Und wenn du meinst, dass dies die Minderheit der Spiele wäre, dann verlinke ich den aktuellen Benchmarkparcour von CB.
Grafikkarten: 17 × AMD Radeon und Nvidia GeForce im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase
Dort sind es ~ 5%b Unterschied in der Performance.
Zuvor waren es noch ~20%, was die 780 Ti schneller war, in Full HD.
Es hat sich definitiv einiges geändert und in den aktuellen Spielen sieht es eher so aus wie 290 ~ 780 Ti r9 290x @ 1000mhz 780 Ti + 5 bis 10%, eben auf GTX 970 Niveau.
Die Werte der 780 und 780TI schauen allerdings arg komisch aus. Da stehen ca. 20-25% Rohleistungsunterschied dazwischen. Und wenn du beide Karten gegeneinander testest, dann wirst du diese auch annähernd 1:1 so in den FPS sehen. Das belegen sogut wie alle Benchmarks.
Meine Vermutung, die 3GB reichen nicht aus, was die nur 12% Vorteil der 780TI erklären könnte... -> allerdings, so muss man es wirklich benennen, ist das ein Umstand, der abzusehen ist/war. Schon die 680er Karten damals haben die 2GB teils überfüllt. Und eine 780TI als Custom Design mit 3GB geht in Regionen von 80-90% schneller bei "nur" 50% mehr Speicher.
-> die Hawaii GPUs haben dahingehend einfach mehr Luft im VRAM. Und das heist auf längere Sicht mehr Leistung...
Vor allem erkennst du das, wenn du im verlinkten Test mal den VRAM Verbrauch anschaust
CB hat fünf der 17 Titel aufgeführt und eine 3GB NV GPU deckelt bei diesen fünf Titeln bei 3GB an. Und das sind bei weitem nicht alle aus der Liste -> GTAV, WatchDogs, Envolve usw. sind da nicht benannt.
Noch witziger finde ich ja aber mittlerweile die Testmethode, die CB da anwendet. Für die "OC" Modelle wird ein Durchschnittstakt errechnet, der sich aus allen bestellbaren OC Modellem im deutschen Handel bildet
-> die Werte sind also total neben jeglicher Realität. Auch tackert CB mittlerweile die Taktraten der Karten scheinbar fest. Bei der Ref. 780TI, wie ihr sie hier gerade durchnehmt, stehen dort 927MHz.
Die Karten werden also nicht mehr so getestet, wie sie erhältlich sind, sondern man tackert Werte fest, wie es scheinbar gerade passt? Schon der Release Artikel von CB bescheinigt der Ref. 780TI mehr Takt, als man ihr mittlerweile zugesteht. Ebenso ist bekannt, dass gerade Ref. Boost v2 Karten bei NV stark an der Temperatur und dem Powertarget klammern. -> mehr Kühlung in Form von Frischluft im Gehäuse = mehr Leistung weil mehr Takt. Beibt die 780TI dank mehr Frischluft unter ihren 83°C, dann liegen dort 993-1006MHz im Schnitt an. (~6% mehr als angegeben). Das gilt generell zwar auch für Maxwell, aber da gesteht NV mehr Luft als GK110 hat, was sich klar auch in der Performance ausdrückt.
Das nur als Hinweis, die Werte sollte man etwas mit Vorsicht genießen