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NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

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Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
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Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

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Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
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Game Benchmarks

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Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

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Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

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Games:


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Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

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Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

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Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


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Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
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C3 ist sehr wohl für's OC geeignet! Man muss nur schauen das man auch das passende Level wählt. Die Graslevel sind da eher ungeeignet da es mehr auf die CPU geht. Also lieber Level auswählen wo ordentlich tesselation benutzt wird. Zb in den letzteren Level kurz vor dem Bosskampf oder wärend dem Bosskampf. Oder ganz am Spielstart.

Aber der Bosskampf hat es in sich. Da resetet sich der Treiber schnell.

Im MP konnte ich beobachten das die Nachtkarte mit dem Boot ordentlich zieht. Also da am Hafen.
 
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Nur eine Vielzahl an Tests bzw. mit verschiedenen Games bringt ein gewisses Maß an Sicherheit, was die Stabilität angeht. Crysis 3 kann man natürlich ebenfalls nehmen, alleine Crysis 3 bringt keine Gewissheit, egal welcher Level!
 
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Welcher der ersten drei Level haut denn am meisten rein? Mal jemand getestet? Ich finde C3 ab dem 4. Level ehrlich gesagt mies. Hab mich durchgequält nur ums durch zu haben. Dieser ganz Alien Quatsch mit den düsteren Arealen ist mal gar nicht meins.
 
naja AC3 erzeugt aber nichma GPU Last^^ das reihert wenn wegen was anderem ab
 
Welcher der ersten drei Level haut denn am meisten rein? Mal jemand getestet? Ich finde C3 ab dem 4. Level ehrlich gesagt mies. Hab mich durchgequält nur ums durch zu haben. Dieser ganz Alien Quatsch mit den düsteren Arealen ist mal gar nicht meins.

genauso sehe ich es auch, der anfang und alles wo noch schön in den häuserschluchten war, oder der damm. das war echt geil, aber danach, so spätestens nachdem man die riesen brücke überquert hat später... ab da wurde es immer mieser in meinen augen. mag so alien sachen auch nit (ausnahme Alien vs. Predator *;D).... mir zu futuristisch,... steh ich nit drauf.


aber woltle crysis 3 haben um direkt die titan zu mal zu testen *:d
 
naja AC3 erzeugt aber nichma GPU Last^^ das reihert wenn wegen was anderem ab

Na, das ist doch aber Einstellungssache, bei meinen Einstellungen erzeugt AC3 so viel Last, dass ich das Spiel nur starten muss, einen Level lade, das Spiel dann einfach laufen lassen kann und einfach auf der Stelle abwarten kann, ob es dann abstürzt oder nicht. Ich habe es auf 2.560 x 1.600 oder 2.880 x 1.800 laufen, also Downsampling auf 1920x1200, alles auf Max. und dann TXAA und schon wird eine Last erzeugt, die Crysis 3 in nichts nachsteht. Und da ich gerne Downsample, je nach Game, muss auch das stabil laufen. ;)
 
Also ich habe einen Test gefunden, der bei mir recht schnell Bildfehler gibt, obwohl Crysis3, Firestrike, Heaven und Valley fehlerfrei laufen.

Zur Erinnerung, bei mir liefen +800 mit paar Fehlern im Heaven, +400 im Firestrike, so und jetzt kommts:

Für bildfehlerfreies Bild muss ich beim 3DMark11 mit "Extreme" Preset bei 1176 auf nur +150 beim RAM runter. :stupid:
Ganz am Anfang der Deep Sea Test hat sonst hier und da noch Bildfehler.

Krass!

Das seltsame ist, gehe ich mit dem Takt auf 1100 runter geht der RAM wieder auf +300 fehlerfrei. :confused:

Komischerweise bilde ich mir ein, dass ich mit mehr vGPU auch mehr Bildfehler kriege.

Ich habe irgendwie das Gefühl, die Spannungsversorgung der Karte pfeift da aus dem letzten Loch?

Probiert das mal! Ich kann nur schwer glauben, dass da 1202/1700+ Karten einwandfrei ohne den kleinsten Bildfehler durchlaufen. :popcorn:
 
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Na, das ist doch aber Einstellungssache, bei meinen Einstellungen erzeugt AC3 so viel Last, dass ich das Spiel nur starten muss, einen Level lade, das Spiel dann einfach laufen lassen kann und einfach auf der Stelle abwarten kann, ob es dann abstürzt oder nicht. Ich habe es auf 2.560 x 1.600 oder 2.880 x 1.800 laufen, also Downsampling auf 1920x1200, alles auf Max. und dann TXAA und schon wird eine Last erzeugt, die Crysis 3 in nichts nachsteht. Und da ich gerne Downsample, je nach Game, muss auch das stabil laufen. ;)

wo kann man denn überhaupt die Auflösung einstellen?
finde nur die restlichen Optionen

will das auch ma testen

---------- Post added at 13:43 ---------- Previous post was at 13:42 ----------

Also ich habe einen Test gefunden, der bei mir recht schnell Bildfehler gibt, obwohl Crysis3, Firestrike, Heaven und Valley fehlerfrei laufen.

Zur Erinnerung, bei mir liefen +800 mit paar Fehlern im Heaven, +400 im Firestrike, so und jetzt kommts:

Für bildfehlerfreies Bild muss ich beim 3DMark11 mit "Extreme" Preset bei 1176 auf nur +150 beim RAM runter. :stupid:
Ganz am Anfang der Deep Sea Test hat sonst hier und da noch Bildfehler.

Krass!

Das seltsame ist, gehe ich mit dem Takt auf 1100 runter geht der RAM wieder auf +300 fehlerfrei. :confused:

Komischerweise bilde ich mir ein, dass ich mit mehr vGPU auch mehr Bildfehler kriege.

Ich habe irgendwie das Gefühl, die Spannungsversorgung der Karte pfeift da aus dem letzten Loch?

Probiert das mal! Ich kann nur schwer glauben, dass da 1202/1700+ Karten einwandfrei ohne den kleinsten Bildfehler durchlaufen. :popcorn:

wie oft denn noch

3D11 erste Szene ist NUR Coretakt, also Shader - der Ram wird da nur minimal getestet
in diesem Test kannste dein OC testen, kriegste flackern oder Streifen > GPU OC zu hoch
das ist der ULTIMATIVE Shadertest, reihert nicht ab, aber wenn Bildfehler/grüne Streifen > OC zu hoch
 
Les mal bitte richtig, die Streifen kriege ich auch mit Senken vom RAM-Takt weg, bei gleichbleibendem GPU-Takt.
 
wo kann man denn überhaupt die Auflösung einstellen?
finde nur die restlichen Optionen

will das auch ma testen

Äh, unter Optionen/Grafik/Auflösung ;)

Und das was TurricanM3 sagt stimmt schon, nur das diese grüne Streifen beim 3DMark 11 Test 1verschwinden, wenn man eine andere Auflösungen benutzt - probiert das mal aus, kann man im Fenstermodus machen. Wählt man unterschiedliche Auflösungen, sind bei gleichem RAM-Takt bei der einen Auflösung die grünen Steifen weg, bei einer anderen sind sie da. Das ist ziemlich kurios! Wenn man den RAM-Takt zu hoch erhöht, sind die grünen Streifen irgendwann natürlich bei jeder Auflösung vorhanden.
 
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wie oft denn noch

3D11 erste Szene ist NUR Coretakt, also Shader - der Ram wird da nur minimal getestet
in diesem Test kannste dein OC testen, kriegste flackern oder Streifen > GPU OC zu hoch
das ist der ULTIMATIVE Shadertest, reihert nicht ab, aber wenn Bildfehler/grüne Streifen > OC zu hoch

und wieso ist der erste 3D mark test, der einzige Test, bei dem ich Bildfehler bei hohem Ram Takt habe? Ohne die GPU auch nur anzufassen? Bei anderen Tests kann ich den Ram viel höher ziehen
 
weiss ich doch nicht wieso
ich hab da mit 1400 Ram Streifen wenn GPU zu hoch

es ist nunmal ein Shadertest, schon immer gewesen
 
das mag ja sein, finde es dennoch sehr komisch das gerade dieser Test bei mir extrem auf den Ramtakt geht und andere Tests/Games viel höher zu Takten gehen.
 
Genau das meine ich ja.

Ich habe auch nichts vergleichbares gefunden.

Evtl. wird auch die GPU so ausgelastet, dass der RAM nicht mehr genug Saft bekommt oder irgendetwas anderes in die Knie geht.

EDIT:
Übrigens bei mir auch kein Unterschied ob die GPU 1.187v oder 1.212v bekommt. Streifen sind gleichbleibend da, hab eher das Gefühl mit mehr Spannung würde es schlimmer.
 
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Ähm, ihr hab gelesen, was ich zu den grünen Artefakten einen Post zuvor von mir geschrieben habe? Im EVGA Forum war das hier auch schon Thema, das liegt nicht nur am RAM-OC!
 
das mag ja sein, finde es dennoch sehr komisch das gerade dieser Test bei mir extrem auf den Ramtakt geht und andere Tests/Games viel höher zu Takten gehen.

Wenn ein Test in nem Fall nur Shaderlastig ist zieht der auch mehr Last aus der Dose (sofern nicht künstlich eingebremst wie Furmark)das könnte im Umkehrschluss wenn man jetzt vom Gesamtenergiebudget ausgeht den Part für den Ram beeinflussen sodas es dort nicht mehr reicht für stabile Taktraten;)
 
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Trill, ich habs nicht ganz verstanden. Meinst du die Windows Auflösung ändern den Bench aber im Fenstermodus mit 1080p ausführen? Weil das sonst bei einer kleineren Auflösung Fehler verschwinden, ist ja nicht unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Auflösung des Benchmarks, das geht im Fentermodus als auch im Fullscreen.

Beispiel: Wenn ich bei mir den RAM auf 1684MHz stelle, GPU auf 1150MHz und die Auflösung in 3DMark auf 1680x1050 (16:10) habe ich keine grünen Streifen, stelle ich die Auflösung auf 1600x900 (16:9) bei gleichem GPU und RAM-Takt habe ich grüne Streifen. Das finde ich schon ziemlich kurios!
 
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Wie stellst du denn solche Auflösungen ein? Bei mir geht nur 1080p, 720p und 1024x600.
 
gibt es eigentlich auch karten mit ner ASIC von mehr als 90% weil sowas interessiert mich sehr!
Bei den HD7970 habe ich auch noch keine karte in den 90er gesehen...
 
Nein, hört aktuell bei 85% rum auf.
 
Oder Panzertape.
 
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