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NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

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Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

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Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
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Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
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Game Benchmarks

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Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

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Games:


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Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

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Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

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Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


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Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
modded läuft inzwischen bei mir. das schöne, der boostet schon ohne irgendwelche änderungen mit dem unchained bios auf relativ annehmliche werte
 
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Also über die config auf "0" setzen ist bei mir seltsamerweise nicht so effektiv wie über den Treiber auf 1? Es ist zwar besser mit config als Treiber auf auto, aber am besten noch immer per Treiber auf 1.

Butter smooth ist es aber noch immer nicht, ich glaube das liegt einfach an der Engine (ich bin bei sowas auch empfindlich, hat ja jeder seine eigene Wahrnehmung).

Wie deaktivierst du Core Parking? Ich habe mir ParkControl runtergeladen, aber merke 0 Unterschied (hab einen 6-Kerner, evtl. deshalb?).

Also zusammen mit Core Parking ist bei mir kein Stottern mehr vorhanden. Core Parking ist quasi bei Nutzung von HT unumgänglich, da sonst die geparkten Cores mit dem Spiel scheiße bauen.
Habs über Regedit ausgeschalten aber sollte mit dem Tool den selben Effekt haben.

---------- Post added at 20:00 ---------- Previous post was at 19:59 ----------

Es scheint jedenfalls das üble Stottern von Bioshock Infinite zu beheben. Danke dafür.

Gerne :)
 
Wie ich AC3 teste bzw. spiele habe hier schon beschrieben. Ich nutze einen bestimmten Spielstand, wo ich wirklich nur den Level starten muss und auf der Stelle warten kann. Ist der Takt nicht stabil, stürzt es hier bereites meist innerhalb von ein paar Minuten ab, meistens ein Treiberreset, manchmal auch einen Totalabsturz, wo nur noch ein Neustart hilft. Desto näher man am stabilen Takt ist, also dass das Spiel nicht mehr abstützt, desto länger läuft es. Ist alles im grünen Bereich, läuft es dann ne Stunde und natürlich durchgehend durch, so lange lasse ich es zum Test laufen, ca. eine Stunde. Habe mal ein Bild angehangen, von der Stelle und dem Spielstand, den ich meine - Auflösung ist 2.560 x 1.600 downsamplet auf 1920x1200, alles auf Max. und TXAA. An dieser Stelle macht eine Titan mit 1150MHz GPU und 1604MHz RAM ca. 59Frames, bei 98 Prozent Auslastung.

Grüße

kann ich den Spielstand mal haben?
will auch mal an der Stelle testen
 
Also zusammen mit Core Parking ist bei mir kein Stottern mehr vorhanden. Core Parking ist quasi bei Nutzung von HT unumgänglich, da sonst die geparkten Cores mit dem Spiel scheiße bauen.
Habs über Regedit ausgeschalten aber sollte mit dem Tool den selben Effekt haben.
Das Tool machts on-the-fly in Windows.
Stottern ist ja zum Glück weg. Die Engine läuft halt nicht immer absolut flüssig. Kenns aber auch nicht anders von BF3 (auch von anderen Rechnern).
 
kann ich den Spielstand mal haben?
will auch mal an der Stelle testen

Das wird dir leider nicht helfen, weil im Spielstand die Seriennummer des Spiels und mein Uplay Name integriert ist, daher funktioniert der Spielstand leider nur bei mir - glaub mir, ist so! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich AC3 teste bzw. spiele habe hier schon beschrieben. Ich nutze einen bestimmten Spielstand, wo ich wirklich nur den Level starten muss und auf der Stelle warten kann

Danke dir, werde ich Morgen testen.
AC3 braucht in der Tat ein paar Watt mehr als Crysis 3, beide bei 99% Load.


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---------- Post added at 22:40 ---------- Previous post was at 22:38 ----------

wie ihr 1.2 ghz bei crysis3 stabil haben wollt, verstehe ich nicht. mehr als 1137 und das kackt nach 30 min ab. ist mir unverständlich...

Jede Karte läuft halt unterschiedlich gut. Daher lässt sich das pauschal nicht vergleichen.
Ich (besser gesagt, größtenteils mein Kollege) hat das Spiel bei 1200/1700 durchgespielt. Quasi an einem Nachmittag, ohne Fehler oder Resets.
Aber wie Trill ja sagt, ist offenbar Crysis nicht die Messlatte.
Dennoch hatte ich bisher keine Anwendung die den Takt nicht schaffte.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim testen auf Stabilität für meine Titanen bin ich zufällig auf den "Canyon Flight" im 3DMark 06 gestoßen. Sämtliche Benchmarks und Stresstests liefen fehlerfrei durch, doch beim "Canyon Flight" wird's "dunkel" bei mir. Meine Einstellungen waren 1150MHz auf der GPU und 3100MHz auf dem Speicher (SLI) und 1.175V für beide Karten. Seltsamerweise ist die Auslastung bei dem Test nicht soooo stark. Die Auflösung hatte ich auf 2560x1600 gestellt. Erst mit 1124MHz(GPU) lief der Benchmark fehlerfrei durch. Vielleicht ist der Test ja auch für euch ein Indikator ob die Karte nach dem übertakten noch stabil ist.
MfG Chriss
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach den kleinen Test und es zeigt 3.0 sofern dein Brett 3.0 hat
 
in GPU-Z neben PCIe das kleine Fragezeichen...
 
du sollst den anmachen und er zeigt instant PCI 3.0 oder 2.0

sonst gar nix ^^
 
Ist er auch ;-)

Der Test belastet die Karte nur mit einem Render Test.

Für deinen x79 Chipsatz gibt es nen Tool/Hack/Patch wie auch immer um Pcie 3.0 freischalten zu können. Einfach mal nach googeln.
 
ja aber nicht mit Nv offiziell

da musst patchen
 
@heinzneu

sieht nur besser aus ;)

probiers mal mit "force-enable-gen3.exe"

dürfte kein problem sein zu finden...

anschließend rechner neu starten und schwupps steht es auch im gpu-z
 
Zuletzt bearbeitet:
3.0 wird von m$ bzw dadurch von nv für die x79 plattform nicht zertifiziert. die hardware aber ist in der lage dazu.
deshalb wird das via treiber nicht freigeschalten und muss in der registry selbst gemacht werden.

ps: ich mach das immer mit der hand ohne die exe. ich weiß schon wo ich welchen regwert ändern muss für 3.0
 
ach, jetzt übertreib mal nicht^^
Ich habe 2x NV und 2x AMD Rechner. So exorbitant schlecht sind die AMDs nun nicht.
 
Nachricht gelöscht
 

Anhänge

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hier steht drin was die exe überhaupt macht, falls das den ein oder anderen interssieren sollte

how to enable pcie 3.0 on x79

im prinzip legt die exe nur einen dword-32 mit dem namen "RMPcieLinkSpeed" und dem wert "4" an.
 
Ich war ja eigentlich immer Skeptisch gegenüber PCIe 3 vs. PCIe 2

ABER

Ich hab gerade aus Langeweile mal das SLI aufgelöst, den Regfix gemacht , SLI wieder angeschmissen und dann mal kurz gebencht.
Es gibt Unterschiede.

a) Meine beiden Karten laufen jetzt wieder nett ins Powerlimit, wo sie vorher locker drunter geblieben sind.
b) AvP-Benchmark 101 vs 106 avg. Frames. (in 3240x1920 wohlgemerkt, das sind immerhin 5%^^)

Hätte ich jetzt nicht gedacht .... also PT noch weiter anheben *grunz* 275W für 106% bei 1.2v und 1150Mhz ... zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
also performt PCIe2.0 besser oder anders rum ... etwas verwirrend
 
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