[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

titan-pic-010qqyf.jpg
titan-pic-02ntoyx.jpg


titan-pic-03uyqps.jpg
titan-pic-045fo5n.jpg


titan-pic-123fr4g.jpg
titan-pic-1162ooj.jpg


titan-pic-06ggoj3.jpg
titan-pic-05ywrcc.jpg


titan-pic-1353oy2.jpg
titan-pic-15nvqrf.jpg


Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
laut-lasthocoo.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

temp-idle7lfl7.jpg
temp-lastauddq.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
3dmark3.jpg
3dmark11-3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis1-4.jpg
crysis1-6.jpg


far2.jpg
far3.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

3dmark3ocutp0f.jpg
uni6oc6fpi5.jpg


Games:


bf6oc1hr1k.jpg
skyrim6oc26p9t.jpg



Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

oc5okqmh.jpg


Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

oc6xfr2w.jpg


Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


oc7snoj1.jpg


Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
ITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

Ja grausam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hrhr, ich liebe meine neue wakü. die titanen machen bf3 @ 1175 ohne absturz mit. ob mehr geht, ka, nicht getestet. auch den 3930k hab ich ohne probs auf 4.8Ghz bekommen. <3<3<3

bf3 läuft quasi durchgehen im fps limit des games (200fps)

:banana:
 
das Limit kannste entfernen ^^ ich komm auf 280 an gewissen Stellen
 
meine läuft 1175/3300 rochstable mit dem orginal bios
far cry 90min keine probleme
bf3 läuft auch perfekt
firestrike demo mit 1440p auf extrme 3h im loop
 
Meine Güte ,durch den GTX 780 Thread habe ich mitgekriegt,dass 2 Titan Biose auf Techinferno jetzt zum runterladen sind.Hatte mich mal angemolden,aber man musste vor kurzem noch 5 Posts dazu in Threads schreiben.Also angekuckt und dachte,dass wäre dass einzige Bios dass die 80°C Drosselung aushebelt.Als ich mir mit dem KBE die Voltages anschaute und sah ,dass für alle States der niedrigste Wert eingetragen ist,passte ich mir die Spannungnen an.Also geflasht wie immer,ping pong, Bild blieb schwarz.
Und jetzt ????'RIV-E kein PCI,aber das Formula III noch.Also zum kleinen PC-Shop von Indern geführt hier im Kaff und die Profis habe keine PCI-Karte.Sammeln aber von überall alte Serversachen ein und die PCI-Karten "brauchen sie selber".Also habe mir nochmal die Anleitung"how to unbrick...." auf OC.net reingezogen und die Sache mit `ner PEG Einstellung gelesen.Das P55 ist wohl zu modern,also ran an das P45 Gigabyte-UD3P.Dort konnte ich die Sachen einstellen und flashen.....ich bekam zwar jetzt ein Signal auf der Taststur aber das Bild blieb "schön" schwarz.Auf einnmal als ich das unbehandelte TechInferno Bios mit Nvflash 5.127 flashte, bekam ich wieder ein Bild.Gott sei Dank.Versuchte blind die Biossachen zu tippen aber ich denke ,die Karte gab nichtmal ein Signal.Also endlich testen......aber mit allen States auf niedrigster Stufe iss irgendwie nicht so schlau,bleibt ja ständig hängen.Also nochmal die Werte geändert, geflasht und da war das schwarz wieder.Jetzt war mir klar woran es gelegen hat.
Also Achtung mit dem Titan Bios von Techinferno !

(Mist, den ganzen Mittag mit der Sache beschäftigt gewesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst das Bios nicht bearbeiten das ist richtig, steht auch da in dem Thread im TechInferno Forum. Was du allerdings für ein Problem mit den States hast erschließt sich mir nicht ganz.
 
Mit der gleichen Spannung und verschiedener Taktungen ist mir Metro ziemlich in den Anfangssekunden ständig hängen geblieben.Klingt für mich logisch,kann aber auch sein dass ich faslch liege oder eingestellt habe.Hatte erstmal genug.
 
Spannung kannst du doch mit dem TI Bios easy per Software einstellen?
Das Temperatur Target muss man sowieso als Nutzer des Referenzkühlers per Software hochschieben, zumindest wenn man da kein Limit haben möchte.
 
@Grinseman,
was machen die Benchmarks SLI@PCIe_2.0. ?:motz:

bin eben erst nach Hause gekommen und habe ne 70 Std Woche hinter mir.
Heute nur noch bissi blöde ins Forum Glotzen, dann wars das für heut. Wir können ja gerne tauschen. Du gehst für mich brasseln und ich drück die Schulbank.^^
 
ich bin halt noch nicht zum Umbau gekommen.
wenn ihr möchtet mache ich heute einen Bench. Da ist eine Karte halt @ air und die Andere @ XXL. Mit OC wird da wohl nicht viel. Ich weiß auch noch nicht wie unterschiedlich die sich verhalten werden.
 
Soweit zur Theorie. Inwieweit dies Auswirkungen auf die Praxis hat, "quod erit demonstrandum".
Ich bitte mein Interesse dieserhalb zu respektieren.

Aber da gibt es nunmal nicht viel zu testen,ob ich nun ne 7970er heran ziehe oder Titan,viel mehr schaufelt der auch nicht über den Bus

Zumal er mit seinen 6GB Vram mehr als gut dimensioniert ist,wird sich der Flaschenhalseffekt,der eh schon im einstelligen Bereich liegt,noch weiter verringern
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach hinne deine XXL Radiatoren warten auf die zusätzlich Hitzeentwicklung :xmas:

Apropos schöner Test ist das geworden

ja danke :)
die braucht wohl keiner !? :hmm:


hatte mir die Woche auch nicht so vorgestellt. Der Verzicht auf Freizeit diese Woche hat sich aber gelohnt, denn da will ne Menge bezahlt werden. Ab nächster Woche sieht alles etwas besser aus.
Ne canon 600D und HW stehen auf dem Plan, wobei ein Teil HW schon eingetroffen ist.
Lust umzubauen habe ich heute iwie garkeine. Habe eben auch erst das Frühstück hinter mich gebracht in immernoch geistiger Umnachtung.
Was wollt ihr denn sehen ?
Nach der OS Neuinstallation habe ich immernoch einiges was ich neu installieren müsste.
 
Alan Wake kann ich noch installieren, MP3 schaffe ich erst nächste Woche wahrscheinlich.
Installiert sind Metro LL. BF3 habe ich die Nacht über saugen lassen, wobei ich da noch mitm pbuster zu kämpfen habe. Der zeigt mir aktuell an, werde da aber gekickt sobald ich nen Server betrete.
3DM Firestrike hätte ich für quick and dirty auch noch im Angebot

TR müsste auch erst wieder installiert werden. Crysis3 und Grid2 habe ich mir noch nicht gegönnt, da ich für die Games noch keine Zeit gefunden habe.

€dit:
shice^^
meine Frau hat den notierten 3DM Key weggeschmissen :wall:
kann man den wieder anfordern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Frage, ob selbst die Titan nicht viel mehr über den Bus schaufelt, interessiert mich. Ich vermute, Du wirst Recht haben.

Den zweiten Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht...:confused:

Naja ist doch logisch wenn man 6GB Vram hat anstatt von 3GB,ist der Zeitpunkt des Aus u Einlagerns der Spieleengine viel eher variabel,und nährt so nicht zusätzlich noch Engpässe am Bussystem,so sie denn überhaupt bestehen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@scully1234,
könntest Du zu unserem vorstehenden Dialog noch einmal Stellung nehmen?

Na Engpässe entstehen z.Zt eher dort wo es zu Überschneidungen zwischen den Daten die rein u raus müssen kommt

Mit 6GB hab ich bzw eher die Grafikengine einen taktischen Vorteil,da ich Ein u Auslagerungsvorgänge aufgrund des großen Datenpuffers in Lücken verschieben kann wo die Beanspruchung der PCie Lanes nicht am Maximum sind

So umgehe ich eventuelle Engpässe

Darum wird das messbare Resultat von PCIe 2.0 vs 3.0 bei Karten mit großen Datenpuffern eher noch geringer ausfallen,wie bei einer Karte mit nur der Hälfte an verfügbaren Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir mal jemand erklären, wie ich im Treiber einstelle, dass ich z.B. 100FPS erreichen möchte und nicht mehr???
 
Könnte mir mal jemand erklären, wie ich im Treiber einstelle, dass ich z.B. 100FPS erreichen möchte und nicht mehr???

100 geht wohl nicht, aber 120. Du must den framerate limiter im Inspector einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh