[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
@ XTaZY
Bitte pack das in eine Textdatei die du hier anhängst. Dein Post #3206 ist dafür verantwortlich, dass man diese Seite des Threads nicht mehr mit Tapatalkt aufrufen kann. Ich würde den Post nur ungern löschen müssen.

#3210 und #3211 eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Sandy93
Ich vermute kalte lötstelle unter der gpu, vieleicht zuwarm geworden.
 
@ XTaZY
Bitte pack das in eine Textdatei die du hier anhängst. Dein Post #3206 ist dafür verantwortlich, dass man diese Seite des Threads nicht mehr mit Tapatalkt aufrufen kann. Ich würde den Post nur ungern löschen müssen.

#3210 und #3211 eingefügt

Hab den Spoiler gelöscht.
Die TXT -Datei kann ich nicht anhängen da die Datei über 500 kB groß ist und nur ca. 200 kB große TXT-Dateien direkt angehängt werden können.
Von daher einfach auf den Dropbox-Link klicken und die TXT-Datei runterladen.
 
Guten Abend ,

Gestern habe ich meine GTX 970 G1 Gaming erhalten .
Ich habe Sie um cirka 13 Uhr eingebaut

Hast du die direkt eingebaut nachdem du sie erhalten hast?
Haste nicht einmal gewartet bis die Karte Raumtemperatur erreicht?
bildet sich ja sofort Kondenswasser.


viel können wir jetzt auch nicht machen, schick sie zurück, dank Goldorder wird sie sofort ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was MF btw auch ohne Gold Order machen müsste. Die Verkaufen Leuten einfach mal die Gewährleistungsansprüche und nennen es Service Level Gold, aber das ist ein anderes Thema. Ich würde die Karte auch zurückschicken. Ich selber würde Widerrufen und neu bestellen, aber dann bist du die Gebühr los die du gezahlt hast.
 
mit Service Level Gold wird die Karte direkt ausgetauscht, ohne vorher diese zu testen.
Widerrufen und neu bestellen ist nicht schlau wenn man Service Level Gold dazu bestellt hat.

man schickt die Karte als defekt zurück, nach 1-2 Werktagen hat man ne neue.

Widerrufen und dann 1 Woche aufs Geld warten gg, bis dahin ist Weihnachten.
Dann haste erst nächstes Jahr eine neue GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend ,

Gestern habe ich meine GTX 970 G1 Gaming erhalten .
Ich habe Sie um cirka 13 Uhr eingebaut ( 13.12 ) . Es lief alles ohne Probleme .
Vor gut einer halben Stunde , bekam ich einen Schock , ich war am Zocken und auf einmal wurde der Bildschirm
schwarz , und der Pc stürtze ab . Jetzt habe ich auf dem Bildschirm überall Bildfehler in Form von Artefakten . Wie kann das sein ,
das die Karte schon nach einen Tag den Geist aufgibt ?

Habe die Karte zur Sicherheit noch an meinem anderen System getestet , dort aber auch ohne Erfolg .


Ich hoffe ich bekomme ein paar gute Antworten . Grafikkarte wird am Montag sofort eingeschickt , habe zum Glück Service Level Gold
( Mindfactory.de )



MfG Sandy93

Inno 3D ?
 
EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 ist es Bau gleich wie: EVGA GeForce GTX 970 SC ACX 2.0 und EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0

Würde gerne mit der FTW Bios meine EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 flashen.
Wenn PCB bei allen drei gleich ist und der Kühler dann dürfte doch kein Problem sein.

Bei meiner ASIC müsste ich Permannet 1400Mhz haben dann brauche ich MSI Afterburner nicht mehr benutzen :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe vor kurzem über den Händler meines Vertrauens eine Evga GTX970 FTW 2.0 bestellt und diese Grafikkarte auch erhalten.
Nun hab ich ein kleines Problem. Diese Grafikkarte gibt beim spielen komische Geräusche von sich (rasseln). Erst dachte ich es sei dieses berüchtigte Spulenfiepen was ich aber ausschließen kann, da die FPS gerade mal bei 40 sind und dieses Fiepen ja eigentlich bei über 300 Fps meistens auftritt. Am Lüfter kann es auch nicht liegen da dieser aus ist (Idlebetrieb). Diese Problem tritt nur im Spiel auf,nicht im Spielmenü

Ich wäre sehr erfreut wenn mir jemand sagen könnten was dieses Geräusch verursacht bzw wie man diese beheben kann.

mfg
 
die FTW version hat DUAL BIOS und noch irgendwelche Anpassungen am PCB.
Zudem kommt sie mit höhere Spannung.

Jedenfalls steht das auf der Produkt Page.

Ich würde das originale BIOS speichern, und einfach anpassen.
FTW BIOS runterladen, im bios Editor öffnen vergleichen und anpassen.

a die FPS gerade mal bei 40 sind und dieses Fiepen ja eigentlich bei über 300 Fps meistens auftritt.
nö, fiepen kann entweder durch hohe Belastung der spawas oder durch hohe FPS verursacht werden.
Solange es nicht stört -> wayne.

Also gegen fiepen kannste eigentlich nicht viel machen, alles was über Software seitige Anpassungen hinaus geht sind mechanische Beschädigungen.

Um fiepen zu reduzieren:

PT Limit reduzieren, hilft bei fiepen im niedrigen fps Bereich.
fps limit setzen, hilft bei fiepen im hohen fps Bereich.

ansonsten halt das übliche, vsync..

was eher selten hilft:
Netzteil austauschen
Mainboard austauschen

als letzte alternative,
Grafikkarte reklamieren und hoffen das du dann eine bekommst die weniger laut fiept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich ein reklamationsgrund?? wie gesagt ist mehr ein rasseln als ein fiepen.

Danke schon mal für die hilfe
 
Ja ist bei evga definitiv ein Reklamationsgrund. RMA ist ja ganz einfach über die Evga Seite zu erstellen. Geht auch flott(in der Regel 3-7 Werktage)
 
lass die Lüfter 1 Stunde 100% drehen soll Wunder bewirken.

- - - Updated - - -

die FTW version hat DUAL BIOS und noch irgendwelche Anpassungen am PCB.
Zudem kommt sie mit höhere Spannung.

Jedenfalls steht das auf der Produkt Page.

Ich würde das originale BIOS speichern, und einfach anpassen.
FTW BIOS runterladen, im bios Editor öffnen vergleichen und anpassen.

Habe noch nie Bios editiert Ehrlich gesagt. Zweitens könnte ich StepUp benutzen pro Karte 30€ Zahlen und gleich zwei FTW holen.
Die karten was ich habe sind halt richtig gut möchte ungerne jetzt neue holen.

Die Gefahr steht das ich dann zwei Problem Kinder bekommen kann und mit schlechte ASIC.
Beste Option wäre für mich dann SC Bios zu nehmen und solange Glücklich sein bis Papa Maxwell kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter meiner G1 Gaming machen schon wieder Probleme... Ich hab mir jetzt eine Msi zurücklegen lassen und tausch die morgen aus. Mal sehen wie die so ist. Das ist echt zum Kotzen...

Ich lass die MSI im Laden aber erst auf Spulenfiepen testen. Sicher ist sicher ;)

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag,

ich hab seit kurzem eine EVGA GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked drinne.
Hab zum Glück eine ohne merkbares Spulenfiepen erwischt :d
Aber aus irgendeinem Grund meinen die Lüfter spontan für ca. 3 Sek auf 100% zu laufen O_O
Letzens habe ich einen Film geschaut und mich echt erschrocken wie laut das Ding wurde.
Wie ein Staubsauger haben die sich für paar Sek. angehört.
Einmalig war das auch nicht, beim runterfahren passiert es oft und ebend im Idle auch einfach wieder.

Jemand ne Idee?
 
das beim runterfahren auf einmal hochdreht hatte ich auch schon. Vielleicht Feature um Staub zu entsorgen :shot:
 
Beim runter/hoch fahren, ist das normal.

Die Lüfter sollten aber keines falls im idle anfangen aufzudrehen.
Ich vermute mal das die spawas bei dir zu warm werden.

Reine Vermutung, BIOS bug ist natürlich auch möglich.
Hab das Problem bei meinen ACX 2.0 Kühlern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ralle
wie äußert sich den dein Problem mit den Lüftern ?
hab auch ne G1 ( seit 3 Wochen), hatte sofort das Bios angepasst das sie im Idle 1100 dreht, also seit dem ist ruhe im Karton.
 
Kunststück, die G1 ist ja auch höher getaktet, das hätte keiner erwartet

Prädikat: Sinnlos!
 
Auch höheres Übertaktungspotential.
Ist sicher eine interessante Info für Leute die kaufen wollen.
Die Asus ist um ca. 20-30€ teurer und etwas schlechter.
 
#3236 - #3238 eingefügt

Die strixx ist aktuell 10€ teurer und bietet einen 0% idle mode. Support technisch hat man bei beiden Herstellern die a-karte. Uebertaktungspotenital haengt immer von der Güte des chips ab, pcb und stromtechnisch sind beide karten mehr als ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ralle
wie äußert sich den dein Problem mit den Lüftern ?
hab auch ne G1 ( seit 3 Wochen), hatte sofort das Bios angepasst das sie im Idle 1100 dreht, also seit dem ist ruhe im Karton.

Mein Problem äußert sich folgendermaßen: Wenn ich die Lüfter höher drehen lasse, gibt es ein komisches Geräusch. Es klingt wie, als würde das Alu der Karte Vibrationen abgeben. Bei 1600 RPM ist nichts zu hören. Erst ab ca 2000 RPM hört man das Geräusch leise. Bei meiner ersten Karte war es von Anfang an und bei der zweiten trat es jetzt nach 5-6 Wochen auf. Ich weiß einfach nicht woher es kommt. Der Mitarbeiter von Atelco meint, es wäre das Lager der Lüfter, aber es klingt nicht nach Lagerschleifen.

Ich hab mein Bios am Wochenende auch angepasst und jetzt ist sie im idle auch nicht mehr hörbar. Ich flashe morgen erstmal zurück bevor ich tausche ^^

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Aber schön zu sehen wie die GTX970 mit OC an der GTX980 an der Pelle hockt :xmas: Die 200€ wären mir nicht Wert mehr zu Zahlen wegen bisschen Fps.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh