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NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
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Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

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Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
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Game Benchmarks

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Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

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Games:


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Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

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Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

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Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


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Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
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nicht dass ich wüsste. der bildschirm oder beamer muss idR. zertifiziert sein und neuere modelle, die schon das 3dv2 logo tragen haben zusätzlichen lightboost.


(..)

mfg
tobi
 
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naja... ich denke der overlord wird hell genug sein ;)
ich dachte 120hz reichen aus und den rest macht die brille...

Gruß JM
 
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naja... ich denke der overlord wird hell genug sein ;)
ich dachte 120hz reichen aus und den rest macht die brille...

Gruß JM

joa.. da hassu dich verdacht. ;-) den generischen 120Hz-modus gibts schon seit ewigkeiten nicht mehr - der ist vor äonen - wohl wegen kompatibilität - über bord geflogen. ich habe den zuletzt zur CRT-zeiten gesehen, wo die alten (die ganz alten revelator) brillen noch analog gesynct wurden.

btw,
was für anschlüsse nutzen die bildschirme mit 2560x1620 pixeln eigentlich? bei DL-DVI kommt man doch bestimmt nicht auf 120Hz.. ist da nicht irgendwo bandbreitentechnisch zwischen 60 und 85Hz schluss? lt. spec gehen die bis maximal 2560x2048/60Hz


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
stereo3d geht bis 1920x1080 pixel; egal es es 3dvision-shutter oder der von bluray bekannte, endgeräteabhängige hdmi_1.4 -standard ist. mehr auflösung gibt es da nicht.

wer bei 1080p oder 720p @3DVision performanceüberschuss hat, kann ihn sehr schön über den NVi in optik investieren.


(..)

mfg
tobi

Ist der asus mit 144hz was?
Würde dann schweren Herzens meinen dell u3011 verticken und mir das anschaffen!
eine titan kann das doch oder?
Egal...die zweite kommt eh!
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
ja, blendwerk. der 3dvision treiber unterstützt 60-120Hz. die 144Hz erreichst du damit nur im desktop-betrieb. mehr kann ich zu dem gerät nicht sagen, ich nutze eine version des VG278H, die man im handel nicht findet (VG278HR) und auf den beschränken sich seit letztem jahr meine schreibtisch-3dvision-erfahrungen.

da die schnellen shutterschirme alle mit TN-panels ausgestattet sind, kann es nicht schaden, einen guten kalibrierbaren schirm danebenzustellen und das 3DV-TFT für das zu verwenden, wofür es gedacht ist -> shuttern und zocken!


(..)

mfg
tobi
 
joa.. da hassu dich verdacht. ;-) den generischen 120Hz-modus gibts schon seit ewigkeiten nicht mehr - der ist vor äonen - wohl wegen kompatibilität - über bord geflogen. ich habe den zuletzt zur CRT-zeiten gesehen, wo die alten (die ganz alten revelator) brillen noch analog gesynct wurden.

btw,
was für anschlüsse nutzen die bildschirme mit 2560x1620 pixeln eigentlich? bei DL-DVI kommt man doch bestimmt nicht auf 120Hz.. ist da nicht irgendwo bandbreitentechnisch zwischen 60 und 85Hz schluss? lt. spec gehen die bis maximal 2560x2048/60Hz



(..)

mfg
tobi

doch genau den nutzen die! kann ich dir mehr berichten, wenn meiner endlich da ist. https://tools.usps.com/go/TrackConfirmAction_input?origTrackNum=CJ494004132US :bigok:

Gruß JM
 

hier hast nen OC guide des overlord.

Gruß JM
 
ich sehe in dem video 2560x1440 pixel mit 96Hz


(..)

mfg
tobi
 
und genau diese sind bei jedem garantiert. der rest ist wie bei jedem OC glücksache. musst ma powerplay fragen. ich hab meinen wie gesagt noch nicht... der zoll lässt sich ja immer feiern :wall:

Gruß JM
 
ich weiss nicht - OC ist glücksache, kompatiblität auch - am system rumpatchen.. :-( und deren tools sind auch nur mit bestimmten treiberversionen getestet (die ich auf titan alle nicht einsetzen würde; 310.70beta war der neueste). von kepler steht da auch nichts - nur von fermi.. *kopfschüttel* das ist spielkram, das man mit jedem treiberupdate erneuern muss und ob es wirklich immer funzt oder ob es sich vllt. sogar mit nvidias vsync-spielchen beisst weiss man auch nicht..

ich glaube, wenn man auf 3Dvision oder 120Hz scharf ist, sollte man in einen laden gehen und auch genau das kaufen. dann funktioniert der krempel auch.. hehe.. hat er hier zumindest immer erwartungsmäß *aufholzklopft*


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt kein 2560x1440 ips 120hz im laden!
gibt überhaupt kein 120hz ips im laden..!?
gibt überhaupt kein 120hz 2560x1440 im laden..!?

Gruß JM
 
woran das wohl liegt?? es gibt auch keinen 5GHz i7 im laden.

es gibt auch kein 1440p panel mit 120Hz dort wo du bestellt hast. das ist 60Hz technik die man mit tools und patches auf 96Hz übertakten kann.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es die i7 im Laden, diese muss man nur finden ;)
 
nö...
120 Hz am Fernseher haben mit 120 Hz am Monitor NULL gemeinsam
 
nö...
120 Hz am Fernseher haben mit 120 Hz am Monitor NULL gemeinsam

Naja vom Prinzip her schon nur ist das auf dem TV der Input Lag des Todes da musst du als PCler schon schmerzbefreit sein um dir sowas zu ziehen:d

Den gemeinen Konsolero mit Hornhaut auf den Rezeptoren mag das vielleicht weniger stören:fresse:
 
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nix los hier?
 
zum 3D/120hz panel möchte ich nochmal kurz sagen, "holt euch das zeug".
hab auch den 27" ASUS VG278H. als ich das teil nem kumpel gezeigt habe, ging sofort seine bestellung raus :-)

es gibt auch wenige bis keine alternativen in 27". ich meine samsung hat noch was, das kann aber mit dem asus nich ganz mithalten. der vg278h ist konkurrenzlos. hatte mal 3 stück von den dinger auf dem tisch stehen.

ich sehe das wie andere hier, man hat mal 3D im kino etc gesehen, aber 3D vision2 ist ne andere liga.
als ich umgestiegen bin, ist mir die kinnlade schon gut auf den tisch gefallen.

mal abgesehen von den 120hz ist 3d echt fein. wenn ihr das teil anschließt, steht es zunächst auf 60hz.
zunächst nichts besonderes, die maus lagt wie immer über den bildschirm, bis ihr dann die 120hz übernehmt.
dann erst wird euch auffallen, was ihr bisher für einen shit auf dem tisch stehen hattet.

ich bin auch jmd, ich kann ohne vsync nicht daddeln. auch wenns nicht teart, ich sehe, wenn kein vsync läuft.
gerade dann limitiert ein 60hz panel extrem. man sieht mit 120 vsync auch mehr. das bild von asus beschreibts ganz gut.

bilder.jpg

ich starte also bf3 mit dem asus @ 120 vsync und fang an mit der gun auf die mauer zu ballern.
die partikel und effekte bzw details und besonders deren flüssigkeit bzw flüssige wahrnehmung ist eine andere.
so splittern dann die partikel viel flüssiger ab, weil du einfach das doppelte an bildern pro zeit siehst.
ein mehrwert, den ich nie wieder missen will.

gerade auch für hochkarätiges ds sind die 120 eigtl pflicht.

man denkt, 3d vision ist so ein 2 ebenen 3d versuch, wie man es aus früheren 3d techniker kennt, bis man es erlebt hat.
wenn ein game 3d vision gut unterstützt, ist das der oberhammer, wirklich unbeschreibbar.

mein tipp, metro2033, bf3, witcher2. das ist ein anderes game in 3D.
besonders metro in ultra (dof, tes) incl aa etc. und witcher sind das beste was ich je gesehen habe.
unbeschreiblich!

2-way titan sli ist auch ganz gut in der lage das auszureizen bzw überhaut erst zu ermöglichen.
120fps vsync incl div. aa filter benötigen auch schon mind. 2 titans.

wer sli mit dem titan betreibt, sollte schon auch so ein 120 hz panel auf dem tisch stehen haben.

der 144er von asus ist der neue, der hat den transmitter nicht drin und auch keine brille dabei.
das 3d vision2 kit muss dann für 130 mäuse nachgekauft werden. dafür hat das teil halt 144 statt 120 hz.

zur bandbreite der anschlüsse: das dl dvi überträgt das ds in 120 doch auch.
ich müsste die spezifikationen kruz überlfiegen, aber laufen tuts jedenfalls.

mein tipp dancop, besonders mit der zweiten titan, hol dir den vg278h und teste das ding.
der dell lässt sich gut übertakten habe ich gelesen, aber an echte 120 hz wird der, auch wegen der reaktionszeit, nicht rankommen. mien kumpel ist auch vom dell auf den asus.
er meinte, die farben sind das einzige, was am dell besser war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon mal jemand 3D mit downsampling ausprobiert, bzw. funktioniert das überhaupt ?
 
??????????????????????????????????????

habe eben mal downsampling ausprobiert... bei Metro.... 2880 * 1620 schön im desktop eingestellt im nvida control panel.. danach metro gestartet. kontne dioe auflösung hier auswählen.

dead city Part 1 geladen, habe mir fgedacht die Außenlevel müssten am meisten performance fressen....


ich glaubs nicht, ich habe an sich konstabnt über 80 frames oder mal 70. nur ganz am anfang in der eingantgshalle, das loch in der decke, wo so sonnenstrahlung einfällst, wenn du genau im einfallbereich des lichts stehst da gehts auf 29 runter, aber ansonsten immer absolut perfekt spielbar, auch unrter freiem himmel.. 80 fps standard +.

dachte mir kann nicht sein, in nem pcgh benchmark, metro downgesampled waren da average 30 irgendwas frames. auf jeden fall niedrige frames. also wollte ich testen, ob das spiel überhaupt die einstellung kapiert/umsetzt.

also downsampling wieder rückgängig gemacht, metro mit normal 1920 * 1080 gestartet und doch das spiel hat downsampling kapiert. in full hd auflösung bin ich andauernd über 100 frames... 130, 140 so um den dreh.

abn der oben beschrieben stelle, wo as game mit downsampling auf 29 frames einbrach habe ich in full hd 47.

KRAAAAAAAAAAAAAASS ! wie kommt pcgh auf solch niedrige frames ? (2560 * irgendwas auflösung hatten die da getestet.. meine ist noch höher... und ich habe locer über 80 frames.... mit übertakteter titan natürlich).

stalker soc - complete mod auch mit ds probiert, nach erstem start easy... auch über 100 frames. aber danach (wollte speicherstand laden) kriege ich jedes mal, kurz bevor das game startet nachem save ladebn, nen blue screen. muss nochmal in full hd probieren obs da auch bs gibt *;D

Blue Screen Problem schon gelöst, liegt in dem fall an nem opanAL32.dll problem, habe aber noch von vorherigen stalker installationen die richtige. jetzt keine blue screens mehr.

ANDERE FRAGE:

habe bei STalker jetzt immer in der Auflösungsauswahl 2880 * 1620. MUSS ich diese Auflösung immer auch auf meinem desktop einstellen, damit das in einem spiel funktioniert. oder kann ich stalker - währemnd ich aufem desktop die native auflösung habe - trotzdem 2880 * 1620 ausführen, halt hier einfach durch die einstellung der auflösungen in den videooptionen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die ds performance war "früher" halt sehr stark von dem "kleinen" vram der karten limitiert. wenn ich mir so ansehe, was ich mit ds aktuell so im vram vom titan liegen habe.

zu stalker, evtl kann man das in den spielkonfigdateien irgendwo hinterlegen
 
Keine Probleme alle zu frieden resultiert in wenig Meldungen;)

Oder alles durch, was getestet werden sollte...ich bin Satt von Titan...meine zweite wird noch SLI-mäßig getestet und dann zurück an die rote Front, denke ich!
Da kann ich wenigstens takten, wie ich möchte ;)
 
die ds performance war "früher" halt sehr stark von dem "kleinen" vram der karten limitiert. wenn ich mir so ansehe, was ich mit ds aktuell so im vram vom titan liegen habe.

zu stalker, evtl kann man das in den spielkonfigdateien irgendwo hinterlegen


hihi ja aber die haben ja mit der titan downsampling gemacht, warte mal kurz:

Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin - Geforce GTX Titan im Test: Max Payne 3, Metro 2033 und Skyrim

da bei metro dann diese 2560er auflösung anklicken und wundern... average 36 fps. also ich hatte in dem außenlevel average 80 *lol*

zu stalker: nunja diese ds auflösung ist gespeichert in stalker, im videooptions menu. frage ist halt nur, geht das auch, wenn ich meine desktopaulösung auf 1920 * 1080 habe *;D ?? oder muss der desktop auch immer auf die ds-auflösung gestellt werden, damits im spiel funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Desktop eingestellt haben, was du willst, DS ist davon unabhängig. Du siehst ja ob es geht, indem du dir die Größe des Fraps oder EVGA OSDs und die fps anschaust.
Die Einstellungen bei Metro waren sicher nicht gleich, vielleicht hast du was vergessen? PCGH bencht schon gewissenhaft und sorgfältig.
 
