[News] NVidia GeForce GTX 980 Ti bestätigt

Da waer ich mir gar nicht mal so sicher, dass sie die neue Ti erst rausbringen, wenn AMD ihre rausbringt. Wuerde Nvidia jetzt die Ti rausbringen, dann wuerde sie glaub ich einen hohen Verkauf damit einfahren, schon alleine weil sehr viele Leute das Warten leid sind und AMD es einfach nicht auf die Reihe krieht mit ihren Karten. Nvidia wuerde seinen Abstand zu AMD noch viel viel weiter ausbauen, wenn sie ihre Karte jetzt rausbringen wuerde. Deswegen bin ich mir auch relativ sicher, dass die Ti jetzt bald kommen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo lassen wir uns überraschen ... ich gehe mal von wenigstens 8-12 Wochen aus.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Release erst dann erfolgt wenn absehbar ist, dass AMD in die Strümpfe kommt bzw. der Verkauf der anderen Modelle deutlich stagniert.

Wieviel Zeit war noch mal zwischen Titan und GTX780Ti Release verstrichen .. just a little bit of history repeating. ;)

Wie gesagt ich kann mir sehr gut vorstellen das es einen Cut Chip zwischen der 980 und der TitanX wird im Mai so wie es die GTX780 gab.
Zum Ende Sommer Anfang Herbst dann den Vollausbau mit höherem Takt .

Subjektiv gesehen ja, aber aus objektiver Sicht würde ich Berni schon zustimmen. 800,- Euro wären für eine 980Ti mit GM200-Cut schon recht hoch angesetzt.

Ggü. der TitanX gesehen wäre das wohl sogar noch gerechtfertigt. Geht man davon aus, das die TitanX der maximal mögliche Ausbau vom GM200 ist, dann wären ~800€ vs. 1200€ -> 3/4 des TitanX Preises. Bei relativ identischem Takt wären somit 2304 ALUs (inkl. der notwendigen Einkürzung des Rests) möglich um die P/L Linie 1:1 durchzuziehen. Erfahrungsgemäß kostet absolutes HighEnd aber etwas mehr als es 1:1 in der Leistung skaliert -> wäre also eher ein Indiz dafür, dass es A) günstiger als ~800€ wird, oder B) eben doch gut langsamer.

So ein Cut Chip sehe ich eher als Lückenfüller zwischen GM200 TitanX und GM204 GTX 980. Ein Modell, was günstiger als das TopModell ist, aber in der Performace nur unwesentlich langsamer wäre, ist wirtschaftlicher Unsinn, vor allem, wenn kein Zwang nach Preisanpassungen besteht (wie in Situationen ohne Konkurenzdruck)

Wieviel Zeit war noch mal zwischen Titan und GTX780Ti Release verstrichen .. just a little bit of history repeating. ;)

ca. ein halbes Jahr... Allerdings waren dort die Vorzeichen etwas anders. Die Titan war ein paar Prozente langsamer, gerade in Games. Dazu hatte sie die erste GK110 Chipversion, die in der Taktfreudigkeit schlechter war...
TitanX ist allerdings der Vollausbau und in Sachen Taktfreudigkeit geht da auch gut was... Eine Vollausbau TI für weniger Geld zu verticken, die schneller ist als die TitanX, kostet einfach nur potentielle Kunden der TitanX, welcher Vorteil soll da raus erwachsen? Zumal der TitanX die "Profigene" fehlen in Sachen DP Performance -> NV ist nicht die Wohlfahrt, die die Kunden glücklich machen will. Sie wollen hartes Geld verdienen. Und das machen sie unter Nutzung fast jeglicher Mittel... Sie werden also keinesfalls Geld verschenken, wenn es auch anders geht. Und das klingt aus meiner Sicht faktisch NICHT nach einer TI im Vollausbau + schneller TitanX + weniger Preis.

An eine Vollausbau TI mit mehr Performance zur TitanX glaube ich erst, wenn AMD wirklich den TitanX Killer bringt und der Preis dazu noch deutlich drunter liegt! Und Killer meint dabei nicht, mal eben ne Hand voll Prozent schneller hier und dort. Sondern sowas wie damals den G80 8800Ultra vs. R600 oder auch eine GTX 285 vs. HD48x0.

Zum Ende Sommer Anfang Herbst dann den Vollausbau mit höherem Takt .

Woher stammt eigentlich das Gerücht nach einer GM200 Vollausbau nicht Titan Karte?
Man hält sich in den Foren daran ja seit einiger Zeit fest, klingt fast nach der "Hoffnung", NV würde sich dazu herab lassen, die Kunden mit schneller + gleichzeitig günstiger zu beglücken... Allerdings ist genau das eigentlich nicht die Art von NV, die sie die letzten Jahre an den Tag gelegt haben... :fresse:

Schneller als TitanX als Vollausbau würde ich persönlich mittlerweile nur erwarten, wenn A) AMD den TitanX Killer bringt oder B) wenn man seitens NV eine neue Titan gelabelte Karte gleichsam hinterher schiebt... (und wenn es dann wie bei TitanBE vs. 780TI nur minimale Taktunterschiede + mehr VRAM sind) -> dem steht bestenfalls noch die fehlende DP Performance ggü. Ein größerer Grund, überhaupt zur Titan/BE zu greifen damals. Das liefert GM200 allerdings einfach nicht. Warum also die eigenen Kunden davon abhalten, den Preis zu zahlen? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich kein wirtschaftlicher Unsinn so lange man Zeit genug hatte, die willige Käuferschaft "einzusammeln", die eben dazu bereit ist für doppelten Speicherausbau und die früher abrufbare Leistung 300-400€ mehr auszugeben.

Aber vielleicht gibts ja auch auch ein paar Cores/Rops weniger um den Anreiz für den Kauf einer Titan X für mehr Käufer aufrecht zu erhalten. Die Bezeichnung des Chips könnte man schon als Hnweis in diese Richtung deuten ?!

Neues Spielzeug bis spätestens Anfang August wäre trotzdem nett.

Kauf einer Titan X veursacht einfach zu viele Schmerzen wo es am meisten weh tut. (Portemonaie)

Wäre für mich kein wirtschaftlicher Unsinn so lange man Zeit genug hatte, die willige Käuferschaft "einzusammeln", die eben dazu bereit ist für doppelten Speicherausbau und die früher abrufbare Leistung 300-400€ mehr auszugeben.

Neja, nur werden dann womöglich deutlich weniger Leute zur TitanX greifen... Ich mein, ob da nun 1150€ oder 800€ stehen, dürfte fast egal sein, der Preis ist zu hoch für viel Absatz. Man verschenkt damit doch nur Reingewinn...
Auch sehe ich Kepler GK110 nicht wirklich an Maßstab an. Schaut man in die Vergangenheit, dann ist GK110 mit vier unabhängigen HighEnd Ablegern eher die Ausnahme als die Regel. Die Regel sind eher 3 Ableger einer GPU. (ausgeklammert das weiter verwurschteln der GPU bei neueren Generationen!)
G80 hatte drei Ableger (die Ultra eher als Machbarkeit anstatt wirklichem Bedarf)
G200 hatte drei (wobei die zweite 260er die erste ersetzt hat)
G200b hatte drei
GF100 hatte drei
GF110 hatte drei
und GK110 hatte vier... (in einer gewissen zeitlichen Reihenfolge mit Titan based als großes und non Titan als kleines Modell)

Nimmt man die Vergangenheit, dann sehen wir nur einen GM200 Cut... Ggf. auch zwei Cut Modelle, die die Lücke zum GM204 schließen. Und der nächste Schritt wird Pascal GP100/110/200 oder wie auch immer das Teil heißen wird.
Zwei Modelle einer GPU im Vollausbau hatten wir im Grunde nur beim G80 -> 8800 GTX und Ultra sowie beim Kepler GK110 -> TitanBE und GTX 780TI. Der Rest begnügte sich hingegen mit Vollausbau nebst Cuts...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Ti bisher auch eher als Titan-X mit halbem Speicherausbau erwartet ... dass die nun schneller wird davon bin ich nie ausgegangen.

Aber angesichts der Bezeichnung für den Chip magst Du vielleicht Recht behalten und es wird noch ein wenig mehr kastriert.

Schauen wir mal dann sehen wir schon. ;)

Ggü. der TitanX gesehen wäre das wohl sogar noch gerechtfertigt. Geht man davon aus, das die TitanX der maximal mögliche Ausbau vom GM200 ist, dann wären ~800€ vs. 1200€ -> 3/4 des TitanX Preises. Bei relativ identischem Takt wären somit 2304 ALUs (inkl. der notwendigen Einkürzung des Rests) möglich um die P/L Linie 1:1 durchzuziehen. Erfahrungsgemäß kostet absolutes HighEnd aber etwas mehr als es 1:1 in der Leistung skaliert -> wäre also eher ein Indiz dafür, dass es A) günstiger als ~800€ wird, oder B) eben doch gut langsamer.

So ein Cut Chip sehe ich eher als Lückenfüller zwischen GM200 TitanX und GM204 GTX 980. Ein Modell, was günstiger als das TopModell ist, aber in der Performace nur unwesentlich langsamer wäre, ist wirtschaftlicher Unsinn, vor allem, wenn kein Zwang nach Preisanpassungen besteht (wie in Situationen ohne Konkurenzdruck)

Ja, gut. Wenn du von einer Titan X ausgehst ist wohl jeder Preis irgendwie gerechtfertigt. Geht man nach dem objektiven Preis,-/Leistungsverhältniss ist heute alles über GTX970/R9 290X überteuert. Computerbase hat da auch eine sehr schöne Grafik zu.

Grafikkarten: 17 × AMD Radeon und Nvidia GeForce im Vergleich (Seite 8) - ComputerBase

Kommt halt drauf an, worauf man Wert legt... Der Aufpreis bei gehörigem Leistungssprung ist doch schon immer gewaltig gewesen... Da hat keinesfalls nur NV in der Vergangenheit gezeigt wo der Frosch die Locken hat ;) Von daher...
Ich hab mich beinahe schon damit abgefunden, dass die nächste Grafikkartengeneration wohl im Bereich ~750-800€ liegen wird. (Fiji und GM200 Cut) Nicht zuletzt auch durch den beschissenen Dollarkurs zu Euro. Aber was solls. Entweder ich kann es mir leisten oder ich kauf halt nicht. Zwingt mich ja niemand dazu. Und ob das nun 800€ oder 600€ kostet? Im Grunde wurscht... Selbst wenn man die Karte "nur" ein Jahr behalten würde, wäre das ein Aufpreis von gerade mal 16,67€ im Monat. Das ist mir dann am Ende nicht wirklich an den Arsch gebacken, sofern der Mehrwert vorhanden ist. Wenn man weniger ausgeben will, greift man entsprechend niedriger ins Regal... Ist ja nicht so, dass es nicht möglich wäre.

Kommt halt drauf an, worauf man Wert legt... Der Aufpreis bei gehörigem Leistungssprung ist doch schon immer gewaltig gewesen... Da hat keinesfalls nur NV in der Vergangenheit gezeigt wo der Frosch die Locken hat ;) Von daher...
Ich hab mich beinahe schon damit abgefunden, dass die nächste Grafikkartengeneration wohl im Bereich ~750-800€ liegen wird. (Fiji und GM200 Cut) Nicht zuletzt auch durch den beschissenen Dollarkurs zu Euro. Aber was solls. Entweder ich kann es mir leisten oder ich kauf halt nicht. Zwingt mich ja niemand dazu. Und ob das nun 800€ oder 600€ kostet? Im Grunde wurscht... Selbst wenn man die Karte "nur" ein Jahr behalten würde, wäre das ein Aufpreis von gerade mal 16,67€ im Monat. Das ist mir dann am Ende nicht wirklich an den Arsch gebacken, sofern der Mehrwert vorhanden ist. Wenn man weniger ausgeben will, greift man entsprechend niedriger ins Regal... Ist ja nicht so, dass es nicht möglich wäre.

Ist wohl wahr. Aber die Argumentation das High-End unverhältnissmäßig teurer sein muss ist doch...naja. Warum? Damit der Hersteller seinen Gewinn maximieren kann? Einen anderen Grund warum das so sein muss sehe ich hier nämlich nicht. Auch wenn man es sich leisten kann (darum geht es mir in der Diskussion absolut nicht), kann man diese Situation doch kritisch hinterfragen. Ich persönlich sehe das jedenfalls nicht ganz so gelassen was nVidia da z.Z. mit den Preisen treibt.

Ich nehme natürlich auch gern den Preis mit, wenn er niedriger ausfällt... Keine Frage... Allerdings bin ich eher der Meinung, dass diese, wir müssen immer das neueste/beste/schnellste/effizienteste zum Billigpreis kaufen dürfen - Mentalität auf Dauer eher schaded als nutzt.

PS: es ist halt auch keinesfalls NV, die ausschließlich ihre Preise entsprechend hoch treiben. Das sollte man bei der Sache nicht vergessen. Nimmt man es genau, dann steigen die Preise bei fast jeder Generation seit dem RV770/G200(b) an. Wir hatten dort Performance/HighEnd für 120-150 im Laden stehen. Mittlerweile kann man dort Faktor 5 draufrechnen, wenn man es genau nimmt...
Ich seh das halt eher gelassen, es wird der Punkt kommen, andem die Hesteller damit auf die Nase fallen -> weil die Produkte wie Stein im Regal liegen bleiben. NV hats selbst erlebt mit der TitanZ -> das war zu viel des guten. Und auch die AMD Modelle, die im Preis hoch ansetzen, erfreuen sich auch aufgrund diverser anderer Gründe nicht unbedingt extremer Beliebtheit. Sollen die Hersteller doch machen, mir doch relativ egal. Ich kaufe, was ich mir leisten kann. Und ich kaufe, wenn ich Bedarf danach habe... Stimmt irgendwas nicht mit meiner Anforderung überein, dann kaufe ich nicht. Um so höher die Preise, um so mehr Leute werden die Produkte ignorieren. Irgendwann setzt ein Umdenken ein ;) Jede Wette.

Ich nehme natürlich auch gern den Preis mit, wenn er niedriger ausfällt... Keine Frage... Allerdings bin ich eher der Meinung, dass diese, wir müssen immer das neueste/beste/schnellste/effizienteste zum Billigpreis kaufen dürfen - Mentalität auf Dauer eher schaded als nutzt.

Auf dieses Extrem wollte ich auch nicht hinaus. Da stimme ich dir schon zu. Ich sag mal, die Preise müssen irgendwo in einen fairen Rahmen bleiben. Ein hoher Preis muss sich irgendwo auch rechtfertigen lassen. Wenn aber das Gefühl aufkommt und dieses sogar noch objektiv bestätigt wird vom Marketing gemolken zu werden ist es eben etwas anderes.

Ich seh das halt eher gelassen, es wird der Punkt kommen, andem die Hesteller damit auf die Nase fallen -> weil die Produkte wie Stein im Regal liegen bleiben. NV hats selbst erlebt mit der TitanZ -> das war zu viel des guten. Und auch die AMD Modelle, die im Preis hoch ansetzen, erfreuen sich auch aufgrund diverser anderer Gründe nicht unbedingt extremer Beliebtheit. Sollen die Hersteller doch machen, mir doch relativ egal. Ich kaufe, was ich mir leisten kann. Und ich kaufe, wenn ich Bedarf danach habe... Stimmt irgendwas nicht mit meiner Anforderung überein, dann kaufe ich nicht. Um so höher die Preise, um so mehr Leute werden die Produkte ignorieren. Irgendwann setzt ein Umdenken ein ;) Jede Wette.

Ich glaube nicht das nVidia mit der Titan Z wirklich auf die Nase gefallen ist. Sehe es mehr als ein austesten des Marktes. Oder anders gesagt: man hat damit spekuliert auf die Nase zu fliegen. Die Karte hat heute ihre Stellung am Markt auch irgendwo etabliert.

Naja, ob ein Umdenken wirklich irgendwann einsetzen wird ist nicht gesagt. Das kann sich auch in eine ganz andere Richtung entwickeln. Gaming ist heute keine Nebenerscheinung mehr, die Käuferschichten anders als noch vor Jahren. Viele Gamer heutzutage können und wollen sich eine Titan X leisten, was vielleicht vor Jahren noch anders aussah. Hier spricht man also ganz neue Käuferschichten an, die auch die nötige Kaufkraft mitbringen. Ob es da dann überhaupt zu einen Umdenken kommen kann? Schauen wir mal...

Man muss es auch mal andersrum sehn. Solange WHQL und 4K Monitore sich noch nicht etabliert haben, hält es sich auch mit dem 800€ Grafikkartenabsatz in Grenzen.
Angenommen du spielst zZ GTA5 mit einer GTX680 auf einem FullHD Monitor (auf dem atm fast 90% der Spieler zocken) und kommst auf die Idee... Och, WQHD sieht gut aus... 1440p mit GSync brauch man alles bei 27", fantastisch, muss ich mal probieren, will ich haben.... Zack 700€ weg für den Monitor und und NV freut sich ein Loch in die Tasche, das Nachbar Acer/Asus wieder einen mündigen gtx980+ Kunden geliefert hat.

Ich hab mir mal aus Spass diesen GTX970vs980 Test mit dem Heaven Benchmark angesehn... Full HD auf 970: 60 fps, auf 980: 90 fps.
Dachte ich mir, machst dir mal den Spass und lädst das Unigine Teil mal runter... getestet und FullHD auf 680: 58fps
Dazu sag ich mal: :stupid:

Auf dieses Extrem wollte ich auch nicht hinaus. Da stimme ich dir schon zu. Ich sag mal, die Preise müssen irgendwo in einen fairen Rahmen bleiben. Ein hoher Preis muss sich irgendwo auch rechtfertigen lassen. Wenn aber das Gefühl aufkommt und dieses sogar noch objektiv bestätigt wird vom Marketing gemolken zu werden ist es eben etwas anderes.

Jeder definiert halt "fair" an der Stelle anders... Viele Leute, unter anderem auch hier, gehen rein auf FPS/Geldeinheit... Allerdings ist das für Andere, gerade die, die im höherpreisigen Segment nachsehen, lange nicht mehr der einzige Gesichtspunkt. Was bringen einem die schnellsten Modelle, wenn das Featureset hintenrum irgendwo krankt oder es an anderen Kleinigkeiten scheitert?
Für mich ist alles das "fair", was ich bereit bin auszugeben... Und wenn da 800€ oder 1600€ im MGPU Paket stehen und mich die Leistung des ganzen Produktes dahingehend zufrieden stellt, ist das nur "fair", dem Hersteller das auch entsprechend zu zahlen. Der Punkt bleibt halt so lange für gewisse Produkte aktiv, bis diese durch Andere, Bessere ausgetauscht werden.
Leider steigen halt auch die Anforderungen bei mir... Wenn mehr Power da ist, denkt man auch in ganz anderen Leistungsregionen. Ich will heute gar nicht mehr ohne Kantenglättung und/oder DS spielen. Was den Bedarf an die Leistungsfähigkeit natürlich deutlich steigert.

Ich glaube nicht das nVidia mit der Titan Z wirklich auf die Nase gefallen ist. Sehe es mehr als ein austesten des Marktes. Oder anders gesagt: man hat damit spekuliert auf die Nase zu fliegen. Die Karte hat heute ihre Stellung am Markt auch irgendwo etabliert.

So oder so ist die Karte wohl kein Verkaufsschlager... Und wenn man damit den Markt sondieren wollte, also schauen, was machbar ist und wo die Kunden mitgehen, dann ist das doch auch "OK".
Ich mein, schau dir doch die Leute an. TitanZ für > 2500€ lieferbar und schon loben die Leute den Preis der 295X2... Genau so wie die Leute nach der TitanX für 1150€ nun die spekulierten ~800€ für die Fiji AMD Karten für "OK" halten. :fresse:
Unterm Strich sind das halt alles gewinnorientierte Unternehmen -> da wird alles getan, damit die Zahlen gut ausschauen. Einzige Möglichkeit dagegen vorzugehen ist nicht kaufen... Solange die Leute aber kaufen, stellt sich mir die Frage, ob wir nicht noch zu "günstig" sind ;)

PS: es ist halt auch keinesfalls NV, die ausschließlich ihre Preise entsprechend hoch treiben. Das sollte man bei der Sache nicht vergessen. Nimmt man es genau, dann steigen die Preise bei fast jeder Generation seit dem RV770/G200(b) an. Wir hatten dort Performance/HighEnd für 120-150 im Laden stehen. Mittlerweile kann man dort Faktor 5 draufrechnen, wenn man es genau nimmt...

Da stimme ich mit dir Überein. wir reden hier von Elektroartikeln wo der Anteil an Titan X und höher wohl im 1-3% Bereich zu suchen ist. Ich für meinen Teil kaufe auch nur noch Maximal bis 300€ und lasse anderen den Vortritt sich in diese Konsummühle hineinzwängen zu lassen. Oder man kauft gebraucht und hat heute einen Preisverfall grade im Highend der einem Autoneukauf gleich kommt. 2000 War es auch soweit, wenn man die Preise bei Vobis und Konsorten damals sieht. Es wird wieder passieren, denn auch wenn viele hier im Forum Gaming als Hobby gesehen, so ist es tatsächlich immer noch eine Nische. Und vor allem reicht den meisten eine iGPU und auch diese fressen NV und AMD den Marktanteil weg. Ich bin gespannt wann Intel die 90% GPU Marketshare erreich hat. Derzeit ist man bei knapp 30% aufgeteilt in AMD und Nvidia. Viel ist das nicht mehr

Market Watch - Jon Peddie Research Publications

Jeder definiert halt "fair" an der Stelle anders...

Das mag sein, aber der objektive Maßstab ist durch Preis,-/Leistung klar definiert. Fair orientiert sich an diesen objektiven Maßstab.

Für mich ist alles das "fair", was ich bereit bin auszugeben... Und wenn da 800€ oder 1600€ im MGPU Paket stehen und mich die Leistung des ganzen Produktes dahingehend zufrieden stellt, ist das nur "fair", dem Hersteller das auch entsprechend zu zahlen. Der Punkt bleibt halt so lange für gewisse Produkte aktiv, bis diese durch Andere, Bessere ausgetauscht werden.

Ist auch OK so, nur ist dein Verständniss von fair ist dann eher subjektiv geprägt. Und auch ich hab mir auch eine GTX980 gegönnt. Dennoch bleibt eine GTX980, objektiv gesehen, überteuert.

Das mag sein, aber der objektive Maßstab ist durch Preis,-/Leistung klar definiert. Fair orientiert sich an diesen objektiven Maßstab.
Ich stimme dir zu 100% zu, was das angeht... Allerdings ist Leistung eben nicht nur FPS ;) Leistung ist viel mehr als das... Das fängt von Features an, geht über Verbrauch/Effizienz, für einige ist sogar Aussehen des Teils wichtig. Entsprechend bleibt an der Stelle IMMER ein subjektiver Touch bei über.
Wie gesagt, ich für meinen Teil sehe das ganz pragmatisch. Um mich hinter dem Kamin vorzulocken muss das neue Produkt mir mehr Leistung bieten als das Alte und das in einem von mir eigens gestecktem Preisrahmen. Fehlen dann allerdings Sachen, die vorher gingen und nachher nicht mehr, dann sinkt entsprechend auch der Anreiz auf dieses Produkt.
Ich finde es immer wieder lustig, wie die Leute hier aufgrund ihrer Kaufentscheidungen in Lager gesteckt werden... Sicher mag das P/L für eine sagen wir R9-290 Hawaii Karte heute 1A sein. Ich kann mir aber bspw. davon absolut gar nix kaufen. Die Leistungsklasse habe ich seit 1,5 Jahren schon. Und sogar drüber hinaus durch MGPU. Was nutzt es mir also? Will/brauch ich heute mehr, dann gibt es im Grunde genau eine einzige Möglichkeit -> TitanX im Doppelpack -> das ist MIR aber stand heute zu teuer. Sprich der Aufpreis ist den Mehrwert nicht gerechtfertigt. Also strafe ich den/die Hersteller mit abwarten... Irgendwann wird ein Produkt für mich passen. Und dann kaufe ich. Ob das mit dem GM200 Cut oder mit Fiji passiert? Steht in den Sternen. Könnte auch erst mit Pascal oder dem Fiji Nachfolger sein... Oder noch später.

Ist auch OK so, nur ist dein Verständniss von fair ist dann eher subjektiv geprägt. Und auch ich hab mir auch eine GTX980 gegönnt. Dennoch bleibt eine GTX980, objektiv gesehen, überteuert.

Neja, wie gesagt, den subjektiven Touch bei einer P/L Bewertung wirst du nicht rausbekommen. Du kannst anhand von Faktoren bestimmen, was Leistung ist. Und den Preis dagegen halten. Allerdings entscheidest nur du allein, was du willst und wirklich brauchst. Ich tue mich bspw. schwer von den AA-Bits wegzukommen. Einfach weil es mir Möglichkeiten eröffnet, die es ohne diese Spielerei nicht gibt. DS ist eine Alternative dazu. Allerdings ist die Kombi aus SGSSAA + DS (und ggf. dazu eine hohe native Monitorauflösung) die "hohe Schule". Verzichte ich darauf für die Zukunft, dann schmälert das den Faktor Leistung ein Stück weit -> wie viel? -> genau so viel, wie mir dieses Feature wichtig ist.

Was die 980er angeht, ja die Karte hat es im Grunde "schwerer" ihren Standpunkt heute entsprechend zu verteidigen. Allerdings ist ein Grund dafür eben die mögliche Alternative in Form von Hawaii oder auch die 970er für günstiger. Würde ich heute eine neue GPU kaufen müssen oder wechseln wollen, wäre wohl die 980er nicht meine erste Wahl. Ich würde auch heute nicht primär GK110 in Betracht ziehen. Ich würde höchstwarscheinlich zu Hawaii greifen... Ggf. noch dei 970er in die Auswahl ziehen. Willst du allerdings mehr, dann wird es mit Alternativen eben eng.

Zuletzt bearbeitet:

So ist es.
Die 980 ist überteuert, keine Frage.
Habe trotzdem eine, da ich auf den Heizkörper 290x , inklusive dem gebete das die Spiele auch - nicht nur auf NV Optimiert sind , und die 970 ... brauchen wir nicht drüber reden :fresse:

Bin jedenfalls sehr zufrieden, zufriedener als mit 290x und als mit der 970 sowieso...
hat jetzt halt seinen Preis gehabt. So What... wechsel allerdings meine Grafikkarten generell nicht jedes halbe Jahr... außer man wird zu gezwungen wie mit der 970 ^^ (ja ich empfand es als zwang ... auch wenn ich lange gehadert habe, bei der verarsche) weswegen HW bei mir auch ruhig etwas kosten darf.

Die 290x ist schon schick, aber wenn man ruhe im Case haben will ist man halt auf Wakü oder Kühler Umbau (Xtreme 4) angewiesen.
Und dann kommt noch die Optimierungsgeschichte seitens der Hersteller. Sowas nervt und erfordert gewisse Kompromisse.

Also ist unterm strich die 980 die kompromissloseste Karte die halbwegs noch bezahlbar ist im Gesamtpaket. (Verbrauch / Software & Treiber / Performance / Preis)
Titan X find ich da schon wieder übertrieben...

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne & Back2Soul

Nachdem ich meine GTX970 zurückgegeben habe wollte ich eigl. auch eher zur R9 290X greifen. Hätte dann aber mein nur knapp 3 Monate altes Netzteil austauschen müssen, da wahrscheinlich zu knapp bemessen. Zudem hab ich meine GTX980 zu einen vergleichsweise akzeptablen Preis ergattern können. Witcher 3 gab es kostenlos noch obendrauf. Das alles hat mich dann doch zum Kauf einer GTX980 bewogen. Das Gesamtpaket passte in dem Moment für mich. Hätte ich mich für die R9 290X entschieden, hätte ich wohl kaum einen Vorteil, sowohl was die Gesamtkosten als auch die Spieleleistung betrifft gehabt.

Sobald die Preise der 980 fallen (irgendwann) wird sie auch mehr absatz finden , da dann wohl kaum noch einer zur buggy 970 greifen möchte auser zum sensationellen Preis.

Allerdings fürchte ich bzw eigentlich ist für uns 980 besotzer ja sogar gut , das die Preise noch sehr lange stabil bleiben werden wenn die ti sich wie erwartet zwischen 980 / Titan X pflanzt und AMD nicht entsprechend auf nv einwirken kann vom Preis her.

Bleibt alles abzuwarten.

Die 980 ti sollte aber ,sofern sie echt 6 gb vram haben , der optimale kompromiss sein für Leute die ein sli planen. Titan x dafür aber zu teuer ist und die 4gb der 980 durch aus im sli heutzutage diskussionswürdig ,wenn auch kein ko kriterium sind.

Spätestens nachdem AMD die R9 390er Serie loslässt, rechne ich schon mit einen Preisrutsch. Mal schauen was die neuen AMDs dann so alles können...

@Back

Dann bist von R9 290X umsgestiegen, hast auf die Tri-X nochnmals Alternativ Kühler montiert, nun verkauft und die GTX 980 geholt
Hättest noch warten sollen, kommendes Monat wird spannend.
So laut ist die Tri-X New Edition nicht. Bis 35% kaum hörbar, ab 40% hört man die Karte dann schon, aber noch nicht wirklich störend.
Dafür dann 82 bis 85 Grad heiss!

Eben, ab 40 hört man sie, in meinem Case hätte ich sie auf 47 laufen lassen müssen was mich dann schon argh gestört hat. Darum ja der Lüfter wechsel.

Die 980 hab ich zum guten Kurz übern Kollegen gekriegt und die 290x hier ja recht gut verkauft. Von daher passt das schon :wink:
Sonst wäre sie heute noch am werkeln.

Weil sie abgesehen von der hitze und lautheit @ stock, echt ne schöne Karte ist.

Die kommende GTX 980Ti wird sicherlich nicht günstiger oder genauso teuer werden, wie eine GTX 980 der Custommodelle. Dazu kommt noch, das die UVP nur für die Referenz gilt. Wer eine Custom-OC haben möchte, kann sich bei EVGA oder ASUS dann schon mal seine Urlaubskasse leeren. 800-900 Euro sind da sicherlich möglich solange AMD keinen Konter parat hat.

Zudem, sollte die GTX 980Ti wirklich ein GM200-Cut sein, dann frage ich mich ernsthaft, wer das bitte noch kaufen möchte ? Haben wir etwa nichts aus der GTX970 gelernt ? :hmm:
Sie wird dann genauso ein beschnittenes Speicher-Interface sowie beschnittene Cache-Speicher und nur 5 statt 6 GB brauchbaren VRAM besitzen und das dann für über 800 Euro einer EVGA SC,FTW oder Signature und später natürlich eine K|NGP|N für 950 Euro...

Ne, Leute. Da warte ich lieber, bis AMD endlich mit ihrer Serie raus rückt und man sich dadurch einen besseren Überblick verschaffen kann bevor man sich nochmals so ein faules Ei ins Nest legt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Mobilsegment gibt es beschnittene Maxwell-Chips ohne dieses Problem, wenn ich richtig informiert bin. "Eine zweite GTX 970" sehe ich daher nicht zwingend auf uns zukommen.

Im Mobilsegment gibt es beschnittene Maxwell-Chips ohne dieses Problem, wenn ich richtig informiert bin. "Eine zweite GTX 970" sehe ich daher nicht zwingend auf uns zukommen.

Achja? Du weisst schon, dass im Mobilsegment das Thema schon alleine wegen der fehlenden Rechenleistung egal ist. Wenn es ein Cut ist, dann wird die 980Ti mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben, wobei 5GB VRAM dennoch ne Hausnummer ist. Ausser NV kann Plötzlich doch nen Raster wegschneiden und das SI belassen. Dann wäre die 970 aber Ettikettenschwindel hoch 10. Aber der Konsumer hätte es verdient. Ich warte noch bis Ausgust und dann wirds ne 780Ti oder eine AMD. Lasst euch weiterhin schön verarschen von NV. Mit mir nicht mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh