[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

titan-pic-010qqyf.jpg
titan-pic-02ntoyx.jpg


titan-pic-03uyqps.jpg
titan-pic-045fo5n.jpg


titan-pic-123fr4g.jpg
titan-pic-1162ooj.jpg


titan-pic-06ggoj3.jpg
titan-pic-05ywrcc.jpg


titan-pic-1353oy2.jpg
titan-pic-15nvqrf.jpg


Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
laut-lasthocoo.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

temp-idle7lfl7.jpg
temp-lastauddq.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
3dmark3.jpg
3dmark11-3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis1-4.jpg
crysis1-6.jpg


far2.jpg
far3.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

3dmark3ocutp0f.jpg
uni6oc6fpi5.jpg


Games:


bf6oc1hr1k.jpg
skyrim6oc26p9t.jpg



Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

oc5okqmh.jpg


Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

oc6xfr2w.jpg


Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


oc7snoj1.jpg


Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall - selbst die 5.118er funktioniert (Win). :)

Wie vorher im Thread erwähnt, solltest du dir aber auf jeden Fall das BIOS deiner sichern, da dort bei TITAN eine jede S/N eingetragen ist.

Danke für die Info!
Das Flashen hat prima geklappt. Ich hab das Originale BIOS sicherheitshalber neben GPU-z auch noch mit nvflash gesichert.
Dann bin ich mal gespannt, wie hoch ich jetzt gehen kann, bis Spannung und Takt gedrosselt werden.

Ciao Tom
 

Ah ok, ich habe das noch mal rausgesucht, es waren doch nicht ganz so viele Frames, bei so viel testen kommt man schon mal durcheinander. ;)

Anbei mal, was ich bei Crysis 3 immer an der gleichen Stelle mit unterschiedlichen Taktraten auf GPU / RAM gemessen habe:

1005MHz GPU / 1502MHz RAM = 65/66 fps
1005MHz GPU / 1652MHz RAM = 67/68 fps
1150MHz GPU / 1502MHz RAM = 71/72 fps
1150MHz GPU / 1652MHz RAM = 73/74 fps
1202MHz GPU / 1652MHz RAM = 75/76 fps

Meine Karte läuft jetzt immer auf 1150MHz GPU / 1652MHz RAM, habe also mit Erhöhung von GPU und RAM gegenüber dem Standardtakt, den die Karte von Haus aus mit Boost macht, das sind bei meiner eben die 1005MHz GPU und 1502MHz RAM, also ca. 9 Frames mehr in Crysis 3, im Durchschnitt natürlich.

Trill
 
Battlefield 3 3840x2160 maxed out 2 Titan im SLI 60FPS bis auf Explosionen im Sichtfeld da gehts runter auf knapp 45 Speicher gerade mal 2600MB belegt.

Also irgendwie schwach die Karten wozu dann 6GB bis die voll sind hat man FPS im nicht mehr spielbaren Bereich...

Aber geil das ich jetzt alte Schinken von 76 in Vetschau mit 1000FPS und mehr spielen kann...

Und @ über mir schau mal im Damlevel nach da kannste deine FPS knicken so bescheuert wie dieses Game oder Treiber optmiert sind. da haste an manchen Stellen manchmal unter 40 und das sogar im SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich habe im Dammlevel nirgends unter 40 Frames, an keiner Stelle. Und ich habe bis auf die Schatten alles auf Very High! Ich habe eigentlich durchgehend 60 Frames. Dieses Problem mit den unter 40 Frames hatte ich auch, als ich noch meine beiden 680 im SLI hatte, voll nervig, wie es SLI überhaut ist, nie mehr wieder tu ich mir diesen Mist an. Mit einer einzelnen Karte hat man das Problem mit den Drops in diesem Ausmaß nicht. Zeig mir welche Stelle du meinst im Dammlevel, ich kenne da mittlerweile jede Ecke, und ich mach dir einen Screen wo du siehst, das es keine 40 Frames sind. Ach so, zocke natürlich nur 1920x1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut habs mal mit einer Karte getestet. Wenn man die 2te Wasserpumpe zerstört hat und dann wieder die Treppen hoch geht und dann oben rechts raus gehen die FPS runter zwar nicht unter 40 aber in den 40ger Bereich. Aber auch nur kurz dann gehen sie wieder hoch auf knapp 60.

Wenn man dann da stehen bleibt dann sieht man das die FPS wieder in den 40ger Bereich gehen wenn das Bild so wackelt weil draussen irgendwas bebt. Wenn das vorbei ist gehen sie wieder hoch.

Und davon gibts zich Stellen in dem Spiel aber erst ab dem Damlevel. Davor lief es perfekt und hatte im ersten Level sogar mit einer Karte ca 75FPS AVG. non overclock!
 
Ich frage mal lieber hier nach weil ich hier bestimmt eher eine Antwort kriege als woanders.

Wie läuft Metro 2033 besser? Mit oder ohne i7 HT?
 
Kann man wer SC2 (am besten mit neuen Addon) benchmarken mit Titan oder ein jemand einen Link?
 
US Markt geht vor

#1 in US :d

---------- Post added 26.03.13 at 00:17 ---------- Previous post was 25.03.13 at 23:41 ----------

anobo hat gestern die Gigabyte verschickt die ich storniert habe für ca 900€.
Wenn ich jetzt ein Arsch wäre würde ich die annehmen und Mindfactory die 939€ Karte zurück schicken aber dann wäre ich nicht besser als dieser Pisskopf oder wie der heißt :d

34€ hätte ich sparen können
 
wie schauds eingentlich mit fiepen aus bei der titan? hab im mom in meinem lüfterlosen system ne 680 er drin die etwas (wenn ich leise spiel wegen sohn) nervt. Sind hier wieder hochwertige spulen verbaut oder darf wieder jeder hersteller verbaun was er will wie bei der 680er wie meine evga die da scheinbar paar cent einsparen wollten.
1000 euro mit wakü is ja ned grad wenig aber wenn ich wieder ne absolute leise graka wie meine ehemalige 480er hätte mit ein bissal mehrleistung zu meiner 680er + was neues (was ja immer spass macht :-) ) wäre es mir dann schon wert.
 
Mir ist noch nix negatives aufgefallen... Gut, aber ich spiel ausschließlich mit V-Sync "on".
 
Bei mir zirpen die Wandler unter Volllast etwas. Ist das bei euch auch so?
Durch die Wakü ist das gesamte System eigentlich kaum hörbar, daher höre ich die Wandler der Titan doch recht deutlich heraus.

Danke schon mal vorab.

Olli
 
Danke für die Info!
Dann bin ich mal gespannt, wie hoch ich jetzt gehen kann, bis Spannung und Takt gedrosselt werden.
Leider hat die Anpassung im Bios bei den Verbrauchswerten tatsächlich überhaupt nichts gebracht.

Extremes Beispiel: Ich stell die Spannung auf 1,2 V und es kommen damit niedrigere Taktraten raus als auf Standardspannung

Damit es zu keiner Drosselung kommt, sind bei meiner Karte aktuell 1070 MHz bei 1,16xx V drin (RAM 3204 MHz)
Die 1,16xxV sind die Standardspannung der Karte (ASIC 67,x).
Sobald ich bei der Spannung eine Offset-Stufe höher gehe, liegen zwar 1084 MHz an, sowohl Spannung als auch Takt dropen immer wieder mal um eine Stufe.

@Olli
Bei mir zirpst bei hohen Fps-Raten ebenfalls. Ich konnte aber noch nicht lokalisieren, obs vom Mainboard oder von der Graka kommt.
Ich hab aber den Verdacht, es kommt vom Mainboard, da ich eigentlich bisher noch mit jeder Graka dieses Geräusch hatte.

ciao Tom
 
The Good: Mein Rechner ist nahezu wieder funktionsfähig :-)
The Bad: Die Titan mit den Wasserschaden macht lustige Bilder (denke mal unter einem RAM ist vielleicht noch etwas Wasser -> nochmal in Backofen heute).
The Ugly: Gestern war bei CaseKing der Plexi Nickel auf lager. Bestelle sofort - Ware abholen - Fahre hin und nicht mehr auf Lager.
Lapidare Aussage: "Es wurden zu erst die Vorbesteller bedient" ... Man geht doch als Kd. davon aus, dass wenn Ware lagernd dargstellt wird, dass so'ne Sachen bereits abkalkuliert sind... hmpf.

Jedenfalls hab ich dann doch den Copper Plexi mitgenommen und habe damit den kaputten Deckel meines Nickels ersetzt. Funzt 1A :-)

Jetzt nur hoffen, dass die 1. Titan wirklich nur noch etwas "Feucht hinter den Ohren" ist...
Eine Karte wird auch durch den Treiber nicht richtig erkannt ("funktioniert nicht").
An der zweiten Karte angestöpselt hab ich aber keine Bildfehler, also denke ich dass es sich um die selbe Karte handelt.

Hatte ja heut um 3 Uhr erstmal Freudentränen, dass mein Rechner überhaupt gestartet ist ^^

Macht der GraKa eigentlich 100°C was? Mein Elektrobackofen kann leider nicht kühler.
Die GraKa war 10 Minuten drin (Angst!!!), das Mainboard 'ne Stunde.

Spüle heute nochmal die GraKa mit Brennspritus :fresse2: und dann mit destiliertem Wasser...

Ma guggen.
 
Bei mir zirpen die Wandler unter Volllast etwas. Ist das bei euch auch so?
Durch die Wakü ist das gesamte System eigentlich kaum hörbar, daher höre ich die Wandler der Titan doch recht deutlich heraus.

Danke schon mal vorab.

Olli
Macht jede Titan.
 
dürfte sie schon packen. ich hatte mal ne 6950 für 20min bei 100° im ofen und sie dadurch wieder ins leben zurückgeholt...
andere möglichkeit hast du wahrscheinlich eh nicht mehr, da die garantie wohl hinfällig ist :)
 
Ich hätte die Karte lange geföhnt und alternativ halt 2 Tage auf die Heizung mit zwischendurch Wenden.

Bei fraglichen Stellen kräftig pusten oder DL-Spray.

Einfach auf gut Glück in Betrieb nehmen kann dir die Karte gefetzt haben. So wäre ich nie und nimmer vorgegangen.
 
vorgeheizt nochmal 20 min. Dann ausmachen, aber drin lassen und auskühlen lassen. Morgen den Kühler installieren und sich freuen. So habe ich es mit ner alten gemacht, allerdings bei 80°C, dafür 30 min.

Hoffendlich haste mit deiner überhasteten Aktion die nicht übern Jordan geschickt
 
10 Minuten bei 100°C ham ja scheinbar nicht gereicht ^^

Deswegen plan ich heut ne Stunde - vielleicht zweie - ein

Reinige die Platine mal gründlich mit Isopropanol 100% rein aus der Apotheke u nem Pinsel wenn sich irgendwo was abgelagert hat an Lötpunkten/Kontakten beim Verdunsten vom Wasser bekommst du das mit Hitze nicht weg
 
Zuletzt bearbeitet:
oh wie erfreulich - mit 314.22 laufen beide karten (690 und titan) im selben rechner zusammen.. chick.. :-)

unbenanntylceb.jpg


aber ich denke, ich haue titan wieder raus. die SLi-karte leistet overall mehr und als physX-beschleuniger ist titan oversized.

in BF3 nehmen sich beide nicht viel. bioshock und TR performen mit der MGPU-karte besser. besonders mit 3DVision.

2013-03-25 23:03:49 - bf3 (karkand, 1080p, ultra, 4xMSAA+FXAA, GTX690)
Frames: 16591 - Time: 138950ms - Avg: 119.403 - Min: 64 - Max: 201

2013-03-26 09:53:09 - bf3 (karkand, 1080p, ultra, 4xMSAA+FXAA, Titan)
Frames: 11747 - Time: 124301ms - Avg: 94.504 - Min: 58 - Max: 149

mit der hertz-übertaktung schafft titan 85Hz an meinem
3DVision schirm über HDMI.. toll!!!

unbenannt236e04.png


titan werde ich steffi in ihren skyrim-rechner stecken - darin ist er übrigens unglaublich leise,
was mir die letzten abende mal aufgefallen ist, weil die CPU-wakü in dem ollen AMD unhörbar ist.
mein hauptrechner hat ein höheres grundrauschen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
oh wie erfreulich - mit 314.22 laufen beide karten (690 und titan) im selben rechner zusammen.. chick.. :-)

unbenanntylceb.jpg


aber ich denke, ich haue titan wieder raus. die SLi-karte leistet overall mehr und als physiX-beschleuniger ist titan oversized.


(..)

mfg
tobi

Das ist ja oberdekadent u nicht mehr zu toppen:rofl:

---------- Post added at 10:22 ---------- Previous post was at 10:15 ----------

Ähm... das Bild zeigt rechts am Rand den Fehler :)

Sorry hab wohl zu schnell drübergeschaut jupp sieht eher nach nem treiberseitigen Problem aus weniger nach OC Limit
 
Reinige die Platine mal gründlich mit Isopropanol 100% rein aus der Apotheke u nem Pinsel wenn sich irgendwo was abgelagert hat an Lötpunkten/Kontakten beim Verdunsten vom Wasser bekommst du das mit Hitze nicht weg

Also erst destilliertes Wasser und dann nochmal mit IsoProp drüber? Und dann noch backen?

Fliecht mir dat nich umme Ohren?!
 
Also erst destilliertes Wasser und dann nochmal mit IsoProp drüber? Und dann noch backen?

Fliecht mir dat nich umme Ohren?!

Nein kein destiliertes Wasser einfach Isopropanol das verdunstet von selbst bei Raumtemperatur ohne Rückstände u reinigt zudem alles womit es in Kontakt kommt

Wird im Krankenhäusern auch zur Desinfektion genommen


Und nimm dir Zeit dafür alle Winkel der Platine gründlich abzuarbeiten bei ner 900Euro Karte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh