[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was da nicht zu verstehen gibt.
Die 970 ist die nachfolge Karte der 770 und da hat sie einiges an mehr an Leistung. Sie hat sogar soviel Leistung das sie zwischen 780 und 780ti einpendelt und das ganze für ein sehr attraktiven preis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe jetzt ne evga ssc 970 bei caseking bestellt... angeblich lagernd... naja mal sehen :fresse2:
 
Glaubt ihr das der Kühlkörper der MSI mit 5 Heatpipes die bessere Lösung ist als der Kühlkörper der ASUS mit 3 Heatpipes oder ist der Unterschied der Hitzeabführung verschwindend gering und zu vernachlässigen???
 
In irgend einem Review das ich gesehen habe, wo sowohl die MSI Gaming als auch die Asus Strix vorkamen, war die MSI Karte jedenfalls fast 10°C kühler unter Last als die Strix. Und das bei ca. gleicher Lautstärke.
 
alter, die die 970iger lagernd haben, verlangen aber saftige Zuschläge :fresse: Selbst Ck, da gibt es nur drei lieferbare Modelle für 329€. Sonst sämtl. Preise nach oben "korrigiert".
 
Mal ne Frage zu DSR. Wenn man das im Treiber einstellt - funktioniert das dann generell in allen Spielen? Oder müssen die Spiele das auch unterstützen?

-> Gibts da ne Art Liste von Nvidia?

Prinzipiell ist das Feature ja genial, wenn es aber nur bei ein paar Spielen gehen sollte wäre es blöd...
 
Geht in jedem Titel der die Auflösung unterstützt.
Bei älteren Titeln kann es nötig sein die Auflösung in einer config Datei zu erzwingen.

Einige Codemasters Titel machen auch ein paar Probleme wenn man eine Auflösung nutzen will die nicht in der Display-Edid gespeichert ist.

Falls es sonst irgendwo Probleme gibt kann es helfen die gewünschte Auflösung vorher auf dem Desktop einzustellen was bei Games die keinen Vollbildmodus unterstützen sowieso nötig ist.
 
alter, die die 970iger lagernd haben, verlangen aber saftige Zuschläge :fresse: Selbst Ck, da gibt es nur drei lieferbare Modelle für 329€. Sonst sämtl. Preise nach oben "korrigiert".

weil es scheinbar genug blöde gibt, die es trotzdem kaufen. wenn keine abnehmer da wären für diese hohen preis, würde ich das von selbst nach unten korrigieren. aber ich denke nicht, daß die verfügbarkeit und preisgestaltung in kürze besser wird.
 
Und welchen Kühlkörper hat sie? Könntest du mal schauen?

Lüfter sind die gleichen, die Kühlkörper sind anders.
Hier die normale 970 ACX2.0: Bild TechPowerUp
Hier die 970 ACX2.0 FTW: Bild Anandtech

@roach13: komm mal von deinem hohen Ross runter... warum welche als "blöde" bezeichnen, wenn sie a) das Geld dazu haben und b) die Leistung jetzt wollen und nicht erst in ein paar Wochen.
Ich z.B. will jetzt Metro Redux in ordentlicher Quali zocken, weil ich derzeit Urlaub habe, also kann man sich das ruhig gönnen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was da nicht zu verstehen gibt.
Die 970 ist die nachfolge Karte der 770 und da hat sie einiges an mehr an Leistung. Sie hat sogar soviel Leistung das sie zwischen 780 und 780ti einpendelt und das ganze für ein sehr attraktiven preis

Also ich finde den Preis für eine GTX 970 von durchschnittlich 329,- garnichtmal so günstig. Mehr dürfte sie auch nicht kosten bei dieser Leistung.
Für alle normalen User (Full HD,Ultra Settings), die eine GTX670/680/770 usw. oder HD7970/280X... ihr eigen nennen, für die lohnt es sich definitiv nicht, besser warten bis nächstes Jahr wenn Windows 10 kommt mit DX12.

Ich selbst habe eine Sapphire R9280X (da meine GTX670 immernoch in RMA ist) und würde mich grün und blau ärgern, 320 Euro ausgegeben zu haben, für eine Karte die nur geringfügig mehr FPS liefert, unter Last nicht einmal weniger Strom verbraucht und zudem noch deutlich weniger Shader/Texturunits hat. Es gibt zB. Anwendungen wo sämtliche ältere Karten mit mehr Shader/Texturunits die GTX970 sehr deutlich überholen.

Ich finde eine GTX 970 zur GTX 780(ti) schon fast ein Downgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
@roach13: komm mal von deinem hohen Ross runter... warum welche als "blöde" bezeichnen, wenn sie a) das Geld dazu haben und b) die Leistung jetzt wollen und nicht erst in ein paar Wochen.
Ich z.B. will jetzt Metro Redux in ordentlicher Quali zocken, weil ich derzeit Urlaub habe, also kann man sich das ruhig gönnen :fresse:

nö, muss Roach da recht geben. Auch wenn ich das Geld hätte, täten mir ca. 50€ mehr schon weh.
 
hwv hat keine karten bekommen. hab ich die gigabyte bei altenrate auch noch bestellt. da nachnahme gehen bei zeitgleicher auslieferung einer die billigere wieder back. alternate hat heute welche bekommen. hoffentlich krieg ich eine davon...

scheisse da. warum haben die net alle genug karten^^
 
Geiz ist geil...
Naja hoffentlich bekomme ich meine ssc morgen :)
 
@roach13: komm mal von deinem hohen Ross runter... warum welche als "blöde" bezeichnen, wenn sie a) das Geld dazu haben und b) die Leistung jetzt wollen und nicht erst in ein paar Wochen.
Ich z.B. will jetzt Metro Redux in ordentlicher Quali zocken, weil ich derzeit Urlaub habe, also kann man sich das ruhig gönnen :fresse:

sie sind in sofern "blöd", weil sie dafür sorgen, daß die preise oben bleiben. für den endverbraucher nicht wirklich gut..findest du nicht. deshalb auch die bezeichnung von mir.
 
nö, muss Roach da recht geben. Auch wenn ich das Geld hätte, täten mir ca. 50€ mehr schon weh.
Jaja reibt es mir unter die Nase, ärgere mich eh schon
😁
hwv hat keine karten bekommen. hab ich die gigabyte bei altenrate auch noch bestellt. da nachnahme gehen bei zeitgleicher auslieferung einer die billigere wieder back. alternate hat heute welche bekommen. hoffentlich krieg ich eine davon...

scheisse da. warum haben die net alle genug karten^^
Gestern? Meine MSI hab ich heut vor ner Woche bestellt und ging Montag Abend raus...
 
Und welchen Kühlkörper hat sie? Könntest du mal schauen?:

Kann sie nich zerlegen da ich keine neue WLP da habe.
Werd aber dann mal genauer schauen.

Im Heaven macht sie einen Boost von 1404mhz bei 1,21v, bricht dann aber ein auf 1392 mit 1,187v.
Und is natürlich ständig im PWR Limit.
Schwankt immer zwischen den 1404 und den 1392
Asic ist 72,4

Kein Spulenfiepen aber, aber die Lüfter sind alles andere als leise.
Lüfter lassen sich auch nicht weiter als 30% senken.

Bei 30% Lüfter läuft sie im idle bei 27°
 
Zuletzt bearbeitet:
setzt EVGA also auch auf den semipassiven Zug (wenn ich das richtig verstanden hab :fresse:). Interessant. ;)
 
Besser spät als nie :p mit kostenloser Garantieerweiterung und Backplate ist sie dann doch wieder interessanter für einige
 
jo und es zeigt sich, dass es manchmal doch besser ist, etwas länger zu warten ;)
 
So hab jetzt mal 2 asus strix bei alternative bestellt. Sendungsnummer nach 2 Stunden erhalten. Top!
 
Wie geht ihr beim ocen vor? Treibt ihr erst die GPu ans Limit und geht dann mit der Spannung hoch oder zieht ihr die Spannung auf max und schaut dann was die GPU packt?
 
Oah meine Nerven... Jetzt ist die Packstation voll. Abholung morgen früh ab 11...mhm. Meint Uhr man hat trotzdem ne Chance wenn ich um vor 6 noch zur Filiale fahre und es ist vllt heute schon da oder bringen die das wirklich erst spät abends oder am nächsten Morgen hin?
 
Heut ist es meist so, dass es zurück ins Verteilzenter geht und dann am nächsten Morgen wieder raus. Früher war es abends in der Filiale.
 
Wie geht ihr beim ocen vor? Treibt ihr erst die GPu ans Limit und geht dann mit der Spannung hoch oder zieht ihr die Spannung auf max und schaut dann was die GPU packt?

max spannung, hohes OC auf der gpu, dann testen und schrittweise 10mhz runter bis es stabil laeuft. dann wenn stabil, schrittweise in 10er abstaenden mit der vcore runter.

bei meinen karten geht zwar benchstable 1564mhz, allerdings nicht gamestable, selbst mit +87mv. was nicht an den temperaturen liegt. gamestable, mehrere stunden zocken auf 1440p ist 1493, mehr +vcore bringt nichts um einen hoeheren takt zu erhalten, daher +0mv.
 
Heut ist es meist so, dass es zurück ins Verteilzenter geht und dann am nächsten Morgen wieder raus. Früher war es abends in der Filiale.
Werde es dennoch mal versuchen. Packstation offenbar mal wieder voll, viele Pakete noch im Transporter = weniger Platz für andere Pakete die ausgeliefert werden sollen, also Tour schneller vorbei, also Zeit im Die Sachen in die Filiale zu bringen...

Oh man hoffe das klappt. Da ist auch noch ne SSD drin die ich dringend brauche um den Rechner neu aufzusetzen.. Mhhm
 
So hab jetzt mal 2 asus strix bei alternative bestellt. Sendungsnummer nach 2 Stunden erhalten. Top!

meine gigabyte war auch nach 2 Stunden erledigt :d NICE

sendungsnummer fehlt aber noch... aber wenn die karte unter abgeschlossene bestellungen als erledigt geführt wird dürfte ja eig alles gepasst haben oder?

dann stornier ich gleich die bei hwv

jetzt nur noch beten eine ordentliche zu erwischen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh