[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man zufällig irgendwo nur den Lüfter einer Titan X kaufen ? :P
Mir ist da ein kleines Missgeschick passiert :hmm:

Was heißt denn Mißgeschick wenn man fragen darf? Wüsste jetzt nicht wo man einen her bekommt. Zur Not würde ich nen Custom Kühler drauf bauen. Meinen Kühler werde ich leider auch auf jeden Fall behalten;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt denn Mißgeschick wenn man fragen darf? Wüsste jetzt nicht wo man einen her bekommt. Zur Not würde ich nen Custom Kühler drauf bauen. Meinen Kühler werde ich leider auch auf jeden Fall behalten;-)

Der Lüfter hat nach dem umbauen auf eine Wakü den freien Fall vom Arbeitstisch gemacht...
Was zur Folge hatte das eine ecke abgeplatzt ist.
Im Moment brauch ich ihn ja nicht... nur hätte ich gerne einen unbeschädigten wenn ich die Karte verkaufe :(
 
Geht mehr spannung?

1.274v ist ende! ich kann dir da auch 1.400 mV eintragen, wenn du willst, aber ich glaube mehr als 1.274v wird nicht gehen, weil der hardwareseitig nicht mehr zulässt.

hast du mal die spannung bei meinem (1.274v) und dem (1.31v) bios gemessen bzw erreichst du mit dem 1.31v bios mehr takt?

bei meinem 1000W bios aus dem pack von damals ist noch default spannung konfiguriert, weil ich dachte, wenn du 1000w willst, wirst du eh einen hardmod machen, sonst brauchste auch keine 1000W.

hier mal das 1000W bios mit 1.281v
GM200_1000W_1.281v.rom
 
Zuletzt bearbeitet:
@SeeKi
Das ist wirklich ärgerlich. Würde es aber so machen, wie ich schon erwähnt habe. Kauf unter Umständen einfach einen Custom Kühler. Ich denke ein Custom Kühler wird mit Sicherheit billiger sein, als wenn man versucht einen Referenzkühler zu bekommen. Ist nur ne Frage wie man das nachher auch EBay oder sonst wo formuliert:)
"Diese Karte hat sogar einen Verbesserten Kühler für bessere OC Ergebnisse."
 
für 200 kommen wir ins Geschäft Seeki ^^
 
Ich habe gehört, dass der Kühler der Titan X baugleich zu den älteren Modellen ist. Kennt sich hier jemand genauer aus und weiß ob man diesen auf einer Gen 1 Titan installieren kann? Ausprobieren kann ich es leider nicht da ich den Kühler an einen Freund verschicken müsste.
 
für 200 kommen wir ins Geschäft Seeki ^^
ja, das wäre so der betrag, für den auch ich den schönen schwarzen titan x luftkühler abdrücken würde :rofl:

Passt der von Black?
um dann eine X mit einem schäbigen alten Black luftkühler zu verkaufen, damit man keine verluste wegen fehlendem lüfter macht?!

ich konnte meine wasser karten bisher immer mit dem block drauf verkaufen. wäre mir auch zu dumm, die karte mit luftkühler drauf zu verkaufen. den luftkühler gab es aber natürlich immer dazu. viele interessiert der aber wenig, wenn sie eine karte mit block drauf kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.274v ist ende! ich kann dir da auch 1.400 mV eintragen, wenn du willst, aber ich glaube mehr als 1.274v wird nicht gehen, weil der hardwareseitig nicht mehr zulässt.

hast du mal die spannung bei meinem (1.274v) und dem (1.31v) bios gemessen bzw erreichst du mit dem 1.31v bios mehr takt?

bei meinem 1000W bios aus dem pack von damals ist noch default spannung konfiguriert, weil ich dachte, wenn du 1000w willst, wirst du eh einen hardmod machen, sonst brauchste auch keine 1000W.

hier mal das 1000W bios mit 1.281v
GM200_1000W_1.281v.rom
Warum gehen da jetzt 1.281?
1.34 würde ich unter luft der originalen Spannungsversorgung zutrauen...kannst du mir so eines basteln?
Am besten mit dem von mir gesandten
 
es gehen auch 1.600 einzustellen, wenn du das schön findest. der controller auf der karte lässt dir halt nur 1.274, auch wenn du 1.281, 1.310 oder 1.342 einstellst im bios.

es ist somit völlig sinnfrei, ein bios mit mehr als 1.274 zu haben/basteln, da nur die 1.274 wirklich am chip ankommen bzw anliegen.

ich habe 1.281 eingestellt, weil es ein step über der 1.274 liegt, um sicher zu gehen, das auch wirklich die maximalen 1.274 anliegen und nicht nur 1.269 oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso!!!
Kannst du das bei meinem Bios auch machen?
Ich mache die karte heute kalt...und würde gerne alles testen
 
in dem von dir verlinkten bios sind bereits 1.31 eingestellt, was natürlich in 1.274 enden wird.

wusste nicht, dass ich das so ausführlich erklären muss. dachte dir wäre das aus vergangenen generationen bekannt, zumal solche sachen für jemanden wie dich nicht gerade neuland sein dürften
 
Wohl wahr...nur hatte ich meine ex Titan mit einem powerboard versehen...da war es mir egal [emoji14]
Dann stell in meinem Bios mal 1.35 ein...ich messe dann nach ;)
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch,sobald ich die Grasqualität in Gta5 höher als Normal einstelle fallen mir die Fps unter 60 sei es unter Fhd oder 4k.Soll noch buggy sein oder?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch,sobald ich die Grasqualität in Gta5 höher als Normal einstelle fallen mir die Fps unter 60 sei es unter Fhd oder 4k.Soll noch buggy sein oder?

Irgendwas kann da nicht stimmen. Habe mit nur einer X in 4k und alles bis auf Gras (Sehr Hoch) auf Max und es läuft auch in den Außenbereichen mit ca. 45 FPS
 
oke ja ich spiel halt mit V-Sync,kann ich mir nicht vorstellen dass du durchgehend konstante 60 Fps hast, hatte dies mit einer auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh