NVIDIA GeForce GTX 980 Ti abgelichtet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mich nicht so sehr mit der 970 und seiner Speicherproblematik beschäftigt. Aber die 980TI hat nur die Hälfte an Speicher zur Verfügung im Vergleich zur TiX. Dann sollte der Chip die 6GB doch auch voll anfahren können und natürlich wird der Speicher mindestens genauso schnell bzw. noch schneller sein, als der der TiX.
Von der 970 auf die 980TI zu schließen bzw. Vergleiche herzustellen, halte ich für gewagt.^^

Nein nicht gewagt ehr möglich aber nicht zwingend.
Jedoch wen es der Fall ist glaube ich das es dieses mal NV Offen legt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja immer lustig, wenn ich sowas lese wie... 5,5GB reichen nicht... in FullHD, lol :wall:
Ok wer sich so ein Schlampen-Benchmark wie GTA5 in MaxDetails als Messlatte nimmt, der hats nicht anders verdient. Viel Spass beim 800€ für ne Grafikkarte ausgeben!:stupid:
Hardware- und Spielehersteller geben sich die Hand und zeigen euch den Mittelfinger bei gleichzeitig aufgehaltenen Taschen...
Ist ja bald wie damals bei Crysis, auch so ein ehemaliger Verkaufspusher für HighEnd Grafikkarten. Ich hab ja nichts dagegen, das dadurch die Entwicklung vorrangetrieben wird, trotzdem geht die Schere immer weiter auf, zwischen Spiele.- und Hardware-weiterentwicklung. Der Dollarkurs gibt auch noch seinen Senf dazu und voila, haben wir Komponentenpreise in Höhe eines Samsung S6, nem 120cm TV oder nem Wäschetrockner :)
Wer das Geld hat, tja... wer das Geld hat kauft auch noch für 1300€ ne Handvoll Chips auf ner Platine, für ein paar läppische % mehr Bums unter der Haube, die er im Endeffekt selber nichtmal merkt, dank G-Y-Z-FreeSync.
So dann.... Shup up and give they your Money! :banana:

Finde das wird eh immer zu groß aufgehängt wir werden jeden Tag um um unseren Taler gebracht:bigok::bigok:.

es wird ja keiner gezwungen ne Karte mit mehr als 4GB Vram zu kaufen, wer es nicht will, nicht braucht, oder ganz einfach das Geld nicht hat, kann auch auch Karten mit 4 oder mit 2GB kaufen oder nur mit der internen Graka seiner Cpu soferne vorhanden glücklich sein :d

der Rest freut sich wenn er mehr als 4GB kaufen kann :)

Ich finds ja immer lustig, wenn ich sowas lese wie... 5,5GB reichen nicht... in FullHD, lol :wall:
Ok wer sich so ein Schlampen-Benchmark wie GTA5 in MaxDetails als Messlatte nimmt, der hats nicht anders verdient. Viel Spass beim 800€ für ne Grafikkarte ausgeben!:stupid:
Hardware- und Spielehersteller geben sich die Hand und zeigen euch den Mittelfinger bei gleichzeitig aufgehaltenen Taschen...
Ist ja bald wie damals bei Crysis, auch so ein ehemaliger Verkaufspusher für HighEnd Grafikkarten. Ich hab ja nichts dagegen, das dadurch die Entwicklung vorrangetrieben wird, trotzdem geht die Schere immer weiter auf, zwischen Spiele.- und Hardware-weiterentwicklung. Der Dollarkurs gibt auch noch seinen Senf dazu und voila, haben wir Komponentenpreise in Höhe eines Samsung S6, nem 120cm TV oder nem Wäschetrockner :)
Wer das Geld hat, tja... wer das Geld hat kauft auch noch für 1300€ ne Handvoll Chips auf ner Platine, für ein paar läppische % mehr Bums unter der Haube, die er im Endeffekt selber nichtmal merkt, dank G-Y-Z-FreeSync.

Naja die 5,5 Gb Reichen ja locker und sogar weit aus mehr wie z.b 2K Das es nicht Reicht hatt glaub ich nie einer Behauptet nur mit 4Gb wird halt ein wenig luft nach oben finde ich mit SMAA und CO da gehen halt nict alle Regler nach RECHT Wie man es ja schon kennt von Watchdog undwenn ich eine Karte kaufen dann soll es ja auch die nächsten 5 jahrte halten wie ich damals für meine Gainward GTX570 GS .
Die leute die sich alle 2 oder 1 jahr neue graka kaufen für 300€ / midrange ja mein gott müsst ihr wissen . Nvidias Preis vorstellungen durch nicht kaufen wird man eh nicht ändern könnnen wir sind ja hier nunmal bei LUXX und da Spielt ja P/L oder 800€ keine Rolle ^^

Zuletzt bearbeitet:
gehen die jetzt (bildlich gesprochen) mit der drahtbürste über zwei smms, um den abstand zur titan x herzustellen? das grenzt ja schon an sachbeschädigung..

*them
....wenn man in Full-HD spielt hat man schon seit der 700er Serie keine Probleme mehr.
Sofern man jedoch in 2K oder 4K spielt hat man einen höheren Leistungsbedarf, welcher derzeit nur vom Highend abgedeckt wird.
Dieses Highend kostet nun mal 600€+, es ist ein Nischenmarkt mit einem geringen Anteil an der GPU-Käuferschicht.

gehen die jetzt (bildlich gesprochen) mit der drahtbürste über zwei smms, um den abstand zur titan x herzustellen? das grenzt ja schon an sachbeschädigung..

Es handelt sich um teildefekte Chips, die defekten Shader werden deaktiviert und das Produkt (TiX) anschließend als 980 Ti re-labeled.
Das ist auch kein "Hexenwerk" sondern gehört zum Standard-Repertoire von Nvidia. Problematisch wird es wenn man einen intakten Chip kastriert, zuletzt bei der 970 geschehen...
Scheinbar war die Fertigung beim GM204 bereits so fortgeschritten das die Anzahl der defekten Chips zu niedrig war.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, es wird so sein.
NVIDIA bewirbt die GTX 980Ti mit 6GB und verlangt für ihre Ausschusschips der Titan X-Serie nun fast schon 1000 Euro.
Die ganzen Reviews-Seiten werden kleinlaut beigeben und die Speicherproblematik verschweigen und die neuen NVIDIA-Karte als den neuen heiligen Gral in der Grafikkarten-Geschichte lobpreisen.
Später finden ein paar findige User heraus, das nur 5 oder 5,5 GB wirklich nutzbar sind. Aber NVIDIA wird es mal wieder leugnen. Hat ja auch bei der GTX 970 gut funktioniert.

Alle sind dann wieder glücklich bis auf die paar User, die gute Miene zum bösen Spiel machen und mit Ruckler zu kämpfen haben und bangen, ob NVIDIA so gnädig ist, auch ihnen einen Treiber zu spendieren der bei ihrem Lieblingsspiel die Ruckler beseitigt und warten und warten und warten...

Ich bin froh, dass es Alternativen zu NVIDIA gibt !

Zuletzt bearbeitet:
Leute, es wird so sein.
NVIDIA bewirbt die GTX 980Ti mit 6GB und verlangt für ihre Ausschusschips der Titan X-Serie nun fast schon 1000 Euro.
Die ganzen Reviews-Seiten werden kleinlaut beigeben und die Speicherproblematik verschweigen und die neuen NVIDIA-Karte als den neuen heiligen Gral in der Grafikkarten-Geschichte lobpreisen.
Später finden ein paar findige User heraus, das nur 5 oder 5,5 GB wirklich nutzbar sind. Aber NVIDIA wird es mal wieder leugnen. Hat ja auch bei der GTX 970 gut funktioniert.

Alle sind dann wieder glücklich bis auf die paar User, die gute Miene zum bösen Spiel machen und mit Ruckler zu kämpfen haben und bangen, ob NVIDIA so gnädig ist, auch ihnen einen Treiber zu spendieren der bei ihrem Lieblingsspiel die Ruckler beseitigt und warten und warten und warten...

Ich bin froh, das es Alternativen zu NVIDIA gibt !

:popcorn:

Ich hoffe das es nur auf 6 gb bleibt und zu 100% angebunden wird und man sie ca für 700€+-wäre es NICE

Naja wir können nur hoffen warten das es nicht so ein problem wird wie bei der 970 sonst ist die 980Ti nicht zukunft sicher dann kauf ich mir lieber eine 980 @ wakü und OC ^^

Es handelt sich um teildefekte Chips, die defekten Shader werden deaktiviert und das Produkt (TiX) anschließend als 980 Ti re-labeled.
Das ist auch kein "Hexenwerk" sondern gehört zum Standard-Repertoire von Nvidia. Problematisch wird es wenn man einen intakten Chip kastriert, zuletzt bei der 970 geschehen...
Scheinbar war die Fertigung beim GM204 bereits so fortgeschritten das die Anzahl der defekten Chips zu niedrig war.

Erstmal.. AMD macht das beides auch (sie haben sogar mal echte, fertige 290Xer softwaretechnisch zu 290er umgewandelt, da die Nachfrage zu groß war).. ebenso wie Intel bei CPUs.
Gut möglich dass man auch hier, funktionstüchtige Chips deaktivieren wird. Ist doch auch logisch. Die Leistungslücke zwischen der 980 und der Titan X ist einfach zu enorm! Es wäre schlichtweg dumm, da keine Karte dazwischen raus zu bringen.
Deswegen glaube ich auch nicht dass diese 980Ti einen nennenswert höheren Referenz-Takt als die X bekommen wird.

Also Leute wenn ich sehe wie NV und AMD sich absprechen die Preise zu erhöhen, wirt mir nur noch schlecht. Zumal es von Generation zu Generation einen saftig Aufschlag gibt.
Es ergibt doch keinen Mehrwert mehr wenn man sich eine Grafikkarte für 800 bis 1000 Euro leistet, nur um mal 2 bis 3 Monate ein oder zwei Spiele in 2K zocken zu können.
Ihr habt dann einfach zu viel Geld auf dem Konto?

Bei der ganzen Speicherdiskussion wird irgendwie auch gar nicht auf AntiAliasing eingegangen.

Die Speicher meiner beiden GTX970 sind eigentlich immer gnadenlos ausgelastet und das nur weil ich ein schönes klares Bild haben möchte.

Erstmal.. AMD macht das beides auch (sie haben sogar mal echte, fertige 290Xer softwaretechnisch zu 290er umgewandelt, da die Nachfrage zu groß war).. ebenso wie Intel bei CPUs.

Jedes IT-Unternehmen mit entsprechenden Kapazitäten macht das, muss ich das extra erwähnen?
IBM hat auch (defekte) teildeaktivierte PowerPC-Prozessoren an Sony verkauft (Playstation 3).
Das ist völlig normal und solange man das richtig handhabt kommt es auch zu keinen Problemen.
Als Käufer freut man sich über vergünstige Hardware und als Verkäufer macht man vermeintlichen Müll zu Geld.

Also Leute wenn ich sehe wie NV und AMD sich absprechen die Preise zu erhöhen, wirt mir nur noch schlecht. Zumal es von Generation zu Generation einen saftig Aufschlag gibt.
Es ergibt doch keinen Mehrwert mehr wenn man sich eine Grafikkarte für 800 bis 1000 Euro leistet, nur um mal 2 bis 3 Monate ein oder zwei Spiele in 2K zocken zu können.
Ihr habt dann einfach zu viel Geld auf dem Konto?

Wenn man in 4K spielen möchte, dann muss man sich bewusst sein das dies derzeit nicht günstig ist.
Man ist "Early Adopter" und das lässt sich Nvidia und AMD gut bezahlen. Falls man mit Full-HD zufrieden ist, reicht in der Regel auch eine 290x oder 970.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, es wird so sein.

Ich bin froh, dass es Alternativen zu NVIDIA gibt !

Vielleicht soltle4st auchma das Vio Wasser probieren, laut Werbung wird man davon wieder frisch im Kopf..

Auch wenn er übertreibt, ganz unrecht hat er ja nicht. Gtx 970, künstliche Verlangsamung von Kepler... Ist schon ein wenig ein Witz dass eine 780 ti in tw3 nicht schneller als eine 960er ist

Um es in deiner gossensprache zu schreiben: kein Bock auf Stress alter

Wasser ablassen, Umbau, wieder befüllen usw... Da geht locker ein halber Tag drauf.
Hätte ich gewusst dass eine 290 ohne x meine 780ti für den doppelten Preis mittlerweile schlagen kann, hätte ich natürlich keine nv gekauft.

wo schlägt denn ne 290 ne 780Ti? soweit ich weiß, ist das ne absolute Minderheit an Spielen. und da dann auch noch teilweise von den settings abhängig.

und um meine "Gossensprache" mal ohne Gosse zu formulieren (will ja niemanden auf die Füße treten):
Dann kauft doch eine AMD Karte. Wo ist das Problem?
das ist mal wieder Jammern auf 800€ teurem Niveau. also bitte. niemand zwingt jemanden.

Naja wie ihr alle wieder nur jammert weil sich einer eine karte für 800€ gönnt .
Jungs ich habe ein halbes jahr mir das geld zurück gelegt ist ja nicht so das mab es von heute auf morgen hatt
soll ja noch länger reichen:)
das alle immer davon ausgehen das man sich jedes jahre oder 1 1/2 jahre eine neue kauft dann würde ich sagen ihr habt zu viel geld :stupid:
Ich spare lieber gescheit und habe länger was davon .

Zuletzt bearbeitet:
glaub nicht, das gejammert, weil sich jemand ne 800€-Karte kauft.
ich glaub, es wird gejammert, weil die nicht die gewünschten Specs haben wird.

aber die Idee is gut. ich jammer Euch jetz immer die Ohren voll, wenn jemand ne teurere Karte als icke hat!
so!: Buhuhuhuhuhuhu! schnief, seufz, jammer ... :fresse:

also ich jammere nicht wegen dem preis, den specs oder sonst was. wäre ich nicht zu faul das wasser abzulassen, aus/ umbau und dann wieder bewässern/ entlüften, hätte ich mir schon ne titan x zugelegt. geld ist nicht das problem. das problem ist (hier natürlich OT), dass NV sich sachen erlaubt, die nicht ok sind (deshalb ja auch die klagen in den USA). ich wollte damit nur auf den post mit dem wasser und ganz klar im kopf eingehen, nicht auf die 980ti.
wenn sich bis zum nächsten urlaub nicht groß was tut, wird auch ne titan x gekauft (august)

- - - Updated - - -

aber die Idee is gut. ich jammer Euch jetz immer die Ohren voll, wenn jemand ne teurere Karte als icke hat!

ähm, alles ok bei dir?

LIKE :banana:

Mir gehts auch nicht annders ^^

Jungs ^^ :btt2:

Naja und wenn sie halt beschnitten wird was sich NVDIA nicht erlauben kann .
Wird halt eine 980 Gekauft und gleich unter wasser gesetz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh