[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert, den du markiert hast, ist bei mir die Leistungsaufnahme über einen der Pci-e Stecker. Sicher dass du nicht den Wert darunter meinst? Also würde der eine Wert dann schon reichen?

Gesendet von meinem Xperia Z2
ja ich bin mir sicher, und ja das reicht
280w ist maximal was das Referenz PCB aushalten kann ohne verbleibende Schäden, zumindest bei der GTX980
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nach Zotac und EVGA habe ich jetzt eine Gigabyte GTX 970 G1.
Ersteindruck: Um einiges besser, kein Fiepen, leichtes Zirpen bei Alien Isolation.
Wenn die Lüfter stärker drehen hört man das Zirpen nicht mehr, bei Wakü wäre es aber grenzwertig.
BIOS Update bzgl. Lüfter gibt's für die Gigabyte nicht, oder? Die sind schon ziemlich laut im Idle.

von Gigabyte selbst nicht soweit ich weiß
 
So, nach Zotac und EVGA habe ich jetzt eine Gigabyte GTX 970 G1.
Ersteindruck: Um einiges besser, kein Fiepen, leichtes Zirpen bei Alien Isolation.
Wenn die Lüfter stärker drehen hört man das Zirpen nicht mehr, bei Wakü wäre es aber grenzwertig.
BIOS Update bzgl. Lüfter gibt's für die Gigabyte nicht, oder? Die sind schon ziemlich laut im Idle.

Von Gigabyte wird da wohl auch nichts kommen. Ich hab hier ein selbst bearbeitetes Bios der G1 Gaming liegen. Wenn du möchtest kann ich dir das schicken. Ich hab nur bei den Lüftern etwas geändert, so dass man manuell per Afterburner auf 31% runter kann, was dann ca 1000 U/min entspricht. Das ist dann nicht mehr zu hören.

ja ich bin mir sicher, und ja das reicht
280w ist maximal was das Referenz PCB aushalten kann ohne verbleibende Schäden, zumindest bei der GTX980

Ich meine aber, dass du die Leistungsaufnahme über einen der Pci-e Stecker markiert hast und nicht das was ich über die Software maximal einstellen kann... Und es bringt ja nichts wenn die Karte über den PCIE Stecker mehr aufnehmen darf, aber das Bios nicht mehr aufnehmen kann ;)

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Schick mir eine PN mit deiner Mailadresse und ich schick es dir.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Ich meine aber, dass du die Leistungsaufnahme über einen der Pci-e Stecker markiert hast und nicht das was ich über die Software maximal einstellen kann... Und es bringt ja nichts wenn die Karte über den PCIE Stecker mehr aufnehmen darf, aber das Bios nicht mehr aufnehmen kann ;)

Gesendet von meinem Xperia Z2

der 6 pin PCIe stecker hat eine maximale Leistungsaufnahme von 75w und 8 pin maximal 150w.
Dann lass es doch einfach bleiben :xmas:

edit:
Hab mir jetzt das BIOS angeguckt, ja hast recht bei der GTX970 ist es anders.
Aber das kann ich ja nicht wissen, bei jeder zweiten GTX970 verschiebt sich das Power Target.


DU kannst es aber auch easy herausfinden, welcher Eintrag für das Power target ist.
Einträge unter 150w kannste schon mal streichen, dann bleiben ja nur noch maximal zwei übrig.

edit v2:
Habs gefunden, zumindest bei der EVGA GTX970
http://abload.de/img/unbenannt6hkuk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel % hatn das PT in den OC Tools PrecisionX und Afterburner?
es wid im BIOS wahrscheinlich der Eintrag sein, der zufällig die gleiche Prozentangabe hat ...
 
ja spulen fiepen/zirpen, da sind ja auch die spawas.
geht aber noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also brauche ich mir darüber keine sorgen machen bzw scheint es ja normal zu sein.

Habe teilweise schon gelesen das ein neues Netzteil abhilfe schaffen soll ... Habe eine thermaltake 630 watt nt.
 
ein anderes Netzteil bringt in 90% der fälle nichts.
brauchst dir keine sorgen zu machen.
 
der 6 pin PCIe stecker hat eine maximale Leistungsaufnahme von 75w und 8 pin maximal 150w.
Dann lass es doch einfach bleiben :xmas:

edit:
Hab mir jetzt das BIOS angeguckt, ja hast recht bei der GTX970 ist es anders.
Aber das kann ich ja nicht wissen, bei jeder zweiten GTX970 verschiebt sich das Power Target.


DU kannst es aber auch easy herausfinden, welcher Eintrag für das Power target ist.
Einträge unter 150w kannste schon mal streichen, dann bleiben ja nur noch maximal zwei übrig.

edit v2:
Habs gefunden, zumindest bei der EVGA GTX970
http://abload.de/img/unbenannt6hkuk.jpg

Dann probier ich das mal aus. Ich bin nur etwas verwundert, da jemand in nem Video bei Youtube auch die Werte der Pci-e Stecker geändert hat, da die Karte ansonsten nicht mehr annehmen wollte. Kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen. Mal sehen was bei rumkommt :)

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Von Gigabyte wird da wohl auch nichts kommen. Ich hab hier ein selbst bearbeitetes Bios der G1 Gaming liegen. Wenn du möchtest kann ich dir das schicken. Ich hab nur bei den Lüftern etwas geändert, so dass man manuell per Afterburner auf 31% runter kann, was dann ca 1000 U/min entspricht. Das ist dann nicht mehr zu hören.

Wie ist das bzgl. Garantie bei einem Custom BIOS?
 
Garantie hast du dann natürlich keine mehr. Wenn du noch zurückflashen kannst, würde ich das machen und dann Garantie beanspruchen. Hab ich jetzt auch gemacht, das ist i. d. Regel nicht nachvollziehbar. Ist genauso wie bei OC, sie könnten es herausfinden, aber der Aufwand wäre zu groß.

Wobei ich mich frage, wie das in diesem Fall ist, da ja nur eine Einstellung bzgl. der Minimaldrehzahl geändert wurde.

Ganz wichtig: Die automatische Regelung ist weiterhin auf der Herstellereinstellung. Ich habe im Bios nur die minimale Einstellungen per Software geändert.

Gesendet von meinem Xperia Z2
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand, obs Karten mit LN2 BIOS gibt?
oder Karten mit DualBIOS-switch?
 
die g1 und ftw z.B. haben dual bios
 
Montag hole ich mal meine FTW ab. Bin echt gespannt wie sie laufen werden.
 
Wolltest du die sc nicht behalten wegen der asic? Oder sind das zusaetzlich 2 neue?
 
Langsam Langsam Denke ich wirklich daran. Das ganze Bashing stinkt mir mittlerweile. Früher waren noch anständige Leute hier mit denen konnte man anständig Unterhalten. Man hat sich gegen seitig geholfen und beraten. Jetzt ist das so geworden Kaufst du das Teuerste bist du der Held.

Vor Jahren hat man noch Meinungen angehört und ansprechend gegenseitig Diskutiert. Heute ist das so habe ich eine andere Meinung wird man gleich angegriffen. Forum Qualität leidet darunter extrem.
Früher haben wir jede Woche Boards gekauft und getestet keiner hat Dumm hergeredet, sowie CPU GPU Board Selektieren und und und.

Ich habe einige hier im Forum Privat angerufen sein Hardware Problem gelöst oder im Threads Lösungen vorgeschlagen mittlerweile Lese und schreibe ich nichts mehr.
Heute muss man schon Angst haben das man schreibt Leute ich mache StepUp und soweiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich. Dinge ändern sich ...
schade aber, ich mag Deine posts.
 
Wolltest du die sc nicht behalten wegen der asic? Oder sind das zusaetzlich 2 neue?

Reaver1988, nein ich gebe meine beiden ab. Der Grund Benchmark läuft 1500/1400Mhz aber in Game bekomme ich Sie nicht 1350Mhz Stabile. Habe schon alles abgeklärt mit Dominik muss nächste Woche abholen die FTW. Meine Frau darf Natürlich nichts mitbekommen sonst muss ich ihre Gemecker hören.
Die Karten was ich jetzt habe, haben zwar null Spulen Fiepen aber OC Leistung hinkt. Solche Karten möchte ich hier in luxx nicht Verkaufen. Krücken landen bei mir immer Ebay ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mitm bisschen Glück kriegt man bei Ebay eh mehr. die Leute hier haben zu viel Ahnung ...

1500 durch benches, aber im Spiel 1350? das is hart. und mysteriös.
 
Will halt GPU´s die von Haus aus 1400Mhz Laufen und das können nur die FTW's.
 
stimmt nicht. hab vorhin nen Test gelesen, wo ne G1 1418 oder so out of the box lief.
meine läuft 1367 out of the box, geht aber bis 1510 oder so ohne Spannungserhöhung.
was die wohl mit mehr Spannung macht?
 
Wahrscheinlich sogar mehr und vor allem mit Wakü. Meine MSI sind auch 1350Mhz gelaufen das war der Boost Takt.
 
meine g1 lieft out of the box 1392mhz ,als 24h setting läuft sie 1500/3980 ohe spannungserhöhung,benchen kann ich sie mit 1580/4100 ohne bildfehler oder so
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh