[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ - Bei Fragen erste Seite lesen

NVIDIA GeForce GTX TITAN (GK110) Sammelthread + FAQ
Impressionen der Karte:

titan-pic-010qqyf.jpg
titan-pic-02ntoyx.jpg


titan-pic-03uyqps.jpg
titan-pic-045fo5n.jpg


titan-pic-123fr4g.jpg
titan-pic-1162ooj.jpg


titan-pic-06ggoj3.jpg
titan-pic-05ywrcc.jpg


titan-pic-1353oy2.jpg
titan-pic-15nvqrf.jpg


Technische Daten der GeForce GTX Titan
  • Chip = GK110-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 7,1 Milliarden
  • Die-Größe = 551 mm²
  • Shader-Einheiten = 2688 (1D) (14 SMX)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 48
  • Pixelfüllrate = 40,2 GPixel/s
  • Texelfüllrate = 187,5 GTexel/s
  • Chiptakt = 837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz) + 1006 MHz Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (837 MHz Baseclock + Boost (876 MHz)+ 1006 MHz Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1502 MHz
  • Speichergröße = 6144 MB
  • Speichertyp = GDDR5 (Samsung)
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 288,4 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 11.0
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W (PCGH hat bei ihrem Sample 214W in BF: Bad Company 2 gemessen)
  • Leistungsaufnahme 2D = 15 Watt
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin & 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 2 x DL-DVI (1 x DVI-D, 1 x DVI), 1 x HDMI 1.4a, 1 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu vier Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei.
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing The GeForce GTX TITAN (NVIDIA, Andrew Burns)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-titan

Download The GeForce GTX TITAN Wallpaper (NVIDIA)http://www.geforce.co.uk/whats-new/articles/nvidia-geforce-gtx-titan-wallpaper-now-available


Reviews zur Karte:


Videos zu NVIDIA GeForce GTX TITAN (NV & Previews/Reviews)
NVIDIA GeForce GTX TITAN Announcement

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/0_xgeOZrnJI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX TITAN 6GB Live Review Recap - PC Perspective (mit Tom Petersen von NV)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/qsuvlg8cuWA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


HardwareLUXX - NVIDIA GeForce GTX TITAN - Teil 1 & 2

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/ABhkIpF5Dj0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


NVIDIA GeForce GTX Titan Unboxing & Technology Overview Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/bgQbcQlRoNE?list=UUXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

GTX Titan LCD Monitor Overclocking Guide Linus Tech Tips



GeForce GTX Titan 1080p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/dRloMkcVeus" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan 1600p Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/L1dN4aN6vS0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


GeForce GTX Titan Surround Performance Review Linus Tech Tips

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/Qw24094REh0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


Geizhals Link:
HardwareLUXX Preisvergleich - GeForce GTX Titan

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia

Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Brauche ich nun unbedingt ein Mainboard mit PCI-E 3.0?

Laut dem Test von VR-Zone bringt der PCI-E 3.0 Slot bei einer Radeon HD 7970 keine Leistungssteigerung.
Auch die Messungen auf Hardwareluxx mit einer GTX 690 bestätigen dieses Ergebnis. Hardwareluxx - Seite 19: Sondertests: PCI-Express 3.0
Damit kann man die Messungen anderer Reviews der aktuellen Grafikkartengeneration, ob Single oder Dual GPU 1:1, an der Stelle übernehmen und muss für eine Grafikkarte nicht extra umrüsten. Tests zur Quad-SLI Performance sind aber noch nicht verfügbar.

Wie laut ist die Karte?

Die GeForce GTX TITAN erzeugt sowohl im Idle, als auch unter Last eine für diese Preisklasse relativ niedrige Lautstärke und ist etwas leiser als etwa die GeForce GTX 680. Dort liegt man auf Niveau der GeForce GTX 580.

laut-idlexnc6v.jpg
laut-lasthocoo.jpg


Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?

Die Temperaturen der Karte entsprechen in etwa denen der GeForce GTX 680, was für eine Karte dieser Leistungsklasse als sehr gut zu bewerten ist.

temp-idle7lfl7.jpg
temp-lastauddq.jpg


Wie hoch ist der Stromverbrauch?

Hinweis: Die Verbrauchsmessungen (Karte only) stammen von PCGH -> klick

Im Idle verbraucht die GeForce GTX Titan laut NVIDIA ca. 15 Watt, was auf einem Level mit der GeForce GTX 680 ist. Unter Spielelast nimmt die Karte etwa 214W (Messung von PCGH bei BF: Bad Company 2). Dies liegt also deutlich unter dem TDP, das wie auch das 100% Power-Target auf 250W spezifiziert ist.

Hier die Messungen (gesamtes System) von HardwareLUXX:

strom-idlemziri.jpg
strom-last6jeux.jpg


Wichtiger Hinweis: Die Verbrauchsmessungen sind immer von den eingesetzten Komponenten, etwa dem Netzteil, abhängig und somit eher als Anhaltspunkt zu sehen!

Passt die Karte in mein Gehäuse?

Bei der GeForce GTX Titan misst das PCB 26,67 cm, was vielen High-End Karten vergangener Generationen wie etwa der GeForce 400- oder 500-Serie entspricht.


Die Performance:

Hier findet ihr eine kleine Auswahl von unseren Benchmarks um euch erstmal einen Überblick zu verschaffen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnet. Alle weiteren Infos und Benchmarks findet ihr im Hardwareluxx Artikel zur GeForce GTX TITAN!

Synthetische Benchmarks
3dmark3.jpg
3dmark11-3.jpg


uni4.jpg
uni6.jpg


Game Benchmarks

bf4.jpg
bf6.jpg


crysis1-4.jpg
crysis1-6.jpg


far2.jpg
far3.jpg


skyrim4.jpg
skyrim6.jpg


Overclocking:

Wie bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt von GPU/Shader und VRAM nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.
Die Höhe des GPU Boostes wird vollständig durch die Hardware geregelt. Es halten aber Messwerte wie Temperatur und anliegende Last in der Ermittlung der Höhe mit Einzug. So schwankt die Taktrate der GPUs ein paar MHz während der Anwendung.


Aus dem HardwareLUXX Review

titan-oc-evga0fpu4.png


Wie frühere "Kepler"-Karten auch, spielt GPU-Boost 2.0 für das Overclocking der GeForce GTX Titan eine wichtige Rolle. Für die Overclocking-Tests haben wir folgende Voreinstellungen vorgenommen:

Power Target auf +106 Prozent, was auf Basis der 250 Watt TDP eine maximale Leistungsaufnahme von 265 Watt ergibt.
Temp Target auf 95 °C
Lüfterdrehzahl auf 85 Prozent
OverVoltaging auf 1,2 Volt

Letztendlich konnten wir einen stabilen Betrieb bei +150 MHz Takt-Offset für GPU und Speicher erreichen. Werte darüber waren mit unserem Sample nicht möglich und führten zum Absturz. Dies sind aber natürlich eine exemplarischen Werte für die GeForce GTX Titan, sondern eine von drei Karten. Aus Zeitgründen konnten wir aber nicht alle drei auf ihr OC-Potenzial hin überprüfen.

Synthetisch:

3dmark3ocutp0f.jpg
uni6oc6fpi5.jpg


Games:


bf6oc1hr1k.jpg
skyrim6oc26p9t.jpg



Das gewählte Offset mit einem Peak Boost von 1175 MHz auf der GPU und 1625 MHz GDDR5 steigert die Performance um durchschnittlich 10%.


Lastverbrauch im Vergleich - GTX Titan:

oc5okqmh.jpg


Temperatur im Vergleich - GTX Titan:

oc6xfr2w.jpg


Lautstärke im Vergleich - GTX Titan:


oc7snoj1.jpg


Wie man sieht, fordern die oberen OC-Settings ihren Tribut in allen Bereichen, angefangen vom Verbrauch, über die Last-Temperatur (wobei dies mit dem der neuen Target-Temperatur notwendig ist - zumindest unter Luft), als auch bei der Laustärke (85% = Maximaldrehzahl).


NVIDIA GeForce GTX Titan - Teil 2 (GPU Boost 2.0)

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/hUPsFBmZr9A" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Don war so freundlich, ein Video zu schneiden, in dem er genau auf das Verhalten von GPU-Boost 2.0 inkl. Temp-Target eingeht.


Auf Guru3D gibt es einen gesonderten Artikel -> GTX Titan Overclock Guide



Andere Kühllösungen


Erhältliche WaKü-Blocks für die GeForce GTX TITAN:



Aquacomputer kryographics GTX TITAN (89,90€ im Shop):



Aquacomputer kryographics GTX TITAN vernickelte Ausführung (98,98€ bei Aquatuning):




<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/v4oN0w6_H6U?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>




EK Water Blocks stellt EK FC TITAN vor (Preis je nach Version zwischen 89,95 - 99,95€ im EK-Shop)



EK kündigt lange Version des Fullcover-Blocks an (Aktiv gekühlter Teil ist identisch mit kompakter-Version! Preis geschätzt 120 - 125€):




EK Waterblocks EK-FC Titan Backplate - Black (25,94€ im EK-Shop)






Watercool HEATKILLER GPU-X³ GTX TITAN (89,95 - 94,95€ im Watercool-Shop)




HEATKILLER GPU Backplate GTX TITAN (27,95€ im Watercool-Shop)






Koolance VID-NXTTN Water Block (inkl. Aluminium-Backplate - 129,99$ exkl. Versand im Koolance-Shop, Mengenrabatt möglich)






Daneben listet EVGA auch die GeForce GTX TITAN HydroCopper-Serie mit einem Block von Swiftech, gibt aber weder Preise noch Datum an:



E: Update: Taktraten -> 928 MHz Baseclock, 980 MHz Boostclock, vermutlich knapp 1,1 GHz Estimated Max. Boost, 1502 MHz GDDR5.



Allgemeine Hinweise

Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 6x0 und Radeon HD 7xx0 uvm.) angemessen.

Um das Geflame, Gespamme oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten, im Falle eines Verstoßes gegen die Forenregeln den „Beitrag-melden“ - Button (
beitragmeldenz3p9c.png
) zu benutzen!
Solche oder nicht themenbezogene Beiträge werden dann entfernt. Ggfls. können mehrmalig auffällige User auch aus dem Thread ausgeschlossen werden.

Gruß
Die Moderation des Grafikkarten-Unterforums
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso ;) ja die Brille an sich kostet ja nich viel

jo, nurn Hunni hinzublättern nur um zu testen obs gefällt oder nicht war ich bis dato zu unschlüssig für.


was habt ihr für Probleme mit Nickelbeschichtungen ? :hmm:
Seit ich das 1. mal Nickelbeschichtete Kühler benutzt habe, hatte ich nie Probleme mit. Selbst bei der vermeindlich schlechten Qualität bei EK Kühlern wo sich stellenweise die Nickelschicht verabschiedete hatte, hatte ich wohl Glück.
Kupfer kommt mir nicht mehr rein. Optische Vorlieben hat halt so jedermann. Leider sieht Kupfer nicht lange schön aus.

@ Bansei
ist das Gezuppel auch bei 2-3Way so extrem wenn die Karten voll ausgelastet sind? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kupfer und Nickel zusammen mit einem guten Schutz (inno-Protect .z.B.) machen so gut wie keine Probleme. Bei EK hatte sich vor einiger Zeit mal die Nickelschicht gelöst, was aber auf ein schlechtes Verfahren zurückgeführt wurde (wenn ich mich nicht irre).
Rein chemisch passiert da nicht so viel. Es sei denn, ihr ballert noch Alu in den Kreislauf :d
Kupfer und Nickel sind recht unbedenklich. Wie Naennon schon sagte: alles kein Ding, wenn man ein paar Grundsätze einhält.

Ich freue mich auf meinen ersten AC Kühler, nur leider kommen die ja nicht in die Hufe :fire:
 
Herzlichen Glühstrumpf an alle Besitzer.

Ich weiß leider immer noch nicht, was ich machen soll, aber meine gtx 580 SOC muss jetzt dann mal raus. Brauch was neues :d Nur was !?! Titan, 690'er, 680/4GB SLi ......2 Titanen :fresse:

Gezockt wird nur auf nem FullHD mit 120 Hz und in 3DVision wenns ordentlich unterstützt wird. Gibt ja leider noch keine brauchbaren 1440p/3d Schirme und die 2, die es gibt, sind ständig ausverkauft :asthanos:

Helft mir :heul:
 
SVK, wir warten auf den AC-Block und alles wird gut! :bigok:

In der Tat, zumal bei Kupfer und Edelstahl absolut keine Probleme zu erwarten sind, es sei denn, es wird Billigkram verbaut. Aber Stahl mit den Werkstoffnummern 1.4301 bzw. 1.4401 und 1.4571, da passiert nichts ;)
AC; kommt in die Hufe, wir haben bezahlt, bestellt und wollen übertakten :d
 
Die Blocks nehmen sich doch alle nichts mehr :d
 
@SixKiller
ne 690er würde ich wegen des geringen Rams und SI nicht mehr nehmen.
680er 4GB SLI sollte reichen, aber mit ner Titan machste nix verkehrt. Je nach Game und Einstellung könntest du selbst mit 4GB in 3D am Limit liegen.
Naennon sagte ja schon das bei 3D selbst einer Titan der das nicht interessiert und bei BF3 gute fps auf den Schirm zaubert.
Bei einer Titan hast du aber wertvolle Singlekartenpower und noch die Möglichkeit deutlich mehr Performance in Form eines normalen SLIs mit immernoch sehr ruhigen frametimes zu basteln, welches sich 100% besser anfühlen wird als ein 680er 4GB Quad. So ist noch Freiraum für höhere DS Multiplikatoren oder Tripplescreen mit höherer Auflösung.
Das Wichtigste ist aber das Spielegefühl. Auch wenn die Titan vielleicht etwas weniger fps anzeigt als ein 680er SLI, dennoch erlaben sich einige User daran und kommen mit nem aha-Effekt und nem Grinsen im Gesicht daher.
 
Das Wichtigste ist aber das Spielegefühl. Auch wenn die Titan vielleicht etwas weniger fps anzeigt als ein 680er SLI, dennoch erlaben sich einige User daran und kommen mit nem aha-Effekt und nem Grinsen im Gesicht daher.

Jap, hier ist einer. Lustig: bei einigen Szenen in CoH taktet die Karte (trotz möderischen Grafik und Texturmods) runter, wo meine beiden 580er mächtig geschwitzt haben :d
 
ich nutze noch immer beides parallel - schenkt sich nix.


(..)

mfg
tobi
 
soo, ich habe jetzt auch mal zugeschlagen:fresse:

Habe bei Mindfactory noch welche entdeckt die Verfügbar sind:banana:

Ich freu mich schon auf meinen Titan! hoffe das sie gut im OC geht:asthanos:

Jetzt muss ich nur noch meine Wassergekühlte GTX680 los werden (was mich auch irgendwie traurig macht... Das Teil lief immer perfekt und hat mir treue Dienste geleistet:banana:)
 
Mal ne doofe Frage^^... was ist der Unterschied zwischen der EVGA SC und der SC Signature? ... Kann ich wie schon Seiten vorher mal angeklungen einfach das SC BIOS mit dem hohen Boost Takt runterladen und auf eine non SC flashen?

edit: nur die Beigaben wie das shirt und poster??? Oder auch hardwaretechnisch was?

btw hab ich grad gesehen, dass das BIOS gar nicht so von der hp ladbar ist, gibt es da andere erreichbare Seiten oder nur unter der Hand?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse2::fresse2::hail:
Danke für den Hinweis.
Was ist mit dem Kupferblock? Der wäre mir eigentlich lieber:popcorn:


also die schicken jetzt kupferblöcke zum vernickeln. ruf doch einfach mal an.

---------- Post added at 20:16 ---------- Previous post was at 20:15 ----------

Ich bin mit nicht sicher, ob der Kupferblock meines CPU-Kühlers nicht mit dem Nickel galvanisch reagiert...

nur von alu musst die finger lassen!

---------- Post added at 20:18 ---------- Previous post was at 20:16 ----------

ich halte aus langzeiterfahrung gar nichts von nickel im kreislauf.


sorry, aber innovatek ist genauso ****** wie switech. vermutlich haste irgendwas säurehaltiges als Kühlmittel verwendet. mit AC Protect plus passiert garnichts, da sehen die kühler nach 2 jahren aus wie neu. hab im Kreislauf kupfer, nickel, gold und Messing. und bevor das nickel aus den Chipsatz und gpu kühlern zum kupfer cpu block kommt muss es erst durch nen mora 3 aus Messing...so Keep cool :-)

PS: fast alle schraubanschlüsse sind vernickelt ^^ oder habt ihr gedacht die seien versilbert? ....außer man hat vergoldete :fresse2:



bisher hat noch keiner mein geiles nickname logo gehailt:

Anhang anzeigen 227382

:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Testet ihr eure OC Ergebnisse auch ausführlich mit Crysis 3? Das game hat es in sich! Was in BF3 noch funktioniert hat geht in Crysis 3 nichtmehr.
 
Mal ne Frage an alle die ihre auf WAKÜ umgebaut haben ..

Wie schauts mit der original WLP aus diesmal vertretbar oder tauschbedürftig?

MfG
 
tauschbedürftig hier
 
Unter eine Wakkü gehört Liquid Ultra.
 
Mal ne doofe Frage^^... was ist der Unterschied zwischen der EVGA SC und der SC Signature? ... Kann ich wie schon Seiten vorher mal angeklungen einfach das SC BIOS mit dem hohen Boost Takt runterladen und auf eine non SC flashen?

edit: nur die Beigaben wie das shirt und poster??? Oder auch hardwaretechnisch was?

btw hab ich grad gesehen, dass das BIOS gar nicht so von der hp ladbar ist, gibt es da andere erreichbare Seiten oder nur unter der Hand?^^

Ja, Karton-Design und Zubehör sind in der Tat die einzigen Unterschiede. ;)

Das BIOS wurde hier zwar schon geposted, aber ich hab adde es noch einmal schnell (.doc am Ende wegen der Dateianhangsgröße) - geht schneller als suchen.

E: Das BIOS hat von Werk aus einen kleinen Fehler in der Clockrate-Tabelle (810,0 MHz statt korrekterweise 810,5 MHz sind eingetragen), ist jetzt aber nicht tragisch - ich hab hier auch noch eine manuell gefixte Version, allerdings ist dann die digitale Signatur nicht mehr original - von daher würd ich es beim originalen, wenn auch nicht 100% korrekten File belassen. ;)
 

Anhänge

  • EVGA-Titan-SC.rom.doc
    228,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Gezockt wird nur auf nem FullHD mit 120 Hz und in 3DVision wenns ordentlich unterstützt wird...

Helft mir :heul:
Deine Ausrüstung entspricht der Meinen und was soll ich sagen: gib dir nen Ruck und hol dir die TITAN :fresse:. Bin absolut happy und ich komme von nem GTX580erSLi ;).

BF3 lüppt grandios. Hier mal eben im SP (mit 2xAA) mitgebencht:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
60988, 457941, 89, 201, 133.179
Noch Fragen? :d

Unter eine Wakkü gehört Liquid Ultra.
Meine MX-2 reicht (mir) völlig^^.
 
Hallo, will mir das EVGA Precision 4.0.0 installieren, hab aber angst wenn es automatisch die DirectX 9.24 von jahr 2005 bis jetzt runter lädt. Was kann ich tun, das ich nur das progamm, ohne das es automatisch dieses DirectX download und installiert??? Weil spiele die ich installiere haben ihr eigenes DirectX. Da brauche ich das gesammte Paket nicht. Vorallem von 2005 brauche ich die nicht mehr, weil ich spiele von früher kaum spiele.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Vielen Dank ;) habs mir jetzt gleich mal gesichert!
Ja, Karton-Design und Zubehör sind in der Tat die einzigen Unterschiede. ;)

Das BIOS wurde hier zwar schon geposted, aber ich hab adde es noch einmal schnell (.doc am Ende wegen der Dateianhangsgröße) - geht schneller als suchen.

E: Das BIOS hat von Werk aus einen kleinen Fehler in der Clockrate-Tabelle (810,0 MHz statt korrekterweise 810,5 MHz sind eingetragen), ist jetzt aber nicht tragisch - ich hab hier auch noch eine manuell gefixte Version, allerdings ist dann die digitale Signatur nicht mehr original - von daher würd ich es beim originalen, wenn auch nicht 100% korrekten File belassen. ;)
 
@ Bansei
ist das Gezuppel auch bei 2-3Way so extrem wenn die Karten voll ausgelastet sind? :confused:

Gerade wenn die Karten voll ausgelastet sind, ist das Micro Stuttering am schlimmsten. Man muss dann halt mit Framelimiter oder ähnlichem ran, was keine schöne Lösung ist.
Was aber geil ist:
Dishonored in 3840x2160 auf FHD mit 8xMSAA+8xSGSSAA mit 50-60 FPS spielbar. In diesem Spiel funktioniert aber nur 3-Way. Mit den 690ern war das nicht möglich, da wohl der Speicher übergelaufen ist.

---------- Post added at 22:53 ---------- Previous post was at 22:53 ----------


PT aufgehoben?
 
Goil! Umgeht das das Problem, dass die Karte trotz Nichterreichens des Powertargets schon throttlet? Wie hast das gemacht, Bios?
 
Also 1-2 Steps geht er runter, denke aber das liegt an der Temp, weil sonst geht er da massiv runter. Unter Wasser sollte das wohl stabil oben bleiben. yep Bios
 
Könntest du es bitte posten? Mit was flashe ich das am besten? Dann würd ich es morgen unter Wasser ausprobieren.
Hatte nicht Naennon oder so auch ein Bios mit erhöhten Powertarget getestet, und die Karte hat trotzdem gethrottelt? Da frage ich mich natürlich, was du anders gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Her damit :d:d:d:d
Darauf haben wir gewartet!!!!
Dauerhaft 1,2V auf der GPU!
 
so titan ist drin, habe dann mal msi afterburner installiert, der kontne sich nicht mit update server verbinden (war aber im internet, also die verbindung zum inet war da), hing da in so nem ausführungsbefehl fest (dxweb irgendwas). naja aber war dann trotzdem installiert (habe da den prozess beendet gehab, wos nit weiterging im task managert). habe dann einstellungen zum oc der titan vorgenommen. dann mal far cry 3 gestartet, n bisl gespielt, aber das spiel hat sich aufgehägt, beim zweiten versuch das gleiche nochmal, nur schneller.

habe dann mal im afterburner erstmal wieder auf default gestellt. danach liefs, so lange ich es manuell beendet habe.

metro 2033 angezockt, auch keine probleme (noch mit oc-einstellungen - glaube ich zumindest, vllt. war ich da aber auch im default schon).


dasselbe mit dead island (ebenfalls mit oc-einstellungen - siehe metro 2033)

dann evga precision runtergeladen. heir hat ers dann geschafft es normal zu installieren, hing aber ne zeit beim selben ausführungsbefel dxweb irgendwas. aber am ende dann doch normal beendet/installiert. in evga precision dieselben oc-einstellungen für die titan vorgenommen, nochmal far cry 3 gestartet und lief super ohen absturz bis ich manuell beendet habe *;D - also hoffe ich mal es lag am afterburner und das bleibt jetzt so.

denke mal die abstürze hatten was mit afterburner/einstellungen zu tun oder hoffe ich mal. bei evga precision liefs ja erstmal. werde es ja sehen, wenn ich mal länegr zocke... hole mir alsbald crysis 3. evtl. einfach nen key kaufen in so keystores. dann kann ichs theoretisch morgen probieren.

far cry 3 läuft wie ne absolute 1, habs auf komplett max (+ 4x AA) gestellt und absolut butterweich, also schon doch deutlich angenehmer als auf der 580, wobei ich es da schon echt gut fand *;D - aber jetzt habe ich nen direkten vergleich...

metro auch butterweich.... *;D




--- ganz evtl. lag das mit far cry 3 auch anfangs am hohen offset, hatte mhz + 153 gemacht. habe jetzt im precision auf +135 mhz offset - aber keien ahnung, weil mit metro und so liefs ja auch, wobei ganz ehrlich, vllt. war ich bei metro auch schon wieder im default im afterburner... hm weiß es nit mehr. egal ich machs erstmal mit evga precision, habe da das als profil gespeichert, wenn ich zocke nehme ich das und dann guck ich mal, ob das so easy läuft ohne abstürze und dann ist alles cool *;D

---------- Post added at 00:43 ---------- Previous post was at 00:34 ----------

@thommy ich habe mir vor ner zeit bei ner ähnlichen frage (direct x 11 drauf und ein spiel installiert direct X 9, ich hatte angst, es überschreibt direct x 11 *lachtz*) sagen lassen, dass von den älteren (wenn ein spiel zb. direct x 9 installiert) nur (ältere) sachen quasi hinzufügt werden, aber es nicht überschreibt. also denke da brauchst dir keien sorgen machen...

richtig *;D ??????????
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Karre rennt wieder nach WaKü-Umbau und sieht doch schonmal ganz ordentlich aus. Jetzt muss ich mich nurnoch mit dem Aqauero auseinandersetzen :fresse:



@Grinsemann

Bilder kommen noch, aber im WaKü-Bilder-Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh