[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ziemlich sicher eine Montags Asus Karte mit seltsamen Geräuschen. Hier nochmals der Video Link:


Eventuell macht deine auch diese Geräusche.
hab mal voll aufgedreht. da haste aber mal ne echt leise Karte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm

laut pcgh soll die MSI lauter sein als die asus 2,1 (MSI) gegen 0,7 (Asus) bei last

es ist nicht zufällig jmd hier der beide hat oder ?

Die 2,1 bei der MSI sind realistisch, bei 100% Lüfter oder bei Last was die Karte dafür an Drehzahl anlegt ?, wäre jetzt noch die Frage...

Leise ist sie auf jedenfall !

Bei 100% ist das Rauschen deutlich wahrnembar !

Reduziert man auf 80% reicht es selbst bei starken OC noch, und es wird im Verhältnis viel leiser...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wartre bis die MSI kommt
bei der asus hab ich das gefühl als ob die lüfter an irgendwas schleifen, jedenfalls klingt es so
hab aber nachgeschaut, ist nix :(

ich kann auch nicht sagen ob es neue revisionen gibt
also bei der karte aus dem video hör ich nix

wäre schön wenn meine auch so sein würde
 
Die 2,1 bei der MSI sind realistisch, bei 100% Lüfter oder bei Last was die Karte dafür an Drehzahl anlegt ?, wäre jetzt noch die Frage...

Leise ist sie auf jedenfall !

Bei 100% ist das Rauschen deutlich wahrnembar !

Reduziert man auf 80% reicht es selbst bei starken OC noch, und es wird im Verhältnis viel leiser...

Nauja 100% oder 80%, das ist doch beides induskutabel wenn mans Silent will.
Die meisten Grakalüfter sind ab ca 55% hörbar und in meinen Augen nichtmehr Silent..

Meine Asus STRIX GTX 970 DC2OC läuft mit 39% Lüfter und man hört sie nicht. 1291 Mhz Boost ab Werk.

Meine 980Ti Lightning läuft bei 48% Lüfter, 66 Grad GPU Temp und 1418 Mhz ab Werk.
 
Wobei man sagen muss das die Lightning sich das auch sehr teuer bezahlen lässt...
Für 300W TDP sit das aber schon erstaunlich.

Einige Tests sagen halt die MSI Gaming GTX 970 4G wäre sehr silent, nen versuch isses ja wert, und tomb raider gibts umsonst wennde bei richtigen shop bestellst :)

- - - Updated - - -

Welche Fragen meinst du? Muss ich wohl überlesen haben, sorry.
Kannst du es nochmals zitieren?

geh am besten ma einige posts zurück hier im Fred, solltests leicht finden :)
 
Nauja 100% oder 80%, das ist doch beides induskutabel wenn mans Silent will.
Die meisten Grakalüfter sind ab ca 55% hörbar und in meinen Augen nichtmehr Silent..

Meine Asus STRIX GTX 970 DC2OC läuft mit 39% Lüfter und man hört sie nicht. 1291 Mhz Boost ab Werk.

Meine 980Ti Lightning läuft bei 48% Lüfter, 66 Grad GPU Temp und 1418 Mhz ab Werk.

sie wird leiser, aber nicht unhörbar, das ist schon richtig. 80% hört man auf jedenfall noch.

Lasse ich die Lüfter auf Auto, ohne OC höre ich sie nicht unter Last. Oder sie wird noch vom Rest übertönt. Ich teste nochmal nachher auf Auto BF4.



Bei 66 grad , 51% Lüfter auf AUto unhörbar aus dem Sys(Silent alle Lüfter auf min.), boost 1329mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe nur das die leise ist sonst hab ich keine ahnung was ich noch machen soll

was auch komisch ist, ich habe spulenfiepen schon bei ~300fps (im menu) :/
 
Naja schon bei 300 fps ? Grade wenns soviele FPS sind fiepts doch !
Offt in Menüs, die 970er sind davon eh stark betroffen, fast ALLE
 
Zuletzt bearbeitet:
Undwie, meinem Kumpel seine EVGA 970 FTX fiept auch ohne ende im Starcraft 2 und anderen Startbildschirmen wegen den vielen FPS.

Also einigen wir uns auf FAST alle ok ;)
Denn bei meiner Strix hab ichs auch nur minimal.

Die fiept sonst auch, aber weit weniger schlimm.

Gbit ja auch viele fiepende 980ti, vor allem mit Standardlayout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja schon bei 300 fps ? Grade wenns soviele FPS sind fiepts doch !
Offt in Menüs, die 970er sind davon eh stark betroffen, ALLE

Meine nicht. 980er Layout und bessere Bauteile helfen. 970er sind halt "budget" Karten ;)

Außerdem einfach ein Frame Limiter (je nach Bildschirm Frequenz) im Treiber aktiviert und das Problem hat sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann helfen, tuts auch bei den 980ti. Da fiepen die NVIDIA Layout karten uach viel mehr und andere Teils garnicht, sofern das andere Layout nicht nur Geld sparen sollte für den OEM.
 
Ich hab ein 980er ref Layout und das ist ab einer Entfernung von 15 cm bei offenem Gehäuse nimmer hörbar unter Last und bei 60 oder auch 120 FPS...
 
Also mit meiner Strix habe ich keinerlei Probleme was fiepen oder laute Lüfter angeht.

Scheinbar habe ich da nen richtig schickes Stück Hardware erwischt :d
 
ich mach mir gerade gedanken welche ich als nächste "nehm" wenn die MSI auch versagt
noch eine und ich könnt nen quad SLI bauen :d
 
Hallo , Heute kam meine Gainward Phantom GTX 970 und ich suche dafür eine Backplate . EK bietet zwar eine Backplate auch für die Phantom an, allerdings gibts von der Phantom GTX 970 zwei verschiedene Versionen.
Eine mit kurzen PCB und diesem Plastikteil am Ende mit den Schlitzen , und eine mit langem PCB ohne dieses Plastikteil . Ich habe die mit langem PCB ohne Plastik am Ende .
Die Backplate bei EK ist aber für die Phantom mit kurzem PCB. Kennt jemand eine Backplate die auf die Phantom GTX 970 mit langem PCB passt , eventuell auch von EK mit anderer Bezeichnung bzw. für anderes GTX970 Modell aber PCB Baugleich ??

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin leute,
undzwar habe ich die GTX 970 Asus Strix und habe schon seit längerem ein Problem.
Ich bekomme ständig blackscreen/no signal abstürze und muss hard reseten.
Das ist jetzt die 2. Grafikkarte(eine habe ich schon zurück geschickt) und habe immernoch das selbe Problem.
Sobald ich ein Spiel starte ist der Absturz innerhalb von 5-20 Minuten gewiss.
Treiber habe ich deinstalliert und neu installiert.
Windows 7 ist auf dem neuesten Stand.

Der Rest meines Systemes ist recht alt, hat mit meiner älteren Grafikkarte jedoch ohne Probleme funktioniert.
CPU: I7 920
Mobo: P6T Deluxe V2
PSU: 750Watt

Ich habe kein Plan woran es liegen kann, sehe allerdings viele Leute mit genau dem selben Fehler - leider ohne Lösung.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
 
Sehr guter Tip, teste mal ein anderesNetzteil.
Grade aeltere sind irgendwann durch und werden schleichend immer instabiler, nur vermutet man nie da den fehler..
 
Das sieht schwer nach Netzteil aus. Sobald die Karte mehr Strom unter Last braucht, stürzt der PC ab.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Jo denke auch wenn da das gleiche alte Netzteil wie zum Kauf der CPU drin steckt wird es sehr wahrscheinlich daran liegen.

Die alten Netzteile kriegen die schnellen Lastwechsel der neuen GPUs nicht hin :)
 
@GinduGun
Ich hatte das Problem auch über Wochen, konnte dann mein BeQuiet Netzteil (550W) mal gegen ein neues identisches austauschen. Brachte nix. Kurz bevor ich davor war genervt ein neues, etwas stärkeres Netzteil zu shoppen fummelte ich im Bios vom MoBo weiter rum und siehe da, alles läuft tadellos. Standard Einstellungen heißen noch lange nicht stabil! Aber welcher Parameter jetzt genau kann ich dir nicht genau sagen. Könnte höchstens mal Fotos hier reinsetzen um für dich etwaige Möglichkeiten auf zu zeigen. Natürlich nicht 1zu1 kopieren ;)
 
Was ist das laetzte aktuelle Bios für eine EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0+?
 
Die 970 hat ja HDMI 2.0. Über diesen HDMI Anschluss kriegt man 4k mit 60hz und 4:4:4 10bit Farbtiefe hin, oder? Aufgrund von fehlendem 2.0a (kommt das noch als Update?!) geht aber kein HDR und Dolby Vision, oder?
 
Ich denke nicht das da was in der Richtung mit HDMI 2.0a passieren wird falls das überhaupt per Firmware machbar wäre.

Send with much love & Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hoffe hier schaut noch mal ab und zu jemand rein.

Habe einen PC wo ab Werk eine GTX 970 drin war. Ich benutze den Rechner auch nur eher mal sporadisch... Seit kurzem, keine Ahnung ob da jetzt ein Update war oder nicht, hängt der Ton nach und klingt auch ganz komisch. Auch bekomme ich oft kurz einen Black Screen und eine Fehlermeldung das Grafiktreiber zurückgesetzt wurde. Habe verschiedenste Versionen der Treiber probiert aber ohne Änderung.
Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte oder ist die einfach nur nach 1,5 Jahren hinüber?
Danke euch schon mal!
 
Erstmal Willkommen im Forum :wink:

Ist die Karte übertaktet? Treiber zurückgesetzt spricht meistens für eine zu hohe Übertaktung. Es kann aber auch sein, dass die Karte defekt ist... Nach 1,5 Jahren müsstest du aber noch Garantie haben und eine Reparatur oder Ersatz bekommen.
 
Hallo,
ich habe vorhin eine neue Asus GTX 970 Strix in meinen PC eingebaut.
Die Karte hat einen 8 poligen Stromanschluss.
Mein Netzteil hat allerdings nur zwei 6 polige Anschlüsse (zusätzlich ist da auch noch ein vierer, der auch nach einem Stromanschluss aussieht).
Ich habe einen 6 poligen angeschlossen - dieser passte auch.
Der Rechner lässt sich soweit starten und die GraKa läuft (bisher aber noch kein Spiel ausprobiert).

Meint ihr der 6 polige Anschluss reicht aus? Wenn nicht, was kann ich tun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh