[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 980 Ti (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX 980 Ti (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX 980 Ti
  • Chip = GM200-310-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 2.816 (1D) (22 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 88,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 176,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 6.144 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Announce the GeForce GTX 980 Ti




Geizhals Link:
GeForce GTX 980 Ti | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX 980 Ti erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX TITAN X. Der Radiallüfter dreht ebenfalls mit ~1.050 RPM bei 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,5 Sone (Anno 2070; 53% PWM @~2.550 RPM), was wieder genau das selbe Niveau der TITAN X entspricht. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt ebenfalls 4.800 RPM.
Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Hier noch ein Video zum Verlauf der Lautstärke des Referenzdesigns (mit Angaben wie Takt, Power-Target und Lüfterdrehzahl):

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX 980 Ti beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die GTX TITAN X.
NVIDIA legt nach: GeForce GTX 980 Ti im Test

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX 980 Ti verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX 980 Ti, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst maximal 236 Watt, also Werte unterhalb des Power Targets und leicht unterhalb der TITAN X.
Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX 980 Ti misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black, 980 und Titan X.

Die Performance:
3DCenter Launch-Analyse (Performance-Werte auf der zweiten Seite)
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 20 und 30% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue 980 Ti von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die 980 vom Plus an Vram. Im Vergleich zur Titan X mit dem voll ausgebauten GM200, ist die neue Karte nur rund 5% langsamer bei selber Taktrate. Ohne händische Eingriffe taktet die 980 Ti in der Regel sogar etwas höher als die Titan X, geschuldet durch das größere Power-Target-Buget, da man nur die hälfte an Vram, sowie 2 SMM mit 256 Shader weniger befüttern muss. In der Praxis unterscheiden sich beide Karten nur rund 1 bis 3% voneinander - beide Karten sind ergo sogut wie gleich schnell. Auch mit maximalem OC dürfte sich daran nur wenig ändern. Der 980 Ti steht bei Taktraten von über 1400 MHz im Verhältnis bei z.B. 4.000 MHz Speichertakt mehr Bandbreite pro rechenleistung zur Verfügung als der Titan X, skaliert also sogar noch etwas besser nach oben hin.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX 980 Ti lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +200 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970, 980 und Titan X kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann. Auch hierbei verhält sich der kleinere GM200-310 genauso wie sein großer Bruder. Beide Karten lassen sich sowohl Relativ, als auch Absolut stark übertakten.


Um einen Stabilen Takt zu erreichen, braucht man stark auslastende Spiele, welche eine sehr hohe Last erzeugen. Ein sehr empfindliches Spiel ist The Witcher 3: Wild Hunt. Wer also OC testen will, kann/sollte sich mit dieser Ingame-Szene versuchen:


Um noch mehr Last zu erzeugen, sollte man meditieren. Zwischen 9 und 12 Uhr strahlt die Sonne stark und belastet die Szene noch etwas mehr.

@Szene "gefunden" von TobiWahnKenobi (Ich kann bestätigen, dass die Szene oder andere Szenen in W3 sehr stark belasten und schnell bei hohem OC instabil werden können; gerade in 3840 x 2160


ASIC-Vergleich:
Um zu wissen, wie schnell die eigene Karte mit Werkstaktraten letztlich ist und ob man das OC-Potential doch etwas davon Ableiten kann, hier eine Tabelle mit den Basis-Taktraten, den typischen Boost-Taktraten und dem Max Takt der Karten der User:

UserKarte (Modell + Hersteller)Basis TaktBoost Taktest. Max. TaktTakt-Offset auf den BasistaktMax. SpannungASIC
dusselInno3D iChill GTX 980 Ti OC HerculeZ X31.038 MHz1.127 MHz1.291 MHz+ 253 MHz1,1930 V83,6%
DooM1987Zotac GTX 980 Ti AMP! Edition1.051 MHz1.140 MHz1.304 MHz+ 253 MHz1,1990 V83,4%
mcBane42Gigabyte GTX 980 Ti G1 Gaming1.152 MHz1.241 MHz1.392 MHz+ 240 MHz1,1870 V82,4%
misterhInno3D iChill GTX 980 Ti HerculeZ X4 AirBoss Ultra1.152 MHz1.241 MHz1.392 MHz+ 240 MHz1,1930 V81,4%
Reaper_xyzEVGA GTX 980 Ti1.000 MHz1.076 MHz1.241 MHz+ 240 MHz1,1930 V81,0%
TobiWahnKenobiEVGA GTX 980 Ti SC1.102 MHz1.190 MHz1.342 MHz+ 240 MHz1,1990 V80,7%
7779MSI GTX 980 Ti Gaming1.140 MHz1.228 MHz1.367 MHz+ 227 MHz1,1930 V77,8%
3CPOEVGA GTX 980 Ti SC 1.102 MHz1.190 MHz1.329 MHz+ 227 MHz1,1930 V77,4%
HübieASUS GTX 980 Ti StriX1.190 MHz1.291 MHz1.418 MHz+ 227 MHz1,1930 V77,4%
mrmiagi0101EVGA GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0+1.102 MHz1.190 MHz1.329 MHz+ 227 MHz1,1990 V77,0%
SK-TempelhofEVGA GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0+1.102 MHz1.190 MHz1.329 MHz+ 227 MHz1,1990 V76,6%
SaheeGigabyte GTX 980 Ti G1 Gaming1.152 MHz1.241 MHz1.380 MHz+ 227 MHz1,1990 V76,2%
jackennilsPalit GTX 980 Ti Super Jetstream1.152 MHz1.241 MHz1.380 MHz+ 227 MHz1,2050 V76,0%
crysis1Gigabyte GTX 980 Ti G1 Gaming1.152 MHz1.241 MHz1.367 MHz+ 215 MHz1,180 V76,0%
SirDoePalit GTX 980 Ti Super Jetstream1.152 MHz1.241 MHz1.367 MHz+ 215 MHz1,1800 V75,8%
Nikster11EVGA GTX 980 Ti SC ACX 2.0+1.102 MHz1.190 MHz1.317 MHz+ 215 MHz1,1870 V75,7%
SixKillerGigabyte GTX 980 Ti G1 Gaming1.152 MHz1.241 MHz1.367 MHz+ 215 MHz1,1870 V75,1%
DIR0201EVGA GTX 980 Ti SC ACX 2.0+1.102 MHz1.190 MHz1.317 MHz+ 215 MHz1,1870 V75,0%
MT_RAZORLIGHTEVGA GTX 980 Ti SC ACX 2.0+1.102 MHz1.190 MHz1.317 MHz+ 215 MHz1,1870 V74,8%
ringo86Inno3D GTX 980 Ti Black Accelero Hybrid S1.203 MHz1.304 MHz1.418 MHz+ 215 MHz1,1930 V74,4%
Phil1984EVGA GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0+1.102 MHz1.190 MHz1.317 MHz+ 215 MHz1,1930 V74,3%
MysteriousNapEVGA GTX 980 Ti SC1.102 MHz1.190 MHz1.317 MHz+ 215 MHz1,1930 V74,1%
MatschgoEVGA GTX 980 Ti SC1.102 MHz1.190 MHz1.317 MHz+ 215 MHz1,1930 V74,1%
sh4qPalit GTX 980 Ti Super Jetstream1.152 MHz1.241 MHz1.367 MHz+ 215 MHz1,1930 V73,7%
JohnMainhardZotac GTX 980 Ti1.000 MHz1.076 MHz1.215 MHz+ 215 MHz1,1930 V73,6%
ringo86Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme1.253 MHz1.355 MHz1.431 MHz+ 177 MHz (andere Einstellungen im BIOS!)1,1990 V73,0%
funnycatPalit GTX 980 Ti Super Jetstream1.152 MHz1.241 MHz1.367 MHz+ 215 MHz1,1990 V72,9%
Thrawn.Inno3D iChill GTX 980 Ti HerculeZ X3 AirBoss Ultra1.152 MHz1.241 MHz1.367 MHz+ 215 MHz1,1990 V72,7%
br34kerGiagbyte GTX 980 Ti1.000 MHz1.076 MHz1.216 MHz+ 215 MHz1,1990 V72,7%
Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme1.253 MHz1.355 MHz1.431 MHz+ 177 MHz (andere Einstellungen im BIOS!)1,1990 V72,7%
falkboettEVGA GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0+1.102 MHz1.190 MHz1.304 MHz+ 202 MHz1,1800 V72,2%
PCTOMInno3D GTX 980 Ti1.000 MHz1.076 MHz1.203 MHz+ 202 MHz1,1870 V72,0%
A6EVGA GTX 980 Ti Hydrocopper1.140 MHz1.228 MHz1.342 MHz+ 202 MHz1,1870 V71,8%
RingkeeperPalit GTX 980 Ti Super Jetstream1.152 MHz1.241 MHz1.354 MHz+ 202 MHz1,1870 V71,5%
HansSoloPalit GTX 980 Ti Super Jetstream1.152 MHz1.241 MHz1.354 MHz+ 202 MHz1,1870 V71,0%
Flowrider85EVGA GTX 980 Ti SC1.102 MHz1.190 MHz1.304 MHz+ 202 MHz1,1930 V70,8%
JaytieEVGA GTX 980 Ti ACX 2.0+1.000 MHz1.076 MHz1.203 MHz+ 202 MHz1,1930 V70,7%
econautEVGA GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0+1.102 MHz1.190 MHz1.304 MHz+ 202 MHz1,1930 V70,4%
Para27EVGA GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0+1.102 MHz1.190 MHz1.304 MHz+ 202 MHz1,1930 V70,2%
DerVengeanceEVGA GTX 980 Ti1.000 MHz1.076 MHz1.203 MHz+ 202 MHz1,1930 V70,0%
Christoph1984Palit GTX 980 Ti Super Jetstream1.152 MHz1.241 MHz1.354 MHz+ 202 MHz1,1930 V69,9%
LowPalit GTX 980 Ti1.000 MHz1.076 MHz1.203 MHz+ 202 MHz1,1990 V69,8%
LSSJBrolyEVGA GTX 980 Ti SC1.102 MHz1.190 MHz1.304 MHz+ 202 MHz1,1990 V69,6%
AquaheadGigabyte GTX 980 Ti1.000 MHz1.076 MHz1.203 MHz+ 202 MHz1,1990 V69,6%
ShaneymacGigabyte GTX 980 Ti1.000 MHz1.076 MHz1.203 MHz+ 202 MHz1,1990 V69,5%
duaffePalit GTX 980 Ti Super Jetstream1.152 MHz1.241 MHz1.355 MHz+ 202 MHz1,1990 V69,1%
famichMSI GTX 980 Ti Gaming 6G1.140 MHz1.228 MHz1.342 MHz+ 202 MHz1,1990 V69,0%
Seppel69EVGA GTX 980 Ti SC1.102 MHz1.190 MHz1.304 MHz+ 202 MHz1,1990 V69,0%
mischa1984MSI GTX 980 Ti Gaming 6G1.140 MHz1.228 MHz1.329 MHz+ 189 MHz1,1870 V68,8%
p5buserEVGA GTX 980 Ti SC ACX 2.0+1.102 MHz1.190 MHz1.291 MHz+ 189 MHz1,1870 V68,6%
johnieboyEVGA GTX 980 Ti SC ACX 2.0+1.102 MHz1.190 MHz1.291 MHz+ 189 MHz1,1870 V68,5%
MassaInno3D iChill GTX 980 Ti HerculeZ X4 AirBoss Ultra1.152 MHz1.241 MHz1.342 MHz+ 189 MHz1,1870 V68,4%
-Revo-EVGA GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0+1.102 MHz1.190 MHz1.291 MHz+ 189 MHz1,1870 V67,9%
-Revo-EVGA GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0+1.102 MHz1.190 MHz1.291 MHz+ 189 MHz1,1930 V67,0%
logintwKFA² GTX 980 Ti 1.000 MHz1.076 MHz1.190 MHz+ 189 MHz1,1990 V66,8%
ThunderburneEVGA GTX 980 Ti1.000 MHz1.076 MHz1.178 MHz+ 177 MHz1,1930 V65,8%
G-Star1079EVGA GTX 980 Ti SC ACX 2.0+1.102 MHz1.190 MHz1.279 MHz+ 177 MHz1,1930 V64,9%
bizzareEVGA GTX 980 Ti SC ACX 2.0+1.102 MHz1.190 MHz1.279 MHz+ 177 MHz1,1990 V64,3%
cageEVGA GTX 980 Ti SC ACX 2.0+1.102 MHz1.190 MHz1.279 MHz+ 177 MHz1,1990 V63,8%
flyingernstEVGA GTX 980 Ti SC ACX 2.0+1.102 MHz1.190 MHz1.266 MHz+ 164 MHz1,1870 V63,5%
Flowrider85EVGA GTX 980 Ti SC1.102 MHz1.190 MHz1.266 MHz+ 164 MHz1,1870 V63,3%
SuLuxPalit GTX 980 Ti Super Jetstream1.152 MHz1.241 MHz1.317 MHz+ 164 MHz1,1870 V63,2%
TiboneEVGA GTX 980 Ti SC1.102 MHz1.190 MHz1.253 MHz+ 152 MHz1,1930 V60,2%
Um das Eintragen zu vereinfachen, bitte so die Werte angeben (am Besten bei einer GPU-Temperatur von unter 60°C):
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Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 980 Ti. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980, Titan X und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Im Gegensatz zur Titan X, wird es hier nun richtig spannend. nVidia erlaubt, wie schon bei der 980, wieder den Herstellern eigene Custom-designs auf dem Markt zu bringen. Somit sind recht Zeitnah Karten erhältlich, welche kühler und somit schneller und vor allem deutlich leiser sind. Die verschiedenen Hersteller listen schon einige, vor allem bereits bekannte und gut funktionierende Designs auf.


Direkt zum Launch zeigen die Hersteller schon die ersten Custom Karten.

Ein Test zu einigen Custom-Designs:
Fünf Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test - ComputerBase

Die bisher schnellste Karte wird die ZOTAC GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition sein, welche einen Basistakt von enormen 1.253 MHz besitzt. Abhängig des PT wird die Karte von Werk aus auf rund 1.400 MHz takten. Im vergleich wären das bis zu 30% mehr Takt gegenüber einer Karte mit dem Referenzdesign, welche Taktraten in der Praxis von etwa 1.100 MHz erreicht.
 
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Pfff, mit unseren max. 1507 MHz Altags-Krücken wäre das doch nur Verschwendung [emoji14] Die sollte schon an den 1700 MHz nagen! Der Speicher natürlich auch selektiert für mind. 4500 MHz



  • Das wird eine Mischung aus allem sein. Lahmer DRAM
  • CPU ist am Ende, egal wieviel Takt du drauf gibts
  • PCIE 2.0 mit seiner ineffizienten Kodierung
  • Geringe Auflösung->CPU-Limit

Scheiß auf die Punkte. In Spielen wirst was merken. Vor allem die Ubi-Titel. Hab damals AC IV Black Flag angefangen mit dem 2500k @4,7 GHz zu zocken. Der war am Ende (oft 25 fps trotz GTX 770 4GB SLi). Dann kam der 3930k und @3,7GHz daher und machte mal locker 45 min fps daraus. :bigok:

Also bisher hat mich meine Sandy noch nicht störend zurückgehalten, in 4K dürfte die GPU auch gerne die doppelte Rohleistung haben ;)
 
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Die meisten Karten kann mann nicht undervolten soweit ich weiß. Geht das bei der Classified einfach so im Afterburner oder wie?

Geht bei der Classified mit EVGA's Precision X. Sobald man Overboost einstellt, kann man die Voltage einstellen bis max. 1,3v. Nachteil jedoch ist, dass die eingestellten Volt damit fixiert sind und auch idle anliegen.
 
Also bisher hat mich meine Sandy noch nicht störend zurückgehalten, in 4K dürfte die GPU auch gerne die doppelte Rohleistung haben ;)

Was man nicht hat kann man nicht beurteilen. Selbst mit HT bremst deine CPU hier und da. Bemerkst du vielleicht einfach nicht. Und so lange dies der Fall ist kannst den ja in Ruhe weiter betreiben. Aber etliche Messungen belegen es halt. Der 2500k hat ja kleineren Cache und kein HT. Der ist nun wirklich am Ende. :d

@Djinn: Er will undervolting betreiben...
 
Meine beiden 980ti bringe ich eigentlich immer an die 99% Auslastung und das trotz 8x/8x pcie 3 und "nur" 4790 @4,8ghz...
 
PCIE 3.0 x8 ist immer noch effektiver als PCIE 2.0 x16 weil einfach weniger overhead pro Paket vorliegt. So gesehen auch kein Wunder. Nur hat PCIE wenig mit Auslastung zu tun. Die Bandbreite reicht für Spiele locker aus.
 
Geht bei der Classified mit EVGA's Precision X. Sobald man Overboost einstellt, kann man die Voltage einstellen bis max. 1,3v. Nachteil jedoch ist, dass die eingestellten Volt damit fixiert sind und auch idle anliegen.

Bei mir führt aber alles von +1,21V zur Instabilität.
Ich kann nicht behaupten, dass dies aktuell wirklich gut funktioniert bei den Classis
 
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Was man nicht hat kann man nicht beurteilen. Selbst mit HT bremst deine CPU hier und da. Bemerkst du vielleicht einfach nicht. Und so lange dies der Fall ist kannst den ja in Ruhe weiter betreiben. Aber etliche Messungen belegen es halt. Der 2500k hat ja kleineren Cache und kein HT. Der ist nun wirklich am Ende. :d

@Djinn: Er will undervolting betreiben...
Natürlich bremst sie, aber zumindest bei 60 Hz in einem nicht störenden Bereich. Das man eine Ti in FHD nicht in jedem Spiel komplett ausgelastet bekommt, ist klar. Ist aber auch nicht nötig. Mit meinem Alltags OC bewegt man sich im Single thread etwas unterhalb des 4790k, im Multi thread etwas darüber. Im bench unterscheidet sich der GPU score nicht merklich.

Es gibt momentan kein Spiel (welches ich spiele), wo die CPU in UHD zum limitierenden Faktor wird. Auslastung klebt an 99 Prozent. Ich persönlich finde ein CPU Limit sowieso erst "störend", wenn es eben unterhalb der 60 fps ist (trifft auf meine Spiele nicht zu).

Verlinken ist schwierig wenns inner Printausgabe steht :(
3d mark hattest auf 4k(dsr) ?

Wie meinen? Wenn 4K, dann natürlich nativ ;)



Die ca 2% Unterschied fallen aber nicht wirklich auf.

Nichtmal, wenn ich mir aktuelle Tests dazu ansehe mit Single GPU. Teilweise liegt 2.0 sogar vorne (da es wohl innerhalb der Messunsicherheit liegt).
 
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Moin,

was meint ihr, pfeifft meine CPU schon ausm letzten Loch? Ich hab das Gefühl sie bremst die Grafikkarte teils deutlich.

99% schaff ich gar nicht. Höchstens mal 97%. Meistens jedoch so zwischen 70 und 90% GPU Auslastung.
Würde ich den Wechsel auf einen i7 6700K spüren? Besonders in Spielen mit guter Mehrkernoptimierung?

Auch ist mein FireStrike Ergebnis mit 1472MHz keineswegs berauschend mit ca 15.700 Punkten.

Was erwartest du in Full-HD?
Das reizt die 980TI nunmal nicht aus und grade in GTA5 bringt HT oder ne bessere CPU auf jedenfall höhere Min-FPS.
Du solltest mit der Auflösung hoch, dann klebt die 980TI auch so gut wie immer an 99%.

Mit meinem System in WQHD sehe ist die Ti dauerhaft auf 99% und ich merke nirgendwo das Ivy Bridge bremsen würde.
 
Natürlich bremst sie, aber zumindest bei 60 Hz in einem nicht störenden Bereich. Das man eine Ti in FHD nicht in jedem Spiel komplett ausgelastet bekommt, ist klar. Ist aber auch nicht nötig. Mit meinem Alltags OC bewegt man sich im Single thread etwas unterhalb des 4790k, im Multi thread etwas darüber. Im bench unterscheidet sich der GPU score nicht merklich.

Es gibt momentan kein Spiel (welches ich spiele), wo die CPU in UHD zum limitierenden Faktor wird. Auslastung klebt an 99 Prozent. Ich persönlich finde ein CPU Limit sowieso erst "störend", wenn es eben unterhalb der 60 fps ist (trifft auf meine Spiele nicht zu).



Wie meinen? Wenn 4K, dann natürlich nativ ;)

Für die Auslastung ist es aber egal ob die Graka nun 4K nativ oder in DSR berechnet, lass mich aber gerne berichtigen wenn ich falsch liegen sollte
Ich find DSR schon sehr geil, AA ist nie so sauber und gut das es mich zufriedenstellt, mit DSR UND AA keine Treppchen mehr, herrlich :) :banana:
 
DSR soll von der Performance geringfügig höhere Ansprüche stellen als nativ (liegt wohl am zusätzlichen Scaling). Habe ich aber auch nur hier aus irgendeinem thread entnommen. Könnte ich natürlich mal selbst testen, um auch ein paar Messergebnisse abzuliefern.

DSR/VSR ist schon was feines, damals in GTA IV war es ohne kaum auszuhalten bei meinem damaligen Monitor. Jetzt mit 111 ppi ist das weitaus unproblematischer.
 
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Würde mich jetzt auch interessieren :)

Bei einem sind wir uns denk ich einig, spüren kann man es zumindest nicht (bei mir liegt die Wahrnehmungsschwelle bei ca. 10-15% Leistungsunterschied)
 
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Kommt ja darauf an was du wie misst. Und nur mal als Hinweis: Wenn die Bildausgabe hängt, weil einfach in einer extremen Situation der scanout bzw. Bufferswap hängt, erfasst Fraps etc. dies nicht. Das Maß hier ist A) Frameverlauf, B) Frametime und C) Frameverteilung die sich daraus ergibt. Es ist nun wirklich kein komplexes Thema. ;)

Edit: Man kann es spüren. Wenn du es mal krass willst nimmst du eine 3 GiB Karte, machst BF4 in 4k an mit maximalen Details und PCIE 2.0. Da hängt das komplette System zwischendurch. Gab auf YouTube ein Video dazu. Ich suchs mal. Ist natürlich die extreme Situation, aber hier wird deutlich was passiert.
 
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Natürlich nicht, ist mir alles bewusst. Nur hätt ich gerne passende Messergebnisse, um einen Unterschied nachvollziehen zu können.

Man kann sehr wohl eine Unterschied in den av. Fps Messen und angeben.

Systemhänger in BF4 in 4K konnte ich nicht feststellen. Müsstest du ja auch mit deinem 3930k testen können.
 
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Na wenn es einfach ist kannst du ja sicher ne Zahl nennen die,aus einem Schnitt aus Benchmarks und Spielen besteht,ein 2.0 X16 lansamer ist als ein 3.0 X8


Ich könnte das ja einfach mal ausprobieren wenn ich Zeit habe
 
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Natürlich nicht, ist mir alles bewusst. Nur hätt ich gerne passende Messergebnisse, um einen Unterschied nachvollziehen zu können.

Man kann sehr wohl eine Unterschied in den av. Fps Messen und angeben.

Systemhänger in BF4 in 4K konnte ich nicht feststellen. Müsstest du ja auch mit deinem 3930k testen können.

Der VRAM muss begrenzen. Ich bekomme BF4 nie dazu über 6,4 GB zu belegen ;) Erst wenn 600-800 MB geswapped werden wird es kriminell. Ich nutze btw PCIE 3.0.
Versteht mich nicht falsch: Wenn jemand sagt man kann es nicht spüren muss man nur einen Fall finden wo diese These widerlegt ist und genau diesen Fall gibt es. Aber idR wird es wohl kaum Auswirkungen haben. Bezogen auf die Frage ob sein 2500k am Ende ist, lautet die Antwort ja. Die Summe aller Teile macht ja das Gesamte aus.

Edit: Ach ja das Video hab ich nicht gefunden. Es war ein Soldat der US-Army der als Zocker relativ bekannt ist. Vielleicht kennt den jemand?
 
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Hmm, wenn Texturen geswappt werden, weil der Vram zu knapp ist, dann ist das bestimmt auch mit 3.0 spürbar. Das ist dann sowieso eine suboptimale Situation, die man im Normalfall verhindern sollte.

Das der 2500k pauschal am Ende ist, gilt im allgemeinen nicht. In den gezeigten spielen und der spezifischen Situation ja, da ist er in am Ende (genauso, wie die aktuellen 4 kerner ohne HT bzw. Mit, aber turbo < 4 GHz).

Ps: ich schrieb, ICH kann es in meinen spielen und meinem Setup nicht spüren. Das sollte nicht zur Verallgemeinerung dienen ;)
 
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Die Frage ist doch, warum sLix in FHD keine 60FPS erhält, aber dennoch die GPU nicht auf 99% bringt. Da stimmt doch was nicht. Das kann nicht nur am 2500K und dem 1333er Ram liegen.
Oke, er hat nur 8GB Ram, da wird bestimmt schon fleißig ausgelagert.
 
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Ich denke meine Karte lagerte den Vram im Arbeitsspeicher aus. Es waren mit der 780ti 3gb immer 14gb Ram belegt, mit der 980ti sind es nur mehr 11,5gb, dafür läuft die 980ti mit über 5,5gb im Vram.
 
Man muss jedenfalls einmal ein neues System getestet haben um es reell beurteilen zu können. Ich vermisse auch keine 10 Bit Farbtreue vom Monitor, weil ich er nicht anders kenne mit meinem alten TN. :d
 
Naja, ich meine schon, dass ich mir zumuten kann, störende ruckler zu identifizieren, wenn sie existieren. Habe auch lange genug mit 144hz gespielt, um die Grenzen meiner CPU zu kennen ;)
 
Ich wollte dir keinerlei Kompetenzen der Wahrnehmung absprechen. Eher workflow und erreichbare fps werden sich ändern. :)
 
Also die GPU schnauft bei 99 Prozent DX load, da gibt's denk ich nichts mehr rauszuholen.

Abseits von Spielen streite ich eine mögliche mehrleistung nicht ab, aber das dafür nötige Geld ist es mir einfach nicht wert ;)
Für die intensiven Berechnungen hab ich ja das LRZ... ;)
 
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Was soll an dem Samsung gut sein? Ich habe hynix drauf und 6300mhz laufen ohne Probleme. Die Güte ist identisch. Kannst mit Samsung und hynix Pech haben.
 
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