Du kannst im Desktop eingestellt haben, was du willst, DS ist davon unabhängig. Du siehst ja ob es geht, indem du dir die Größe des Fraps oder EVGA OSDs und die fps anschaust.
Die Einstellungen bei Metro waren sicher nicht gleich, vielleicht hast du was vergessen? PCGH bencht schon gewissenhaft und sorgfältig.

4xmsaa und alles auf very high - in der downsampling auflösung. habe ja den unterschied zwischen dieser und der 1920*1080 auflösung getestet. letzte liegt im schnitt 40 frames höher. also denke schon, dass metro das mit dem downsampling verstanden hatm, zumal diese auflösung ja auch in den optionen dann drin war. und die habe ich gewählt.

ja stimmt, muss ich bei stalker mal ausprobieren die einstellungen in game zu wechseln und die unterschiede an der fps anzahl ablesen. bzw. die schriftgröße vergleichen.


also wüsste nit, was ich bei metro falsch gemacht haben soll. das spiel sah absolut bombe aus und joa den rest habe ich ja geschrieben.

---------- Post added at 15:29 ---------- Previous post was at 15:06 ----------

Soooo... habe jetzt genau die szene genommen, die pcgh da gebencht hat... habe da etwas über 60 frames. ohne dowbnsampling gehts locker über 80-100 frames. *;D

ich habe natpürlich noch mehr offset als die, aber trotzdem finde ich es krass *:) also kann man super mit ds spielen metro. hatte eben nochmal eine szene, am ende von dead city part 1, da in dem raum mit dem kasettenrekorder und den goodies... da gehen dier frames wieder auf 30 runter, wie ganz am anfang in der eingangshalle. aber ansonsten immer 70-80 *;D.
 
Hab gerade mit 1150/3456 gebencht und meine Werte passen (ich hab etwas mehr als PCGH, weil ich den Speicher noch übertaktet habe und meine GPU nicht throttelt):

1920x1080: 65,7 fps
2560x1600: 39,8 fps

Keine Ahnung, wie du da auf 80 kommst. Das ist kein Außenlevel, das ist ein Innenlevel, ein Tunnel wo man von diesen Viechern angegriffen wird. Das Savegame, das dort verlinkt ist, geht nicht und stürzt beim Laden ab. LSSBroly hat in seinem Thread das funktionierende verlinkt:
http://www.file-upload.net/download-7122965/4A-Games.zip.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...icherbandbreitentest-934679.html#post19958238
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mit 1150/3456 gebencht und meine Werte passen (ich hab etwas mehr als PCGH, weil ich den Speicher noch übertaktet habe und meine GPU nicht throttelt):

1920x1080: 65,7 fps
2560x1600: 39,8 fps

Keine Ahnung, wie du da auf 80 kommst. Das ist kein Außenlevel, das ist ein Innenlevel, ein Tunnel wo man von diesen Viechern angegriffen wird. Das Savegame, das dort verlinkt ist, geht nicht und stürzt beim Laden ab. LSSBroly hat in seinem Thread das funktionierende verlinkt:
File-Upload.net - 4A-Games.zip
http://www.hardwareluxx.de/communit...icherbandbreitentest-934679.html#post19958238

Habe das cursed level auch gemacht, mit fraps halt *;D und ich habe die auflösung 2880 * 1620, liegts daran ?

auf jeden fall kriege ich in cursed 60 frames bei der szene. und mit 1920*1080 kriege ich da zwischen 80 aufwärts. habe aber keuine average fps, verfiolge halt die frames und sehe meistens die hohen frames, also liegt der average denke ich auch ähnlich *;D
 
Hast du auch Tesslation und DoF an?

edit: boxleitnerb war deine fps-Angabe mit einer Titan? Ich denke ja. wie sieht es den im SLi aus?
 
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