[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ

Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.

Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel

Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video

Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier

FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net

Zuletzt bearbeitet:
@Ragnar_GT

Caseking hat diese Karten auch ins Sortiment aufgenommen. Aber leider auch für happige 400€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kann ich vor einem neuen trieben mal ein BIOS Update meiner MSI machen

Hatte gelesen, dass die Modifikation der Lüftersteuerung nicht funktionieren würde bzw. zum Treiberabsturz führt.
Ich habe es dennoch ausprobiert und kann jetzt zwischen 600 und 1400 RPM regeln. Der Treiber stürzt dabei nicht ab.

2raq2v.jpg

Für mich: Mission accomplished, aber pleite... ;-)

Was denkt Ihr?

Ich denke ihr habt ein leichtes Problem was die Sauberkeit betrifft... die armen Karten in 2-3 Monaten ;)

Achso wegen den Karten ? wären mir zu warm und viel zu hässlich, sonst ja ganz nett.

Ich hab heute mal etwas getestet, was meine Karte so mitmacht.

Bei Heaven 4.0 kann ich bis zu 1625 MHz Boost mit +87mv und 3900 MHz Speicher draufgeben und es läuft durch. In Firestrike komm ich maximal bis 1575 MHz mit +87mv und 1550 MHz ohne Erhöhung. Der Speicher bringt den Treiber oder sogar den PC selbst mit 3800 MHz zum Absturz...

Temperatur war maximal bei 71° bei durchgehenden 34% Drehzahl. Bei 1575 MHz Boost und +87mv komm ich auf bis zu 101% PT, da zieht die Karte dann ordentlich Saft. Anscheinend ist mein Speicher nicht sehr taktfreudig, bei der GPU bin ich mir nicht so sicher. Was sagt ihr zu den Taktraten? Auf stabile 1600 MHz hätte ich mich sehr gefreut :(

Wenn Firestrike läuft, laufen noch lang nicht alle Spiele stabil. Und tröste dich - bei meinem Speicher gehen auch nur +200 und GPU so und die 1500 ohne Spannungserhöhung - dann aber auch in allen Spielen stabil.

Das weiß ich. Ich teste immer erst mit Firestrike, bevor ich in Games weiter teste.

Komischerweise lief Crysis 3 jetzt ohne Probleme mit 1600/3800 MHz... Morgen mal länger testen. Vielleicht hat Firestrike einfach ein Problem ;)

Bei den 970ern bzw Maxwell ist Firestrike Takt komischerweise auch gleich Gamestable. Minimaler Unterschied wenn überhaupt. War bei der 780 nicht so

Crysis3 ist ein ganz gutes Testgame für Übertaktung. Wenn das stabil läuft, sollten die meisten anderen Spiele auch stabil laufen.

Das will ich hoffen ;)

Kannst du mir erklären, warum Firestrike nach kurzer Zeit den Treiber resettet, Crysis 3 aber über die selbe Zeit ohne Probleme durchläuft?? Ich bin gerade etwas verwundert, da eagle sagte, dass Firestrikestable gleich Gamestable ist...

Gesendet von meinem Xperia Z2

Bei mir war es nicht so, dass Firestrike auch nur Ansatzweise in der Nähe des Gamestable Takt Lag. Aber es ist hier ja auch schon erwähnt worden, dass einige Karten die Spannung im 3D Modus ändern bei wechselnder Last. Ergo liegt bei Firestrike mit Volllast eine andere Spannung an als bei einem Spiel mit 60FPS und Limiter. Letzteres war vermutlich bei mir das Problem bis zum Biosmod.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hält die Karte die Spannung und den Takt in jeder Lebenslage ;). Da hat Gigabyte gute Arbeit geleistet. Und Crysis 3 läuft nicht mit 60 FPS, vorallem nicht @2560x1440 max Details. Ich teste gleich mal etwas länger und dann sehe ich, obs stabil läuft oder nicht.

Edit: Ich hab jetzt ein paar Tests gemacht, um mal zu sehen, wie sich die Leistung ändert bei OC von Speicher und GPU. Hier sind die Ergebnisse:

2014-11-19 08:57:24 - crysis3 -> 4000 CPU - 1418/3500 GPU @2560x1440 Pixel
Frames: 2029 - Time: 60000ms - Avg: 33.817 - Min: 26 - Max: 39

2014-11-19 09:51:55 - crysis3 -> 4000 CPU - 1418/3800 GPU @2560x1440 Pixel
Frames: 2114 - Time: 60000ms - Avg: 35.233 - Min: 27 - Max: 41

2014-11-19 09:46:35 - crysis3 -> 4000 CPU - 1500/3500 GPU @2560x1440 Pixel
Frames: 2091 - Time: 60000ms - Avg: 34.850 - Min: 26 - Max: 41

2014-11-19 09:55:52 - crysis3 -> 4000 CPU - 1500/3800 GPU @2560x1440 Pixel
Frames: 2182 - Time: 60000ms - Avg: 36.367 - Min: 30 - Max: 42

2014-11-19 09:59:52 - crysis3 -> 4000 CPU - 1600/3500 GPU @2560x1440 Pixel
Frames: 2191 - Time: 60000ms - Avg: 36.517 - Min: 28 - Max: 42

2014-11-19 09:01:31 - crysis3 -> 4000 CPU - 1600/3800 GPU @2560x1440 Pixel
Frames: 2216 - Time: 60000ms - Avg: 36.933 - Min: 28 - Max: 44

Mann kann erkennen, dass es sich bei Standardtakt mehr lohnt den Speicher um 300 MHz zu übertakten, als die GPU um 82 MHz. Die besten Zuwächse hat man bei 1500/3800 MHz und bei 1600/3500 MHz. Bei 1600 MHz lohnt es sich kaum noch den Speicher hochzuziehen. Als Stelle wurde bei Crysis 3 immer das Level "Welcome to the Jungle" genommen, sobald man ins "Freie" kommt.

Die oben genannten Taktraten liefen bei Crysis 3 ohne Probleme durch... Ich bin immernoch verwirrt, wieso Firestrike nicht durchläuft...

Zuletzt bearbeitet:
@ ralle

du hast deie 70 grad gehalten mit 34 % lüfterspeed? eine G1 oder?

Ja ist eine G1 und ja ich komm bei allen Tests nicht über 71° hinaus bei 34% Lüfterspeed, selbst bei maximaler Spannung.

ich hab in farcry 73° erreicht bei 80% lüfterspeed..lol

edit : bei standard lüfterkurve geht er auch auf 70% hoch und 70 grad. versteh ich überhaupt nicht. wie viel grad isses denn bei dir im zimmer? 10 ? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal mit Furmark getestet, was dem Maximum entspricht, was man der Karte an Temps und Auslastung zumuten kann. Nach 13 Minuten hat sich nichts mehr verändert. Die Temperatur lag bei 76°, das PT bei 104-105%. Lüfterspeed lag die ganze Zeit bei 34%. Angefangen hat der Test mit 1575 MHz und 1,25V. Am Ende waren davon noch 1562 MHz und 1,23V übrig.

Hier ein Screenshot:
Furmark Temps.jpg

Ich hoffe man kann alles erkennen. An der Belüftung kann es nicht liegen, da ich vorne nur 3 Noiseblocker M12-P mit ca 600 U/min drin hab und auch der Radiator meiner H100i noch dazwischen ist... Was für eine ASIC hat deine denn? Meine hat 80,3%.

Temperatur ist im Zimmer irgendwas um die 20°. Zwischen 19° und 21° müssten das sein. Heizung ist auch schon an, bei 7° draußen muss das auch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
76,3

hab mal die lüfter auf 34 gefixt. fps limit ist bei 62.

mal sehen wo die karte landet in fc4

heizung hab ich aus. hab auch nur 20 qm bude. der rechner heizt die von alleine ^^

von 50 grad auf 74 grad nach ca 3 minuten. hab dann abgebrochen. geht bestimmt noch höher.

chip ist auf 1457. ram auf 3787. also nigs weltbewegendes. PT auf 108

was hattest du denn vor dem 540 air fürn case? würdest du sagen das hat was gebracht? in sachen kühlung.

ich bin am überlegen gewesen neues case + neue lüfter und steuerung. kostet 250 euro. Problem dabei. macht den rechner nicht schneller :d das ist wohl mehr ein umbaudrang und silentdrang. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist krass...

Ich hab jetzt nochmal mit Auto Lüfterkurve getestet. Das Ergebnis waren maximal 69° bei maximal 70% Lüfterspeed. Diesmal hat die Karte sogar die 1575 MHz die ganze Zeit gehalten. Also gibt es einen kleinen Bruch bei ca 70°. Für mich lohnt es sich nicht wirklich auf Auto zu lassen, wenn die Temps nur um 7° nach unten gehen, dafür aber deutlich lauter werden.

Furmark Temps Auto Lüfter.jpg

Ob bei deiner Karte vielleicht was kaputt ist? Meine geht auch nicht so schnell hoch mit den Temps wie deine, wie man an dem Screenshot sehen kann... Ich mess gerade mal die Raumtemperatur, wenn die weit unter 19° sinken sollte, meld ich mich nochmal. Das Termometer ist in einem Wecker eingebaut und der braucht eine gefühlte Ewigkeit um sich anzupassen ^^

Ich hab meine Karte direkt in das jetzige Gehäuse eingebaut. Davor hatte ich ein Xigmatek Elysium mit einem 7950 CF. Mir war das Gehäuse aber viel zu groß und jetzt steht mein Gehäuse auf meinem Tisch und sieht einfach Bombe aus :). Die Kühlung ist etwas schwächer geworden, da das Volumen vorher deutlich größer war und es waren auch mehr Lüfter eingebaut als jetzt. Dafür ist das Kabelmanagement einfach göttlich :banana:

klar die karte ist schon erwärmt und das game läuft im hintergrund.

aber erstaunlich. ingame innerhalb von 1 minute von 52 auf 70. diesmal auch das fps limit auf 90 gesetzt damit die karte immer vollstoff gibt.

alles farcry 4 1080p + smaa + SSAO + high - very high. kein ultra.

unbenanntxnuq3.png

Zuletzt bearbeitet:
warum habe ich bei verschiedenen Biose andere Werte in der Boost Tabelle? Bringt es da was im Bios zu verstellen oder eher nicht. Nur rein aus Interesse. Das G1 Bios geht hier bis 1509Mhz bei 74 und die anderen je nachdem gerade mal bis (Palit 1392.5, bei meiner Inno 1430) oder steigt das je nach Takt automatisch an? Würde jetzt nur mein block 6 von 170000 auf 200000 umändern.

Danke für die Antwort.

Hat jemand eine Gigabyte G1 und kann mir sagen, ob die Karte ein Herstellersiegel bei der Verpackung hat? Am Karton war nichts zu sehen. Die Folie der Karte ist mit Tesafilm zugeklebt und der Schutzaufkleber auf dem schwarz matten Rahmen auch nur Amateurhaft angebracht. Scheint sicherlich ein Rücklaufer zu sein oder?

Meine war auch "offen" und die Folie war auch nur mit Tesafilm zugeklebt. Und ein Siegel hatte ich auch nicht drauf. Weder bei meiner ersten Karte, noch bei der Austauschkarte. Scheint also normal zu sein.

Hmm okay. Sieht halt bisschen billig aus bei so ner Karte. Naja bau die am Woe man ein. Hab leider wegen Geschäft vorher keine Zeit
😔

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine generelle Frage an euch 970 G1 Eigentümer: Takten eure Karten, unabhängig von Power/Temp Limit Spielereien im Afterburner, ab einer gewissen Temp ein wenig runter und setzen dabei die Spannung eine Stufe zurück? Solch eine Beobachtung habe ich zuletzt bei einem B1 Kepler (GTX 780) gemacht. Unterscheiden sich diese Werte von Karte zu Karte stärker? Meine ASIC liegt bei 70.9%, falls es euch interessiert.

Bei meiner Karte habe ich vorhin klein wenig rumexperementiert:

Standardboost: 1392MHz@1.225V --> Bei Erreichen von ca. 64°C schaltet die Karte runter auf 1380MHz@1.200V --> Erst bei 59°C geht sie wieder hoch auf 1392MHz@1.225V und hält diesen Takt bis ca. 64°C wieder.
--> Dann beginnt das Spiel wieder von vorne, sobald wieder ca. 64°C erreicht werden, taktet sie wieder runter.
Die Auslastung liegt durchgehend bei vollen 99%.

Ist ein interessantes Verhalten der Karte. Nicht, dass es mich stört, aber bei Übertaktungsversuchen mit Spannungserhöhung wäre dies ein Hindernis, da die Überspannung immer wieder auf 1.225V zurückfallen würde von der nächst höheren Stufe.
Soweit ich weiß bedeutet +87mV im Afterburner nur 1 Stufe mehr zu geben (ca. 1.25V).
Überspannen wollte ich die Karte aber nicht gleich. Die Karte geht schon so sehr gut und macht BF, Far Cry, Heaven etc. 1550-1580 ohne Probleme. Speicher knapp 2000MHz. LG

Das selbe Verhalten kann ich auch beobachten. Meine erste Karte hatte eine ähnliche Asic wie deine und hat auch genauso getaktet, bzw runtergetaktet wie deine. Meine jetzige Karte hat eine Asic von 80,2% und taktet erst bei 70 Grad eine Stufe zurück. Hat wohl etwas mit der Asic zu tun, wann die Karte eine Stufe runtergeht.

Danke Ralle86 für die Rückmeldung.
Ja scheint ASIC bedingt zu sein, wie ich von Anfang an vermutete. Aber dafür geht die Karte sehr gut, dass mir das gleichgültig ist. Gekühlt bekomme ich sie immer ausreichend, so dass der Takt voll erhalten bleibt. Allerdings mag ich keine lauten PCs und der Lüfter bleibt bei mir bei 34%. Damit bleibt er dann noch unter 70 °C.

Vielleicht kann sich jemand melden und mitteilen, ob er bei seiner G1 noch weniger ASIC hat (50-70%) und das Runtertakten gar noch früher eintritt.
LG

EDIT: Siehe Post#2. Scheint ein "Feature" von Nvidias GPU Boost 2.0 zu sein. Nur leider regelt die die Karte die Voltage in Relation zur Spannung zu weit runter und es kommt zu Instabilitäten. Denke, solche Barrieren lassen sich höchstens mit einem MOD-Bios überwinden.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätt da mal ne Frage an die FTW Besitzer ;)

Ich will meinen MK26 weiterverwenden. Wo müssen auf der 970 FTW denn die Kühlkörperchen rauf? Weiß das wer?

Hey,

ich habe jetzt mal nachgeschaut - also so wie es ausschaut wirklich nur auf die SpaWas - die schon verbaute Bottomplate kannst du ja drauf lassen. :wink:

lg

Marti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh