Subjektiv gesehen ja, aber aus objektiver Sicht würde ich Berni schon zustimmen. 800,- Euro wären für eine 980Ti mit GM200-Cut schon recht hoch angesetzt.
Ggü. der TitanX gesehen wäre das wohl sogar noch gerechtfertigt. Geht man davon aus, das die TitanX der maximal mögliche Ausbau vom GM200 ist, dann wären ~800€ vs. 1200€ -> 3/4 des TitanX Preises. Bei relativ identischem Takt wären somit 2304 ALUs (inkl. der notwendigen Einkürzung des Rests) möglich um die P/L Linie 1:1 durchzuziehen. Erfahrungsgemäß kostet absolutes HighEnd aber etwas mehr als es 1:1 in der Leistung skaliert -> wäre also eher ein Indiz dafür, dass es A) günstiger als ~800€ wird, oder B) eben doch gut langsamer.
So ein Cut Chip sehe ich eher als Lückenfüller zwischen GM200 TitanX und GM204 GTX 980. Ein Modell, was günstiger als das TopModell ist, aber in der Performace nur unwesentlich langsamer wäre, ist wirtschaftlicher Unsinn, vor allem, wenn kein Zwang nach Preisanpassungen besteht (wie in Situationen ohne Konkurenzdruck)
Wieviel Zeit war noch mal zwischen Titan und GTX780Ti Release verstrichen .. just a little bit of history repeating.
ca. ein halbes Jahr... Allerdings waren dort die Vorzeichen etwas anders. Die Titan war ein paar Prozente langsamer, gerade in Games. Dazu hatte sie die erste GK110 Chipversion, die in der Taktfreudigkeit schlechter war...
TitanX ist allerdings der Vollausbau und in Sachen Taktfreudigkeit geht da auch gut was... Eine Vollausbau TI für weniger Geld zu verticken, die schneller ist als die TitanX, kostet einfach nur potentielle Kunden der TitanX, welcher Vorteil soll da raus erwachsen? Zumal der TitanX die "Profigene" fehlen in Sachen DP Performance -> NV ist nicht die Wohlfahrt, die die Kunden glücklich machen will. Sie wollen hartes Geld verdienen. Und das machen sie unter Nutzung fast jeglicher Mittel... Sie werden also keinesfalls Geld verschenken, wenn es auch anders geht. Und das klingt aus meiner Sicht faktisch NICHT nach einer TI im Vollausbau + schneller TitanX + weniger Preis.
An eine Vollausbau TI mit mehr Performance zur TitanX glaube ich erst, wenn AMD wirklich den TitanX Killer bringt und der Preis dazu noch deutlich drunter liegt! Und Killer meint dabei nicht, mal eben ne Hand voll Prozent schneller hier und dort. Sondern sowas wie damals den G80 8800Ultra vs. R600 oder auch eine GTX 285 vs. HD48x0.
Zum Ende Sommer Anfang Herbst dann den Vollausbau mit höherem Takt .
Woher stammt eigentlich das Gerücht nach einer GM200 Vollausbau nicht Titan Karte?
Man hält sich in den Foren daran ja seit einiger Zeit fest, klingt fast nach der "Hoffnung", NV würde sich dazu herab lassen, die Kunden mit schneller + gleichzeitig günstiger zu beglücken... Allerdings ist genau das eigentlich nicht die Art von NV, die sie die letzten Jahre an den Tag gelegt haben...
Schneller als TitanX als Vollausbau würde ich persönlich mittlerweile nur erwarten, wenn A) AMD den TitanX Killer bringt oder B) wenn man seitens NV eine neue Titan gelabelte Karte gleichsam hinterher schiebt... (und wenn es dann wie bei TitanBE vs. 780TI nur minimale Taktunterschiede + mehr VRAM sind) -> dem steht bestenfalls noch die fehlende DP Performance ggü. Ein größerer Grund, überhaupt zur Titan/BE zu greifen damals. Das liefert GM200 allerdings einfach nicht. Warum also die eigenen Kunden davon abhalten, den Preis zu zahlen? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn...