[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ

NVIDIA GeForce GTX TITAN X (GM200) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

geforce-titanx-1-950x5zsoo.png
geforce-titanx-2-950x7uszi.png

geforce-titanx-4-950xqlswd.png
geforce-titanx-3-950xacsyr.png

geforce-titanx-5-950xjjstp.png
geforce-titanx-6-950xn6sgc.png

geforce-titanx-7-950xgbstu.png
geforce-titanx-15-9508bsqt.png

geforce-titanx-11-950yassi.png
geforce-titanx-13-950oxsz6.png



Technische Daten der GeForce GTX TITAN X
  • Chip = GM200-400-A1
  • Fertigung = 28 nm (TSMC)
  • Transistoren = 8,0 Milliarden
  • Die-Größe = 601 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.072 (1D) (24 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 128
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 96,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 192,0+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz) + Estimated Boost
  • Shadertakt = Chiptakt (1.000 MHz Baseclock + Boost (1.076 MHz)+ Estimated Boost)
  • Speichertakt = 1.753 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = GDDR5
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 336,5 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250W
  • Leistungsaufnahme 2D = ~14W
  • Versorgung über jeweils einen 8-Pin und einen 6-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.2
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel


Introducing the GeForce GTX TITAN X at GTC 2015
NVIDIA GeForce GTX TITAN X Unveiled, Powering GDC




Geizhals Link:
GeForce GTX TITAN X | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei Nvidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die GeForce GTX TITAN erreicht im Leerlauf mit 0,3 Sone das Niveau der GTX 980. Der Radiallüfter dreht zwar ebenfalls mit ~1.100 RPM, aber anders als bei den anderen Karten mit Titan-Kühler nun schon mit 22% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf bis zu 4,3 Sone (Anno 2070; 52% PWM @~2.550 RPM), was ähnlich Laut wie die bis zu 4,6 Sone der GTX 780 Ti ist (62% PWM @~2.600 RPM). Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt nicht mer wie bei den anderen Referenzkarten 4.200, sondern 4.800 RPM - und ist somit klar stärker. (Werte aus dem BIOS der Karte)
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der GTX TITAN X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 84 °C, wobei das Temperatur-Target genau 83°C beträgt. Sobald die 83°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei 83°C verweilt. Die Karte verhält sich also genau so wie die erste GTX TITAN mit GPU Boost 2.0 auch.
NVIDIA GeForce GTX Titan X im Test

Ganz interessant ist dieses Video von TechPowerUp:
Hier sieht man ganz schön, wie die Karte in Abhängigkeit der Last, Leistungsaufnahme und Temperatur ihre Taktrate dynamisch anpasst.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die GTX TITAN X verbraucht im Leerlauf um die 14 Watt. Bei der Verwendung von zwei Monitoren oder einer Blu-Ray-Wiedergabe steigt die Verlustleistung auf rund 18 Watt an. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Referenz-GTX TITAN X, egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Die Effizienz der Karte ist dabei immer noch gut, erreicht aber die die Effizienz der GM204 Referenz-Karten nicht ganz. PCGH misst in Anno 2070 242 Watt und in Risen 3 245 Watt, also Werte knapp unterhalb des Power Targets.
Geforce GTX Titan X im Test: Top, aber teuer

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Bei der GeForce GTX TITAN X misst das PCB 26,67 cm, wie bei der GTX 770, 780, 780 Ti, Titan, Titan Black und 980.

Die Performance:
Launchanalyse der GTX TITAN X | 3DCenter.org
Die Karte ist gegenüber einer Stock GTX 980 zwischen 25 und 35% schneller. Je höher die Auflösung, desto weiter kann sich die neue Titan von der GM204-Basierenden Karte absetzen. In 4K oder Games mit sehr hohen Speicheranforderungen profitiert die TITAN X vom Plus an Vram, ohne aber wirklich satte 12 GiB zu benötigen.

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Maxwell-GPU nicht mehr direkt absolut einstellen. Man arbeitet stattdessen über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt.

Die GTX TITAN X lässt sich wie schon die anderen Maxwell-GPUs gut übertakten. So soll man ohne weitere Erhöhung der Spannung bis zu 1.300-1.400 MHz (max. boost) erreichen, was in etwa ein GPU-Offset von rund +150 bis +250 MHz darstellt. Der Speicher soll meistens 1.900 MHz schaffen, ab und zu auch über die 2.000 MHz (Ergebnisse, welche man schon von der GTX 770, 780 Ti, Titan Black, 970 und 980 kennt). Entsprechende OC-tests in den Reviews.

Allerdings limitiert das Power-Target von 250 Watt (+10% einstellbar = 275 Watt) beim Übertakteb doch deutlich. Dagegen wird erst ein Mod-BIOS helfen, damit die Karte ihre Taktraten konstant auf die Straße fahren kann.

Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX TITAN X. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten (GTX 780 Ti, Titan (Black), GTX 970, 980 und Radeon R9-290(X) uvm.) angemessen.

Custom-Designs
Laut nVidia wird es keine Custom-Designs geben, man fährt also auf der selben Schiene wie schon mit der GTX TITAN und GTX TITAN Black. In wieweit sich das möglicherweise ändern wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kannste total vergessen den Bios editor.
Total dreck weil habe eben getestet und nun macht der nichtmal die 1304Mhz sonder bleibt bei 1152 obwohl ich 1304Mhz fest eingestellt habe.

du weisst schon das Inspector und Editor aus der selben Feder stammen? ^^

und du kannst ja gern einen besseren machen ;)
 
du weisst schon das Inspector und Editor aus der selben Feder stammen? ^^

und du kannst ja gern einen besseren machen ;)

ne ne passt schon weil --> IandNruLeZ
hat doch grade nen Bios geändert welches schon nahezu perfekt ist.
Muss mal schauen was er da geändert hat und da neu ansetzen um die 1400@1,181V laufen zu lassen.
 
ja das geht aber mit dem Editor was er gebastelt hat ;)
 
Ja es ist aber echt kompliziert.
Naja habe ja auch ewig nix mehr mit Bios mods zu tun gehabt.
Finde das ist seit dem Boost echt schwierig geworden weil früher haste einfach nur den takt und die volt geflasht und gut.
 
So kompliziert ist das nicht. Du musst nur einmal die Zusammenhänge verstehen. Das braucht halt etwas Zeit und Geduld.
 
Ja ist schon klar daher bin ich auch froh jetzt mal nen bios bekommen zu haben wo ich mal schauen kann wie das funktioniert.
Am SweetFX habe ich mich damals ja auch schwer getan aber nun ist esmega easy :d

Ohne Hilfe ist es halt schon wirklich nicht so einfach dahinter zu kommen wo man ansetzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, SweetFX wärn sicher auch böhmische Dörfer für einen Neueinsteiger. Hut ab was Du da so zauberst, teilweise echt beeindruckend. So ist es halt auch mit dem MBT oder dem Inspector. Gibt ja haufenweise Beiträge zu den Programmen. Da musst nur selbst sondieren was zu gebrauchen ist.
 
Mache spaeter oder morgen im laufe des tages die anpassung mi 1,18v...

--> heftig was du da alles geändert hast..... Ist ja nicht einfach so gemacht sondern du hast ja nahezu überall was abgeändert :eek:
 
Heftiger Shice, was die Titankäufer alles hinnehmen müssen.
Wieso verbaut Nvidia auf der Titan keinen gescheiten Kühler?

Jetzt gibts GTX 980 Ti´s mit 1350mhz gehaltenem Boosttakt für 769 mit ausreichenden 6GB V-ram.
Schon krass, aber verschmerzbar.
 
Ich bin zufrieden da ich mit sli schon spiele mit mehr als 6GB Vram verbrauch flüssig gezockt habe.
Ich weiß wie kacke es ist wenn der vram aus geht und daher bin ich mit 12GB sehr glücklich
 
Heftiger Shice, was die Titankäufer alles hinnehmen müssen.
Wieso verbaut Nvidia auf der Titan keinen gescheiten Kühler?

Jetzt gibts GTX 980 Ti´s mit 1350mhz gehaltenem Boosttakt für 769 mit ausreichenden 6GB V-ram.
Schon krass, aber verschmerzbar.
Wo ist der Bus mit den Leuten die das interessiert. Es war klar das jetzt wieder die ganzen trolle kommen nach dem Release der ti
 
Die 980Ti ist genial für single gpu und für sli mit extrem settings wäre dann wieder ein Titanx sli sys besser würde ich sagen
 
Solltest dir keine Titanen mehr kaufen wenn du damit nicht klar kommst.
 
Hatte hier jemand bei Witcher 3 mal einen Treiberabsturz aufgrund zu hohen oc? Scheint ähnlich empfindlich zu sein wie Far Cry 4.
 
warte auch noch auf meine Titan X :wall:

voraussichtlich versandfertig am 10.06.2015 :kotz:
 
Heftiger Shice, was die Titankäufer alles hinnehmen müssen.
Wieso verbaut Nvidia auf der Titan keinen gescheiten Kühler?

Jetzt gibts GTX 980 Ti´s mit 1350mhz gehaltenem Boosttakt für 769 mit ausreichenden 6GB V-ram.
Schon krass, aber verschmerzbar.

Das sehe ich ähnlich, der Originalkühler hat schon auf Standardtakt massive Probleme. Die meisten benutzen aber sowieso eine Wasserkühlung.

Solltest du einer der wenigen Luftnutzer sein empfehle ich dir das gleiche was ich vor habe, einen Custom-Kühler einer Ti benutzen. Den gibt es vielleicht sogar recht günstig hier im Forum wenn jemand seine auf Wasser umrüstet.

Wenn ich mir anschaue wie die von mir präferierte 980Ti bereits fast 900 € kostet bereue ich kein bisschen gleich die Titan gekauft zu haben. Der VRAM ist bei meiner Auflösung einfach wichtig und ich habe auch keine Lust auf irgendwelche Spielchen wie bei der 970, dazu kann man AMD komplett vergessen solange die nur 4 GB rausbringen. Sofern die nämlich nicht mit 2 TB/s laufen werden die wohl kaum ausreichen. Und warten - Ich warte da lieber gleich auf 2016, wobei die nächste Vollausbaugeneration wohl erst 2017 erscheint. Dementsprechend kann ich das Privileg genießen für zwei Jahre die stärkste GPU am Markt zu besitzen - Die 1080 wird nämlich wohl kaum viel stärker, vermutlich so wie die 980 zur 780Ti. Dann gibt es beim ME4-Release noch eine TitanX und ich steige auf in das Königreich des Himmels.
 
Weiß gar nicht warum gegen die Referenz-Kühler so gehetzt wird, die Custom-Dinger sind doch im SLI völlig nutzlos.
 
Dementsprechend kann ich das Privileg genießen für zwei Jahre die stärkste GPU am Markt zu besitzen

Die nächste GPU die kommt (Pascal) wird definitv stärker, als die X. Von 2 Jahren stärkste GPU am Markt kann hier bei Leibe nicht die Rede sein... War aber noch nie so. Die Titan Classic z.b. ist jetzt 2.5 Jahre alt und aktuell gerade mal halb so schnell wie eine X.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstma kommt Pascal 16nm GP206 aka 1080 aka 10% vor der TitanX
wenn der dicke Pascal GP200 mit stacked VRam kommt reden wir weiter :d
 
wie und unter welchem namen pascal kommt, ist doch völlig irrelevant. die karte wird schneller als ne x, davon kannste ausgehen.

und du hast die letzten jahre hier auch jede generation mitgenommen. ich wage stark zu bezweifeln, dass du diesmal widerstehen kannst. ich bin der ansicht, dass wir uns schon zum mid-range pascal wieder sprechen und dafür nicht auf den vollausbau warten müssen ;-)

so geil die x atm ist, mit pascal gibts was schnelleres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schreien jetzt, das wir dann widerstehen wenn Pascal kommt, sind doch dann aber eh die ersten die die Karten haben ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ka, welches bios du genau hast. hat es feste clock, also deaktivierten boost mit fixer vc, dann musst du die clocktable anpassen, andernfalls nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh