[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite

NVIDIA GeForce GTX 970 (GM204) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

Nvidia hat den Reviewern (so auch Hardwareluxx) kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung gestellt. Das Referenzdesign ist bis auf die Unterschiedlichen Bezeichnung "970" statt "980" vollkommen identisch zur GTX 980.


Technische Daten der GeForce GTX 970
  • Chip = GM204-200-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 5,2 Milliarden
  • Die-Größe = 398 mm²
  • Shader-Einheiten = 1.664 (1D) (13 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 104
  • Raster Operations (ROPs) = 56 (Effektiv 52 ROPs)
  • Pixelfüllrate = 54,7+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 109,3+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.051 MHz Baseclock + Boost (1.178 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 3.456 MB @224 Bit + 512 MB @32 Bit
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 196,3 GB/Sek. + 28,0 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 145W
  • Leistungsaufnahme 2D =
  • Versorgung über jeweils zwei 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf? Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX 980/970
NVIDIA GeForce GTX 980/970 Announcement Video




Geizhals Link:
GeForce GTX 970 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Man hat kein Referenzdesign der GTX 970 zur verfügung bekommen. So gibt es auch keine Referenzwerte für diese Karte. Allerdings bescheinigen die meisten Reviews, dass die meisten Custom-designs alle recht leise bis sehr leise sind - sowohl im Leerlauf, als auch unter Last (was bei einer TDP, abhängig vom Design - zwischen 145 und 170 Watt, auch fast selbstverständlich sein sollte).

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Und hier gilt wieder, dass es keine Referenzwerte gibt. Allerdings sind die meisten Designs so stark, dass der maximale Boost in der Praxis (Games!) sogut wie immer gehalten werden kann.
Z.B. die EVGA GTX 970 SC (max. 71°C

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Wieder das selbe Spiel - keine Referenzkarte, keine Referenzwerte. Die meisten der getestete Designs verbrauchen im Leerlauf oder anderen 2D-Anwendungen mehr als die GTX 980. Unter Last verbrauchen die verschiedenen GTX 970-Karten im Verhältnis zur GTX 980 ebenfalls mehr Strom. Dies kommt aber zu stande, da einerseits immer der maximale Takt und Spannung gehalten wird (bei der GTX 980 nicht!), sowie, dass die meisten Designs recht hoch getaktet (oft deutlich über 1.300 MHz) sind.
GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 970 misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan und Titan Black. Es soll allerdings auch Versionen mit einem kurzen PCB geben.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX 980/970

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 970 lässt sich recht gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von +200 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche amn schon von der GTX 770, 780 Ti und Titan Black kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 970. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 (Ti), Titan (Black), GTX 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Da es kein Referenzdesign gibt, ist die Auswahl an verschiedenen Custom-Designs schon zum Launch sehr groß.
Liste "aller" bisher bekannten Custom-Designs mit entsprechenden Taktraten:
GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick - ComputerBase

Eine weitere, umfangreiche Liste:
GeForce-GTX-970-Grafikkarten - ein derzeitiger Marktüberblick mit Details (Update 2) - Nachrichten bei HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen wenn du die sowieso wieder verkaufst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich aktuell 2 x GTX 970 habe, und würde dann vllt. die ältere Karte verkaufen, wenn die Neuere besser geht ;)
Hatte SLI ausgetestet, bin aber unzufrieden mit der Perfomance und werde mir dann demnächst eine 980 Ti holen.

Meine jetzige Karte geht zwar auch nicht sooo schlecht, aber der hohe ASIC Wert verlockt halt. :fresse2:
 
Mir läuft der Vram voll bei meinem WQHD Monitor und meinen Einstellungen (DSR, 8fach SSAA & co)
 
die 980 hat identisch viel speicher wie die 970.
Bei der 970 sind die letzten 500mb lediglich langsam angebunden.
 
Kommt immer drauf an was du für spiele spielst.
Viele Spiele wie zb. Project cars verbrauchen selbst in 4k kaum video speicher.
Selbst GTA5 geht hier noch in 4k auf ultra, natürlich nur mit deaktivierter Kantenglättung.
Auch BF4 läuft wunderbar in 4k mit maximaler Kantenglättung, ohne an die 4gb zu kommen.


Es gibt aber auch spiele wie Middle-earth: Shadow of Mordor, wo ich selbst mit meinen 980tis die 6gb in Sekunden sprenge.


Stimmt schon, dieses Jahr würde ich keine 4gb Karte mehr kaufen.
Aber alle die bereits eine 4gb Karte(n) besitzen brauchen sich vorerst keine sorgen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts für die g1 ein bios bei dem ich die lüfter unter 34% regeln kann?

da war doch was oder?
 
Jop, hab ich mir zu seiner Zeit selbst gebastelt. Offiziell gibt es das nicht.

Es gibt auch einen Thread bei Computerbase, in dem beschrieben wird, wie man das Bios selbst bearbeitet.

gesendet von meinem Xperia Z2
 
Was versteht man denn unter langsam? wenn du ruckler meinst die hab ich nicht und ich hab 3,9GB voll.
 
Was versteht man denn unter langsam? wenn du ruckler meinst die hab ich nicht und ich hab 3,9GB voll.

Folgendermaßen angebunden: 3584 Mbyte (224 Bit) + 512 Mbyte (32 Bit). und 32 ist echt mega langsam . Die Karte kostet eh zuviel ka warum einer sowas kauft und nicht zu AMD greift in dem preissegment.
 
weil das Vergleichbare amd Modell auch seine Probleme hat und vor allem genauso viel kostet, so eine Diskussion gehört aber hier nicht rein...

von daher völlig wayne was man kauft.
außerdem ist das Thema bereits ausgelutscht.

Das die 970 trotzdem noch eine gute Karte ist, hat sich damals wie heute nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute eine frage an denen die ein nettes 970 SLI gespann haben :)

Wie zufrieden seit ihr so? überlege auch 2x970 sli zu machen anstadt eine 980ti deswegen mal die frage abgesehen rein vom zocken her wie zufrieden seit ihr? ist das echt so schlimm mit den Rucklern? mit der 980ti läuft bei mir alles egal welches game einfach total smooth fps sind immer genug vorhanden egal welches game achso spiele 1440p

Bitte keine diskosion über speicher und so das 4gb sind genug und das eh eher rein subjektiv. die TI kann ich noch zurück schicken und SLi HW ist vorhanden deswegen :) laut benches )hab Google tot gegoogelt) ist das 970 sli gespann voallendingen mit OC ja nicht von schlechten ellis. also bitte beschreibt mal eure Problematiken und spiel gefühl.

bin jetz nach über 6 jahren von ATI/AMD auf Nvidia wieder gewechselt und muss sagen das ich der Meinung bin das das bild deutlich besser ist oO jemand ähnliche Erfahrung?

danke und gruß
 
Ich hab zwar kein SLI dennoch empfehle ich dir behalte deine 980ti.
 
modden? brauchst Hilfe?

jap. wäre nett.

ich hatte dass sogar vor paar monate mal angeschaut. da brauchte man glaub 2 tools. gpuz um das bios auszuwerfen und dann eins zum bearbeiten und dann noch was zum reinflashen oder?
 
Habe mir nun auch eine Gigabyte GTX970 G1 angelacht.
Jetzt würde ich gerne beim booten und im Windows die Lüftergeschwindigkeit verringern.Habe mir schon von der Gigabyte Homepage das passende Bios F51,(original von Werk F50) runtergeladen ,.rom Endung angehängt und mit dem MaxwellBios Tweaker 1.36 die Lüftergeschwindigkeit abgeändert.
Damit sollte das eigentlich klappen wie ich mir das vorstelle.
Soweit so gut.

Nun habe ich aber das Problem,das ich das abgeänderte Bios nicht mit meinen WinFlash Versionen und dem Gigabyte Flash Tool aufgespielt bekomme.Grafikkarte habe ich deaktiviert im Geräte Manager.Treiber sogar entfernt.

WinFlash Versionen nutze ich Certs Bypassed v5.227 x 86,eine Version von Februar 2014 und das Gigabyte Flash Tool(im Vorfeld dafür .rom entfernt).


WinFlash meckert mich an mit , Error:No Display Adapter found

Wo liegt das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fantastic One: NVFlash
die .rom in den entpackten Ordner.
im Gerätemanager die GraKa deaktivieren.
bei gedrückter shift-Taste Rechtsklick / Eingabeaufforderung hier öffnen
Eingabe: nvflash Name.rom (Leerschritt zwischen den beiden Begriffen)
mit Enter und y durchklicken
im Gerätemanager die GraKa wieder aktivieren
PC neustarten
evtl die Treiberprofile neuladen

- - - Updated - - -

jap. wäre nett.

ich hatte dass sogar vor paar monate mal angeschaut. da brauchte man glaub 2 tools. gpuz um das bios auszuwerfen und dann eins zum bearbeiten und dann noch was zum reinflashen oder?
genau. zum Bearbeiten nimmste den Maxwell Editor. den findste hier im BIOS-thread oder im 970/980er-OC-thread. oder du fragst mich, dann zip ich dir das.
das Flashen entnimmste meiner Antwort an Fantastic One hier drüber.

hier is mein letztes BIOS, kannste dir ja evtl was abgucken. habn Lüfter auch runtergeregelt.

sorry, für meine späte Reaktion. kannst mich sonst auch gerne anschreiben.
 
@Fantastic One: NVFlash
die .rom in den entpackten Ordner.
im Gerätemanager die GraKa deaktivieren.
bei gedrückter shift-Taste Rechtsklick / Eingabeaufforderung hier öffnen
Eingabe: nvflash Name.rom (Leerschritt zwischen den beiden Begriffen)
mit Enter und y durchklicken
im Gerätemanager die GraKa wieder aktivieren
PC neustarten
evtl die Treiberprofile neuladen

- - - Updated - - -


genau. zum Bearbeiten nimmste den Maxwell Editor. den findste hier im BIOS-thread oder im 970/980er-OC-thread. oder du fragst mich, dann zip ich dir das.
das Flashen entnimmste meiner Antwort an Fantastic One hier drüber.

hier is mein letztes BIOS, kannste dir ja evtl was abgucken. habn Lüfter auch runtergeregelt.

sorry, für meine späte Reaktion. kannst mich sonst auch gerne anschreiben.

Danke

ich hab mir jetzt nicht genau angeschaut was ich für die lüfter andern sollte, jedoch scheint mit die Rote und die grüne makierung hierfür zuständig zu sein? muss ich nur rot ändern oder auch grün?



edit : habs jetzt einfach mal wie bei dir eingestellt die beiden werte. hat wunderbar funktioniert. karte läuft jetzt mit 25% :d

EDIT : zu früh gefreut.

obwohl ich den wert von 33 auf 10 eingestellt hatte, ist das minimum 25%. stell ich das ein, bleiben die lüfter dauernd komplett stehen :fresse:

was ist falsch? :d

 
Zuletzt bearbeitet:
gute Frage. schon mal in den AB / Lüfterkurve geschaut?

ich find meine momentanen 24% ganz ok.
2016-01-09 17_09_08-MSI Afterburner.png
 
jetz geht auch 10% ... mom

edit : bei 30% passiert nichts. lüfter laufen durch.

bei 25 nicht mehr :

 
Zuletzt bearbeitet:
siehst du das am OSD oder wie is dir das aufgefallen?
ich hab noch nie geguckt, ob meine Lüfter auch echt laufen.
...
sie laufen. bei 21%.
hab sonst keine Lüftersteuerung an.

keine Ahnung warums bei mir funzt und bei dir zu Ausfällen der Lüfter führt.
hast vom originalBIOS aus gemoddet und nicht von nem schon gemoddeten BIOS? is das einzige was mir als Fehlerquelle einfällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh