[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ka wo die last herkommt, aber wenn dein swift auf 144hz läuft anstatt auf 120, dann taktet die gpu nicht ganz runter. normalerweise müsste die idle bis auf ca 125mhz runter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie webmi sagte, 144Hz auf dem Desktop?
 
ja Desktop ist auf 144Hz... braucht die also 60% Last :stupid: um die 144Hz zu realisieren oder habe ich das gerade falsch verstanden?!

Und warum ist eben die Zahl 120Hz gefallen? Zufall oder bietet das irgendwelche Vorteile? Habt ihr eure Swifts nicht auf 144Hz laufen?
 
hast du falsch verstanden. die last hat damit erstmal nichts zu tun. lediglich um den idle takt ging es. der müsste dann nämlich bis auf 125mhz runter, wenn du 120hz hast. bei 144 geht er nicht ganz runter. stell doch mal auf 120 und schau was passiert.

ich hab meinen moni auf 144 laufen, da ich auch die letzten 24hz noch gerne mitnehme und umstellerei jedes mal definitiv ausfällt. da ich eh mit wasser kühle, interessiert mich idle takt und damit wärme/verbrauch kein stück. das wasser wird dabei bei meiner wakü auch nicht wirklich wärmer. die schluckt das ohne wirklich stärker belastet zu werden. erst cpu und gpu last, erzeugen dann wirklich wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern das Enthoo Primo mit oben 420/30mm, unten 480/30mm und seitlich 240/45mm Radis und dem EK-FC Nickel/Acetal bestellt...nächstes We werde ich wohl alles einbauen können, aber das ist gerade Nebensache und keine Lösung für das Problem, dass meine Karte in Windows ohne ersichtliche belastende Programme im Hintergrund 60% Last fährt und dementsprechend unnötig laut und heiß wird. :(

Unter Wasser werde ich das zwar nicht so merken, aber sie wird mir das Wasser ebenfalls unnötig aufheizen, obwohl das eigentlich nicht sein muss...

Keine Viren bekannt...Kaspersky und Spybot zeigen mir nichts an...
 
60% gpu last sind idle definitv nicht nomal! auch bei 144hz und ca. 800mhz gpu takt, hast du in der regel nur etwa 2-4% gpu last.

schau mal im taskmanager, welches programm cpu last verursacht. denn bei 60% gpu last, wird die cpu die gpu auch füttern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für den Tipp, ich schaue sobald ich zuhause bin direkt mal nach...

Ansonsten hilft wohl nur System neu aufsetzen was, oder?
 
ich würde erst mal den treiber komplett entfernen und dann frisch drauf ziehen, bevor ich zu so extremen wie neuinstallation greifen würde
 
Wie sieht das mit der Wärmeentwicklung der "NVIDIA GeForce GTX TITAN X" aus? Ich besitze derzeit ein 5930X+980GTX SLI. Beim Zocken wirds *hot*. Heizung brauchst da ja keine mehr^^

Bin am überlegen eine "GeForce GTX TITAN X" zu kaufen.
 
ich hab meinen moni auf 144 laufen, da ich auch die letzten 24hz noch gerne mitnehme und umstellerei jedes mal definitiv ausfällt. da ich eh mit wasser kühle, interessiert mich idle takt und damit wärme/verbrauch kein stück. das wasser wird dabei bei meiner wakü auch nicht wirklich wärmer. die schluckt das ohne wirklich stärker belastet zu werden. erst cpu und gpu last, erzeugen dann wirklich wärme.

Kannst du doch in 95% der Spiele einstellen, dass die mit 144Hz starten.
 
Dein GPU-Score ist n bisschen wenig für 1530/2053 glaub ich..

Hab mit 1520/2050 mehr gehabt mit nem i7:
NVIDIA GTX TITAN X video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z97X-SOC Force

- - - Updated - - -

ob 1520 oder 1530 macht teilweise fast keinen unterschied... das skaliert nicht mehr richtig. aber wenn man vorher das System neu bootet ,dann direkt nen Benchmark laufen lässt ,haste mit etwas glück 150 Punkte mehr bei 10mhz takt Differenz.
 
Naja mit der Temperatur kann man ja überall nachlesen. Wird im Normalfall Stock 83Grad warm. Da kann man wenig machen außer die Lüftersteuerung anpassen oder anderen Kühler. Mit Wasser wird sie hier im Schnitt nicht wärmer als 40Grad denke ich. Im Sommer vielleicht noch etwas mehr.

Mal was anderes. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich meinen Mora extern am besten "Lüften" kann? Habe momentan einen Tischventilator, und der ist auf Stufe 1 schon lauter als jeder Titan X:)
Wollte aber nix am PC anschließen mit Lüftern oder Lüftersteuerung. Ist mir erstens viel zu teuer da 9x12er Lüfter draufzupacken, und zweitens steht der Mora relativ weit weg vom PC.
Gibt es irgendwie unter Umständen einen sehr leisen Tischventilator oder eine Lüftersteuerung die man an der Steckdose anschließen kann oder so? Ich meine zur Not nehme ich halt 9x12er Lüfter. Aber bis zum Radiator sind locker 2Meter.... Alles irgendwie doof. Aber vielleicht hat ja einer ne gute Idee oder so:)
 
Der hier ist sehr leise aber denke der Preis ist Nix für dich. Dyson Air Multiplier AM07 Turmventilator (56 Watt, Sleep Timer, Fernbedienung) weiß/silber


Eine andere Frage mit nur einem 360 Radiator only GPU was für eine Temperatur kann man da erwarten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkx88
Mit dem SLI wird Dein Netzteil etwa 700W aus der Leitung ziehen und Dein Rechner setzt es in Wärme um, und mit nur EINER X wird der Verbrauch auf 450W fallen. Entsprechend weniger Wärme entwickelt Dein System. Es sei denn Du besorgst Dir ZWEI Titan X, dann bleibt es gleich.
 
Haha sry muss gerade lachen, weil der Preis ist dann doch etwas extrem:) Bräuchte eigentlich nur nen Ventilator der sehr langsam dreht. Passiv wird dann doch zu warm nach 1Std zocken.
Ich denke mit 360 muss man schon mit Temps um die 45-50Grad rechnen denke ich. Ist aber schwer einzuschätzen. Wie gesagt im Moment habe ich maximal 40Grad mit nem Mora2 und diesem blöden Tischventilator:) Ich meine 360 ist ja auch nicht gleich 360. kommt ja noch auf die dicke an usw. Denke 5 Grad mehr als nen Mora Mindestes.
 
lol, ne 1000€ gpu, ne teure wakü und dann will er keine lüfter kaufen, weil zu teuer?! lieber nen schönen tischventilator, der die ästhetik und laufruhe einer wakü erst richtig hervorhebt... srsly?! :wall:
 
Guten Morgen Leute,

ich habe ein mehr oder minder nerviges Problem, bei dem ich nicht weiter weiß...

Im Windows Betrieb ohne jegliche Last wird mir in Precision X16 eine Last von grob 60% angezeigt, wodurch die Karte auch durchgehend auf 45% Ref-Lüfter fährt. Wenn ich spiele taktet sich die Karte ganz normal hoch und wenn ich ein Spiel beende taktet die Karte auf 810 MHz runter aber die Last geht nicht auf 0% sondern eben auf die 60%. Treiber sind die aktuellsten über GeForce Experience bezogen. Übertaktet wurde auf 1400/4000/+6mV. Bisher keine Abstürze und nichts, bis auf diese Kacke mit der Last.

Habt ihr ne Idee?

Hatte ich ein ähnliches Problem. Bei mir hing er zwischen 810Mhz und 1000Mhz fest nach einem Spiel. Das Problem war bei mir vom Aida64 das Desktop Gadjet. Nach dem deaktivieren ist er wieder bis auf 135Mhz runtergegagen.

gesendet "Nicht von zu Hause"
 
lol, ne 1000€ gpu, ne teure wakü und dann will er keine lüfter kaufen, weil zu teuer?! lieber nen schönen tischventilator, der die ästhetik und laufruhe einer wakü erst richtig hervorhebt... srsly?! :wall:
Das Problem ist nicht unbedingt das Geld, aber Mora steht wie gesagt 2m von PC Weg. Der Rechner steht sozusagen rechts vom Schreibtisch in der Lücke zur Wand, der Mora auf der Anderen Seite und passt auch gerade noch so Zwischen Tisch und Wand.
Ich meine 9x12er Lüfter sind alleine mindesten 100€. Dazu Lüftersteuerung etc und ich muss 2m Kabel haben. Wenn ich jetzt nen Leisen Ventilator habe, dann habe ich Geld gespart und das reicht dann locker aus. Bevor ich 200€ für Lüfter ausgebe, hole ich mir gleich nen Waterchiller:)
Am Ende zählt für mich die Leistung und die Lautstärke. Wenn beides passt bin ich zufrieden. Ich meine mal ganz ehrlich. Der Vergleich GK für 1000€ kaufen und kein Geld für Lüster passt doch gar nicht. Ich lebe auch noch und sitzt nicht nur vorn PC. Da muss man auch mal überlegen wofür man Geld ausgibt und wofür nicht. Dann müsste ich mir jetzt auch nen 5960X holen weil ich nen alten 3930K habe und ne 1000€ GK. Da kann man jetzt ewig so weiterführen.... Wollte nur verständlich machen das man so nicht denken kann....
 
Lüfter-Verlängerungen mit Sleeve gibt es Preisbillig. Drei zu einem Strang zusammen, nochmal Sleeve und am Schlauch entlang.
Ne Menge Lüfter kosten ne Menge Geld. Da stimme ich zu. Aber eine Aquaero-LT zur Steuerung, das ist doch das beste an einer Wakü.
Langsam drehende oder abgeschaltete Lüfter wenn das Wasser kühl ist, aufdrehende Lüfter wenn das Wasser wärmer wird. Das BESTE an der Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das sieht schonmal nicht schlecht aus:) Mit dem manuell anstellen finde ich sogar gut. Jetzt müsste ich nur ausrechnen was 9 langsame 12er Lüfter an Strom fressen. Das Netzeil hat 24W. Vom Gefühl her könnte das passen. Muss ja auch nicht vollbesetzten.5 Lüfter reichen auch. Habe auch noch 2-3 Noctua rumliegen. Der Tip ist schonmal nice. Vielen Dank.
 
anstatt ner x hätte ich mir erstmal lüfter + AE gekauft, aber gut, hat halt jeder andere prioritäten :rofl:
 
Webmi...ich brauche mal dringend Deine Hilfe

- - - Updated - - -

Ich habe Deine BIOSe mal alle getestet und Du hast mir ein "LN2" gemacht.
Das dropped aber ohne Ende.
Könntest Du mir ein BIOS basteln, dass auf diesem hier basiert:
http://filehorst.de/d/bxGsJEBy
Und sollte dann allerdings auch mindestens 600W PT haben und so viel fixe Spannung wie geht...
 
Kann man zufällig irgendwo nur den Lüfter einer Titan X kaufen ? :P
Mir ist da ein kleines Missgeschick passiert :hmm:
 
Eventuell bekommste sowas in der Bucht, von den Leuten mit Wakü.
Aber is glaub ich schwer, denn ohne bekommt man seine X nicht so gut verkauft^^
 
Kann man zufällig irgendwo nur den Lüfter einer Titan X kaufen ? :P
Mir ist da ein kleines Missgeschick passiert :hmm:

In dem PCGAMES Hardware Magazin mit dem Test zur Titan haben die auf einem Foto gezeigt, dass der Radiallüfter der Ur Titan und der Titan X identisch ist. Man kann auf einem Foto den Hersteller und die Typenbezeichnung erkennen-

Leider hab ich die Ausgabe gerade nicht zur Hand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh