[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.

Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
die 780er Ti ist ja nun auch Klassenmäßig gesehen nich der direkte Konkurent ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 780er Ti ist ja nun auch Klassenmäßig gesehen nich der direkte Konkurent ;)

Naja, die 680GTX als Performance-Karte hat auch die 580GTX ausgestochen und bei deutlich geringerem Verbrauch. Schaut dazu euch noch den anvisierten Preis an, der ausgerufen wird.... da sollte die 980GTX spätestens der direkte Konkurrent sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ adi991 Temp lag max bei 75° @ 55 Lüftergeschwindigkeit @ Original Takt (1300), ist nicht wirklich laut aber auch nicht wirklich silence, bin da eh empfindlich da ich seit Jahren nur noch Wakü habe.
Im Idle ist die Lautstärke für mich gerade noch ok Lüfter dreht mit 35%, warum man den nicht schön leise mit25 % laufen lässt kann ich nicht verstehen.

Was mir viel mehr sogen macht ist das alle 3 Karten Spulenfiepen haben, die eine mehr die andere weniger am meisten die gute 80ger Asic :wut:
Bei der hört man es sogar @ 55% Lüfter deutlich raus bei gerade mal 40 fps. Wenn High Fps kommen denk man die Karte ist jeden Moment hin und das alles ohne Oc. will gar nicht wissen wie sich das unter Wasser anhört.
Wie EVGAdominik darauf kommt das es Einzelfälle sein sollen ist mir ein Rätsel :stupid:, (Zitat: habe hier gerade 200x 970 getestet und kein Spulenfiepen feststellen können, sind also Einzelfälle.) Wahrscheinlich Testen die mit Gehörschutz :hmm: oder die Karten mit Spulenfiepen Testen alle anderen Mitarbeiter.
Wie gesagt 3 Karten gekauft alle Spulenfiepen 1 schwach 2 so stark das ich sie wahrscheinlich zurückschicken werde, bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäusche was die hochgelobten Evga Karten angeht von der Qualität her.

Zuletzt bearbeitet:
Eine oc ti kann nicht nur mithalten sondern ist schneller.
Wieso nicht über zeugt, es ist gute Karte für Leute die von einer 680 oder 770 umsteigen wollen.

Vielleicht eine gute Umsteigekarte, was man aber immer weiter sieht ist, dass die Effizienz sobald mal wirklich taktet nicht mehr so toll ist. Habt ihr euch den neusten Effizienztest bei Tomshardware mal angesehen? Die Gigabyte z.B. nimmt sich schon einen guten Schluck Saft mehr.... und das soll doch das herausstechende Merkmal der Performancekarten sein, wenn sie doch die "Masterkarte" der Vorgängergeneration nicht unbedingt schlagen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe brauch die 970 350 mhz mehr um mit einer ti mit zuhalten
Also Modelle mit 1500 mhz sind dann sahne

Zuletzt bearbeitet:
gerade mal noch ram getestet... macht ziemlich genau bei 2000 zu .. :)

Hier ein paar hochauflösende Bilder der Galaxy, diese sieht m.M.n auch sehr vielversprechend aus =)

Anhänge

• Galax-GeForce-GTX-970-GC_Side-2.jpg
    Galax-GeForce-GTX-970-GC_Side-2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 91
  • Galax-GeForce-GTX-970-GC_Backplate.jpg
    Galax-GeForce-GTX-970-GC_Backplate.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 88
  • Galax-GeForce-GTX-970-GC_Back-PCB.jpg
    Galax-GeForce-GTX-970-GC_Back-PCB.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 82
  • Galax-GeForce-GTX-970-GC_PCB.jpg
    Galax-GeForce-GTX-970-GC_PCB.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 92
blaues PCB pfui Geier :fresse2:

nah schwarz oder weiß... alles andere geht gar nicht. :d

nah schwarz oder weiß... alles andere geht gar nicht. :d
Ich finde schwarz eigtl. total langweilig. Weiß ist supi, sagt mir auch zu, aber Blau mag ich besonder, k.a warum, deswgen ärgere ich mich ein bisschen, das die bestellte G1 Schwarz ist :fresse: Gigabyte hat ziemlich oft die ersten revisionen in Blau , diesmal nicht :fresse2: Würde zum Board passen :d

Also, ich werd mir auf jeden Fall 2 GTX 970 holen, denn von 2 GTX 470 is das ein gigantischer Wechsel ;-) ... im Moment nervt mich nur die Fummelei mit den WaKü´s so ein wenig ab, deswegen wart ich noch ein bisschen, die EVGA SC ASX2 sind ja eh noch nicht lieferbar.

Was mich bisschen Wundert das Aquacomputer und EKL keine Wasserkühlung für den GTX970 raus bringen wollen für den GTX980 schon.
Die GTX970 wird gekauft wie Warme Semmel wo der große Bruder noch in den Regalen steht und nur ein Bruchteil Verkauft wurde.

Irgend etwas stimm da nicht. Ok das EKL eventuell keine Wakü für den GTX970 Bauen will kann sein aber gleich alle Wakü Hersteller.
Sehen die nicht das die Karten Verkauft werden ohne Ende. So eine Firma muss doch den Gewinn Riehen können.

Es ist wirklich Merkwürdig halt beide Hersteller haben gleich von Anfang an angekündigt keine Kühler für den GTX970 Bauen zu wollen.

Kann das sein das NV ein Riegel gezogen hat für den GTX970 und für den GTX980 nicht. Wie kann das sein das es für den GTX980 Wakü zum Kaufen gibt und für den GTX970 nicht. :hmm:
Für alle Kepler Karten wurden Wakü Kühler angeboten sowie für AMD und bei diese Karte wird es einfach ausgelassen gerade wo die meisten möchte gern OC ler wie wir einen Kühler hätten.
In der Vergangenheit wurde auch für verschieden PCB designe WAKÜ hergestellt auch für Limitierte Auflagen was ist bei den GTX970 anders.

Die GTX970 schreit nach Wakü hier steckt noch Potenzial drin.

Wäre schön wenn Aquacomputer Mitarbeiter so wie EKL Mitarbeiter mal den Grund sagen könnten.
Die sind ja Aktiv hier im Forum.

Eine einfache Erklärung wurde mir oder den User langen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bin momentan ratlos MF hat das Datum nochmal verschoben für die evga somit kommt sie erst am 26.9 Wochenende im Arsch und was man drüber liest bin ich am Überlege sie abzubestellen und die asus vorzuziehen , was meint ihr ? Grüße species

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Entweder sind die Bestellte Ware schon reserviert gewesen und es war alles schon Vorbestellt oder die bekommen die Ware wirklich am 26.9. Wenn Mind Morgen meine karten nicht Liefern kann dann werde ich auch Wechseln von EVGA zu MSI.

CaseKing hat die Karten Lagernd.

Werde mal Morgen bei Mind Anrufen wer die sagen sorry.

Juuh bei den Brennt der Hut 463€ :xmas: http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_2150101.html?ref=109

Zuletzt bearbeitet:
@ species müssen nicht alle wie meine sein und sind jetzt auch nicht alle unbrauchbar.
Eine Fiept ganz leicht bei hohen Fps leicht ist völlig im Rahmen und wird man nur hören wenn man sie mit Wakü bei hohen Fps betreibt.
Die 2te ist gut wahrnehmbar bei hohen Fps kann man aber gerade so noch verkraften der ein oder andere. (Nichts für Wakü)
Die 3te geht gar nicht klar, wenn man was gechilltes spielt und Headset nicht auf hat spielt sie das Lied vom Tod und man muss den Fernseher lauter machen :wall:

Bei Alternate gibt es die "EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0" , aber nicht lieferbar! Hab mal eine bestellt!

Denke die 970er wird deswegen auch so billig sein weil einfach alle möglichen alten PCBs genutzt werden können. Das mit dem vermehrtem Spulenfiepen dann herber Nachgeschmack

@Coolfly

Danke für Feedback, das mit den Spulenfiepen ließt man auch im EVGA Forum. Ein absolutes NoGo für mich, meine bestellte ACX SC geht direkt wieder zurück, schade 5 Jahre Garantie sind nicht zu verachten, besonders nach dem Gigabyte Fiasko mit der GTX670 OC Windforce Rev. 1.

- deswegen wurde der ACX Kühler überholt bei der FTW in ACX 2.0

gerade mal noch ram getestet... macht ziemlich genau bei 2000 zu .. :)

hier mal der direkte Vergleich zur 780@1333 sind fast gleich auf.

nicht wundern warum meine 780 so warm ist (passiv gekühlt Mora 2 Lüfter waren aus)

Zuletzt bearbeitet:
hier mal der direkte Vergleich zur 780@1333 sind fast gleich auf.

nicht wundern warum meine 780 so warm ist (passiv gekühlt Mora 2 Lüfter waren aus)

was genau ist jetzt an 50°C warm bei einer Wassertemp von ~ 26°C(du musst ja frieren in deinem Zimmer).

@JohnMainhard nichts eigentlich. ich kann mir nur vorstellen, wenn Spulen fiepen, die für die Lüfterregulierung zuständig sind, dass man das mit anderen Lüftern beheben kann.

Raum ist 21°C
Wasser ist 26°C
GPU Passiv max 51°C wenn die Lüfter bei 29°C Wassertemp angehen ,dann habe Ich maximal 35-37°C GPU im Game

wer von euch schaft das zu überbieten

http://www.3dmark.com/fs/2811506

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt kann mir nur vorstellen, dass die lüfter eventuell andere sind und die Elektronik (incl spulen) zur regulierung weniger/anders belasten. Ansonsten ist das nicht möglich. Ausser die 2.0 Lüfter sind so laut, dass man vom fiepen nichts mehr mitbekommt^^
Raum ist 21°C
Wasser ist 26°C
GPU Passiv max 51°C wenn die Lüfter bei 29°C Wassertemp angehen ,dann habe Ich maximal 35-37°C GPU im Game

wer von euch schaft das zu überbieten

http://www.3dmark.com/fs/2811506
Vermutlich jeder der mehr als 1.339 MHz auf der GPU und 4,8ghz auf einem intel 6 Kerner fährt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen tritt meist bei hohen fps auf, manchmal leider auch bei weniger. Hat nichts mit Lüfterspulen o.ä. zu tun. Das wäre zu schön um wahr zu sein ;)

Gruß JM

Wo steht denn geschrieben, dass Spulen nur durch fps anfangen zu vibrieren? Nüchtern betrachtet sind das nur stromkreisläufe, die etwas physikalisches an einem Bauteil bewirken. Ob da nun viele FPS rauskommen oder nicht ist meiner Meinung nach 2. rangig.

Da frage ich mich auch wo das steht... lies meinen Post richtig. Da steht nur die allgemeine Beobachtung wann Spulenfiepen am häufigsten auftritt und dass manchmal leider auch bei low fps ist. Mehr nicht. Bevor das ausartet mit dir klink ich mich zu diesem Thema aus.

Gruß JM

Wenn ich die Spannung etwas anhebe sehe ich das auch bei GPU-Z - es macht aber keinen Unterschied ob 0.20+ oder Max 0.87 - das Volt-Limit ist bei meinen schon vorher erreicht und bringt auch nur 20-30 MHz maximal. Ich habe mich jetzt bei 1500MHz und Ram +200 eingependelt und die paar Games gestern liefen rund. Nochmal, die Gigabyte sind top von der Leistung und Kühlung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh