, da sie eh unter Wasser kommt.
Ist die Wahrscheinlichkeit bei Palit oder MSI also größer? ;-)
 
Man liest von beiden relativ wenig hier, Chance auf Fiepen hat man ja bei allen Karten, nur bei einigen Herstellern ( siehe Evga ) ist die Chance eben viel höher, das man eine mit lautem Fiepen erwischt.

Meine Msi hat kein hörbares Fiepen, bzw es ist so wenig ausgeprägt das nur Hunde es wahrnehmen, oder Wale... ;)

Empfehle ich dir jetzt ne Msi, erwischst Du sicher eine wo es stärker vertreten ist... Palit kenne ich niemanden persönlich der eine hat, ein Kumpel hat ne Galax, die fiept aber wiederlich und nen anderer Kumpel hat ne Gainward, die fiept, wenn auch nur sehr leise.

Das Thema ist recht kompliziert, wie man sieht.

Ist halt ätzend mit der Wartezeit bei Rückgabe etc... kauf ne MSi, teste und dann halt die Palit wenn die Msi rumzickt. Wie du dann weitermachst, sollten beide fiepen, keine Ahnung... warte bis Ende Januar, eventuell hat sich bis dahin was getan :/

/e: hätte selbst auch gerne ne aktuelle Umfrage oder Liste mit vielen vielen Teilnehmern, sodass man abwägen kann, die Listen werden aber entweder nicht aktuell gehalten, oder an Umfragen nehmen zu wenig Leute teil
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der andern Seite, haben die OC Versionen ja eine angepasste Spannungsversorgung und all son Zeugs, was ja dem Übertakten zu gute kommt, also brächtest eine mit 6+8 Pin und ausgebauten Phasen... und das haben die 0815 Dinger da oben ja nicht wirklich.

Wenn es um OC geht, steht das Power Target an erster Stelle. Wenn eine Karte mit 6+8 Buchse daherkommt, muss das nicht zwangsläufig Vorteile gegenüber 6+6 bringen.

Die beste "Referenzkarte" mit kurzen PCB wäre hier die Galax 970, da man das PT von Haus aus bis +135% (ca. 200W) hochschrauben kann. Die meisten anderen Karten (mit kurzen PCB) kommen da nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte direkt bei Release eine Palit (no Yetstream) erworben.
Diese hatte doch deutliches Spulenfiepen.

Nach einer Austauschaktion und einem Zusatzkauf habe ich nun zwei Palits in Betrieb und beide Karten sind bezüglich Spulenfiepen vorbildlich.

Also selbst innerhalb einer Baureihe scheint es extreme Unterschiede zu geben.
 
Die beste "Referenzkarte" mit kurzen PCB wäre hier die Galax 970, da man das PT von Haus aus bis +135% (ca. 200W) hochschrauben kann. Die meisten anderen Karten (mit kurzen PCB) kommen da nicht so hoch.

Das kann man doch per Biosmod nach Belieben Einstellen. Da ist eher die Frage was die Kühlung und evtl. Spannungsversorgung mitmacht.
 
Das kann man doch per Biosmod nach Belieben Einstellen. Da ist eher die Frage was die Kühlung und evtl. Spannungsversorgung mitmacht.

Klar, aber nicht jeder fummelt gerne am BIOS rum. Von Haus aus ist das eben die Karte, die am meisten zu lässt. Außerdem, ein PT über 200W bringt kaum noch Vorteile! Da sind wir dann schon in einer Region, die eher was für Punktejäger ist.
 
Und wie viel mehr % FPS bringt das?
 
Irgendwie habe ich kein Glück. Jetzt habe ich eine Palit Jetstream erwischt die relativ wenig Spulenfiepen hat, dafür aber Störgeräusche bzw. Fiepen direkt auf die Ohren über die X-Fi. Wohlgemerkt nur bei Last.

Das ist mir bei der 970 davor nicht aufgefallen. Das Problem ist ja auch relativ bekannt, womit kann das zusammenhängen? ASIC ist jetzt bei niedrigen 62% vorher 74%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehle ich dir jetzt ne Msi, erwischst Du sicher eine wo es stärker vertreten ist... Palit kenne ich niemanden persönlich der eine hat, ein Kumpel hat ne Galax, die fiept aber wiederlich und nen anderer Kumpel hat ne Gainward, die fiept, wenn auch nur sehr leise.

Das Thema ist recht kompliziert, wie man sieht.

Ist halt ätzend mit der Wartezeit bei Rückgabe etc... kauf ne MSi, teste und dann halt die Palit wenn die Msi rumzickt. Wie du dann weitermachst, sollten beide fiepen, keine Ahnung... warte bis Ende Januar, eventuell hat sich bis dahin was getan :/

Das Thema ist echt extrem ätzend...
Ab ca. 150 FPS zirpt und fiept die EVGA SSC ACX 2.0 so stark, dass man nur noch darüber lachen kann und sich frägt, wie man so eine Scheisse verkaufen kann.
Man hört es durch die Kopfhörer und sogar im anderen Zimmer. Mit Lautsprecher zocken wäre unmöglich.
Das Ding ist Elektroschrott.
 
dein mainboard hat keine Abschirmung?

Ich nutze eine X-Fi im letzten PCIe 1x Slot des Asrock Z77 Extreme 4. Interessant ist halt, dass die 970 davor nicht so eine extreme Einstrahlung hatte.

- - - Updated - - -

Eine andere Sache:

Kann mir ein Chrome Nutzer bestätigen, dass die GPU Beschleunigung einen dauerhaften 3D Last Status verursacht? Ich habe sobald Chrome auf ist einen Chiptakt von ~ 1000 Mhz anliegen. Das macht mit Strommessgerät 40 Watt mehr während eine Chrome Instanz offen ist, also bei jedem Nutzer wohl dauerhaft ...

Firefox schaltet die States ordentlich durch.

Screenshots mit GPU Beschleunigung und ohne

chrome_gpu_0.jpgchrome_gpu_1.jpg

- - - Updated - - -

Problem gelöst:

Hatte zwischenzeitlich ím Nvidia Treiber auf "maximale Leistung bevorzugen" gestellt. Nach dem Wechsel auf "Adaptiv" klappt's auch wieder mit dem Stromverbrauch.
 
Das Thema ist echt extrem ätzend...
Ab ca. 150 FPS zirpt und fiept die EVGA SSC ACX 2.0 so stark, dass man nur noch darüber lachen kann und sich frägt, wie man so eine Scheisse verkaufen kann.
Man hört es durch die Kopfhörer und sogar im anderen Zimmer. Mit Lautsprecher zocken wäre unmöglich.
Das Ding ist Elektroschrott.

Das die EVGA Karten nicht so Toll werden habe ich ganz am Anfang geschrieben. Aus dem Grund habe ich meine EVGA Storniert. Habe dann die MSI gekauft. Ich würde keine EVGA GTX970/980 Kaufen mit den ACX Kühlern.
 
Du kannst bei allen Herstellern Glück und Pech haben. Das es keinen Hersteller mit höherer oder niedriger Wahrscheinlichkeit gibt, sollte mittlerweile doch durchgesickert sein?

Ich habe mit meiner evga gtx980 SC absolut keine Probleme in normalen FPS Bereichen (bis 150, ab 150 kann man mit offenem Gehäuse dann langsam was wahrnehmen, mit geschloßenem nicht). Genau so wie du keine Probleme mit deiner MSI Karte bzw Karten hast, gibt es leute, die das Teil vor lauter quietschen/schreien in die Ecke werfen wollen.
 
hatte auch evgas, leider kein glück. den kühler jedoch finde ich super, hält die karten angenehm kühl und somit leise. ja, wenn da nicht das spulenfiepen wäre.

die zotacs scheinen wohl noch die leisesten zu sein, was spulenfiepen angeht. zur zeit jedoch schlecht erhältlich.
 
was Nvidia da abzieht finde ich verarsche
Die Karten sind toll in sachen Speed und effizenz aber die verbauten Teile einfach Schrott
 
Genauer betrachtet liefert Nvidia ja auch nur die Chips, den Rest machen die Hersteller :)
 
jaaa schon aber wir wissen doch wie ers meint ....

Wäre aber sicher auch nicht so günstig wenn nicht alte PCBs genommen werden hätten können (schreibt sich das so :hmm: "genommen werden hätten können" :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte halt mit genug Vorlauf das Weihnachtsgeschäft versüßen. Da kommen garantiert noch ein paar schöne Eigendesigns, gibt ja auch schon ein paar schöne Karten aktuell. Das Gefiepe ist halt durch die Bank reine Glückssache, hatte von einigen Marken schon Karten mit fortlaufenden Seriennummern wovon eine gepfiffen hat ohne Ende während Karte Nr. 2 absolut ruhig war. Aktuell hat wohl jeder Hersteller Probleme damit, wobei sich ja eh nur ein kleiner Teil der Käufer sich auch in Foren aufhält.
 
das liegt nicht nur an den Bauteilen, fakt ist aber auf der gtx970/gtx980 wurden zu wenig spawas verbaut, dadurch werden die restlichen höher belastet als es noch bei der 780ti war.
um so höher spawas belastet werden desto stärker vibriert die spule und deswegen ist das fiepen auch lauter als bei kepler.
wir wissen bereits alle das die 970, 980 krasse Stromschlucker sind bei offenem PT Limit.

weil sonst gibt es kein Grund fürs fiepen, es wurden ja die selben Bauteile wie auf der 780/780ti verbaut.
ok gut auf dem mini PCB der 970 wurde irgendwas anderes genommen.


Habe zwei GTX980 und beide fiepen lauter als meine beiden 780 ti's.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn bei der Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 mit einem bios-update aus? gibt es schon ein, welches die lüfter im idle abschalten oder langsamer drehen lassen?
lassen sich die lüfter alternativ mit afterburner regeln? wie weit lassen sich sich runterregeln?

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Ich kann die Lüfter bis 34% runterregeln. Das ist sehr leise, aber jetzt leicht hörbar, da ich alle "Störgeräusche" rausgeschmissen habe. Selbst die Pumpe der H100i war jetzt hörbar. Die Lüfter auf dem Genesis geben auf Minimaldrehzahl nur ein leichtes Luftrauschen von sich. 0% im idle wären schon nice, aber Gigabyte hat jemandem hier mitgeteilt, dass ein solches Bios wohl nicht geplant ist... Zuminest nicht von Gigabyte ;)

Vielleicht gibt es ja jemanden, der ein Modbios anfertigt, bei dem die Lüfter im idle aus sind. Dann würde vielleicht sogar ich flashen ^^
 
das liegt nicht nur an den Bauteilen, fakt ist aber auf der gtx970/gtx980 wurden zu wenig spawas verbaut, dadurch werden die restlichen höher belastet als es noch bei der 780ti war.
um so höher spawas belastet werden desto stärker vibriert die spule und deswegen ist das fiepen auch lauter als bei kepler.
wir wissen bereits alle das die 970, 980 krasse Stromschlucker sind bei offenem PT Limit.

weil sonst gibt es kein Grund fürs fiepen, es wurden ja die selben Bauteile wie auf der 780/780ti verbaut.
ok gut auf dem mini PCB der 970 wurde irgendwas anderes genommen.

Der Grund ist das die Spulen nicht ausreichend fixiert sind, was hier an der Bauweise der Spulen selbst liegt. Es gibt Spulen, die werden so gebaut, das sie nicht fiepen können/sollen, werden hier aber nicht verbaut. Eine höher dimensionierte Spannungversorgung, hat wenn dann nur indirekten Einfluss darauf. Man kann dadurch bestenfalls den Fiepton in einen nicht hörbaren oder weniger störenden Frequenzbereich verschieben. Jede Karte, egal wie die Spannungsversorgung aufgebaut ist kann unerwünsche Nebengeräusche (fiepen) von sich geben, da hier bei typischer Belastung jede Spule diese Nebengeräusche produzieren kann. Daher bleibt es mehr oder weniger Glückssache wenn beim Aufbau nicht explizit darauf geachtet wird.

Bei alten Fernsehern z.B. war es auch manchmal so, das sich der Klebstoff mit denen die Spulen fixiert wurden gelockert hat und die Geräte dann zu pfeifen begonnen haben. Neu geklebt und das Problem war gelöst, allerdings klappt das nur bei offenen Spulen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh